92

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

Worrior
Zitat von gast1212121212:
ein beispiel sind meine ex-schwiegereltern, die schlafen seit jahren in getrennten zimmern, streiten sich auch oft, und haben auch schon mehrere krisen hinter sich, und werden sich jetzt auch nicht mehr so lieben wie am ersten tag, haben sich trotzdem dazu entschlossen füreinander da zu sein, und sich nicht zu trennen, auch der famile wegen! und bei meinen eltern ist es ähnlich! ich finde das ist das schöne an beziehungen - die vertrautheit, die gewohnheiten, die routine, zu wissen was mit meinem partner los ist..

Für mich hört sich das furchtbar an.

03.07.2025 10:52 • x 1 #61

V
@HansDampf3 das war bei uns auch nicht so, wir haben soviel gemeinsam unternommen, hatten so schöne gewohnheiten und routine, dass wie ich finde ...

Eine Frau die sich in so eine Zweckgemeinschaft mit einem Mann begibt kann entweder nicht alleine sein, sie hat keinerlei andere Optionen oder der Mangel in Form von Abhängig, Bedürftigkeit oder was auch immer muss enorm sein.

03.07.2025 11:07 • x 2 #62

A

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

x 3

G
@Vendredi unser familienleben wie wir es kannten ist gestorben, es gibt keine gemeinsamen weihnachten, kenie gemeinsamen ostern, keine gemeinsamen geburtstage und keine gemeinsamen familienausflüge mehr... schön das unser sohn so aufwachsen muss, und ihr das alles anscheinend egal ist, nur weil sie nicht mehr so verliebt ist wie am anfang? und warum sollte ich nicht um meinen herzensmenschen und meine familie kämpfen? wenn ich es mit stolz und selbastachtung mache, warum nicht?

03.07.2025 11:23 • #63

G
@Worrior bedeutet dir familie nichts?

03.07.2025 11:23 • #64

V
@Vendredi unser familienleben wie wir es kannten ist gestorben, es gibt keine gemeinsamen weihnachten, kenie gemeinsamen ostern, keine gemeinsamen ...

Richtig, eure Routine und das bekannte Leben werden sich verändern. Ihr bleibt trotzdem eine Familie, Eure Kinder haben Euch beide, ob es nochmal gemeinsam Ostern und Feiertage gibt kann man gar nicht wissen, vielleicht in einigen Jahren sogar zusammen wenn beide neue Partner haben, oder halt getrennt und aufgeteilt auf 2 Tage, es gibt so viele denkbare Konstellationen von Familie.

03.07.2025 11:42 • #65

Worrior
@Worrior bedeutet dir familie nichts?

Doch sehr viel sogar.
Aber was nützt es der Familie wenn ich mich selbst aufgebe?
BIn ich dann derjenige der ihnen Halt und Stütze bietet?
Jemand der nicht gewollt ist, ein notwendiges Übel, Zahlmeister und Stiefelknecht.
Wenn ich mich aufdränge obwohl ich nicht gewollt bin, nach Anerkennung und Akzeptanz bettelnd.

Habe ich gerade in meinem Umfeld.
Er lebt mit einer Frau die ihm nicht gefällt, die mit sich selbst unzufrieden ist und ihn nicht will.
6 gibt es seit Jahren nicht mehr, sie schlafen seit Jahren getrennt.
Sie macht ihm das Leben zur Hölle die er sich selbst geschaffen hat
Hauptsache der Schein ist gewahrt.
Mittlerweile ist er übergewichtiger wie seine Frau, hat Bluthochdruck und Herzbeschwerden, der kleine Freund spielt aufgrund der Betablocker auch nicht mehr mit.
Flaschenbier und Dosenwurst, Nackedeifilmchen, Flucht seinerseits in seinen Schrebergarten, er geht nicht aus, sein soziales Umfeld ist eingebrochen.
Seine Kinder haben jeglichen Respekt vor ihm verloren, was die logische Konsequenz ist.
Sag mir was soll das?
Da bin ich lieber alleine, wahre meine Selbstachtung und meinen Selbstwert, gebe mich mit temporären Erlebnissen in 6ueller Hinsicht zufrieden.
Das mag auch nicht die Erfüllung sein aber die andere Alternative ist für mich absolut indiskutabel.

03.07.2025 11:43 • x 1 #66

G
@Vendredi ehrlich gesagt halte ich davon nichts, klingt jetzt blöd, aber ich bin der meinung das ich für meinen sohn die einzige vater-person sein darf oder soll.. der gedanke das ein anderer mann meinen sohn die hand reicht, der nicht verwandschaft ist, bringt mich leider zum kotz....

03.07.2025 11:45 • #67

V
@Vendredi ehrlich gesagt halte ich davon nichts, klingt jetzt blöd, aber ich bin der meinung das ich für meinen sohn die einzige vater-person sein ...

Egal wer kommt oder geht, du wirst immer der einzige Papa bleiben, daran ändert doch ein anderer Mann im Leben seiner Ex nichts. Ich hatte auch schon eine weitere Beziehung nach der Trennung, meine Kinder hätten zu 0,0% meine neue Freundin als eine Art Ersatzmama gesehen, weil wir als Eltern trotz Trennung weitestgehend so weitermachen und an einem Strang ziehen, auf der Ebene tauschen wir uns auch durchaus rege aus, wir möchten nicht das unsere Kinder in 2 Haushalten mit komplett unterschiedlichen Regeln aufwachsen.

Man kann nur für Dinge kämpfen auf die man selbst einen Einfluss hat, für etwas zu kämpfen auf das man keinerlei Mitspracherecht hat ist letztendlich doch Aufgabe der Selbstachtung, weil halt überflüssig und verschwendete Zeit die du für dich nutzen kannst.

03.07.2025 11:48 • #68

Worrior
@gast1212121212
Für Deinen Sohn da zu sein ehrt Dich.
Du wirst immer sein Vater sein.
Was für ein positives maskulines Vorbild möchtest Du Deinem Sohn aber vorlegen?

03.07.2025 11:50 • #69

G
@Worrior wer sagt das es so sein wird, dass sind leute aus deiner umgebung....
wie schon gesagt, alles kann funktionieren, wenn mann sich respektiert und wertschätzt, kommt alles andere von selbst! wir haben es 12 jahre lang gut gemacht, und ich glaube das es auch wieder werden kann..

03.07.2025 11:53 • #70

Worrior
@Worrior wer sagt das es so sein wird, dass sind leute aus deiner umgebung.... wie schon gesagt, alles kann funktionieren, wenn mann sich respektiert ...

Viel Glück

03.07.2025 11:54 • #71

V
Du musst auch bedenken, aktuell sind die Bilder im Kopf noch wahnsinnig frisch, du siehst an Feiertagen natürlich euch wie du es kennst, solche Bilder machen melancholisch, man kann sich keine andere Variante vorstellen. Doch das wird sich ändern, ich hatte auch früher immer die Erinnerungen im Kopf wie der Urlaub mit Kindern mit meiner Ex war, jetzt fahre ich halt mit Freunden und meinen Kindern als Gruppe weg, neue Erinnerungen entstehen, neue Erlebnisse, aber das dauert und kann ja auch erst passieren wenn man es gemacht hat. Ich habe durch das Single-Leben ganz neue Freunde kennengelernt und meine Kinder dadurch auch ganz neue andere Kinder und Familien, ganz neue witzige Konstrukte an Freizeitaktivitäten sind entstanden die ich mir vor Jahren nicht hatte ausmalen können.

03.07.2025 12:02 • #72

G
@Vendredi ich habe aber leider nur erinnerungen an sie, ich hänge wirklich noch sehr an ihr....

03.07.2025 12:04 • x 1 #73

V
@Vendredi ich habe aber leider nur erinnerungen an sie, ich hänge wirklich noch sehr an ihr....

Ich kann das nachvollziehen, wie gesagt bei mir sind/waren es 2 Kinder und annähernd 20 Jahre zusammen, wir kannten uns aus der Schulzeit. Zieht das erstmal als Eltern zusammen durch, stellt die Emotionen zurück, ob ihr nicht zumindest auch als Eltern an Feiertagen an einem Tisch sitzen könnt ist ja vielleicht auch gar nicht fix, wir machen das durchaus noch so wenn es passt. Und ja, auch wenn ich mit meinen Kindern in Urlaub bin kommt manchmal der Gedanke wie es wäre wenn meine Ex jetzt dabei wäre und diese tolle Zeit erleben könnte, aber wenn meine Ex dabei wäre, dann wäre ich vielleicht ja genau in diesen Urlaub gar nicht gefahren, vielleicht wäre die Stimmung dann gar nicht so toll und mal traurig zu sein ist halt auch menschlich und muss mal sein wenn die Person ein wichtiger Teil des Lebens war.

03.07.2025 12:09 • #74

G
@Vendredi hattest du nie das gefühl bei deiner expartner, dass ihr es vielleicht doch nochmal versuchen solltet? allein der kinder wegen?

03.07.2025 12:44 • #75

A

x 4