Die Masken der Niedertracht - genau mein Thema. Deins auch?

S
Hallo an alle,

bin hier neu und weiß nicht, was ich mir erhoffe. Kennt ihr das vielleicht, wenn man innerlich bis zum Anschlag voll ist, draußen aber wie ein Roboter wirkt?

Ich wüsste im Moment leider nicht, wo ich anfangen sollte, es ist viel zu viel und zu lange schon zu viel. Morgen vor vier Jahren begann diese destruktive On-Off-Beziehung. Seit ich Die Masken der Niedertracht lese, wird mir vieles klar und bestätigt, aber das ändert nichts am Schmerz und an der Misere, dass ich Kopf und Bauch nicht unter einen Hut bekomme.

Mein Verstand (und alle meine Leute) sagt schon lange: Lass los, der tut dir nicht gut, der verdreht deine Wahrnehmung, ist Gift, psychisch gewalttätig. Abwertungen, Demütigungen, Vorwürfe, Manipulation, Zynismus, Spott, Stichelei, Spielchen in Form von Andeutungen und halb zuende gesprochenen Sätzen, Stalking in der Vergangenheit, vieles mehr noch. Am Ende kam für ihn immer dabei raus: DU bist schuld, DU musst was tun, lass dich behandeln, DU bist nicht richtig. Wenn DU dich änderst, dann... Jetzt mal im Ernst - einerseits hieß es bei einem meiner Trennungsversuche: Du weißt, dass das nicht geht. Andererseits hieß es kürzlich: Zumindest DU als weibliches Wesen tust mir derzeit nicht gut. Hallo?

Ich habe mich nicht mehr erkannt, vor allem nicht kapiert, was mich hielt. Weder bin ich besonders naiv noch gutgläubig, bin nicht konfliktscheu und auch nicht ohne eigene Meinung. Bei ihm fühlte ich mich manchmal wie das Kaninchen vor der Schlange. Komisch, dabei meinte er anfangs mal, ich solle aufpassen mit meiner Macht über ihn. Wusste überhaupt nicht, was er damit meinte. Heute vermute ich: Behandeln wir sie (die Frau) mal extra schlecht, weil sie uns sonst gefährlich werden kann, unser emotionales Gerüst das nicht erträgt?

Er ist genauso gefährlich, wie es in diesem Buch da oben beschrieben steht, und verdreht die Tatsachen, projiziert - seine Leute (meint er) halten ihn für einen total lieben Menschen, die Macke hätte ICH. MEINE Leute finden ihn durchweg unsympathisch oder gar irre.

Schreibt mir bitte nicht, ich soll ihn vergessen. Das hätte längst passieren müssen. Ich weiß nicht, wie oft es versucht wurde. Und wenn wir dann mal getrennt sind, fühle ich mich trotzdem vergeben. Wir hatten vor zwei Wochen zuletzt Kontakt, bisher hielt so eine Funkstille nie länger als drei Monate. Denke inzwischen über einen Ortswechsel nach.

Wenn hier irgendwer ist, der obiges Buch kennt, selbst betroffen ist und sich mit mir darüber austauschen möchte, bitte gerne! Denn sowas glaubt einem sonst doch keiner...

Wünsche allen hier baldiges Heilen!

17.05.2011 16:37 • #1


B
Hallo, fühl dich erst mal gedrückt, meine Liebe.

Vielleicht liest du mal das Thema: Wirklich Liebe oder Angst vor Alleinsein?
Das hat mir z. B. sehr geholfen.....
Werde beim nächsten Bummel mal nach dem Buch schauen, bin eigentlich eine Leseratte gewesen, bevor ich meinen Ex kennen lernte. Ist eine gute Gelegenheit mit dem Lesen wieder anzufangen...

Hier sind alle supernett und es half mir auch sehr, hier zu stöbern und zu lesen und ich hab mir viel Gedanken gemacht.

Alles Gute

17.05.2011 19:36 • #2


A


Die Masken der Niedertracht - genau mein Thema. Deins auch?

x 3


S
Danke, Betty - auch für das Hallo hier. Angst vor dem Alleinsein habe ich weniger. Zumindest bisher nicht. Es ist was anderes. Solltest Du das Buch lesen, weißt Du, was ich meine. Möchte hier aber keine Werbeveranstaltung starten... hoffe halt, gleichgesinnte Betroffene zu finden. Es geht da um mehr als nur normalen Trennungsschmerz (nicht wertend gemeint!). Grüße!

17.05.2011 19:56 • #3


sanne
Hallo,

meinst du dieses Buch? finde es interessant..werde es mir dann mal kaufen...

a rel="nofollow" href="http://www.amazon.de/gp/product/342336288X/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8tag=liebe-trennung-21linkCode=as2camp=1638creative=6742creativeASIN=342336288X"Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann/aimg src="http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=liebe-trennung-21l=as2o=3a=342336288X" width="1" height="1" border="0" alt=""

?

LG

17.05.2011 21:09 • #4


W
Vorsicht vorsicht vorsicht ... dieses buch ist nicht verkehrt, also nicht per se, aber es hat 2 große Hacken zu denen ich gleich noch komme, und eine Schwierigkeit.

Zum einen beleuchtet es das französische Lebensmodell, in Frankreich, das kann ich euch sagen ist Thema Mobbing (ein großer Teil des Buches) gesellschaftlich überhaupt kein Thema, weitestgehend tabuisiert, ganz anders als in Deutschland.

Wie bei allen Psychologisch angehauchten Büchern kommt es schnell zu dem Phänomen das man sich überall drin wiedererkennt, ich hab schon Menschen getroffen, die haben eines dieser Bücher gelesen und man hätte meinen können sie würden seit 15 Jahren eine florierende Psychologische Praxis führen. Wenn man selber emotional angeschlagen ist ist man eben leicht beinflussbar und will in allem erkenntnisse und antworten finden. So ein Buch kann ich persönlich nur empfehlen wenn man selber recht stabil ist, und gerade nirgends drin hängt, eben um mit abstand objektiver einschätzen zu können. Was mir an dem Buch überhaupt nicht getaugt hat ist der Umstand das es nur davon ausgeht das Psychische Gewalt von Männern ausgeht, aber nicht von Frauen - da kann ich persönlich nur drüber lachen, und das war der Grund wieso ich es nicht zu Ende gelesen habe. Im übrigen geht es in dem Buch um Narzistische Störrungen, und die unterliegen einer dermaßen weitläufig und breiten Diagnostik das sich selbst gestande Psychologen schwer tun das klar von anderen Krankheitsbildern abzugrenzen, die Formen sind nämlich fließend.

Übrigens, in Trennungen, Ausnahmesituationen manipuliert JEDER, greift jeder zu Tricks, der Verlassene wie auch der Verlassende weil keiner etwas verlieren möchte. Und gerade der Verlassene ist offen für Manipulationen, oder offener - Manipulationen müssen auch nicht immer Grundsätzlich einen bösen Hintergedanken haben, manchmal ists nur Furcht ... Gefährlich und schlimm wirds wenn Vorsätzlich mit nachweisbar böser Absicht getäuscht und belogen, betrogen wird, üble Nachrede etc. Nach Jahren muss man erkennen ob man einen bösen und böswilligen Menschen vor sich hat oder nicht, also kann so ein Buch nur vage Tipps geben, ich würds mich nicht zutrauen anhand solcher Lektüre Rückschlüsse zu ziehen, ich red von mir persönlich. Ach... ich denke, wenn ich so weiter mache werde ich noch als Moralapostel verschrien .... Sehstern, wenn du wirklich der Meinung bist das du an so jemanden Geraten bist, CUT ! - AUS .... und schau das du Land gewinnst, einfach weg - und ich kann dir aus guter Erfahrung sagen, das wenn du an so jemanden gerätst, über Jahre .. du hinterher in keinem Zustand raus kommst in dem du ein Buch nimmst und dich direkt im Anschluss drüber schlau machen kannst, denn die LEute die in dem Buch beschrieben sind, die bringen dich soweit das du dich im Spiegel nicht mehr erkennst, geschweige denn noch was abgeht.

17.05.2011 21:53 • #5


B
Hallo Sehstern,

ich kenne das Buch nicht, daher kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben. Aber ich glaube ich erkenne Dein Problem wieder bzw. das Verhalten Deine (Ex-)Freundes. Bei mir war es sehr ähnlich, wobei sowohl seine Family als auch meine zu mir gestanden haben und gesagt haben trenn Dich von ihm. Ist schon krass wenn die Schwiegereltern in spe zum Schwiegerkind anstatt zum eigenen halten...

Die Manipulation, Demütigungen, Forderungen etc. sind in meiner Beziehung glaube ich eher unbewusst passiert. Ich glaube nicht, daß er das absichtlich gemacht hat sondern ein Verhalten war, mit dem er bisher eben gut durchs Leben kam. Es ändert nichts an meinen Gefühlen für ihn, denn ich liebe ihn so sehr daß es weh tut, aber einer seiner letzten Sätze hat sich bei mir eingebrannt wenn Du das nicht tust, liebst Du mich nicht.

Das hätte bedeutet meinen Job evtl. nicht mehr ausüben zu können, aufs Land zu ziehen wo er recht isoliert lebt (nicht, daß ich grundsätzlich was gegen Land habe), Freunde und soziales Netz zu verlassen, Auto kaufen müssen und beim Thema S. gabs auch noch so ein paar Geschichten. Ich muß dazu sagen, daß er derzeit 30m entfernt von meiner Wohnung arbeitet und es in 4 Jahre 8x geschafft hat mich zu besuchen. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, wurde er gereizt.

Ich könnte Dir Geschichten erzählen, da fällst Du vom Glauben ab....
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß das bewusst läuft. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß so jemand eher in eine Therapie gehört als in eine Beziehung.

19.05.2011 15:35 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag