112

Das leidige Thema des Loslassens

BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Wer kennt es nicht? Irgendwann begräbst Du die Hoffnung! Und dann bist Du nur noch bei Du kannst froh sein, dass es vorbei ist.

@Käptn_Nemo
Ich denke um wirklich abschließen zu können, muss ich in der Lage sein, mir selbst für meine begangenen Fehler zu verzeihen. Ich kann leider nicht einfach sagen - blöd gelaufen, es hat halt nicht geklappt - wenn sie mir die komplette Schuld gibt, und da ggf. auch Recht mit haben könnte.

21.09.2021 13:37 • #46


W
Zitat von BeLateAgain:
Ich denke um wirklich abschließen zu können, muss ich in der Lage sein, mir selbst für meine begangenen Fehler zu verzeihen

Ja @BeLateAgain das ist auch wichtig. Wenn Du in Schwingung kommst, Dir selbst zu verzeihen, vergiss auch nicht,
Dass egal wie der Hase läuft, immer 2 an einer Paarbeziehung mitmachen.
Selbst wenn einer offensichtlich mehr Schuld hat oder Recht, so liegt es immer an beiden, damit weiterzumachen oder nicht. Halte Dich nicht zu lang damit auf. Wenn es Zuviel um Schuld und Recht geht, geht eher die Liebe als erstes raus
Du hast Dein Bestes gegeben, lernst jetzt was draus und nächstes Mal läufts besser, wird schon!

21.09.2021 13:43 • x 1 #47


A


Das leidige Thema des Loslassens

x 3


BeLateAgain
Zitat von Waspy:
Du hast Dein Bestes gegeben, lernst jetzt was draus und nächstes Mal läufts besser, wird schon!

@Waspy Ich denke, ich sollte mir da selbst keinen Druck machen und einfach schauen, was sich in der Zukunft ergeben wird. Ich denke halt immer, man, jetzt bist du 26, so langsam sollte doch mal die Richtige kommen, mit welcher man dann im besten Fall auch seinen Lebensabend verbringen kann.

21.09.2021 14:16 • #48


KäptnNemo
@BeLateAgain

SIE gibt Dir die Schuld, weil SIE es sich damit einfach macht! Ich kenne dieses kreisen um die Schuld und kann Dir sagen, dass es Dich null weiterbringt. Natürlich muss man über Fehler auch nachdenken, sie selbst erkennen um nicht immer wieder die selben Fehler zu machen - aber nobody is perfect. Fehler passieren nun mal.

21.09.2021 14:32 • x 2 #49


BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
@BeLateAgain SIE gibt Dir die Schuld, weil SIE es sich damit einfach macht! Ich kenne dieses kreisen um die Schuld und kann Dir sagen, dass es Dich null weiterbringt. Natürlich muss man über Fehler auch nachdenken, sie selbst erkennen um nicht immer wieder die selben Fehler zu machen - aber nobody is perfect. Fehler ...

@Käptn_Nemo Wie sagte mein Lehrer früher immer? Es ist doch wirklich zum Mäuse melken. Es ist so verletzend, dass keine Einsicht von ihr kam. Ich wollte oft ein Ende ohne Anfeindungen. Indem man sich respektvoll lebe wohl sagt. Man hatte sich schließlich mal sehr gern. War das echt zu viel verlangt? Klar, das ist meine Erwartungshaltung ihr gegenüber, die sie keinesfalls erfüllen muss. Doch nach so Aussagen wie: Für immer und Große Liebe hätte ich mir sowas gewünscht, das hätte vieles einfacher gemacht. Denn so ein zerstrittenes Ende, bei welchem man am anderen kein gutes Haar mehr lässt, der Respekt völlig flöten gegangen ist, ertrage ich einfach nicht.

21.09.2021 19:13 • #50


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
Man hatte sich schließlich mal sehr gern. War das echt zu viel verlangt?

Ja so ist das! Schön ist das definitiv nicht. Aber mach es jetzt einfach anders und zieh aus dem Negativen das Positive. Sie hat sich @rschig verhalten, gibt Dir die Schuld an allem... willst Du so ne Person an Deiner Seite haben? Ich für meinen Teil hab mir gesagt, dass ich genau das @rschige Verhalten nutze um mit Ex abzuschließen. Denn SO eine Person will ich gar nicht in meinem Leben haben! Vielleicht kannst Du es ja auch so sehen?

Zitat von BeLateAgain:
Denn so ein zerstrittenes Ende, bei welchem man am anderen kein gutes Haar mehr lässt, der Respekt völlig flöten gegangen ist, ertrage ich einfach nicht.

Es ist definitiv nicht schön! Aber manche Menschen sind so... denen ist nach ner Trennung einfach alles vollkommen egal.

21.09.2021 19:39 • x 3 #51


BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
willst Du so ne Person an Deiner Seite haben? Ich für meinen Teil hab mir gesagt, dass ich genau das @rschige Verhalten nutze um mit Ex abzuschließen. Denn SO eine Person will ich gar nicht in meinem Leben haben! Vielleicht kannst Du es ja auch so sehen?

@Käptn_Nemo
Das macht es definitiv einfacher, aber auch schmerzvoller.

21.09.2021 20:28 • #52


W
Zitat von BeLateAgain:
Das macht es definitiv einfacher, aber auch schmerzvoller.

Ja. Isso.
Es gilt auch hier ein Klassiker an Kalendersprüchen:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Du hast alles wichtige schon aufm Schirm
Such Dir aus, welches Deine Lebenszeit bestimmen darf.
Bleib schön beharrlich

23.09.2021 15:23 • x 2 #53


W
Zitat von BeLateAgain:
Ich denke halt immer, man, jetzt bist du 26, so langsam sollte doch mal die Richtige kommen, mit welcher man dann im besten Fall auch seinen Lebensabend verbringen kann

Ps. Schau, Du bist 26 Jahre alt. Das ist viel zu weit entfernt vom Lebensabend, als den jetzt schon klar zu machen. Das kannst Du natürlich, aber glaub den leicht mehr erfahrenen Skeptikern ein wenig. Das haste echt noch nicht nötig. Wichtiger ist doch, dass Du mit Dir Geduld hast, die Sache passend zu verarbeiten. Je besser Du da abschneidest, um so weniger Gedanken musst Du Dir um einen wackeligen Lebensabend machen. Mit 26 kann Dir grundsätzlich wirklich so ziemlich alles offen stehen. Gilt nicht für jedes Alter und jedermann. Aber Du hast die Wahl! Dafür Daumendrücker!

23.09.2021 15:26 • x 2 #54


D
Zitat von Waspy:
Mit 26 kann Dir grundsätzlich wirklich so ziemlich alles offen stehen. Gilt nicht für jedes Alter und jedermann. Aber Du hast die Wahl! Dafür Daumendrücker!

Ein paar Statistiken:

Scheidungsquote in 2020: 38,52%
Durchschnittsalter des Mannes zur Hochzeit: 34,7
Der Frau: 32,2
Ehejahre bis zur Scheidung: 5-7

23.09.2021 15:39 • x 2 #55


BeLateAgain
Zitat von Waspy:
Bleib schön beharrlich

@Waspy
Heute wäre es fast wieder soweit gewesen.. Hatte einen intensiven Traum, welcher von ihr handelte. Und beim Aufstehen war die Sehnsucht plötzlich wieder so enorm ausgeprägt. Und ich hatte wieder den Drang gehabt ihr zu schreiben. Ein Glück ich habe mich mittlerweile so gut unter Kontrolle, dass ich mich von meinen Emotionen nicht mehr verleiten lasse, obwohl das so schwer ist.

Zitat von Waspy:
Wichtiger ist doch, dass Du mit Dir Geduld hast, die Sache passend zu verarbeiten. Je besser Du da abschneidest, um so weniger Gedanken musst Du Dir um einen wackeligen Lebensabend machen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das gar nicht verarbeiten kann. Es kommt immer und immer wieder hoch. Ich habe sie jetzt über 2 Monate nicht gesehen. Und seit 18 Tagen keinen Kontakt. Die längste Zeit am Stück, die ich bis jetzt geschafft habe.

23.09.2021 19:29 • #56


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Ein paar Statistiken: Scheidungsquote in 2020: 38,52% Durchschnittsalter des Mannes zur Hochzeit: 34,7 Der Frau: 32,2 Ehejahre bis zur Scheidung: 5-7

@DrBob26
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Beziehungen einfach nicht mehr so lange halten wie früher. Gefühlt geht alles nach einer gewissen Zeit einfach kaputt.

23.09.2021 19:30 • #57


D
Zitat von BeLateAgain:
@DrBob26 Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Beziehungen einfach nicht mehr so lange halten wie früher. Gefühlt geht alles nach einer gewissen Zeit ...

Ja, das ist auch so.
Man besinnt sich nicht mehr darauf, was gut ist. Dass eine Basis besteht. Beide die gleichen Werte teilen.

Eher sucht man Unzulänglichkeiten, Fehler oder unzureichende Verhaltensweisen. Das negative gerät in den Vordergrund. Daraus resultiert das Gefühl evtl. doch was besseres zu verpassen.

Eine typische Wegwerfgesellschaft

23.09.2021 20:58 • x 2 #58


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Ja, das ist auch so. Man besinnt sich nicht mehr darauf, was gut ist. Dass eine Basis besteht. Beide die gleichen Werte teilen. Eher sucht man Unzulänglichkeiten, Fehler oder unzureichende Verhaltensweisen. Das negative gerät in den Vordergrund. Daraus resultiert das Gefühl evtl. doch was besseres zu verpassen. ...

Aber das kann es doch einfach nicht sein (...)

Findest du @DrBob26 , dass sich ein Altersunterschied (Ich 26, sie 21) bemerkbar machen kann? Ich verstehe bis heute nicht, wie sie sagen konnte Für immer, Erste und letzte große Liebe, dass sie mich heiraten will, mit mir eine Familie gründen will und plötzlich ist da nichts mehr? 0, Nix? Geht sowas überhaupt? Ich bin wahrlich am verzweifeln, ich denke schon wieder viel zu sehr über die ganze Sache nach und drehe mich im Kreis.

23.09.2021 22:54 • #59


Sentimentalo
Lieber TE, ja hast schon eine Reihe wertvoller Erkenntnisse wie z.B., dass du mehr die vergangene Zeit liebst, als die Person.
Was dir noch grundsätzlich fehlt: der totale Kontaktabbruch, damit du dich nicht weiter ihrer scheinbaren Gleichgültigkeit aussetzst.

Viel Glück!

23.09.2021 23:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag