Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von Emily:Ich kann Menschen ziemlich gut lesen.
Das mag zwar durchaus sein, ich kann es Dank meiner Erziehung mit viel silent treatment auch. Man lernt zwangsläufig, seine Umwelt bzw. sein Umfeld sehr genau wahrzunehmen und zu checken... könnte (als Kind) ja überlebenswichtig sein. Wenn man zudem tatsächlich noch etwas sensibel und empathisch ist, kann man bei anderen durchaus viel erkennen.
Aber... auch das hat Grenzen.
Ich dachte früher immer, meinen Mann wie meine Westentasche zu kennen. (Wir sind seit 24 Jahren zusammen.)
Inzwischen - nach allem was ich gelernt, gelesen, erlebt und reflektiert habe - bin ich mir da nicht mehr sicher.
Natürlich "kenne" ich ihn verdammt gut. Und dennoch ist mir mehr als je zuvor bewusst, dass man einem anderen Menschen nur vor den Kopf schauen kann.
In deinem Partner/Ex gehen (und das sage ich mit absoluter Sicherheit und Gewissheit) eine Menge Dinge vor sich, die du nicht erahnst.
Ich denke inzwischen, deswegen fallen viele auch so tief und behaupten - Hilfe, mein Partner ist jetzt nach über 20 oder 30 Jahren (nach Betrug oder Trennung) ein völlig anderer Mensch! Der Mensch, den ich kannte, gibt es nicht mehr!
Denke... da ist exakt derselbe Mensch. Der jetzt (leider oder auch nicht leider) nur Gedanken und Facetten seines Charakters zeigt, die man vorher nicht kannte... vorher sah man eben die, die der andere einen sehen lassen wollte.