694

Strategien des Loslassens

T
Zitat von Emily:
Ich kann Menschen ziemlich gut lesen.

Das mag zwar durchaus sein, ich kann es Dank meiner Erziehung mit viel silent treatment auch. Man lernt zwangsläufig, seine Umwelt bzw. sein Umfeld sehr genau wahrzunehmen und zu checken... könnte (als Kind) ja überlebenswichtig sein. Wenn man zudem tatsächlich noch etwas sensibel und empathisch ist, kann man bei anderen durchaus viel erkennen.
Aber... auch das hat Grenzen.
Ich dachte früher immer, meinen Mann wie meine Westentasche zu kennen. (Wir sind seit 24 Jahren zusammen.)
Inzwischen - nach allem was ich gelernt, gelesen, erlebt und reflektiert habe - bin ich mir da nicht mehr sicher.
Natürlich kenne ich ihn verdammt gut. Und dennoch ist mir mehr als je zuvor bewusst, dass man einem anderen Menschen nur vor den Kopf schauen kann.
In deinem Partner/Ex gehen (und das sage ich mit absoluter Sicherheit und Gewissheit) eine Menge Dinge vor sich, die du nicht erahnst.

Ich denke inzwischen, deswegen fallen viele auch so tief und behaupten - Hilfe, mein Partner ist jetzt nach über 20 oder 30 Jahren (nach Betrug oder Trennung) ein völlig anderer Mensch! Der Mensch, den ich kannte, gibt es nicht mehr!

Denke... da ist exakt derselbe Mensch. Der jetzt (leider oder auch nicht leider) nur Gedanken und Facetten seines Charakters zeigt, die man vorher nicht kannte... vorher sah man eben die, die der andere einen sehen lassen wollte.

21.03.2024 00:32 • x 4 #46


M
Zitat von Kuddel7591:
Mir sagte eine Frau: Warum bleibt kein Mann bei mir?, als ich die Verbindung zu der Frau beendete.



Warum hattest DU es denn beendet mit dieser Frau @Kuddel7591 ?

21.03.2024 00:34 • x 1 #47


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Zitat von Multiversum:
Kannst Du das auch bei Dir selbst ?


Ich habe nie meine Anteile am Scheitern dieser Beziehung geleugnet. Ich bin sehr reflektiert, bei ihm bin ich mir da nicht so sicher.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke, dass dein Partner/Ex emotional noch an etwas hängt, bzw. dass da etwas ungeklärt ist.


Aber ist das alles im Endeffekt nicht egal, warum er sich so und so verhält? Was in ihm vorgeht?
Ich werde nie erfahren, wie es genau zwischen ihnen abgelaufen ist. Das jetzt zu zerdenken bringt mir gar nichts, nur emotionalen Stress.

Fakt ist, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche. Und wäre ich blind vor Liebe, hätte ich mich ja nicht getrennt.
Es zählt doch gerade nur, dass es aus ist.

Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich kenne ich ihn verdammt gut.

Ich habe nie behauptet, ihn gut zu kennen. Nach 10 Monaten kennt man doch keinen Menschen.

21.03.2024 00:47 • #48


M
Zitat von Emily:
Ich habe nie meine Anteile am Scheitern dieser Beziehung geleugnet.



Welche sind das?

21.03.2024 00:48 • #49


E
Zitat von Multiversum:
Welche sind das?

Ich bin in Partnerschaften, die mich emotional berühren, teils unsicher. Bin ab und an mal verbal aggressiv (zu ihm nicht). Das kommt aus meiner Kindheit.
Das hab ich ihm aber mitgeteilt. Dass ich ab und an mal Zuspruch benötige.
Macht sicher nicht gerade attraktiv, mehr als daran zu arbeiten geht nicht. (Er hat mir vor einigen Wochen rückgemeldet, dass ich mich gebessert habe.)
Seine private Konstellation ist aber auch nicht gerade dazu da, Sicherheit zu erschaffen. Und da ich Anfang 2023 kurz mit einem Betrüger zu tun hatte, war ich zu Beginn bei ihm extrem misstrauisch, was sich eigentlich komplett gelegt hat. Hat aber seine anfänglichen Schmetterlingsgefühle ziemlich ausgedämpft, was verständlich ist. Dann hätte er es aber auch dabei belassen können. Er war trotzdem Feuer und Flamme für einen Neustart.

21.03.2024 00:57 • x 1 #50


T
Zitat von Emily:
Ich habe nie behauptet, ihn gut zu kennen. Nach 10 Monaten kennt man doch keinen Menschen.

Dann kann man auch unmöglich zu 100% sicher sein ob er immer die Wahrheit sagt oder nicht.


Zitat von Emily:
Es zählt doch gerade nur, dass es aus ist.

Jein. Eigentlich schon, aber ich habe den Eindruck, dass du das innerlich noch nicht so ganz akzeptiert hast/hoffst, dass es vielleicht doch noch anders ausgeht. Einzig und allein ausgehend von dem, was du bisher geschildert hast.
Und das kann dir niemand verdenken - es geht doch niemandem, der sehr verliebt ist/liebt in einer solchen Situation anders.


Zitat von Emily:
Aber ist das alles im Endeffekt nicht egal, warum er sich so und so verhält? Was in ihm vorgeht?

Wenn es wirklich aus ist, dann schon. Dann definitiv und zu 100%, ja.


Zitat von Emily:
Ich werde nie erfahren, wie es genau zwischen ihnen abgelaufen ist. Das jetzt zu zerdenken bringt mir gar nichts, nur emotionalen Stress.

Ich wollte dich eigentlich gar nicht dazu animieren, das zu zerdenken, auch wenn es vermutlich so rüberkam, ich wollte auf etwas anderes hinaus... dass da etwas nicht stimmig ist, und dass es vermutlich an diesem Thema liegt, dass eure Beziehung gescheitert ist.
Irgendetwas scheinst du da auch wahrgenommen zu haben... denke da an eine Formulierung aus deinem Eröffnungsposting... muss nochmal nachschauen.

Worauf ich hinaus wollte: sicher bringt es rein gar nichts, wenn du dir jetzt das Hirn über die Beziehung oder nicht Beziehung zwischen ihm und seiner Ex oder auch nicht 100% Ex oder was auch immer zermarterst.

Aber du wirktest ja schon sehr unglücklich angesichts der Tatsache, dass er dich quasi so hat fallen lassen - auch wenn du offiziell die Trennung ausgesprochen hast (du wolltest sie ja nicht wirklich).

Und ich denke schon dass es zum Loslassen sehr hilfreich sein kann sich bewusst zu machen, dass es mit mehr als großer Wahrscheinlichkeit Gründe hatte, die du nicht zu verantworten hattest.

Du kannst dir damit ersparen, lang und breit darüber nachzugrübeln, was du alles hättest anders machen können, und an welchen Stellen.

Ich denke dieser Mann war emotional so kurz nach der Trennung und mit Kind nicht frei für dich. Egal ob zwischen ihm und der Ex noch etwas läuft oder nicht.
(Dass sie nicht von dir wissen darf, ist nach wie vor auffällig.)

Daher denke ich, dass du wirklich versuchen solltest dir zu sagen, dass das zwar traurig ist - und du darfst trauern - dass es aber relativ sicher einfach nicht in deiner Hand lag. Weil da noch andere Faktoren mithineinspielen, die du nicht beeinflussen kannst.

Ich denke schon, dass das beim Loslassen etwas helfen kann.

21.03.2024 01:00 • x 3 #51


T
Zitat von Emily:
Seine private Konstellation ist aber auch nicht gerade dazu da, Sicherheit zu erschaffen. Und da ich Anfang 2023 kurz mit einem Betrüger zu tun hatte

Uff...
Emily, in weiß nicht. Wie gesagt, nicht dass ich ihm hier aktiven Betrug unterstellen möchte. Das muss auch gar nicht der Fall sein.

Aber in Anbetracht dessen...
Zitat von Emily:
Das kommt aus meiner Kindheit.
Das hab ich ihm aber mitgeteilt. Dass ich ab und an mal Zuspruch benötige.

... da war diese Konstellation und sein Umgang damit wirklich alles andere als auch nur annähernd ideal!
Das wäre selbst unter guten Vorzeichen - absolute Transparenz und Ehrlichkeit - unter Umständen nicht immer einfach gewesen... aber so...

21.03.2024 01:03 • x 1 #52


T
Zitat von Emily:
Er war trotzdem Feuer und Flamme für einen Neustart.

Das sind aber viele, die gerade aus gescheiterten Beziehungen kommen.
Hier im Forum gibt es sehr viel zum Thema Rebound zu lesen. Es ist nicht zu unterschätzen.
Manchmal laufen diese Reboundbeziehungen mit Stolperschwellen tatsächlich über 1-2 Jahre und die ehemals frisch getrennten nehmen emotional gerne mit, was geht... es geht dann aber nicht weiter.
Sehr schwieriges Thema. Und sicher allgemein ein Unterschied ob ein 23-Jähriger nach zwei Jahren Beziehung frisch getrennt ist, oder ein Mensch mit ü30 oder ü40 nach längerer Beziehung mit Kindern oder Baby...

21.03.2024 01:06 • #53


X
e ich mit ihm. Ich werde nie mehr so einen Gleichklang bei Interessen, S.tät, geistigem Horizont und Weltbild finden.
Für mich wäre das Seelenverwandschaft.

Insgesamt wären das für mich 3 Red Flags. Jedes einzelne Empfinden.

Das Kind was nicht wahrgenommen wurde, sucht nach Eloquenz, nach Gleichartigkeit in einer gleichartigen Binnenwelt, und vor allem nach einem außergewöhnlichem S. Erleben um das verlorene Ich streicheln zu lassen.

Kann man machen aber da findet man nur einen Partner, der damit spielt.
Normale zucken bei diesen Bedürfnissen die Schulter und gehen, vor allem wenn auf der tatsächlichen Handlungsebene gar nichts mehr stimmt, und nichts zusammen passt.



Ich barcue kein anstreneg

21.03.2024 01:49 • x 2 #54


T
@Xonos Da mag was dran sein!
Mit 18 Jahren sah ich es wohl genau so wie du das schilderst.
Heute, mit 41, sehe ich es völlig anders.
Ich denke inzwischen auch, dass es diese Art von absolutem Gleichklang gar nicht gibt (und auch nicht geben muss), und dass dort, wo man sie sieht ein gehöriger Angeil Projektion mithineinspielt.
Realistisch und nüchtern gesehen ist es schon super, wenn man in grundlegenden Werten übereinstimmt und vieles ähnlich sieht. Ist der S. auch noch richtig gut, ist das der 6er im Lotto!
Aber an diese absolute Seelenverwandtschaft wie ich sie mit 18 zu spüren glaubte, glaube ich heute nicht mehr.
Wie gesagt - ganz viel Projektion... ganz wenig Realität!

21.03.2024 01:56 • x 3 #55


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Seelenverwandtschaft wie ich sie mit 18 zu spüren glaubte, glaube ich heute nicht mehr.

Bevor mich angesichts dieser Aussage aber jemand für abgestumpft und unromantisch hält (das bin ich absolut nicht) - ich glaube nach Allem, was ich erlebt, erfahren und gesehen habe nicht mehr an dieses Konzept von absolutem Gleichklang und Seelenverwandtschaft, aber ich glaube an sehr tiefe Liebe. Umso mehr, wenn man einen Menschen mit + trotz Ecken und Kanten (die jeder einzelne hat) akzeptieren, und ihn um seiner selbst Willen und nicht um der eigenen Projektion Willen, lieben kann.

21.03.2024 02:25 • x 4 #56


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Umso mehr, wenn man einen Menschen mit und trotz Ecken und Kannten akzeptieren, um seiner selbst Willen und nicht um der eignen Projektion Willen lieben kann.



Das ist vermutlich auch die einzig echte Liebe!

21.03.2024 02:29 • x 2 #57


T
Zitat von Multiversum:
Das ist vermutlich auch die einzig echte Liebe!

Mit Sicherheit definiert jeder Mensch Liebe für sich etwas anders.... und es gibt hier ganz sicher keine absolute Wahrheit... für mich fühlt es sich (nach einem längeren Prozess) so an.

21.03.2024 02:46 • x 2 #58


BrokenHeart
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit Sicherheit definiert jeder Mensch Liebe für sich etwas anders.

sehe ich auch so

21.03.2024 03:02 • x 2 #59


E
Zitat von Xonos:
und vor allem nach einem außergewöhnlichem S. Erleben um das verlorene Ich streicheln zu lassen.

Ach come on!
Das ist absolut nichts Psychisches, da wurde, um es mal deftig zu definieren, meine Va.gi.na gestreichelt, das war gut, aber mehr nicht. Orgasmusgarantie wird mir wohl noch fehlen dürfen, oder?
Und es ist doch nichts Eingebildetes, hochpsychologisches, wenn ich endlich mal jemanden hatte, mit dem ich in einem Moment über 80er Songs, im anderen dann wieder über Einstein und Newton philosophieren konnte. Die Bandbreite war einfach da. Das ist ein Fakt, kein Wunschdenken.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber an diese absolute Seelenverwandtschaft wie ich sie mit 18 zu spüren glaubte, glaube ich heute nicht mehr.

Habe ich jemals das Wort Seelenverwandtschaft gebraucht? Ich bin eben auch schon 42, und kein Teenager mehr. Hier wird mir angedichtet, dass ich mir was schöngeredet habe und noch tue.
Mit diesem Mann stimmt etwas nicht, das habe ich immer bemerkt, das macht maximal unattraktiv und deshalb möchte ich die Beziehung nicht weiterführen. Als Mensch mögen tu ich ihn trotzdem.

Hier im geschützten Raum darf ich doch mal meinen Frust darüber ausbreiten, dass mir die Verbindung fehlt, seine Aktionen und Aussagen überhaupt nicht.
Und auch Menschen mit normaler Kindheit wünschen sich Verbundenheit mit Gleichgesinnten.

21.03.2024 06:49 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag