694

Strategien des Loslassens

E
Und möchte auch noch klar stellen, dass ich ihn nicht als Projektionsfläche gesehen habe. Er hat Fehler, ich habe Fehler. Hatte keinerlei Probleme, mit seinen persönlichen Ecken und Kanten, Vorlieben etc. Dieses Gefühl würde ich als echte Verliebtheit definieren.
Wenn dann die Bereitschaft zur Änderung seiner Lebenssituation nicht gegeben ist, dann kann keine echte Liebe, Partnerschaft entstehen. Nach ein paar Monaten so wieso noch nicht.

21.03.2024 09:23 • x 1 #61


Kuddel7591
Zitat von Multiversum:
Warum hattest DU es denn beendet mit dieser Frau @Kuddel7591 ?

Beendet habe ich, weil ich mich vereinnahmt sah, weil ich mich bestimmt sah,
weil ich mich als ihr Besitz ansah.

Meine persönlichen Verpflichtungen, die ich nun mal hatte, standen nun mal an.
Diese wichtigen Verpflichtungen galt es einzuhalten, egal welcher Art diese waren.
Das machte ein Zeit-Management erforderlich...mit ALLEM, was damit verbunden
war. Und sie wusste, worum es dabei ging.

Du kannst doch....! Du musst doch nicht...! Das kannste doch verschieben!

SIE hingegen konnte, musste nicht, konnte verschieben/umplanen - ich nicht.

Deshalb habe ich beendet, weil ich über Jahre hinweg fixe Verpflichtungen nicht
verändern konnte.

Als sie dann sagte/fragte: Warum bleibt kein Mann bei mir!? zeigte mir, dass meine Entscheidung zu DEM Zeitpunkt die richtige war...und im Nachhinein auch!

21.03.2024 13:08 • x 2 #62


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Heute hat sich Interessantes zugetragen.
Ich dachte, ich bring es hinter mich, schreib ihm, dass die Uhr verkauft ist und ich ihm das Geld überweise.
Es kam gleich ein Danke retour, und dass er Halbe - Halbe machen möchte.
Das habe ich verneint, und dann aht er geschrieben, ob wir irgendwann nochmal reden können.
Ich habe ihm geantwortet, dass der Zug für eine Beziehung abgefahren ist, aber da wir uns ja mögen und die wortlose Kommunikation gut läuft, wir uns ab und an mal treffen können, eventuell sonntags, damit es unter der Woche nicht so stressig ist.
Es kam sofort retour, dass er wegen diesem Sonntag nicht weiß, aber er mit mir in einen Film gehen möchte (!) er noch wegen den Zeiten schauen wird, und ich mir das Kino aussuchen soll.
Wenn wir ins Kino in seiner Nähe gehen, könnte ich bei ihm übernachten, damit ich nicht so weit in die Arbeit habe.

Jetzt stellt sich mir wirklich langsam die Frage, ob er einen Knall hat.
Tut er jetzt echt so, als ob nichts gewesen wäre? Oder will er F+ mit einem Kinobesuch verbinden? (Dazu muss ich noch ergänzen, dass er diesen Film schon vor einigen Wochen vorgeschlagen hat, er dann aber doch keine Zeit keine/ Lust hatte).
Ich bitte ihm unverbindliche Treffen an, und er kommt mit Kinodate, und wie ich am Morgen schneller in die Arbeit komme. Verstehe diesen Mann wirklich nicht.

21.03.2024 22:36 • #63


Susanna
@Xonos

Normalstumpfe Mitbürger sicher, die können mit som Kram nix anfangen.

21.03.2024 22:42 • x 1 #64


Haeschen
@Emily warum? Er denkt mit, dann kannst du länger schlafen.

21.03.2024 22:58 • #65


E
Zitat von Susanna:
Normalstumpfe Mitbürger s

Wen meinst du damit?

21.03.2024 23:01 • #66


E
Zitat von Haeschen:
@Emily warum? Er denkt mit, dann kannst du länger schlafen.

Haha, lustig. Geht es hier im Forum eigentlich nur noch um Selbstdarstellung?

21.03.2024 23:02 • #67


T
Zitat von Emily:
Wen meinst du damit?

Mich vielleicht?
Dabei bin ich mir nicht sicher ob Susanna Xonos Beitrag überhaupt verstanden hat.
Mein Beitrag - auf seinen hin - bezog sich übrigens nicht auf dich, @Emily sondern auf mein eigenes früheres Ich.

Annekdote am Rande - ich bin vor kurzem einem Seelenverwandten nach 20 Jahren wiederbegegnet, in den ich vor meinem Mann unsterblich verliebt war und damals dachte, niemals ohne diesen Mann leben zu können. Er damals - auch Gefühle für mich aber Bindungsangst.
Heute... tja, sehe ich von dieser Seelenverwandtschaft nicht mehr viel. Er hat getrennt ein Kind (ähnliches Alter wie meine)... und als wir uns über die Kindererziehung unterhielten dachte ich mir nur... Wahnsinn, was für ein Glück dass das mit uns damals trotz intensivstem Gleichklang auf allen intellektuellen und anderen Ebenen nichts geworden ist. Wir hätten uns heute vermutlich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen wenn wir gemeinsam Kinder hätten.
Für mich war das total heilsam nach dem Höllenschmerz und den Qualen, die ich damals gelitten hatte zu sehen, dass nix mehr davon übrig ist und dass wir uns gar nicht so ähnlich sind wir wir damals beide gedacht hatten.

Diese Gelegenheit bekommt nicht jeder, und mancher trauert dann auch nach zig Jahren noch um das verpasste Glück.
Als mir damals Freunde sagten wer weiß wofür es gut ist dass nichts daraus wurde, empfand ich das als Hohn und heute denke ich mir... da war doch was dran, bin im Nachhinein selbst sehr froh darüber.
Aber egal.

Denkst du wirklich, es ist eine gute Idee, dich weiterhin mit ihm zu treffen, wenn du ihn so gerne willst und so liebst?
Immerhin hat er dich dann genau dort, wo ER dich haben wollte: er kann dich ohne Verbindlichkeit sehen.
Denkst du wirklich, dass dir das auf Dauer gefühlsmäßig gut tut..?

21.03.2024 23:09 • x 2 #68


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Denkst du wirklich, es ist eine gute Idee, dich weiterhin mit ihm zu treffen, wenn du ihn so gerne willst und so liebst?

Ich wollte den Mann, den ich letzten Mai kennengelernt habe.
Den gibt es aber gar nicht mehr, oder doch, und wir haben ein großes Kommunikationsproblem. Ich habe kein weiteres Interesse ihm meine Ansichten zu unterbreiten, ihn zu versuchen zu überreden, ihn von mir zu überzeugen. Ich mag ganz einfach die Intimität mit ihm. Deshalb ist mir Kino mit Übernachtung eigentlich schon wieder zu viel, ist wieder zu pärchenmäßig.

Aber abgesehen davon, findest du sein Verhalten heute nicht seltsam? Der ganze Tonfall war wieder so nett und beschwingt, als ob nichts passiert wäre.
Er weiß genau, dass ich immer wollte, dass er plant. Und genau jetzt tut er es?
Zitat von thegirlnextdoor:
Immerhin hat er dich dann genau dort, wo ER dich haben wollte: er kann dich ohne Verbindlichkeit sehen.

ER hat in den letzten Wochen zwei Mal meinen Vorschlag für unverbindliche Treffen konsterniert ausgeschlagen? Das wolle er partout nicht. Dann jammert er mir am Dienstag vor, dass er kaum noch Zeit für sich hat. Und jetzt will er mit mir unter der Woche Kino gehen, und auch dass ich bei ihm übernachte?

21.03.2024 23:17 • #69


T
@Emily logisch ist sein Verhalten definitiv nicht... zumindest wenn man die Hintergründe seines Handelns nicht kennt... für ihn selbst wird es sicherlich Gründe haben und aus seiner Perspektive vermutlich gar nicht so unlogisch sein. Leider kennen wir die nicht...

Soweit nachvollziehbar - zum Einen möchte er dich vermutlich jetzt nicht vollständig verlieren und vielleicht denkt er, dass genau das jetzt doch passieren könnte.
Und zum Anderen... ist auch die Frage wie lange das Planen und die Vorschläge anhalten.
Ob er das jetzt auf Dauer so machen würde oder ob er sich nur einmal bis dreimal ins Zeug legt bis es zwischen euch wieder läuft. (Wäre nicht ungewöhnlich.)

Zitat von Emily:
Ich habe kein weiteres Interesse ihm meine Ansichten zu unterbreiten, ihn zu versuchen zu überreden, ihn von mir zu überzeugen.

Das ist gut, da es vermutlich auch nicht viel ändern würde.

Aber denkst du wirklich, dass du das mit den unverbindlichen Treffen und Intimität auf Dauer so hinbekommen würdest..?
Wo es genau das ist, was du eigentlich nicht wolltest..?

So etwas mag klappen, wenn keine starken Gefühle involviert sind - wenn man sich doch aber etwas anderes wünscht... da stelle ich es mir auf Dauer sehr schwierig vor.

21.03.2024 23:30 • #70


E
Zitat von thegirlnextdoor:
dreimal ins Zeug legt bis es zwischen euch wieder läuft. (Wäre nicht ungewöhnlich.)

Es wird nichts mehr beziehungstechnisches laufen zwischen uns. Ich werde ihn nicht mehr nach Gefühlen, Unternehmungen, Urlauben, Wochenenden etc. fragen. Er kann maximal bei mir vorbei kommen, und wir kuscheln und genießen die Nähe.

Zitat von thegirlnextdoor:
wenn man sich doch aber etwas anderes wünscht... da stelle ich es mir auf Dauer sehr schwierig vor.

Ich wusste, irgendwann kommt der Moment, wo die Klappe fällt.
Das Gespräch am Dienstag war echt der Endpunkt, da wusste ich, das will ich so nicht mehr. Er wurde immer unattraktiver, als Beziehungskandidat.
Aber ich muss mal jetzt ehrlich sagen, er ist ein Adonis und ein Geschenk im Bettchen. Wieso nicht das Positive mitnehmen, vielleicht noch ein paar nette Gespräche? Ja, ich wünsche mir aufrichtige Zuneigung, wie jeder Mensch, aber nicht mehr von ihm.

21.03.2024 23:39 • #71


Susanna
Zitat von Emily:
Wen meinst du damit?

Dich natürlich NICHT!
Ich antwortete auf Xonos.Beitrag.

22.03.2024 00:47 • x 1 #72


M
Zitat von Kuddel7591:
Deshalb habe ich beendet, weil ich über Jahre hinweg fixe Verpflichtungen nicht
verändern konnte.



Dein Beitrag ist sehr interessant, danke dafür!
Er passt hier auch nahezu perfekt hinein.

22.03.2024 03:12 • #73


E
Zitat von Multiversum:
Er passt hier auch nahezu perfekt hinein.

Kannst du jetzt mal deine passiv aggressive Art lassen? Ich habe meine Baustellen, aber ich lasse mich nicht als zeternde Vergraulerin darstellen!
Ich habe Fehler gemacht, ja, aber ich war offen und transparent. Er nicht wirklich.
Jeder Mensch hat einen anderen Bindungsstil, unsere vertragen sich offensichtlich nicht. Wenn es ihn verschreckt hat, dass ich Zeit mit ihm verbringen wollte, dann ist das sein Ding, nicht meins. Letztes Jahr war ich sicher nicht korrekt zu ihm, aber innerhalb der letzten drei Monate hab ich mich sehr bemüht, die Kommunikation war freundlich und nicht aufbrausend. Keine Vorwürfe wegen seiner Situation, nur die Bitte um mehr Kompromisse. Wenn er Termine hatte, wurden diese selbstverständlich akzeptiert.

Und was mir generell in diesem Forum sauer aufstösst, ist der Fakt, dass Fories ohne Themen, hier den absoluten Weisheitslöffel zur nahezu perfekten Selbstdarstellung schwingen, um anderen Menschen ihre vermeindlichen Fehler aufzuzeigen. So ein Verhalten
Ich empfinde ich nicht als hilfreich, sondern präpotent, und sagt mehr über den Seelenzustand dieser, als über den der Themenersteller.

22.03.2024 07:21 • #74


M
Zitat von Emily:
passiv aggressive Art



Das bin ich nicht!
Ich habe viel von Dir gelesen, auch Deine alten Threads, dass Du in Therapie warst u.s.w., und ich sehe deutlich 2 Parallelen zum Beitrag.: Zum einen das Fordernde Deinerseits/ihrerseits und zum anderen die fixen Verpflichtungen des männlichen Parts - in Deinem Fall sein Sohn.
Letztlich kannst Du ja weiterleben wie Du willst! Aber ich habe während Deiner letzten Trennung auch den extremen Schmerz bei Dir herausgelesen, deshalb und weil ich viele Deiner Beiträge in anderen Threads schätze, habe ich mich bewusst dazu entschieden, hier mitzuschreiben!
(obwohl mir durchaus bewusst war, dass das nicht unbedingt leicht wird)

Zitat von Emily:
um anderen Menschen ihre vermeindlichen Fehler aufzuzeigen


Aus der Gruppe streich' mich mal bitte heraus!
Ich sehe das auch nicht als einen Fehler! -Sondern eher als eine Art blinden Fleck
in Bezug auf Dich selbst. Zusammenfassend möchte ich Dich nur zu mehr Selbstreflexion anschubsen. -Das ist alles!

22.03.2024 10:40 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag