tender
- 88055
tender
tender
Alena-52
catwoman_2
unbekannt200
tender
tender
Zitat:Der Vater meiner Ex-Freundin hatte z.B. Verfolgungswahn. Er lebte deswegen sehr einsam, war aber ein sehr netter Mensch und hat nach einer Weile auch zu mir soetwas wie Vertrauen entwickelt.
tender
Zitat:Vielleicht ist die Paranoia je nach Diagnose mal mehr mal weniger präsent. Nutze die Zeit in der sie weniger im Vordergrund steht um in den Phasen Zugang zu finden. Wovor oder in welchen Situationen hat er Angst? Es gibt immer viele Wege wenn der Mensch dir etwas bedeutet.
unbekannt200
tender
Zitat:Allgemein denke ich daß man den Wahn nie bestätigen darf, denn Du musst für sie der Spiegel bleiben an dem sie Ihren Realität messen können.
Zitat:Ich kann Dir aber sagen dass ich durch sie sehr viel über mich und andere gelernt habe und ich die Erfahrung nie missen möchte, so schwer es auch oft war.
Kennst Du das Gefühl, wenn Du in einem anderem Land bist und dich über die seltsamen Bräuche und Verhaltensweisen wunderst? In dem Moment wo man das andere sieht lernst Du auch sehr viel über die eigene Kultur. Das Fremde ist auch deswegen so interessant weil es Dich viel über einen selbst lehrt. Die weltfremden Gedankengänge hast Du selbst gelegentlich auch. Du brichst sie ab, verfolgst sie nicht weiter und die Welt ist wieder normal, der psychisch Kranke tut das nicht und führt sie ins Extreme fort. Das ist der Unterschied.
Zitat:Neben der Krankheit selbst leiden die Betroffenen und Angehörigen sehr darunter diese zu verheimlichen. Ich habe in meinem Umfeld oft sehr negative Erfahrungen machen müssen und denke inzwischen dass es gut ist darüber öffentlich nicht zu sprechen. Sobald man eine Diagnose hat wird der Betroffene abgestempelt und nicht mehr für voll genommen. Das ist ungerecht und mit meinem Verhalten trage ich nicht zu einer Verbesserung bei, aber da sind mir die Betroffenen einfach wichtiger.
sly
Tinkerbell 2000
lenia
Betroffene
Betroffene