112

Das leidige Thema des Loslassens

BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Das willst Du nicht wirklich wissen Bei mir waren es auch ganz andere Umstände und ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht mal Zeit für ne neue Partnerin gehabt.


Ist bei mir ähnlich, hab meine Woche so voll gepackt. Ich mache mir immer nur so meine Gedanken, ob ich überhaupt mal jemanden kennenlernen werde. Bisher lief das immer nur über Social Media und mit starken Bemühungen meinerseits.

05.09.2021 19:45 • #16


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
Ist bei mir ähnlich, hab meine Woche so voll gepackt

Naja, ich war alleinerziehend und meine Tochter erst 14 Monate. Da hatte ich kaum Zeit und war eigentlich nur noch froh, wenn ich Abends meine Ruhe hatte und mal durchschnaufen konnte.

Zitat von BeLateAgain:
Ich mache mir immer nur so meine Gedanken, ob ich überhaupt mal jemanden kennenlernen werde

Wirst Du! Hast doch jetzt auch eine kennengelernt gehabt!

Zitat von BeLateAgain:
Bisher lief das immer nur über Social Media und mit starken Bemühungen meinerseits.

Lernst Du draußen keine Leute kennen? Du bist jung... ich hab meine Freundinnen auch vor der Tür kennengelernt. Oder ist bei Dir nicht so viel los?

05.09.2021 19:50 • x 1 #17


A


Das leidige Thema des Loslassens

x 3


BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Lernst Du draußen keine Leute kennen? Du bist jung... ich hab meine Freundinnen auch vor der Tür kennengelernt. Oder ist bei Dir nicht so viel los?


Ich wohne in einem Dorf. Bin nicht wirklich der Party Gänger und hier in meiner Umgebung naja.. Bin mir nicht sicher, ob man hier die richtige kennenlernen kann. Rückblickend betrachtet ist das wirklich eigenartig, meine Beziehungen entstanden immer aus dem Kennenlernen in Social Media heraus. Bis auf meine Jugendliebe. Demzufolge ziehe ich den Schluss daraus, dass ich vom Kennenlernen im echten Leben gar keine Ahnung habe. Generell bin ich auch sehr ungeduldig und ein Pessimist.

05.09.2021 20:01 • #18


KäptnNemo
@BeLateAgain
Ok, verstehe! Dorf ist dann natürlich was anderes! Party Gänger muss man aber auch nicht zwingend sein um Leute kennenzulernen.
Aaaaber Du bist ja auch frisch getrennt und lass Dir einfach Zeit. Du wirst schon eine neue Partnerin finden - egal wie! Und wenn es halt wieder auf irgendwelchen Plattformen ist. Ist doch auch ok!

05.09.2021 20:04 • #19


D
Zitat von BeLateAgain:
Noch als wir zusammen waren, lebte sie noch mit ihm zusammen. Manchmal glaube ich, dass sie nicht wirklich in mich verliebt war, sondern dass sie es einfach nur toll fand, wie toll ich sie fand. Als wir dann getrennt waren, habe ich erfahren, dass der Ex ihr bei ihrer neuen Wohnung geholfen hat, zusammen Abendbrot gegessen wurde, usw.

Das ist aber nicht dein Fehler. Das hat sie sich zuzuschreiben. Ich hab das auch ähnlich erlebt. Das Problem ist, in der Verliebtheitsphase will man einfach alles. 100%. Weniger geht nicht klar. Vor allem wenn man der "Trenner" ist. Und sich selbst finden und Wochen warten will man irgendwie auch nicht

05.09.2021 20:22 • #20


D
Zitat von Käptn Nemo:
Und wenn es halt wieder auf irgendwelchen Plattformen ist. Ist doch auch ok!

Daran gibt es nix verwerfliches. Es gibt halt Menschen die nix mit Partys anfangen können. Oder zu schüchtern sind

Tinder und Co. sind aber eher Schrott. Die Bezahlplattformen haben da wirklich diejenigen die es ernst meinen. Kostet halt auch 500Euro pro Jahr

05.09.2021 20:25 • x 1 #21


Snipes
Zitat von DrBob26:
Die Bezahlplattformen haben da wirklich diejenigen die es ernst meinen.

Ernst meinen vielleicht, aber die Chance genau dort auf einen Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung zu treffen ist wirklich sehr hoch. Das OD ist schließlich der Marktplatz der Illusionen und die, die ihn sich zu Nutze machen müssen, weil es im RL nicht zu verbergen wäre, wissen ganz genau wie das geht. Meine Erfahrung aus ca. 150 Dates. Keine davon war auch nur halbwegs nicht therapiebedürftig.

05.09.2021 20:33 • x 2 #22


D
@Snipes
Ich hatte zwei Dates. Beide wurden zu einer stabilen und langjährigen Beziehung ( 3 Jahre)

05.09.2021 20:43 • #23


Snipes
Zitat von DrBob26:
@Snipes Ich hatte zwei Dates. Beide wurden zu einer stabilen und langjährigen Beziehung ( 3 Jahre)

Glückwunsch, aber ich sehe die Halbwertszeit einer Beziehung bei weit mehr als drei Jahren Btw. kommt es natürlich auch immer auf den Typ Frau an und ich habe mittlerweile den Eindruck, dass umso hübscher fast zwangsweise umso durchgeknallter bedeutet. Ist aber nur so ne Theorie.

05.09.2021 20:49 • #24


D
Klar, 3 Jahre ist Kindergarten. Die Gründe zur Trennung waren aber nie weil durchgeknallt, sondern andere Zukunftspläne

05.09.2021 21:03 • #25


BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
@BeLateAgain Ok, verstehe! Dorf ist dann natürlich was anderes! Party Gänger muss man aber auch nicht zwingend sein um Leute kennenzulernen. Aaaaber Du bist ja auch frisch getrennt und lass Dir einfach Zeit. Du wirst schon eine neue Partnerin finden - egal wie! Und wenn es halt wieder auf irgendwelchen Plattformen ...


Ich denke es ist besonders schwer, da ich vorher noch nie so viel für einen Menschen empfunden habe. Für mich war es etwas ganz Großes. Ich muss leider davon ausgehen, dass ich nur ein Sprungbrett war, um ihren Ex zu vergessen, keine Ahnung.

Zitat von DrBob26:
Das ist aber nicht dein Fehler. Das hat sie sich zuzuschreiben. Ich hab das auch ähnlich erlebt. Das Problem ist, in der Verliebtheitsphase will man einfach alles. 100%. Weniger geht nicht klar. Vor allem wenn man der Trenner ist. Und sich selbst finden und Wochen warten will man irgendwie auch nicht


Eben. Bei uns war es von 0 auf 100 in unter einer Sekunde. Hoch geflogen, tief gefallen.

06.09.2021 19:52 • x 1 #26


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Daran gibt es nix verwerfliches. Es gibt halt Menschen die nix mit Partys anfangen können. Oder zu schüchtern sind Tinder und Co. sind aber eher Schrott. Die Bezahlplattformen haben da wirklich diejenigen die es ernst meinen. Kostet halt auch 500Euro pro Jahr


Keine Ahnung, bei Tinder hatte ich nie wirklich die Erfolge. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass das Kennenlernen ausschließlich über Social Media zwangsweise dazu geführt hat, immer die Falschen kennengelernt zu haben. Die Vorstellung von der perfekten Beziehung und das Idealisieren der zukünftigen Partnerin hat immer zu Problemen geführt.

06.09.2021 19:56 • #27


KäptnNemo
@BeLateAgain
Wie geht es Dir inzwischen?

20.09.2021 18:37 • #28


BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
@BeLateAgain Wie geht es Dir inzwischen?


@Käptn_Nemo

Es wird so langsam besser. Ich merke, wie mein Blick auf die Dinge so langsam klar wird. Dass mir das allerdings gefällt, kann ich nicht behaupten. Sie hat eine enorme Lücke hinterlassen und ja, es schmerzt einfach immer noch so sehr. Ich erwische mich immer noch ständig dabei, alles zu zerdenken und anschließend sehr oft traurig zu sein.

20.09.2021 19:30 • #29


D
Zitat von BeLateAgain:
Ich erwische mich immer noch ständig dabei, alles zu zerdenken und anschließend sehr oft traurig zu sein.

Das Problem ist, dass man in einer bestimmten Phase der Trennung anfängt seinen Ex-Partner zu idealisieren. Du siehst dann nur noch plötzlich das positive. Das negative wird ausgeblendet, weil das Gehirn darauf trainiert ist, schlecht Erfahrungen möglichst zu vergessen.

Schreib dir ne Liste was dich genervt hat und lies sie in diesem Fall

20.09.2021 19:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag