7

Letzte Phase des Loslassens

C
Hallo zusammen,
nach Monaten als leiser Mitleser habe ich mich auch dazu entschlossen ein Thread zu eröffnen. Zu allererst möchte ich mich sehr bei euch bedanken. Eure Ratschläge sowie direkte Art, Probleme aufzuzeigen, haben mich gut (zumindest aus meiner Sicht) durch meine Trennungszeit geholfen.

Meine Trennung ist jetzt 1,5 Jahre her. Es gab jedoch kurze Intervalle, wo wir es nochmal probierten, aber immer wieder am selben Grund scheiterten (wir passten aus Ihrer Sicht nicht zusammen). Daher muss ich sagen, dass die offizielle Trennung 8 Monate alt ist.
Ich habe gefühlt jede Phase der Trennung von Schock, nicht Wahrhabens, Enttäuschung, Ignorierens und Wut durchlebt und auch sämtliche Fehler wie defensives Verhalten, betteln und auch die berühmtberüchtigte letzte Nachricht begangen. Irgendwie ließ sich das nicht vermeiden, obwohl ich schon vieles von euch gelesen hatte und umsetzen wollte.
Nach all den Gefühlswirrwarr kann ich heute trotzdem sagen, dass ich glücklich und froh bin diese Frau getroffen zu haben und 3 Jahre mit Ihr zusammen verbringen konnte.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, wo sich nicht mehr alles um meine Ex-Freundin dreht und frage mich auch nicht mehr was sie so am Tag macht. Wir haben nur noch sporadischen Kontakt. Ganz blockieren kann ich sie aus verschiedenen Gründen nicht, da unsere Familien auch vor der Beziehung schon eng verbunden waren (unsere Beziehung wurde bis zum Ende Geheim gehalten) und ich zu meinem Wort stehe, die Familienverbindung nicht zu zerstören.

Trotz meines neuen Jobs seit 5 Monaten und der guten Entwicklung seitdem, denke ich seit geraumer Zeit und heute verstärkt an die damalige schöne Zeit mit ihr. Vielleicht liegt das an Valentinstag. Dem Verlangen ihr heute zu schreiben konnte ich gut mit dem Text hier verhindern.
Eigentlich möchte ich diese besondere Zeit gut in Erinnerung behalten, merke aber auch, dass diese mich wieder weit zurückwerfen. Jetzt meine Frage an euch: Wie habt ihr das gehandhabt? Muss da einfach mehr Zeit vergehen? Während der Arbeit kommt das selten vor, aber sobald es ruhig wird (Wochenende) köchelt das wieder hoch.

Zusätzlich haben wir uns bei der Trennung kitschig in Aussicht gestellt, dass wir uns vielleicht in der Zukunft wieder finden. Jetzt hofft und wartet mein Kopf natürlich unterbewusst auf diesen Tag, obwohl der Realist in mir sagt, dass sie sich bewusst gegen mich entschieden hat und es reine Zeitverschwendung ist, darauf zu warten. Habt ihr dazu auch eine Idee oder heilt auch hier wieder die Zeit? Ich möchte ungern warten bis sie irgendwann einen neuen Freund hat damit auch endlich meine letzte Hoffnung stirbt.

Ich glaube, ich bin nach langem hin und her endlich in der letzten Phase der Trennung angekommen. Falls nicht, belehrt mich bitte eines besseren. Etwas bammel vor dem allerletzten Schritt des Vergessens habe ich allerdings, da mir diese Frau sehr wichtig war.

14.02.2021 22:40 • x 1 #1


NiHe
Ich denke, du bist auf einem sehr guten Weg. Dass man an besstimmten Tagen wieder mehr dem/der Ex nachhängt, halte ich für normal und kenne es selbst nur zu gut. Erfahrungsgemäß sind das aber vorüber gehende Phasen von einigen Tagen, die wieder verschwinden. In denen sollte man keinesfalls schwach werden und sich melden. Man weiß genau, wie es ausgehen wird. Also mach genauso weiter!

15.02.2021 00:00 • x 4 #2


A


Letzte Phase des Loslassens

x 3


ImKreis
Ich habe meiner Ex vor einem halben Jahr auch geschrieben, dass ich nun die Trennung akzeptieren muss und falls das Schicksal es so will, werden wir vielleicht irgendwann wieder zusammenkommen.

Natürlich war das noch ein letzter Hoffnungsschimmer und ich kann verstehen wenn du diesen auch hast. Aber mittlerweile habe ich einfach akzeptiert, dass es aus ist. Es ist wie es ist und nicht wie ich vor einem halben Jahr fantasiert habe.

Kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt und deswegen war dieser Satz, den ich ihr geschrieben habe, genauso wahr oder falsch wie ihr Satz, dass sie für die Zukunft nicht ausschließt. Aber das heißt nichts. Das sind nur warme Worte und Banalitäten. Denn kein Mensch kann etwas voraussehen oder ausschließen, was vielleicht in drei Jahren passiert.

Deshalb halte dich nicht an solchen Gedanken fest. Falls du ans Schicksal glaubst, musst du ja gar nichts tun, es wird sich alles finden. Und falls du an die reine Vernunft glaubst, weißt du dass du nichts tun kannst.

Das heißt ja nicht dass du sie vergessen musst. Du musst nur eure Beziehung loslassen. Und in diesem Prozess des Loslassens wirst Du immer wieder Rückfälle haben. Das ist ganz normal. Aber wenn du diesen letzten Satz geschrieben hast, dann kontaktiere sie nicht mehr. Wenn ihr versöhnlich auseinander gegangen seid, dann freue dich darüber und lass sie einfach in Ruhe.

15.02.2021 00:43 • x 1 #3


C
Tatsächlich kann ich mich mit der Schicksalsfrage sehr gut anfreunden. Leider hören Emotionen aber nicht wirklich auf die Stimme der Vernunft.
Wir haben uns relativ im Guten getrennt, wenn man das so sagen darf. Nach dem ganzen gebettel und unmännliches Verhalten, was ich bei ihr am Tag hingelegt habe, kann ich von Glück reden, dass sie sich nicht ganz abgewendet hat. Mich würde es interessieren was eine Frau bei so einem Verhalten über einem denkt und ob davon überhaupt hinwegzusehen ist. Kann mir gut vorstellen, dass sie nach meinem Theater überhaupt kein Interesse mehr hat und haben wird.

Zumindest schickt sie mir noch ein Neujahrs Gruß oder meldet sich ab und an bei mir und fragt nach meiner Lage, obwohl meistens es auf eine Abstimmung von organisatorischen Dingen endet. Ich sollte wohl lieber nicht zuviel hineininterpretieren oder?
Manchmal frage ich mich auch wie es sein kann, dass ihr Verhalten früher zu jetzt mir gegenüber so unterschiedlich ist, als wäre sie ein komplett anderer Mensch.

15.02.2021 20:01 • #4


machtlos
Bleib Deiner Linie treu und schreibe lieber hier, als ihr. In gewissen Situationen kommen halt Gefühle und Erinnerungen (gute wie schlechte) wieder hoch. Du bist dabei, loszulassen und weißt eigentlich, dass eine Reunion derzeit nicht zielführend ist.

Sollte sie noch Gefühle für Dich haben, dann wird sie es Dir früher oder später sagen. Da hast bereits gebettelt, als mach es jetzt nicht noch einmal.

Man weiß nie, was das Leben einem bringt. Vielleicht gibt es für Euch eventuell irgendwann noch einmal eine Chance. Aus meiner Sicht kommst Du allerdings sehr reflektiert rüber und analysierst selber gut, wie es gerade bei Dir läuft. Lass weiter los und hör Dir mal von Adel Tawil das Lied "Ist da jemand" an. Da ist viel Wahres dran. Du bist noch jung und eine andere junge Dame hat es durchaus verdient, Dich kennen zu lernen.

Beste Grüße und für die Zukunft alles Gute,
Jens

17.02.2021 23:28 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag