Zitat von TriggerTriggerZitat von gast1212121212:[trigger][url=/post3919463.html#p3919463]/post3919463.html#p3919463[/url][/trigger]
aber seit 3 wochen bin ich wieder komplett zurückgefallen, vermisse sie eigentlich mehr denn je..
Geh davon aus, dass das Wellen sind. Bei mir sind es auch Wellen. Ich hab neulich wieder drei Tage total durchgehangen obwohl ich dachte, ich sei weiter. Dann hatte ich auf einmal durch einen Fund eines kleinen Gegenstands den ich auf den Übergabehaufen gelegt habe wie einen Ruck im System, der mich dahin brachte zu sagen: „wer bin ich eigentlich, dass ich hier alles erdulde und mich so behandeln lasse? Sie soll bloß wegbleiben! Ich räum doch den ganzen Mist hier nicht wieder zurück und mache nochmal nen Umzug!“ das hatte mir irgendwie dann drei Tage ein anderes Level gegeben, bis ich dann wieder tief fiel und morgens nicht aus dem Bett kam, weil ich sie neben mir so sehr vermisst habe. Meine Jungs haben mir aber geholfen, Struktur zu finden und auch auf die Arbeit zu gehen hat geholfen. Es sind Wellen und Ja, es wird auch wieder besser.
Zitat von gast1212121212: habe ich mit meinen leuten komplett renoviert
Ja, hast du. Hast du sicherlich auch richtig gut gemacht. Spielt halt für sie gerade keine Rolle. Und was soll sie machen? Aus Dankbarkeit bei dir bleiben, wenn ihr Herz das nicht möchte? Wem hilft das? Aber ich verstehe deinen Punkt total. Kannste dir nichts von kaufen. Vielleicht kannst du was rausholen finanziell, wenn ihr euch auseinanderrechnet. Den emotionalen Verlust auch am Haus und deiner Arbeit kann dir halt niemand ausgleichen.
Zitat von gast1212121212: dass muss doch für sie auch nicht leicht sein, darin zu leben, wenn man weiß das der partner alles aufgebaut hat und ihn dann vor die tür setzt oder?
Das denke ich auch immer. Ich weiß nicht „was es muss“. Ich habe den Verdacht, es gibt einfach Menschen, die darüber hinweggehen, wie über eine Episode im Leben. Die sich stärker und besser abgrenzen können und sich von Schuld oder dem anderen-etwas-schuldig sein, lösen können. Weder meine Exfrau noch meine Exfreundin erkennen an, was ich alles für sie gemacht, getan und geregelt habe. Wie sehr ihr Leben in Bahnen gekommen ist. Können sie beide nicht. Und was würde uns helfen, wenn sie es täten? Sie, würden diese kleine Tür einen Spalt aufmachen und wir beide würden sie aufreißen, weil wir Hoffnung sehen. Also lassen sie die Tür zu und machen das mit sich aus. Ich glaube aber, wie gesagt, dass meine Ex und deine wahrscheinlich, da sehr abgeklärt sind. Sie können das nicht wertschätzen und sehen. Auch, was die Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit angeht.
Wenn Frauen sich trennen, sind sie schon lange fertig. Da ist dann wirklich nicht mehr viel da denke ich. Man kann leider nicht unseren Standpunkt mit deren vergleichen. Auch ich sage oft, dass dann ihre Liebe nicht groß genug gewesen ist. Daraufhin sagt sie, „doch die war sehr groß. Aber jetzt ist sie halt nicht mehr da.“
Zitat von gast1212121212: leider gibt es überall erinnerungen an sie, sei es in der stadt, beim einkaufen oder wenn ich meinen sohn sehe, es erinnert mich alles an die gemeinsame zeit, und 12 jahre sind dann doch nicht so wenig, sie kennt mich doch besser als jeder andere mensch, und umgekehrt auch.
Ja, das kenne ich. Lass es dir von mir sagen, der auch 12 Jahre mit seiner Exfrau zusammen war: das geht vorbei. Nach meiner Erfahrung musst du da durch. Ich bin all diesen Orten und Erinnerungen bewusst begegnet. Ich habe davor nie halt gemacht und habe mich bewusst mit diesen Dingen konfrontiert. Bin auch mit meiner neuen Freundin in die gleichen Restaurants und gleichen Freizeitakivitäten gefahren. Klar mit mehr Abstand mehr, am Anfang weniger. Wir haben uns neue Erlebnisse geschaffen. Die Erinnerungen verblassen mit jedem Mal, wo du neue „überspielst“ auch alleine mit deinem Kind. Bei mir war’s am Ende so, dass ich manchmal gar nicht mehr wusste, wo ich mit meiner Exfrau und wo ich mit meiner Exfreundin dann war.
Zitat von gast1212121212: mitlerweile habe ich auch zu ihr gesagt, dass sie unseren sohn bei übergaben in zukunft bringen und abholen muss
Das ist schonmal besser. Wobei ich das bei uns auch andersrum gemacht habe, weil ich auch ab und zu Kontrolle brauche. Geht das bei euch nicht über die Kita? Denn gar nicht sehen wäre besser.
Zitat von gast1212121212: wie sieht das bei dir aus?
Ist bei mir immernoch so. Für mich ist es total logisch, dass man mit alldem, was wir hatten, zusammen bleiben muss. Ich kann ihren Standpunkt da überhaupt nicht sehen und verstehen. Aber das ist Kern des Problems, dass ich einen anderen Standpunkt habe als sie und anders darüber denke. Ich denke auch scheinbar anders über Liebesbeziehungen als sie. Es bringt mir und dir aber gar nichts, wenn wir das nur so sehen. Die Frauen müssen es sehen. Und manchmal führt dieses sehen auch über eine Erfahrung mit einem neuen Mann, hoffentlich eine schlechte oder auch eine Rebound Beziehung. Darauf müssen wir uns leider beide einstellen.
Aber ich merke bei meiner, dass sie auch nach 4 Monaten nicht reflektiert. Sie ist voll im Stress aus Umuug und Alltag. Und wenn es das nicht ist, dann sind es selbst gewählte Termine die sie total in Aktion bringen. Das bedeutet, sie lenkt sich zu 100 % ab. Es kann daher sein, dass sie überhaupt niemals ins vermissen kommen wird. Denn wenn sie irgendwann mal zur Ruhe kommt, ist sie so erschöpft, dass sie schläft und dann geht morgens wieder der normale Trott weiter. Ich vermute, wenn man das lang genug gemacht hat, dann vermisst man den anderen auch wirklich nicht mehr. Und wenn man ihn vermissen sollte, dann macht man sich klar, dass es die ganze Zeit auch ohne ihn ging. Daher denke ich, dass sie mich zwar verlieren muss, aber das vermissen wird wahrscheinlich nicht eintreten. Und während ich hier reflektiere ohne Ende und meine Kindheit aufgearbeitet habe, macht sie halt leider gar nichts davon. Das wäre aber notwendig, um irgendwie wieder einen Weg zurück zu finden. Und löse dich auch davon, dass es einen Weg zurück gibt. Wenn es einen Weg gibt, dann einen in etwas Neues. Auch das mit ihr müsste etwas Neues sein. Nicht 2.0, sondern ein neues Verlieben. Eine neue Geschichte, getragen von einer großen Vertrautheit, aber eben neu.
Achso, und lass mich dir noch eines sagen: ich habe für die Trennung von meiner Exfrau sehr lange gebraucht, weil mir dieses Familienmodell so wichtig war. Gar nicht mal wegen ihr, sie hat mir nicht gut getan und es ist am Ende gut so, dass wir getrennt sind. Das kann ich heute sagen. Aber es hat wirklich Jahre gedauert bis in die neue Beziehung rein und auch sehr belastet.