SilverLighting
Gast
ich befinde mich gerade in einer Situation, die ich nicht so recht zu lösen weiß.
Ich befinde mich in einer Beziehung zu einem zehn Jahre älteren Mann, den ich über unseren gemeinsamen Beruf kennengelernt habe. Wir sind beide Designer. Wir sind vor einem Monat zusammen gezogen, nachdem für uns beide die Fernbeziehung keine Option mehr war. Eigentlich dachte ich, dass uns die Nähe endlich gut tun würde, aber jetzt, nachdem der erste Schwung Glücklichsein über die permanente Nähe langsam abebbt und ein wenig Alltag eintritt, tun sich Probleme auf.
Bei Design ist es natürlich immer eine Geschmackssache, nicht jeder findet alles gleich gut und die Kunden mögen auch mal seinen Stil lieber oder eben meinen Stil. Er hat aber eben diese zehn Jahre mehr Erfahrung und viel mehr im Portfolio, viel mehr 'Fanbase' etc. Das finde auch nur natürlich, trotzdem stelle ich gelegentlich fest, dass es mich neidisch macht. Daher wollte ich etwas für mich finden, womit ich mich selbst nochmal neu austoben kann und habe begonnen zu fotografieren, vor allem Menschen. Er hat sich, als ich das vorschlug dem Hobby nachzugehen, brennend dafür interessiert und ist zu den letzten Shootings mitgekommen. Ich habe bereits schon vorher viel Foto Erfahrung sammeln können und fühlte mich wohl damit. Wenn wir zusammen shooten Stelle ich nur immer wieder fest, dass seine Fotos mehr Feedback bekommen. Sowohl vom Model als auch von dessen Umfeld und natürlich seiner Fanbase. Das demotiviert mich und ich leide darunter. Ich möchte auf meinen Partner nicht neidisch sein und trotzdem unsere gemeinsame Leidenschaft miteinander teilen können, erst Recht jetzt, da wir doch endlich Zeit dafür haben.
Ich habe darüber nachgedacht, ob es Dinge gibt, die ich besser kann als er. Nach dem Motto 'Wir sind eben in unterschiedlichen Dingen gut und besser, bestimmt ergänzen wir uns.'
Ich weiß, dass ich der bessere Koch bin, aber er möchte sich das Kochen nicht nehmen lassen, da er das gern tut. Das einzige, was mir einfällt, wäre, dass ich körperlich besser situiert bin als er und auf unser Umfeld als' der Attraktive(Re)'gelte. Aber das ist nichts, was ich als Bestätigung erlebe oder auf das ich Stolz wäre, immerhin ist es ja nichts, wofür ich etwas kann. Sportlicher als er zu sein ist keine Kunst, da er krankheitsbedingt unter Übergewicht leidet. Gelegentlich kommen nun Situationen auf, in denen ich mir wie sein Sohn vorkomme, statt seinem Partner. Er kocht, er schreibt mir auf, was ich im Haushalt tun soll, er bestimmt, wann geputzt wird und lauter solcher Dinge. Das drückt mächtig auf mein Selbstbewusstsein und ich wüsste gerne, was ich dagegen tun kann. Ich will kein Neid mehr empfinden und mich auch nicht 'bemuttert' fühlen. Habt ihr Tipps für mich?
M, 24