1

Umgang mit paranoiden Menschen

B
Ich war 17 Jahre in einer Beziehung mit einem paranoiden Mann, davon 15 Jahre verheiratet, habe zwei Kinder mit ihm, die ich allein und gegen ihn groß ziehen musste. Mein drittes Kind musste ich wegen ihm töten lassen. Niemand hat mir geholfen in dieser Situation, wen auch immer ich angefleht habe. Ich hatte kein Geld, keine Arbeit, konnte keine Wohnung mieten, weil ich keinen Bürgen und kein Einkommen hatte, es war die HÖLLE! Ständig unterstellte er mir, dass ich ihn umbringen will, mit Pilzgerichten, Gift im Essen, Psychoterror, dass ich ihn betrügen würde und das ganze Programm.
Ich kannte all die Zeit über das Krankheitsbild Paranoia nicht. War selbst in psyhologischer Behandlung, logischerweise ohne Erfolg.
Alles wurde erst langsam besser, nachdem ich mich eines Nachts einfach nicht gegen seine Behauptung, er hätte in meinem Handy eine SMS von einem Lover gefunden, gewehrt habe. Einfach so getan, als hätte er Recht. Es folgte ein fürchterliches halbes Jahr voller Hin und Her, bis mir dann die Wohnung zugesprochen wurde und er ausziehen musste.
Das ist genau 10 Jahre her. Seit einigen Jahren geht es mir besser. Ich habe alte Freundschaften, die ich alle abbrechen musste, wieder aufleben lassen, mir neue Freunde gesucht und lebe jetzt mein Leben endlich frei und selbst bestimmt.
Leider geht es meinen Kindern nicht so gut, sie haben mit Depressionen und Angststörungen zu kämpfen. Das tut mir unendlich Leid, weil ich weiß, dass meine Unfähigkeit, mich von ihrem Vater 10 Jahre eher zu trennen, die Ursache ist.
Also meine ganz klare Empfehlung an jeden, der einen paranoiden Partner hat: Bringe dich sofort in Sicherheit! Möglichst weit weg. Komplett den Kontakt abbrechen! Unbedingt. Diese Menschen manipulieren einen dermaßen, das merkt man erst, wenn man es jahrelang hinter sich hat.
Und: Kein Mitleid! Damit ist in diesem Fall niemandem geholfen.
Viel Glück!

21.02.2019 20:39 • #31


F
Zitat von tender:
Hallo liebe Foris,

ich suche Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Menschen haben, die paranoid sind/unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung leiden.
Ich befinde mich in einer hilflosen Situation, da ich nicht weiß, wie man sich einem paranoiden Menschen gegenüber richtig verhalten kann. Ich habe sonst keine Schwierigkeiten im Umgang mit komplizierten Menschen aber wenn jemand von einer Wahnvortsellung absolut überzeugt ist, sind einem die Hände gebunden. Erfahrene wissen sicherlich, dass rationales Argumentieren etc. völlig aussichtslos ist, die betroffene Person verschließt sich und isoliert sich nur noch mehr in ihrer Vorstellungswelt, schlimmstenfalls wird das skeptische Gegenüber auch noch als feindselig empfunden und der Kontakt wird abgebrochen.. Ich möchte aber auch nicht zum Mitspieler werden, also verleugnen, dass ich diese Wahrnehmung/Wirklichkeit teile. Gibt es eine Möglichkeit des Umgangs, die einen weder zum Mitverschwörer, noch zum Feind oder einem weiteren Menschen macht, der den Paranoiden in seiner Scheinnot auch alleine lässt?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar,

tender


Der richtige Umgang ist Abstand zu der Person und diese in eine Psychiatrie zu bringen.

21.02.2019 21:04 • #32




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag