Zitat von whynot60: Ja, aber warum muss man denn vor der Türe stehen?
Naja, die TE schrieb ja das durch den Umzug ihre letzte Chance auf ein klärendes Gespräch vorbei ist.
Also ist von ihrer Seite aus schon irgendwie das Bedürfnis da, bei ihm "anzuklopfen" und darüber zu sprechen.
Ich frag mich halt nur: Worüber genau will sie den sprechen? Darüber das sie den Eindruck hatte er hätte ihr vor über einem Jahrzehnt als Teenager verstohlene Blicke zugeworfen?
Ich hoffe wirklich inständig es kommt niemals jemand auf die Idee mal auf mich zu zukommen und zu fragen, ob ich ihm vor zig Jahren mal verstohlene Blicke zugeworfen habe weil ich verliebt gewesen bin und/oder ob aus uns in der Tennie Zeit mal was hätte werden können.
Ich verstehe sehr wohl den Ansatz, dass man sich die Erfahrung der ersten großen Liebe positiv im Herzen tragen sollte, auch das man generell wohlwollend auf die besonderen Erlebnisse der Vergangenheit blicken darf/soll. Diese schönen und glücklichen Momente gehören einfach zum Leben dazu, egal mit wem man aktuell in einer Partnerschaft ist. Das macht die vergangenen schönen Momente ja nicht weniger wertvoll.
Wie mit deiner Jugendliebe, natürlich blickst du zurecht positiv darauf zurück und bewahrst dir diese Momente im Herzen.
Ich denke wir alle tragen solche Momente im Herzen.
Der Unterschied zu dir ist aber, daß die TE nie eine Beziehung mit diesem Jungen hatte. Da geht es nichtmal drum das es nie eine Beziehung gab, sondern das er ihr zumindest nach ihrer Auffassung nach (sie kann sich ja auch täuschen) verstohlene Blicke zuwarf. Es gab keine Kontaktaufnahme von seiner Seite aus, im Gegenteil er ignorierte sie. Die beiden hatten also nie etwas miteinander zu tun.
Und da frage ich mich halt:
Zitat von whynot60: Und warum denn nicht den Märchenprinzen oder die Märchenprinzessin fantasieren?
Wieso muss diese Erinnerung aus der Vergangenheit den überhaupt auf das Podest eines Märchenprinzen gesetzt werden?
Ist ein Typ der einen immer nur ignoriert hat tatsächlich jemandes Märchenprinz?
Sich einen Märchenprinz oder eine Märchenprinzessin zu fantasieren kann ja ein netter Zeitvertreib sein, aber eben in dem Bewusstsein das es nur Wunschdenken ist. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass kein Mensch in vollen Umfang uneingeschränkt und immer den Wünschen und Erwartungen des Partners gerecht werden kann. Das macht mich nicht weniger romantisch.
Also vom Traumprinzen fantasieren schön und gut, aber zum einen sollte man noch wissen das es sowas wie die Realität gibt und zum anderen darf man sich auch daran erinnern, dass es nichts bringt in der Vergangenheit zu leben, wenn man in der Gegenwart einen Partner (Prinzen) hat der einem menschlich und mental sehr viel Gutes gegeben hat und gibt.
Zitat von thegirlnextdoor: Die Chancen sind sehr groß, dass das niemals der Fall war, denn sonst hätte er sie sicherlich nicht komplett ignoriert im Gegensatz zu der Bekannten, mit der er über Jahre noch Kontakt hatte...
Die verstohlene Blicke können viele Gründe gehabt haben. Vlt. war er kurzzeitig tatsächlich ein wenig verknallt in sie. Diese kurzen Verknallt-sein-Phasen sind bei Teenies jetzt nicht ungewöhnlich. Vlt. hat ihn auch einfach ihre Frisur damals gestört und er konnte nicht weg schauen. Wer weiß das schon. Danach gab es jedenfalls kein Kontakt, keine Avancen seinerseits. Tatsächlich gab es seinerseits nur die kalte Schulter. Was da jetzt geklärt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es gab ja nie etwas. Ich war als Schülerin auch mal verknallt in einen Jungen, es gab kein Kontakt nur Blicke und ich kenne die Situation mit dem Aufbrezzeln. Rückblickend kann ich da peinlich berührt darüber schmunzeln. Das Bedürfnis für ein klärendes Gespräch, habe ich deswegen nicht.
Um wirklich "abschließen" zu können braucht die TE meiner Meinung nach auch kein Gespräch. Was gibt es den für Möglichkeiten:
1. Der Typ sagt er war nie verliebt in sie. Könnte die TE das akzeptieren, dass sie seine Blicke falsch interpretiert hat? Hören die Träume damit schlagartig auf?
2. Er erzählt ihr das er als Teenie mal verknallt in sie war. Kann die TE dann abschließen? Ich denke es wird eher das Gegenteil der Fall sein und ihre "was wäre wenn" - Gedankenspirale wird noch mehr befeuert. Der Junge von damals existiert aber eben nicht mehr. Der Junge von damals ist heute ein Mann und in einer festen Beziehung. Ob er als Teenie mal xy-Wochen in die TE verknallt war, spielt doch heute - vor allem für ihn - überhaupt keine Rolle mehr.