694

Strategien des Loslassens

E
Zitat von Multiversum:
Ist es das wirklich wert, jetzt wieder Wochen und Monate zu leiden !?
Wochen und Monate !?
Oder könnte man nicht auch sagen, wir verstehen uns ansonsten gut. -Geschenkt! Es kommen auch wieder Zeiten, wo es andersherum ist!

Naja, was ist die Alternative?
Mir geht es u.a. darum, dass er mal Vorschläge macht, mit mir was zu unternehmen. Das kommt zu 90% von mir. Oder mal ein Wochenende bei mir zu bleiben, und nicht zu seinem Sohn zu fahren. Das gab es jetzt einmal, aber ich musste ihn darum bitten.
Und so Aussagen, wie ich melde mich nur noch bei dir, weil du es erwartest wirken auch nicht so, als ob er wirklich noch motiviert wäre.
Soll ich jetzt heute Schluss machen, und morgen sagen, bitte sein wir wieder zusammen? Das war ja keine Erziehungsmaßnahme, ich weiß einfach nicht mehr weiter und fühle mich oft nicht wohl.

19.03.2024 23:24 • x 1 #16


T
@Emily schwierig. Einerseits klingt das, was du beschreibst, plausibel - die meisten Betrüger sind nicht rund um die Uhr gut erreichbar. (Hast du es denn auch wirklich so oft und zu allen möglichen Zeiten versucht..?)
Auf der anderen Seite klingt das mit der Ex und dem Kind für mich nicht ganz glaubwürdig - warum sollte die Ex ihm den Umgang verweigern, nur weil er eine neue Beziehung hat, wenn sie bereits seit einiger Zeit die Ex ist..?
Das macht mich schon hellhörig.

Bei unseren Bekannten war es übrigens auch so, dass sich der Mann nix, nada, niente anmerken ließ. Beide waren (sind) Dozenten an der Uni, und die Ehefrau (1) war/ist kein naives Dummchen... von der anderen Familie in Afrika bekam sie über viele Jahre dennoch absolut nichts mit. Die andere Frau und die anderen Kinder müssen sehr genügsam gewesen sein...

Aber natürlich muss so etwas hier nicht der Fall sein. Ich finde es nur seltsam, dass er dich vor der Ex so geheimhalten muss, wenn der Beziehungsstatus wirklich klar ist.
Habe da auch hier im Forum schon einiges gelesen, gab schon mehrere Fälle wo es am Ende dann eben doch nicht so klar war.
Du kannst das natürlich aus der Nähe sehr viel besser beurteilen als wir aus der Ferne... Und dennoch... so geschildert... mein Bauch macht da auch irgendetwas daraus.

Dass du selbst deine demenzerkrankte Mutter nicht vorstellen möchtest, verstehe ich im übrigen sehr gut. Mein Schwiegervater hatte auch Demenz (ich lernte ihn noch vor Ausbruch der Erkrankung kennen...) Eine unschöne und sehr schwierige Erkrankung. Und man weiß ja auch nicht genau wie ein solches Kennenlernen in diesem Zustand auf deine Mutter wirken würde. In Anbetracht solcher Umstände verstehe ich absolut jeden, für den das nicht auf dem Plan steht.

Zitat von Emily:
Hast du da ein Beispiel für mich?

Du sagtest ja selbst, dass du ihn nicht vom Podest bekommst, dir nicht einen Tag ohne ihn vorstellen kannst. Naturgemäß (wer könnte das nicht nachvollziehen!) sind da starke Gefühle involviert, die es in dem Moment praktisch unmöglich machen, die Situation nüchtern zu betrachten.
Aber, so für einen Außenstehenden, klingt es nicht ganz so vielversprechend - ohne damit etwas negatives über ihn sagen zu wollen... aber wie du selbst sagst, da scheint emotional etwas nicht ganz stimmig oder im argen zu sein, da er dich ja nicht an sich heranlässt.
Würde man so etwas nun in einem Stadium bemerken, in dem man noch nicht sehr verliebt ist, würde der Bauch einem raten, eine Fliege zu machen... weil das eher nicht gut enden wird.
Auch Red Flags werden dann gerne übersehen - für mich wäre das mit der Ex und dem Kind, das du nicht kennenlernen sollst, eine.
Ok, Eltern mögen ein Thema für sich sein- obendrein wenn sie älter und krank sind.
Doch ich könnte mir nicht vorstellen auf Dauer/für immer mit einem Mann liiert zu sein und sein Kind/seine Kinder nicht zu kennen...
Vor Allem, dass das mit so viel Ärger und Problemen verbunden sein sollte, würde mich eben sehr nachdenklich machen.

Wie seid ihr denn verblieben? Denkst du er wird sich nochmal bei dir melden?
Ich würde dir sehr wünschen, dass es doch noch ein Happy End gibt... aber wenn, dann möglichst mit Klarheit auch bzgl. Ex und Kind...

19.03.2024 23:37 • x 4 #17


A


Strategien des Loslassens

x 3


M
Zitat von Emily:
Naja, was ist die Alternative?



Du könntest ihn z.B. anrufen und sagen, dass die Trennung Deinerseits etwas überzogen war
und, dass es aktuell auch reichen und helfen würde, wenn Ihr Euch in nächster Zeit etwas weniger seht, damit man die gemeinsame Zeit wieder mehr zu schätzen weiß.


Zitat von Emily:
Das war ja keine Erziehungsmaßnahme


Es wirkt auf mich ein bisschen so! -Nur, dass der Preis dafür, aus meiner Sicht,
deutlich zu hoch ist.

19.03.2024 23:38 • x 1 #18


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Situation nüchtern zu betrachten.

Ach so, jetzt hab ich dich.
Mit dem Podest meinte ich nicht im Sinne von Verliebtheit. Er steht da oben, weil er der gebildetste, sinnlichste Mann ist, der mir jemals begegnet ist. Unser erstes Telefonat dauerte 7 Stunden.
Wir können uns stundenlang in unnötige Musikclips der 80er vertiefen, über Physik schwärmen und ernste Geschichtsdiskussionen führen. Er ist der erste Mann, der intellektuell wirklich was drauf hat. Das bewundere ich enorm. Das finde ich nicht nochmal so schnell. Zu Beginn war er auch noch sehr emotional. Das hat dann massiv abgenommen, als ich ihm nicht vertraut habe, da die Geschichte ja doch merkwürdig klingt. Aber er war so ernsthaft und glaubwürdig, keinerlei future faking oder derlei.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wie seid ihr denn verblieben? Denkst du er wird sich nochmal bei dir melden?

Das ist auch so ein Grund, warum ich ihm seine Geschichte glaube.
Würde er mich als Affäre haben wollen, hätte er im letzten Jahr sicher nicht zwei volle Monate Kontaktsperre eingehalten.
Da hätte ein paar Versprechungen und Lügen gereicht, um wenigstens noch ein paar Mal zum Zug zu kommen.
Er hat mir dann zum Geburtstag eine Karte geschickt, per Post. So hat der Kontakt wieder begonnen.

Jetzt glaub ich nicht, dass er sich wieder meldet. Ich habe ihm seine Sachen gegeben, wir haben kurz geredet, dann hat er mich umarmt, auf die Stirn geküsst und ist gegangen, Tränen hatte er auch in den Augen. Das war das Ende.

Zitat von Multiversum:
Es wirkt auf mich ein bisschen so!

Nein. Ich möchte so nicht mehr weitermachen. Und wieso schätzt er die Zeit mit mir nicht mehr? Weil ich ihm Stress bereite, weil er zu mir stehen soll?

19.03.2024 23:54 • x 1 #19


M
Zitat von Emily:
Und wieso schätzt er die Zeit mit mir nicht mehr? Weil ich ihm Stress bereite, weil er zu mir stehen soll?



Wahrscheinlich ja!
Aber bedenke bitte.: Der Frühling steht vor der Tür, der Wonnemonat Mai. -Und Du wirst/willst in anhaltendem Schmerz verharren !?
Entweder Du verträgst Dich mit ihm und akzeptierst, dass Du ihn nicht (völlig) ändern kannst.
Oder Du schließt endgültig mit ihm ab und suchst Dir einen neuen Partner, der so wie Du es möchtest, zu Dir steht (dafür aber andere Ecken und Kanten hat) !
Den perfekten Partner GIBT ES NICHT.

20.03.2024 00:20 • x 2 #20


ElGatoRojo
Zitat von Multiversum:
Den perfekten Partner GIBT ES NICHT.

20.03.2024 00:24 • x 3 #21


T
Zitat von Emily:
Würde er mich als Affäre haben wollen, hätte er im letzten Jahr sicher nicht zwei volle Monate Kontaktsperre eingehalten.
Da hätte ein paar Versprechungen und Lügen gereicht, um wenigstens noch ein paar Mal zum Zug zu kommen.

Ich weiß nicht ob Affäre da der richtige Ausdruck wäre, und angesichts deiner Schilderungen kann ich mir jetzt ein geringfügig besseres Bild machen.
Hm. Ich verstehe was du meinst, aber nicht jeder, der ein nicht-offizielles Zusammensein anstrebt muss plump, primitiv und ungebildet sein... es gibt auch sehr intelligente und kultivierte Menschen, die emotional neben der Spur sind und entweder eine richtige Beziehung nicht auf die Reihe bekommen oder wollen oder wo etwas anderes nicht passt, die ohne plumpes und teilweise fast primitiven future Faking und andere übliche Tricks auskommen.
Ich selbst kannte auch mal so einen jungen Mann... der passte keineswegs in die gängigen Schemata und man konnte fantastisch mit ihm reden usw. etc., er hatte aber massive Bindungsangst (und hat es in den letzten über 20 Jahren auch tatsächlich nicht auf die Reihe bekommen, eine wirklich dauerhafte, glückliche Beziehung zu führen...)
Er tut sich da emotional schwer, geht aber ansonsten eher in die von dir geschilderte Richtung.
Genaugenommen kenne ich noch einen zweiten, der ähnlich ist. Sehr kultiviert, und alles. Kein Future Faking oder dergleichen. Sobald es in der Beziehung aber ernster wird... wirs es schwierig. Und er will sich nicht so ganz bekennen. (Da taten mir seine Freundinnen/Exfreundinnen oftmals leid. Als Außenstehende, die nicht emotional involviert ist, sieht die Sache natürlich immer ein wenig anders aus...)

Es ist sehe schwierig.
Summa summarum bleibt bei allen guten, interessanten und löblichen Eigenschaften doch leider die Erkennrnis, dass er sich nicht zu eurer Beziehung bekennen konnte oder wollte.
Ich denke, du solltest die Schuld dafür nicht bei dir suchen... angesichts deiner Schilderung bin ich mir relativ sicher, dass die Ursache woanders liegt.

20.03.2024 00:29 • x 1 #22


E
Zitat von Multiversum:
Den perfekten Partner GIBT ES NICHT.

Das weiß ich.
Ich habe nur in den vorherigen Beziehungen so viele Abstriche gemacht, ich wollte mich nie mehr so billig hergeben. Gute Männer sind sehr rar geworden.

Wenn er nicht so 99,9% gut zu mir gepasst hätte würde, dann hätte ich nie über die red flag mit der Ex hinweggesehen, glaube mir. Ich habe auch kein Problem mit seiner Art an sich, es geht mir darum, dass ich auf seiner Prio Liste relativ weit unten stehe.
Ich habe z. B. im Sommer 9 Wochen frei. Er hatte jetzt schon kategorisch ausgeschlossen, dass wir zusammen wegfahren können, da sie gemeinsam die Betreuung des Kindes organisieren müssen. Dann hab ich das lange Wochenende Ende Mai als Ersatz vorgeschlagen, das war ihm noch zu weit weg...er sagte immer, er wolle mich nicht enttäuschen, wenn er dann doch nicht könne. Für was gibt es Storno?
Solche Sachen mein ich.

20.03.2024 00:31 • x 2 #23


T
Zitat von Multiversum:
Den perfekten Partner GIBT ES NICHT.

Ich habe aus Emilys Schilderungen nicht herauslesen können, dass sie sich euren perfekten Partner wünscht sondern einen, der offiziell zu ihr steht, sich zu ihr bekennt. Das kann oder möchte dieser Mann aber nicht. Dass das schmerzt, finde ich nachvollziehbar und hat für mich persönlich nichts mit Perfektion zu tun. (?)

20.03.2024 00:31 • x 1 #24


T
Zitat von Emily:
Ich habe z. B. im Sommer 9 Wochen frei. Er hatte jetzt schon kategorisch ausgeschlossen, dass wir zusammen wegfahren können, da sie gemeinsam die Betreuung des Kindes organisieren müssen.

Neun Wochen lang...?
Red Flag - Red Flag - Red Flag... sorry.

20.03.2024 00:32 • x 1 #25


E
Zitat von thegirlnextdoor:
deiner Schilderung bin ich mir relativ sicher, dass die Ursache woanders liegt.


Danke dir für deine liebe, ausführliche Antwort!
Ja, er wird schon seine emotionalen Leichen im Keller haben...
Zitat von thegirlnextdoor:
offiziell zu ihr steht, sich zu ihr bekennt

Das muss ich noch ergänzen :
Es ging mir nicht darum, dass ich seiner Familie vorgestellt werde, auch ist mir schnuppe, ob seine Ex von mir weiß.
Mir ging es um die mangelnde Kompromissbereitschaft.
Ich brauche kein ganzes Wochenende mit ihm, muss mich auch mal ausruhen vom Arbeitsalltag, alte Eltern hab ich ja auch zu betreuen.
Aber wenn er wenigstens mal am Sonntag um 15Uhr zurück gekommen wäre, statt um 19 oder 20Uhr, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Nein, er habe dann nicht einmal 48 Stunden mit seinem Sohn, bei seiner Mutter muss er auch vorbei fahren - okay, sie ist krank und braucht oft Hilfe - und mich könne er theoretisch unter der Woche jeden Tag sehen.
Was soll ich da gegen argumentieren?

Und zum Sommer. Er hat nur 5 Wochen Urlaub, sie ein bisschen mehr, auf beiden Seiten keine Großeltern mehr da, wenig Freunde. Ich finde es ja schön, dass er sich so kümmert, aber Kompromisse sehen anders.

20.03.2024 00:43 • x 1 #26


Disney1
Zitat von Emily:
Ich würde gerne Verachtung aufbauen, um ihn leichter gehen zu lassen.
Und ich bin mir sicher, ihn zu lieben. Ich wollte eine Partnerschaft mit ihm, er hat mich nicht wirklich an sich heran gelassen.

Auf die Ebene möchtest du nicht, wenn du dich aufrichtig im Spiegel betrachten möchtest.

Was ich gelesen habe geht in eine Richtung, wenn es eine Beziehung werden würde, die einer Schleuder gleicht.

Würde ich noch mehr lesen, stände mein Mann vor mir.

Frag dich lieber, warum du auf solch ein Schema von Männern stehst. Denn solange du nicht zu dir gehst, dich selbst erkennst und verändert, setzt dir das Leben immer gleiche Typen vor die Tür.

Und nein, dass willst du nicht.

Es ist definitiv keine Liebe. Never ever.

20.03.2024 00:53 • #27


E
Zitat von Disney1:
Würde ich noch mehr lesen, stände mein Mann vor mir.

Erzähl mal, wenn du möchtest.

Und von mir aus war es sicher Liebe. Wenn ich mir bei ihm sicher wäre, hätte ich es ja nicht beendet.

20.03.2024 00:56 • x 1 #28


Disney1
Ich möchte niemanden mehr. Ich habe so viel loslassen müssen, dass ich kein Bedürfnis mehr danach habe.

Das letzte Kind hat Fell. Ich habe Fellnasen. Zuverlässig, vertrauenswürdig, gütig.

Ich unterstütze andere, wenn ich die Kraft habe. Habe ein Sorgen Telefon für Menschen in toxischen Beziehungen in meiner Umgebung.

Ich bin wirklich vollkommen ausgelastet.

20.03.2024 01:01 • x 2 #29


M
Zitat von Emily:
Ich habe z. B. im Sommer 9 Wochen frei. Er hatte jetzt schon kategorisch ausgeschlossen, dass wir zusammen wegfahren können, da sie gemeinsam die Betreuung des Kindes organisieren müssen. Dann hab ich das lange Wochenende Ende Mai als Ersatz vorgeschlagen, das war ihm noch zu weit weg...er sagte immer, er wolle mich nicht enttäuschen, wenn er dann doch nicht könne. Für was gibt es Storno?



Das verstehe ich!
Aber Deinen sonstigen Schilderungen über ihn, entnehme ich immer, dass er aber, was den ganzen Rest betrifft, bereits eine Art perfekter Partner für Dich ist !? -Mit dem Du super gut zusammenpasst, gleiche Interessen und Meinungen teilst u.s.w., u.s.w. .
Aber einen Makel hat er eben auch.: Die fehlende Bereitschaft, so zu Dir zu stehen, wie Du es gern möchtest.
Wenn Dir diese Eigenschaft so wichtig ist,
musst Du Dir einen Partner suchen, der Dir das bietet! -Dieser Partner wird dann an anderer Stelle fehlerhaft sein und z.B. andere Interessen haben als Du!
Abstriche muss man IMMER machen! -DU musst Dich entscheiden, was Dir letztlich das Wichtigste ist! Du wirst keinen Menschen finden, der alles hat, was Du Dir wünschst.
Das ist nunmal leider so!

20.03.2024 01:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag