5

Ex-Zurück-Strategien

B
Hallo ihr Lieben,
ich fange mal an meine Geschichte möglichst kurz zu erzählen.

Mein ex Freund und ich haben uns im Januar kennen gelernt. Es hat sofort gepasst und wir sind schnell zusammen gekommen. Es war natürlich nicht alles perfekt aber wir hatten eine wirklich wunderschöne Zeit zusammen. Dann ging alles Bergab angefangen damit, dass er auf einer eigentlichen Dating App mit anderen Mädchen geschrieben hat ( es war nur small talk), ich habe das herausgefunden und bin leider komplett ausgerastet er hat sich extrem geschämt und sich selbst unfassbare Vorwürfe gemacht. Wir haben dann geredet und er meinte, dass es vielleicht besser wär, wenn wir getrennte Wege gehen, da er mich nicht mehr verletzten möchte, .

Ich denke, er war sich ziemlich sicher, dass ich mit ihm Schluss mache. Er ist ein sehr unsicherer Mensch und zweifelt oft an sich selbst.

Jedenfalls haben wir uns wieder vertragen, ich habe ihm verziehen und ihm ist ein Stein vom Herzen gefallen. Er sagte auch, dass er einfach Anerkennung auf dieser App haben wollte.

Ein paar Tage später waren wir im Urlaub, es war unfassbar schön, bis ich dann plötzlich innere Blutungen hatte, ohnmächtig geworden bin etc. Für ihn natürlich auch ein Riesen Schock. Musste dann früher nach Hause, ins Krankenhaus und so weiter und so fort.

Ich war emotional extrem instabil und wollte mich dann von ihm trennen, weil ich Angst hatte, dass er mich vielleicht verlässt ja wie gesagt, mir war einfach alles zu viel.

Er hat mich dann beruhigt. Einen Tag später musste ich die Pille danach nehmen. Das hat meine emotionale Lage natürlich nicht gerade verbessert, ganz im Gegenteil.

Ich war dann mit meiner Familie im Urlaub (ohne meinen ex Freund). An einem morgen hat er mir geschrieben, dass wenn er die Ausbildung macht, er für 6 Monate nach Bayern ziehen müsste.
Ich war total fertig, konnte damit überhaupt nicht umgehen. Er hat mich wieder beruhigt und meinte wir reden darüber, wenn es wirklich so weit ist. Abends haben wir telefoniert und es ist leider sehr eskaliert. Bei mir ist alles plötzlich hoch gekommen und ich hatte quasi einen kleinen emotionalen Zusammenbruch oh man.

Ich habe ihn dann vor die Wahl gestellt und er hat am nächsten Tag über whats app mit mir Schluss gemacht. Mir gings echt furchtbar.

Es folgten ca 10 Tage Kontaktsperre, dann haben wir uns getroffen und nochmal über alles geredet. Ich habe ihm erklärt, was bei mir los war und er konnte das verstehen.

Trotzdem wollte er keine Beziehung mehr, weil er meinte dass er mir nicht das geben kann, was ich brauche, er sich nach mehr Freiheiten sehnt und dass es irgendwie nicht passt mit uns, weil es immer so ein hin und her ist.

Ich habe das natürlich akzeptiert. Wir haben dann noch einen Spaziergang gemacht und uns super verstanden, auch wenn wir beide sehr traurig waren. Ich habe gesagt, dass ich es schade finden würde, wenn wir den Kontakt abbrechen und er meinte, wir können ja schauen was sich ergibt. Das fand ich gut.
Zum Abschluss hat er mich sehr lange umarmt und ich habe gefühlt, wie schwer ihm das gefallen ist.

Sein bester Freund meinte zu ihm, dass es dumm wäre, was er macht und er meinte zu mir, dass er sich selbst nicht versteht.

Ich denke im Großen und Ganzen kann man sagen, dass unser Problem war, dass ich sehr sehr anhänglich war und er sich mehr Freiheiten gewünscht hat. Das war dann ein Kreislauf, aus dem wir nicht mehr rausgekommen sind.


Er hatte mich dann an dem Tag noch gefragt ob ich gut zuhause angekommen bin.
Ein paar Tage später schrieb er mir, dass er es gut finden würde, wenn wir Freunde blieben. Ich antwortete einen Tag später ok. Wieder ein paar Tage später fragte er mich wie es mir gehen würde. Einen Tag später schrieb ich, dass es mir gut geht und ob bei ihm alles in Ordnung wäre. Auf seine Nachricht antwortete ich nicht mehr.
Dann vergingen ein paar Tage und jetzt hat er mir jeweils an zwei Abenden auf snap chat ein Bild geschickt von einer Serie, die ich gerne geguckt habe.

Ich habe auch darauf nicht geantwortet.
Die Kontaktsperre nach dem Treffen, mache ich jetzt seit 2 Wochen.

Ich weiß dass unsere Beziehung und vor allem wir selbst nicht perfekt sind, aber ich würde gerne weiter an mir arbeiten wollen und Dinge in Zukunft definitiv anders machen.

Ich würde mich sehr über eure ehrliche Meinung/ euren Rat und Tipps freuen. Liebe Grüße

02.08.2021 12:15 • x 1 #1


KäptnNemo
@Beccah Hallo!

Phew... das klingt nach einer nicht so tollen Beziehung und sehr viel Drama. Du möchtest Ihn zurück haben? Dabei war die Beziehung doch von Anfang an irgendwie nicht so wie eine Beziehung laufen sollte.
Also ich würde niemals auf die Idee kommen, mir Bestätigung auf einer Dating App zu holen, während ich in einer Beziehung stecke - dann würde ich eher schauen, dass ich entweder die Beziehung rette oder sie eben beenden.

Manchmal passt es auch einfach nicht und ich denke, selbst wenn ihr nochmal zusammen kommen würdet, dass es leider nicht lange gut gehen würde. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, dann siehst Du selbst, dass es keine gute Beziehung war, oder?

Zitat von Beccah:
aber ich würde gerne weiter an mir arbeiten wollen und Dinge in Zukunft definitiv anders machen.

Das ist doch ein guter Ansatz. Aber tu das für Dich ganz alleine und nicht um die Beziehung retten zu wollen.

Ich wünsch Dir alles Gute. Du schaffst das!

02.08.2021 14:25 • #2


A


Ex-Zurück-Strategien

x 3


S
Gibt leider kein Rezept. Jede Geschichte ist unterschiedlich. Manchmal ist auch kein Kontakt die falsche Variante. Manche sehen sich gefühlt zufällig nach einem Jahr und es passt wieder. Das ist alles sehr individuell. Entscheidend ist aber das es zumindestens am Ende anstandsvoll auseinander geht oftmals.

02.08.2021 14:27 • #3


Ampelmännchen
Zitat von Beccah:
bin leider komplett ausgerastet


Zitat von Beccah:
Er ist ein sehr unsicherer Mensch und zweifelt oft an sich selbst.


Zitat von Beccah:
weil ich Angst hatte, dass er mich vielleicht verlässt


Zitat von Beccah:
ich hatte quasi einen kleinen emotionalen Zusammenbruch


Zitat von Beccah:
weil es immer so ein hin und her ist.

Hey Beccah,
für mich liest es sich so, dass ihr beide unsichere Menschen seid und keiner dem Anderem das geben konnte was er benötigt hätte.
Darum finde ich das hier:
Zitat von Beccah:
ch würde gerne weiter an mir arbeiten wollen und Dinge in Zukunft definitiv anders machen

richtig und wäre für euch beide wichtig. Daran solltest du in allererster Linie arbeiten und das Thema Beziehunge vielleicht mal für eine Zeit lang ruhen lassen und dir deiner Stärken und natürlich auch Schwächen bewusst werden um Unsicherheiten eine Beziehung gar nicht so sehr bestimmen zu lassen.

02.08.2021 14:39 • #4


B
Danke für deine Nachricht, du hast absolut Recht. Man muss dazu sagen, dass das alles innerhalb von 2-3 Wochen passiert ist. Davor war es eine wirklich schöne Beziehung, wo wir uns gegenseitig sehr gut getan haben.

02.08.2021 15:08 • #5


J
Recht einfach leider. Getroffen und Beischlaf und schon war Alles perfekt ? Man kannte sich gar nicht (nur der Kick, der Augenblick) und schon Der oder die Eine für das ganze Leben ?

Unsinn ist das einfach, natürlich endet das weil dieser Kick eben nicht ewig hält wenn man die Realität sieht und erkennt.

Und er ja quasi auch sagt das er nur diesen Kick sucht.

Keine Ahnung wie man aus diesem Kick da sofort die Ehe und Liebe für das Leben konstruieren kann so wie Du zb.

1x S. und sich öffnen und schon muss das die Bindung für immer sein und werden ?

Sich da einfach zwei Menschen getroffen haben die nicht ganz normal sind. Das eben 2min gehalten hat und nun vorbei ist.

Beim nächsten Schwarm einfach besser nachdenken, sorry. Sich auch mehr beherrschen selber und nicht gleich so abgehen als ob das Leben und die eigene Existenz davon abhängt.

02.08.2021 15:17 • #6


DieFrau
Die Beziehung soll leicht und angenehm sein, vor allem am Anfang. Ihr trennt euch bei jeder Krise oder zumindest spürt man Trennungsangst. Es sind zu viele Tiefe und Höhe für ein gesundes Verhältnis in so einer kurzen Zeit. Natürlich machst du was du für richtig hältst, aber ich glaube, dass man wirklich bisschen Abstand nehmen soll damit sich alles wieder legt.

02.08.2021 15:24 • #7


B
@JuliP Sorry aber deine Antwort finde ich ziemlich unpassend. Natürlich hängt meine Existenz nicht von ihm ab. Aber wir haben einfach eine Verbindung und waren uns nach weniger Zeit schon sehr vertraut. Das hat auch absolut nichts mit S. zu tun. Bitte sei vorsichtiger mit dem, was du behauptest.

02.08.2021 15:32 • #8


Lavidaloca
Zitat von Beccah:
( es war nur small talk), ich habe das herausgefunden und bin leider komplett ausgerastet


Erstes Drama/ erster Akt deinerseits- wegen Smalltalk seinerseits. Hast du in seinem Handy geschnüffelt oder wie bekommt man sowas zufällig heraus?

Zitat von Beccah:
ich habe ihm verziehen


Sehr großzügig von dir- was genau hast du ihm verziehen? Smalltalk mit anderen Mädels?

Zitat von Beccah:
bis ich dann plötzlich innere Blutungen hatte, ohnmächtig geworden bin etc. Für ihn natürlich auch ein Riesen Schock. Musste dann früher nach Hause, ins Krankenhaus und so weiter und so fort.


Zweiter Akt: Woher bekommt man plötzlich innere Blutungen und wieso fährt man dann erst nach Hause und dann ins Krankenhaus, wenn man schon ohnmächtig war? Den Zusammenhang kapiere ich nicht.

Zitat von Beccah:
Ich war emotional extrem instabil und wollte mich dann von ihm trennen, weil ich Angst hatte, dass er mich vielleicht verlässt ja wie gesagt, mir war einfach alles zu viel.


Dritter Akt, weiteres Drama, völlig unnötig- oder was hat er damit zu tun, dass du innere Blutungen hattest? Was ist das für eine Denke? Und warum hätte er dich deswegen verlassen sollen- es sei denn, er hat erstmals dein schauspielerisches Talent durchschaut?

Zitat von Beccah:
Einen Tag später musste ich die Pille danach nehmen. Das hat meine emotionale Lage natürlich nicht gerade verbessert, ganz im Gegenteil.


Vierter Akt/ viertes Drama- wieder deinerseits: Einen Tag nach was musstest du die Pille danach nehmen? Und wieso verhütet ihr nicht gleich ordentlich? Und wieso wird man wegen der Einnahme solch einer Pille noch instabiler?! Wo ist hier der Zusammenhang?

Zitat von Beccah:
er für 6 Monate nach Bayern ziehen müsste.
Ich war total fertig,


Fünfter Akt: Er kümmert sich um seine berufliche Zukunft und du tust wieder was? Riesendrama und versuchst sogar, ihn zu nötigen, indem du den sechsten Akt startest, mit einem weiterenZusammenbruch und einer versuchten, emotionalen Erpressung:
Zitat von Beccah:
Abends haben wir telefoniert und es ist leider sehr eskaliert. Bei mir ist alles plötzlich hoch gekommen und ich hatte quasi einen kleinen emotionalen Zusammenbruch oh man.

Zitat von Beccah:
Ich habe ihn dann vor die Wahl gestellt


Ich sage dir meine ehrliche Meinung: du bist die Dramaqueen überhaupt und hast stets und ständig versucht, ihn zu manipulieren. Hat er nicht nach deiner Pfeife getanzt, hast du allerlei Zusammenbrüche, medizinische Notfälle und emotionalen Ausnahmezustände parat gehabt, um ihn gefügig zu machen. Ich wette, dass da von dir noch ganz andere Pferde in die Manege geführt wurden, mit denen du ihn schön hast tanzen lassen. Er hat alles richtig gemacht und dir jetzt endlich eine Grenze gesetzt. Wer bitte bist du, dass du ihn zwingen möchtest, berufliches Vorankommen aufzugeben, damit er dich nicht verliert? Ich kann dem jungen Mann nur raten, weit weg zu laufen- und dir empfehle ich, erwachsen zu werden. Jeder Mensch ist sein eigener Herr und du bist nicht der Nabel der Welt. Lass deineZusammenbrüche bei der nächsten Beziehung stecken und erlerne mal eine ordentliche Streitkultur- das solltest du unbedingt angehen, sonst ist der nächste auch gleich weg.

PS: lass ihn bitte in Ruhe, er hat vielleicht einfach keine Lust mehr auf Zusammenbrüche am laufenden Band und ständige Eskalation deinerseits. Kümmer dich um deine Baustellen und lass ihn glücklich werden- ohne dich. Da hilft keine Strategie, nur selbst heilen und abschließen.

02.08.2021 16:24 • x 2 #9


A
Zitat von Beccah:
Hallo ihr Lieben, ich fange mal an meine Geschichte möglichst kurz zu erzählen. Mein ex Freund und ich haben uns im Januar kennen gelernt. Es hat sofort gepasst und wir sind schnell zusammen gekommen. Es war natürlich nicht alles perfekt aber wir hatten eine wirklich wunderschöne Zeit zusammen. Dann ging alles ...

Hey, klingt nicht schön.
Den einen WEG zurück gib es nicht... und eine Garantie schon garnicht.
Der erste schritt dahin ist aber zu akzeptieren das es zu Ende ist bedingungslos.
Únd auch zu akzeptieren das ihr nie wieder zusammen kommen werdet... Das klingt wieder sprüchlich!? Ja ist es auf den ersten blick auch...

Aber schau du bist für dein eigenes Glück verantwortlich und das ab jetzt ohne ihn... meinst du irgend jemand und auch er will ein unglückliche @Beccah ein vor selbstmitleid bettelnde @Beccah... Wisselnd bloss noch eine chance zu bekommen... Ich denke du weist selbst das er das nicht möchte und du würdest es an seine stelle auch nicht wollen... Was wäre also am Attraktivesten für ihn? Eine Glückliche vor selbstvertrauen strotzend @Beccah.... dann hast du vielleicht die 10% chance das es nochmal dazu kommt da ihr zusammen findet... nicht heute nicht morgen nicht in einer woche nicht in einem monat vielleicht auch nicht in einem Jahr.... Aber weist du was noch viel besser ist an der Sache und das sollte deine ganz oben auf die Liste setzten... das du 100% chancen hast wenn anderen zu finden bei dem du alles 100% so machen kannst wie du es dir jetzt vor nimmst...

02.08.2021 16:28 • x 1 #10


Lavidaloca
Zur Info, die TE hat folgendes ergänzt: Smalltalk war es wohl doch nicht, jetzt war er offen für alles und hat wohl geflirtet.
Sie hat ihn vor die Wahl gestellt: Fernbeziehung oder gar keine Beziehung (?).
Mit inneren Blutungen wollte sie im Ausland wegen Corona nicht ins Krankenhaus.

@Beccah, habe ich das so richtig zusammen gefasst? Ich schreibe das hier nur für das Gesamtbild.

02.08.2021 16:47 • #11


P
Also er flirtet quasi fremd und du musst jetzt an dir arbeiten weil du ihm darauf Szenen gemacht hast? AHJA.

Sorry aber ich komme selbst aus einer recht schnellen Geschichte die geendet ist bevor sie begonnen hat und ganz ehrlich wenn ihr so eine gute besondere Verbindung gehabt hättet, dann wärt ihr nicht so schnell gescheitert wie ihr es seit.

Ich weiss nicht warum wir Frauen so oft und schnell dazu tendieren der Meinung zu sein es wäre etwas ganz Besonderes oder ganz Tolles um das es wert wäre zu kämpfen...

Sorry nein... wenn es schon nach ein paar Wochen / Monaten in die Binsen geht weil jemand irgendwas nicht auf die Kette bekommt dann hat das nichts mit einer speziellen Verbindung zu tun....sondern es hat einfach nicht gepasst.

Wieso willst du nen Typen der schon nach ein paar Wochen bei anderen Bestätigung sucht weil ihm das Selbstbewusstsein fehlt. Sollst du ihm jeden Tag 5x das Köpfchen streicheln wie toll er ist und wenn du es an einem Tag nur 4x machst holt er sich woanders die Bestätigung?

Im Gegenzug dazu, warum soll er sich ne Freundin holen, die total klammert und wegen nichts und wieder nichts den Aufstand probt.

02.08.2021 18:27 • x 1 #12


A


x 4