1

Träume vom Expartner - Form des loslassens oder nicht ?

F
Hi Leute,

vielleicht könnte ihr mir mit euren Erfahrungen etwas Rat geben.

Wie so ziemlich alle hier, stecke ich grad voll in einer der Phase der Trennungen..wobei ich nicht mal sagen kann in welcher, da sich die Gedanken alle paar Tage abwechseln !

Es sind nun 7,5 Wochen, die wir getrennt sind und seit 6,5 Wochen haben wir nix persönlich von uns gehört (nur mal über dritte).

Anfang der Woche verspürte ich das erste mal richtig Wut im Bauch und hab diese an meinem Autositz ausgelassen..klingt bescheuert, aber hilft manchmal..

Naja zum eigentlichen Thema :

Bis auf wenige Ausnahmen träume ich jede Nacht von ihr..mal von ihr alleine..mal nur von ihrem kleinen Jungen, mal von beiden...

Was jedoch kurios ist...in keinem der Träume, die mir noch recht genau in Erinnerung sind, waren wir zusammen..alles spielte sich nach der Trennung ab.

Zufällige Treffen beim Einkauf, Meldungen ihrerseits, abholen des kleinen aus dem Kiga, Meldungen meinerseits bis hin zu ero. Träumen vergangene Nacht mit ihr..

Die Träume sind immer alle recht schön und laufen ohne Streit oder ähnliches ab...

Jedoch zieht mich das dann am nächsten Tag/Morgen immer ganz schön runter...gerade nachdem man mal ein paar bessere Tage hatte, bin ich dann immer ganz schön niedergeschlagen und das beschäftigt mich dann den ganzen Tag.

Gerade wenn man mitten in der Nacht aufwacht und versucht damit wieder einzuschlafen wird es kritisch und die Nächte sind allesamt in letzter Zeit sehr unruhig.

Was geschieht da in mir ?

Die ersten Wochen war das fast gar nicht...es fing so um die Weihnachtszeit an...da hatte ich so einen realen Traum, dass ich am morgen dachte, das wäre wirklich passiert...ich saß dann bei meinen Eltern am Frühstückstisch (habe die Feiertage bei ihnen verbracht), plötzlich war alles so präsent und ich brach einfach in Tränen aus.

Ist das eine Form der Verarbeitung, sodass mein Geist sich langsam davon löst ?

Sind es Wünsche? Sehnsüchte?

Wenn es weniger wird, heißt es dann vielleicht, dass ich emotional dem Abschluss näher komme?

Ich hab keine Ahnung...meine Emotionen fahren momentan echt Karussell...

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht..

Ich danke euch schonmal !

14.01.2015 13:59 • #1


tereAT2000
schau mal auf deutung dot com

14.01.2015 14:04 • x 1 #2


A


Träume vom Expartner - Form des loslassens oder nicht ?

x 3


F
Da finde ich leider nicht den entsprechenden Link zum Expartner..aber ich wühle mich mal durchs Netz...

Dennoch soll dieser Thread hier auch dazu dienen, dass alle anderen ihre (vlt. ähnlichen) Erfahrungen aufschreiben können...

Eine pauschale Antwort wird es vielleicht nicht auf jeden einzelnen Traum geben...aber vielleicht ja eine gewisse Richtung...

14.01.2015 14:30 • #3


N
Ich kann nur sagen, mir geht es genauso.
Ich träume oft von ihm und bin dann morgens erstmal total down.
Ich vermute aber, dass diese träume einfach dem gehirn zur verarbeitung dienen.
Es ist für das hirn sicher schwer gewohnheiten von heute auf morgen aufzugeben. Das merken wir ja alle daran, dass wir dauernd am nachgrübeln sind und nicht aufhören können damit.
Und da so ne trennung nicht alltäglich ist, hat das hirn da ganz schön was wegzuschaffen.
Deshalb läuft es bei nacht sicher auf hochtouren und daher die vielen zum teil quälenden träume.

Bin zwar kein fachmann, aber ich vermute das jetzt einfach mal so.
Wie gesagt, mit der träumerei bist du nicht allein.

14.01.2015 17:01 • #4


F
Hallo Ninifee,

die Erklärung klingt für mich erstmal auch logisch !

Hab mal ein wenig im Netz rumgestöbert und ich denke, dass dein Ansatz schon völlig richtig ist..natürlich gibt es ja verschiedene Träume vom Expartner, die wohl alle unterschiedlich ausgelegt werden können...

Im allgemeinen ist es ja eine gute Sache, wenn der Verstand den ganzen Mist verarbeitet..nur ist es echt anstrengend, wenn man dann morgens, wenn es dazu noch dunkel ist und regnet mit diesen Gedanken aufsteht, die einen wieder etwas runterziehen...

Da freut man sich doch doppelt auf die Arbeit ^^

14.01.2015 17:20 • #5


N
Fram26

So ist es!
Mir würde es ohne die allmorgentliche erinnerung an diese wieder und wieder kehrenden träume wesentlich besser gehen.
Vorallem wenn sie so real sind und man sich dann fühlt, als hätte man eben noch tatsächlich mit seinem ex kontakt gehabt.
Aber ich bin sicher, es wird irgendwann weniger werden und dann ganz aufhören.

Wir dürfen hoffen

14.01.2015 17:34 • #6


F
Das ist es ja...das die dann teilweise so echt sind...

wie gesagt um die Weihnachtszeit rum...ich bin aufgewacht und habe echt gedacht ich hätte Sie getroffen..es hat wirklich so 10-15 Sekunden gedauert, eh ich gecheckt habe, dass das ein Traum war...

was der Kopf einem so vorspielen kann...verrückt :-/

Ich hoffe natürlich auch für dich, dass das mit der Zeit nachlässt !

Ich hoffe und denke, wenn diese weniger werden,dass es dann allg. langsam besser wird und man sich immer mehr lösen kann.

14.01.2015 17:39 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag