82

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

H
Zitat von Vendredi:
Du musst gar nicht proaktiv die kalte Schulter zeigen, bleibt nur auf Elternebene, ganz neutral, ich finde das hat ja nichts mit kalter Schulter zu tun.

Genau. Nur noch Kind und Elternebene und selbst da nur das Nötigste. Achte drauf, was dir gut tut, was dich runterzieht. Treffe klare Vereinbarungen, keine Diskussionen. Versuch, dass ihr nicht jeden Tag schreibt - auch nicht über das Kind. Wenn dein Sohn bei ihr ist, machst du dein Ding. Du fragst nicht wie es ihm geht (es sei denn er ist krank und du weißt davon). Du lässt allen Kleinscheiß, den die fragt an dir abtropfen und verlängerst die Antwortzeiten, da wo möglich. Du bist nicht mehr andauern verfügbar, auch nicht wenn es vermeintlich um Eltern und Sohn geht.

Und versucht vielleicht die Abstände für den Wechsel dann zu strecken, weiß ja nicht wie alt er ist. Müsstest vielleicht mal mehr Hintergrund beschreiben, wie ihr bisher organisiert wart. Was habt ihr denn überhaupt geplant im Umgang? Wechselmodell? Arbeitet sie halbtags und holt ihn dann jeden Tag und du ihn dann von ihr oder wie läuft das?

Nochmal: Sie muss dich jetzt verlieren! Lass sie dich verlieren!

Kann sein, dass sie deine Traumfrau ist. Ist meine auch - und dennoch hat es nicht funktioniert. Das einseitige brauchst du nicht. Aber um mich ins gleiche Boot zu setzen: Ich denke auch gerade, dass ich so eine tolle Frau nicht mehr finden werde. Auf Youtube nennen sie das Oneitis. Wir überhöhen sie. Ich hab auf Youtube viel von hardtobeaman, CM Beratung / Coach Mischa, szenario-zwei sowie auf Spotify Stahl aber herzlich und Wieder ganz bei mir gehört. Kann ich zumindest sehr empfehlen, aber das sind schon alles ordentliche Wortsalven, die da auf dich einprasseln.

Am Ende hilft das was in diesem Thread weiter oben steht: Beiß dir auf die Zunge oder Zähne, wenn irgendwas außerhalb des Elternverhältnisses raus muss. Wenn doch was raus will, beiß fester zu. Ich habe mich auch immer an jeder Umarmung in der Begrüßung und Verabschiedung erlabt. Teilweise danach gefragt. Ich versuche das jetzt zu lassen und zu schauen, was kommt. Ich gehe eh davon aus, dass meine nicht mehr wiederkommt. Sie reflektiert nicht. Sie macht weiter, so wie sie es bei meinen zwei Vorgängern gemacht hat, wo es genau so lief. Sie ist niemand, der zurück schaut, der ihre Anteile sieht.

03.07.2025 11:02 • #46

Worrior
Diese Hoffnungen auf Rückkehr der Ex hören sich für mich schon teilweise wahnhaft an.
Da sind mehrere Monate ins Land gegangen und hinsichtlich der eigenen Enrwicklung und der Gestaltung des eigenen Lebens wurde so git wie nichts bewegt.
Stattdessen kommen Aussagen ... Ihr wird klar werden ..... sie wird erkennen .... sie wird reflektieren und verstehen ....
Das ist ja schon gruselig diese Besessenheit, dieser pathologische Personenkult.

Bruder was soll sie erkennen, was soll sie verstehen und reflektieren, sag es mir? Der Weg beginnt bei Dir und nur bei Dir.

03.07.2025 11:05 • x 4 #47

A

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

x 3

Glitzerfee
Zitat von Worrior:
Diese Hoffnungen auf Rückkehr der Ex hören sich für mich schon teilweise wahnhaft an. Da sind mehrere Monate ins Land gegangen und hinsichtlich ...

Wahre Worte.

03.07.2025 11:06 • x 1 #48

G
@HansDampf3 unser sohn ist die hälfte der woche bei mir und die andere hälfte der woche bei ihr, wenn er bei mir ist holen ihn meine eltern ab und ich hole ihn dann bei ihnen, umgekehrt das selbe..

wie ich schon geschrieben habe, wenn man sich wieder respektiert und wertschätzt, kann alles wieder funktionieren!

03.07.2025 11:12 • #49

H
Zitat von gast1212121212:
@HansDampf3 warum wollen bzw. können frauen nicht reflektieren? machen sie das aus selbstschutz oder wollen sie einfach nur ihre entscheidung bestätigen?

Ich sage nicht, dass sie nicht reflektieren. Wahrscheinlich hat sie reflektiert, weit vorher noch in der Beziehung. Wie hier schon geschrieben wurde, hat diese Reflexion zur Entscheidung geführt. Was halt fehlt, ist die Bewertung nach der Trennung, dann wo alles weg ist und die Konsequenz ihrer Entscheidung spürbar und erlebbar wird.

Aber es gibt einfach sehr konsequente Menschen - manchmal zu beneiden, da ich nicht dazu gehöre. Denn ich würde weich werden, weil ich eben weiß, was alles gepasst hat, was alles schön war, was ich vermisse und wenn sich der andere Part dann so viel Mühe gibt und so viel Liebe für mich hat - ja was willste mehr denke ich. Sie denken halt nicht so, weil sie eine andere Position dazu haben.

Und was mir in meinem Fall fehlt, ist der Einbezug ihrer Anteile und die Verbindung mit all dem was da war, was sich viele andere Paare von Herzen wünschen. Denn auf mir wurde sehr viel Schuld abgeladen am Scheitern der Beziehung, eigentlich 98% und das ist halt nicht okay. Und diese Reflexion fehlt mir zum Beispiel.

03.07.2025 11:14 • #50

Vendredi
@gast1212121212
Ich merke an deinen Worten, da ist noch viel Hoffnung auf ein Comeback, so blöd es klingt, es wird viel einfacher - auch in Sachen Comeback - wenn du diese Hoffnung endlich begraben würdest, sie wird sonst dafür sorgen, dass du nicht von der Stelle kommst.

03.07.2025 11:14 • x 2 #51

H
Zitat von Worrior:
Diese Hoffnungen auf Rückkehr der Ex hören sich für mich schon teilweise wahnhaft an. Da sind mehrere Monate ins Land gegangen und hinsichtlich der eigenen Enrwicklung und der Gestaltung des eigenen Lebens wurde so git wie nichts bewegt.

Weil Liebe kein Wasserhahn ist, den man zudrehen kann. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass man an der rationalen Position immer die A-Karte hat, wenn der oder die andere aus einer emotionalen Position handelt und Entscheidungen getroffen hat. Weißt du von wie vielen Menschen ist in den letzten Monaten gehört habe, dass sie ihre Beziehung nur aussitzen und ertragen? Da denke ich mir immer das war doch bei uns nicht so! Das war mehr und dennoch sind wir getrennt und die anderen nicht

03.07.2025 11:17 • #52

Vendredi
Zitat von HansDampf3:
Weil Liebe kein Wasserhahn ist, den man zudrehen kann. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass man an der rationalen Position immer die A-Karte hat, wenn ...

Es war für dich nicht so - vielleicht aber für deine Partnerin. Das Frauen sich rein aus der Emotion trennen ist zudem nach meiner Erfahrung sehr selten, die Anziehung geht irgendwann auf 0, die Gründe dafür sind aber durchaus nicht nur aus der Emotion entstanden, sondern in Situationen Wochen und Monate zuvor.

03.07.2025 11:19 • x 1 #53

Worrior
@HansDampf3
Ja aber ist sie bei Dir?
Hat sie gesagt dass sie an einer möglichen Beziehung noch Interesse hat?
Noch wichtiger, hat sie aktiv Schritte diesbezüglich unternommen um Dir ein Signal zu senden?
Glaubst Du denn nicht dass Deine emotionale Gefühlsebene langsam nervig für sie wird, weil sie emotional 0 für Dich verfügbar ist?
Was waren Deine bisherigen Erfolge mit Deiner Strategie?

03.07.2025 11:22 • x 1 #54

G
@HansDampf3 das war bei uns auch nicht so, wir haben soviel gemeinsam unternommen, hatten so schöne gewohnheiten und routine, dass wie ich finde absolut zu einer langjährigen beziehung dazu gehört und auch schön ist, natürlich hatten wir auch unsere streitereien und es gab auch situationen wo ich sicher nicht der beste partner war, die ich aber zutiefst bereue und das habe ich ihr auch immer wieder gesagt, aber probleme gehören genauso zu beziehungen! - ein beispiel sind meine ex-schwiegereltern, die schlafen seit jahren in getrennten zimmern, streiten sich auch oft, und haben auch schon mehrere krisen hinter sich, und werden sich jetzt auch nicht mehr so lieben wie am ersten tag, haben sich trotzdem dazu entschlossen füreinander da zu sein, und sich nicht zu trennen, auch der famile wegen! und bei meinen eltern ist es ähnlich! ich finde das ist das schöne an beziehungen - die vertrautheit, die gewohnheiten, die routine, zu wissen was mit meinem partner los ist..

aber ich werde jetzt versuchen nicht mehr so verfügbar für sie zu sein, hoffe das es dann mal bei ihr klick macht.

03.07.2025 11:28 • #55

G
@Vendredi wirft man deswegen eine familie weg? oder kämpft man darum?

03.07.2025 11:30 • #56

H
@Worrior
Was meinst du? Ich hab gar keinen Erfolg. Ich hab auch keine Strategie. Ich habe nur gesagt, was ich gelernt hab und was ich gerade tue. Meine Ex ist weiterhin für Beziehung oder irgendein Zeichen von Vermissen oder Nachtrauern von ihrer Seite nicht offen.

Insofern, sie ist weg weg denke ich. Zumindest aktuell. Und mit 99% Wahrscheinlichkeit wird das für immer so bleiben. Dass mir das dennoch wehtut und ich das weiterhin gerne anders hätte, steht auf einem anderen Blatt.

03.07.2025 11:31 • #57

H
haben sich trotzdem dazu entschlossen füreinander da zu sein, und sich nicht zu trennen, auch der famile wegen

Denk dran, dass das dein Standpunkt ist. Es gibt viele Frauen und für mich sind das gerade die meisten, die ich gesprochen habe, die mehr vom Leben wollen. Sie wollen verliebt sein bis zum Ende, wollen sich emotional aufgefangen fühlen und lieben. Das was du beschreibst ist alles rational, zu wenig emotional für viele. Und um das zu finden verlassen sie entweder oder bleiben lieber alleine. Das sind leider sehr alt gewordene Ansichten. Musste ich auch teilweise lernen.

hoffe das es dann mal bei ihr klick macht.

Du darfst es nicht als Schritt für sie und ihren Klick sehen, sondern für dich. Für dein lösen und für deinen Abstand.

Zur Orga: wenn du ihn die halbe Woche hast und das über deine Eltern geht, dann klappt das doch aber. Bring ihn z. B. Montag in die Kita, sie holt ihn ab und behält ihn bis Mittwoch, wenn sie ihn in die Kita bringt. Deine Eltern holen ihn aus der Kita und du bist dran bis Freitagfrüh dran. Sie holt ihn Freitag ab und bringt ihn Montagfrüh in die Kita. Die Woche drauf läuft dann andersrum. So siehst du sie gar nicht mehr.

Besser du gehst auf ganze Woche. Wir machen Montag/Montag. Das geht dann ohne Kontakt.

03.07.2025 11:40 • #58

Vendredi
@Vendredi wirft man deswegen eine familie weg? oder kämpft man darum?

Die Option kämpfen existiert nicht, die glückliche Beziehung die sich jemand erkämpft hat ist eine Illusion. Du wirfst keine Familie weg wenn du einfach ein guter Vater und verlässlicher Elternteil für deine exPartnerin bist, es ist und bleibt eine Familie, ihr seid nur kein Paar mehr. Jegliche Art von kämpfen wird für weitere Distanz sorgen und in Zweifel sogar dafür, dass die Elternebene schwierig wird.

03.07.2025 11:47 • x 1 #59

Luto
Zitat von HansDampf3:
Sie wollen verliebt sein bis zum Ende, wollen sich emotional aufgefangen fühlen und lieben.

bis zum Ende aller Tage? oder nur quasi unendlich verliebt in der Anfangsphase?

03.07.2025 11:52 • #60

A

x 4