92

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

H
Das einzige was hilft, ist den Kontakt soweit wie möglich zu reduzieren. Und wie es weiter oben steht: wir müssen aufhören unsere Liebe und Verfügbarkeit zu unterstreichen.

Mir haben jetzt die 4 Wochen fast no contact gut getan. Dein Körper und der Kopf brauchen den Abstand. Je mehr du ihr sagst, wie viel noch da ist, desto mehr bringst du sie immer wieder in den Gedanken daran. Sie wird dann immer das gleiche sagen oder es gefühlt an sich abprallen lassen. Die Frauen haben sich getrennt und wollen Abstand. Dann gib ihr den. So schwer wie es fällt. Schau dass deine Trauer dich nicht beherrscht und du auch Wut spürst. Die Wut bringt dich aus der Ohnmacht raus und in die Aktion. In die Selbstgestaltung.

Und was soll sie schreiben auf deine Texte? Wenn sie ein Zugeständnis macht, würde sie zeigen, dass sich ihre Entscheidung nicht richtig anfühlt. Sie muss sich ihre Entscheidung immer wieder selbst bestätigen und da hilft es nicht, von Außeneinflüsse zuzulassen, die die Entscheidung die getroffen wurde anzweifeln. D.h. du gibst ihr mit den Nachrichten eigentlich nur Bestätigung und Verfügbarkeit. Sie wird darauf aber niemals eingehen. Das wäre selbst Hinrichtung für Sie und eine Tür, die sie dir leicht aufmachen würde, die du aufreißen würdest. Und damit würdest du an diesem Prozess Schritt alles kaputt machen. Sie will darüber gerade nicht nachdenken und wenn dann tut sie es für sich.

Versuch wirklich fürs Kind und die Übergaben eine Lösung zu finden. Bei uns läuft das über die Kita. Einer bringt, der andere holt. Wenn es ideal läuft, sehen wir uns wochenlang nicht. Kitaschließtage und Feiertage sind immer das Problem, das das unterbrechen kann. Ansonsten wirklich K E I N Kontakt. Es hilft dir. Lass sie machen, auch wenn es schwer fällt.

Das mit deinem Haus ist Kacke. Gibt’s da ne andere Lösung? Muss das so sein oder machst du das aus Gutmütigkeit? Auf der anderen Seite hast du den Vorteil in deiner Wohnung, dass du keine Erinnerungen an sie hast. Bei mir ist es andersherum, ich bin im Haus, weils meins war immer schon, und hier sind alle Erinnerungen. Sie konnte neu anfangen und das macht es leichter.

Versuch, dich von diesen Ex-zurück-Gedanken zu lösen. Ich weiß, das sagt genau der richtige. Aber Tipps weitergeben ist immer leichter als Tipps befolgen. Natürlich hoffe ich auch, dass meine wiederkommt. Auf der anderen Seite wird immer klarer, was alles nicht gepasst hat. Und wie viel mehr wert ich mir eigentlich bin. Dazu kommst du aber nicht, wenn du weiterhin andauernd in dieser Sauce hängst.

03.07.2025 08:00 • #31

G
@HansDampf3 ich war auch schon viel weiter, habe mich auch in meiner neuen wohnung gut eingelebt, aber seit 3 wochen bin ich wieder komplett zurückgefallen, vermisse sie eigentlich mehr denn je..

leider ist es ihr haus, sie hatte es von ihr oma vererbt bekommen, war jedoch eine bruchbude, und habe ich mit meinen leuten komplett renoviert.. dass muss doch für sie auch nicht leicht sein, darin zu leben, wenn man weiß das der partner alles aufgebaut hat und ihn dann vor die tür setzt oder?

und ich versuch auch mich von diesen ex-zurück-gedanken zu lösen, aber irgendwie scheitere ich immer wieder daran,.. leider gibt es überall erinnerungen an sie, sei es in der stadt, beim einkaufen oder wenn ich meinen sohn sehe, es erinnert mich alles an die gemeinsame zeit, und 12 jahre sind dann doch nicht so wenig, sie kennt mich doch besser als jeder andere mensch, und umgekehrt auch..

leider hilft mir das mit dem kein kontakt null weiter, mitlerweile habe ich auch zu ihr gesagt, dass sie unseren sohn bei übergaben in zukunft bringen und abholen muss, ich habe das doch die letzten 4 monate gemacht, und ich denke wenn es umgekehrt ist, hilft mir das vielleicht ein wenig weiter...

habe trotzdem noch diesen glauben, dass wir wieder zueinander finden, keine ahnung warum, aber ich habe so ein gefühl.. wie sieht das bei dir aus?

03.07.2025 08:13 • #32

A

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

x 3

K
Mir ging es genauso wie Dir. Und lass mich Dir da ein paar Dinge raten, damit vermeidest Du, dass sich Dein Schmerz noch unnötig in die Länge zieht.....

Zitat von HansDampf3:
Ich mache das jeweils alles, einfach unter dem Aspekt, dass ich weiter für sie da sein will, ihr den Rücken freihalten will und dass sie einfach merkt, dass da weiterhin jemand ist für sie.

Das ist allein DEINE Intention. Ich drück das mal sehr provokant aus, was das aktuell für SIE ist:

Da ist ein Depp, der sofort spalier steht, wenn ich was habe, weil der Hansel mich unbedingt zurück will. Das nehme ich jetzt mal danken an und date noch unproblematischer andere Männer.

Zitat von HansDampf3:
Anstatt dass sie aber sieht, was ich alles mache, diskutiert sie über die 4 Tage und dass sie ihn ja dann auch zu Kur habe.

Merkste? Was Du machst, spielt gerade - jedenfalls auf der Paarebene - keine Rolle. Und ich gehe jede Wette ein, dass Du mit Deinem Rücken freihalten sofort aufhören würdest, hätte sie nen neuen Partner. Deine Intention ist nämlich (wenigstens ganz aktuell) nicht, dass Du das Miteinander mit Deiner Ex-Partnerin möglichst harmonisch halten willst, sondern dass sie merken soll wie toll Du bist, damit es zum Comeback kommt. Das weiss sie auch, glaub mir. Sie erinnert sich auch ohne Dein Zutun an die guten Zeiten.

Zitat von HansDampf3:
Gestern hab ich mich einen halben Tag um ihr Auto gekümmert.

Warum nur? Bitte mach das nicht. Ich verstehe ja total, warum Du es tust. Ich hab´s auch gemacht. Was hat´s gebracht? Null! Ausser, dass ich mich im Nachgang beschämt gefragt hab, warum ich mich damals selbst zum Hansel gemacht habe.

Meine Strategie ist, dass ich da bin, immer, egal was ist. Dass da jemand ist, auf den sie weiterhin zählen kann.

Was das Kind betrifft, solltest Du das auch beibehalten. Denn das Kind hat mit der Trennung nichts zu tun. Du bist der Vater, Du solltest auch da sein. Was die privaten Belange Deiner Ex angeht, seh ich das anders. Alles, was nicht mit dem Kind zusammenhängt, wäre zunächst mal nicht mein Problem. Ich will ja gar nicht sagen, dass Du nicht weiterhin der sein sollst, auf den sie zur Not zählen kann. Mach das ruhig weiter so - aber habe dabei halt im Hinterkopf, dass das keine gute Strategie ist, wenn es darum gehen soll, zurück zu bekommen.

Zitat von HansDampf3:
Je mehr ich dran ziehe und eine Antwort oder Tonalität erwarte, umso mehr wird sie die nicht mehr geben wollen… sagt sie.

Nimm sie da beim Wort. Versuche Deinerseits, sie zurück zu bekommen, erkennt sie und sieht sie auch als Schwäche an, nicht als romantische Geste. Ich musste das auch erst verstehen.......

Zitat von HansDampf3:
Meine Angst ist einfach, dass sie all das Gute vergisst. Dass sie uns vergisst und eben nie wieder an den Punkt kommt, dass ihr auch etwas fehlt von damals. Ich stehe jeden Morgen auf und sie fehlt mir. Sie steht jeden Morgen auf und sie genießt die Ruhe, organisiert sich, wirbelt rum.

Und das wirst Du erstmal aushalten müssen. Sie ist momentan komplett anders drauf, als Du. Frauen trennen sich sehr häufig noch innerhalb der Beziehung und beenden diese, wenn der Entschluss feststeht. Damit sind sie automatisch weiter als der Part, der getrennt wird. Und jetzt machst Du es ihr noch leichter, getrennt zu bleiben, denn du schwirrst andauernd um sie herum. Sie muss ja nur Piep machen und Du bist da. Warum also zurückkommen?

Das ist auch genau das, was Dir ein Ex-Zurück-Coach raten würde. Damit aufzuhören. Natürlich sagt keiner, dass Du zum Aloch werden sollst, das wäre auch komplett falsch. Aber Du solltest Dich auf Dich selbst konzentrieren und auf Dein Kind. Alles andere kommt danach. Die Kontaktsperre (die Du ja so gar nicht einhalten kannst) ist genau dazu da: Abstand für Dich zu bekommen und auch Ruhe in Dein Leben.
Ich finde, dass dieser Abstand Euch Beiden gut tun würde. Einerseits, damit Du Dich mit der Trennung beschäftigen und Dich an Dein neues Leben gewöhnen kannst. Andererseits soll sie die Chance haben zu erleben, wie es ohne Dich ist - ansonsten ist kein Vermissen möglich. Wenn es überhaupt eine Chance auf ein Comeback gibt - und das ist lange nicht immer gesagt -, dann nur, wenn sie auch ohne Dich lebt.

Mach Deinen Selbstwert nicht von ihr abhängig. Du bist mit Sicherheit ein feiner Typ. Du stirbst nicht, nur weil sie mit Dir nicht mehr zusammen ist. Sei Dir selbst wichtig und trenne Paarebene von Elternebene. Das bedingt auch, dass Du ihr zur Not halt auch mitteilst, dass Du nicht wegen jeder Kleinigkeit, die nichts mit dem Kind zu tun hat, kontaktiert werden willst. Wie sollst Du auch anders zur Ruhe kommen?

03.07.2025 08:23 • x 2 #33

H
@KlausHeinrich
Vielen Dank für deine Rückmeldung, die ist nochmal sehr wertvoll.

Die zitierten Themen sind schon ein paar Monate her, danach war’s sehr ruhig hier im Thread bis heute @gast1212121212 etwas aus seiner Situation ergänzt hat. Ich bin mittlerweile schon etwas weiter gekommen (siehe meine Beiträge von heute), auch wenn ich nach wie vor alles hergeben würde was nötig wäre, um sie zurückzubekommen. Habe weiterhin den Gedanken, dass sie die einzige ist, die mich von jetzt auf gleich heilen könnte und so wie auch @gast1212121212 schreibt, kommen halt diese Gedanken, dass es doch der Frau genauso gehen muss mit dem Vermissen und den Gedanken an früher.

03.07.2025 08:36 • x 1 #34

X
@heavydream

auch Chilli-Con-Carne schmeckt aufgewärmt, aber sind auch wirklich die einzigen Sachen, die man aufwämen sollte.

Die Trennung hatte einen Grund, wenn beide nicht aktiv an dem Grund arbeiten, nutzt alles nichts.

03.07.2025 08:39 • #35

G
@HansDampf3 ich glaube auch, wie z.b. in meinem fall, dass wenn man 12 jahre in einer beziehung ist, die liebe zu diesen menschen niemals komplett erlöschen kann, vor allem nicht wenn man ein gemeinsames kind hat.. oder was meinst du dazu?

03.07.2025 08:43 • #36

X
das mit der Liebe zu diesem Menschen, wird auch nicht erlöschen, sie wird sich wandeln, auch wg dem Kind, nur ob das dann noch für eine Beziehung reicht, in der beide glücklich sind, ist dahingestellt.

03.07.2025 08:44 • #37

G
@Xandi71 alles kann funktionieren, wenn man sich respektiert und wertschätzt, alles andere kommt dann wieder von selbst

03.07.2025 08:50 • #38

H
Zitat von TriggerTriggerZitat von gast1212121212:
[trigger][url=/post3919463.html#p3919463]/post3919463.html#p3919463[/url][/trigger]
aber seit 3 wochen bin ich wieder komplett zurückgefallen, vermisse sie eigentlich mehr denn je..

Geh davon aus, dass das Wellen sind. Bei mir sind es auch Wellen. Ich hab neulich wieder drei Tage total durchgehangen obwohl ich dachte, ich sei weiter. Dann hatte ich auf einmal durch einen Fund eines kleinen Gegenstands den ich auf den Übergabehaufen gelegt habe wie einen Ruck im System, der mich dahin brachte zu sagen: „wer bin ich eigentlich, dass ich hier alles erdulde und mich so behandeln lasse? Sie soll bloß wegbleiben! Ich räum doch den ganzen Mist hier nicht wieder zurück und mache nochmal nen Umzug!“ das hatte mir irgendwie dann drei Tage ein anderes Level gegeben, bis ich dann wieder tief fiel und morgens nicht aus dem Bett kam, weil ich sie neben mir so sehr vermisst habe. Meine Jungs haben mir aber geholfen, Struktur zu finden und auch auf die Arbeit zu gehen hat geholfen. Es sind Wellen und Ja, es wird auch wieder besser.

Zitat von gast1212121212:
habe ich mit meinen leuten komplett renoviert

Ja, hast du. Hast du sicherlich auch richtig gut gemacht. Spielt halt für sie gerade keine Rolle. Und was soll sie machen? Aus Dankbarkeit bei dir bleiben, wenn ihr Herz das nicht möchte? Wem hilft das? Aber ich verstehe deinen Punkt total. Kannste dir nichts von kaufen. Vielleicht kannst du was rausholen finanziell, wenn ihr euch auseinanderrechnet. Den emotionalen Verlust auch am Haus und deiner Arbeit kann dir halt niemand ausgleichen.

dass muss doch für sie auch nicht leicht sein, darin zu leben, wenn man weiß das der partner alles aufgebaut hat und ihn dann vor die tür setzt oder?

Das denke ich auch immer. Ich weiß nicht „was es muss“. Ich habe den Verdacht, es gibt einfach Menschen, die darüber hinweggehen, wie über eine Episode im Leben. Die sich stärker und besser abgrenzen können und sich von Schuld oder dem anderen-etwas-schuldig sein, lösen können. Weder meine Exfrau noch meine Exfreundin erkennen an, was ich alles für sie gemacht, getan und geregelt habe. Wie sehr ihr Leben in Bahnen gekommen ist. Können sie beide nicht. Und was würde uns helfen, wenn sie es täten? Sie, würden diese kleine Tür einen Spalt aufmachen und wir beide würden sie aufreißen, weil wir Hoffnung sehen. Also lassen sie die Tür zu und machen das mit sich aus. Ich glaube aber, wie gesagt, dass meine Ex und deine wahrscheinlich, da sehr abgeklärt sind. Sie können das nicht wertschätzen und sehen. Auch, was die Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit angeht.

Wenn Frauen sich trennen, sind sie schon lange fertig. Da ist dann wirklich nicht mehr viel da denke ich. Man kann leider nicht unseren Standpunkt mit deren vergleichen. Auch ich sage oft, dass dann ihre Liebe nicht groß genug gewesen ist. Daraufhin sagt sie, „doch die war sehr groß. Aber jetzt ist sie halt nicht mehr da.“
leider gibt es überall erinnerungen an sie, sei es in der stadt, beim einkaufen oder wenn ich meinen sohn sehe, es erinnert mich alles an die gemeinsame zeit, und 12 jahre sind dann doch nicht so wenig, sie kennt mich doch besser als jeder andere mensch, und umgekehrt auch.

Ja, das kenne ich. Lass es dir von mir sagen, der auch 12 Jahre mit seiner Exfrau zusammen war: das geht vorbei. Nach meiner Erfahrung musst du da durch. Ich bin all diesen Orten und Erinnerungen bewusst begegnet. Ich habe davor nie halt gemacht und habe mich bewusst mit diesen Dingen konfrontiert. Bin auch mit meiner neuen Freundin in die gleichen Restaurants und gleichen Freizeitakivitäten gefahren. Klar mit mehr Abstand mehr, am Anfang weniger. Wir haben uns neue Erlebnisse geschaffen. Die Erinnerungen verblassen mit jedem Mal, wo du neue „überspielst“ auch alleine mit deinem Kind. Bei mir war’s am Ende so, dass ich manchmal gar nicht mehr wusste, wo ich mit meiner Exfrau und wo ich mit meiner Exfreundin dann war.

mitlerweile habe ich auch zu ihr gesagt, dass sie unseren sohn bei übergaben in zukunft bringen und abholen muss

Das ist schonmal besser. Wobei ich das bei uns auch andersrum gemacht habe, weil ich auch ab und zu Kontrolle brauche. Geht das bei euch nicht über die Kita? Denn gar nicht sehen wäre besser.

wie sieht das bei dir aus?

Ist bei mir immernoch so. Für mich ist es total logisch, dass man mit alldem, was wir hatten, zusammen bleiben muss. Ich kann ihren Standpunkt da überhaupt nicht sehen und verstehen. Aber das ist Kern des Problems, dass ich einen anderen Standpunkt habe als sie und anders darüber denke. Ich denke auch scheinbar anders über Liebesbeziehungen als sie. Es bringt mir und dir aber gar nichts, wenn wir das nur so sehen. Die Frauen müssen es sehen. Und manchmal führt dieses sehen auch über eine Erfahrung mit einem neuen Mann, hoffentlich eine schlechte oder auch eine Rebound Beziehung. Darauf müssen wir uns leider beide einstellen.

Aber ich merke bei meiner, dass sie auch nach 4 Monaten nicht reflektiert. Sie ist voll im Stress aus Umuug und Alltag. Und wenn es das nicht ist, dann sind es selbst gewählte Termine die sie total in Aktion bringen. Das bedeutet, sie lenkt sich zu 100 % ab. Es kann daher sein, dass sie überhaupt niemals ins vermissen kommen wird. Denn wenn sie irgendwann mal zur Ruhe kommt, ist sie so erschöpft, dass sie schläft und dann geht morgens wieder der normale Trott weiter. Ich vermute, wenn man das lang genug gemacht hat, dann vermisst man den anderen auch wirklich nicht mehr. Und wenn man ihn vermissen sollte, dann macht man sich klar, dass es die ganze Zeit auch ohne ihn ging. Daher denke ich, dass sie mich zwar verlieren muss, aber das vermissen wird wahrscheinlich nicht eintreten. Und während ich hier reflektiere ohne Ende und meine Kindheit aufgearbeitet habe, macht sie halt leider gar nichts davon. Das wäre aber notwendig, um irgendwie wieder einen Weg zurück zu finden. Und löse dich auch davon, dass es einen Weg zurück gibt. Wenn es einen Weg gibt, dann einen in etwas Neues. Auch das mit ihr müsste etwas Neues sein. Nicht 2.0, sondern ein neues Verlieben. Eine neue Geschichte, getragen von einer großen Vertrautheit, aber eben neu.

Achso, und lass mich dir noch eines sagen: ich habe für die Trennung von meiner Exfrau sehr lange gebraucht, weil mir dieses Familienmodell so wichtig war. Gar nicht mal wegen ihr, sie hat mir nicht gut getan und es ist am Ende gut so, dass wir getrennt sind. Das kann ich heute sagen. Aber es hat wirklich Jahre gedauert bis in die neue Beziehung rein und auch sehr belastet.

03.07.2025 09:12 • #39

G
@HansDampf3 das mit der kita geht bei uns leider nicht, er ist nur halbtags dort...

mir ist aber nicht nur das familienmodell wichtig, sondern meine absolute traumfrau - die mutter meines sohnes, aber ich komm leider bei ihr keinen schritt weiter, werde jetzt wieder den kontakt nur auf das nötigste reduzieren bzw. nur über dinge die unseren sohn betreffen, mit ihr reden... sollt ich ihr vielleicht auch mal die kalte schulter zeigen?

03.07.2025 09:26 • #40

V
@HansDampf3 das mit der kita geht bei uns leider nicht, er ist nur halbtags dort... mir ist aber nicht nur das familienmodell wichtig, sondern meine ...

Du musst gar nicht proaktiv die kalte Schulter zeigen, bleibt nur auf Elternebene, ganz neutral, ich finde das hat ja nichts mit kalter Schulter zu tun.

03.07.2025 09:29 • x 1 #41

G
@HansDampf3 warum wollen bzw. können frauen nicht reflektieren? machen sie das aus selbstschutz oder wollen sie einfach nur ihre entscheidung bestätiggen? wie schon vorher geschrieben, ich kenne meine expartneris sehr sehr gut und auch schon verdammt lange, sie hat immer alles für mich gemacht, war immer für mich da, und dann kam der tag x - sie kann nicht alle gefühle verloren haben, und ich glaube trotzdem daran - dass uns das wieder verbinden wird, was uns jahrelang verbunden hat!

03.07.2025 09:44 • #42

DieSeherin
warum wollen bzw. können frauen nicht reflektieren?

was lässt dich denn glauben, dass sie das nicht können oder tun?

03.07.2025 09:53 • #43

G
@DieSeherin weil sie es nicht tun! sonst würden sie, glaube ich nicht solche entscheidungen treffen!

03.07.2025 09:54 • #44

DieSeherin
weil sie es nicht tun! sonst würden sie, glaube ich nicht solche entscheidungen treffen!

du, auch wenn dir die entscheidung nicht gefällt, war sie aber vielleicht genau das ergebnis ihrer selbstreflektion?

03.07.2025 10:01 • #45

A

x 4