Liebe verschwunden.warum nur?

E
Hallo,
so, nun zu meiner geschichte:
ich war mit meinem exfreund fast 4,5 jahre zusammen. kennengelernt haben wir uns mit 16 bzw 18, sind also demnach jetzt 21 und 23!
in unserer bezihung gab es jöhen und tiefen, wie in (fast) jede beziehung...anfang letzten jahres waren wir 2 monate getrenn = er ist fremd gegangen!
wir kamen zwar wieder zusammen, aber irgendwie hatte sich de beziehung verändert....er hatte mir davor immer gesagt, dass er sich nie so verhaltn würde etc..und auf einmal war da eien ganz ganz andere einstellung :
für mich war das ja keine beziehung mehr, ich habe mich nicht mehr als dein feund gefühlt und deswegen hast du das ganze ja auch nicht als einen 100% seitensprng zu bewerten!
so oder so ähnlich waren dann seine kommentare!
jedenfalls fühlte ich mich schon ziemlich betrogen- zum einen körperlich zum anderen auch geistig verraten!
aber nun gut, wir hatten uns dann wieder berappelt, auch wenn diese thema nie ganz bereinigt wurde, vor allem als noch herauskm, dass er sich noch mit ihr getroffen hatte, obwohl er mir dies in den 2 monaten immer vernien hatte!
ok...auch diemal sagte ich noch ok....8 monate lief die beziehung dannnoch weiter, bis er mir aus heiterem himmel sagte, er hätte für mch fast nur noch freundschaftliche gefühle....und das obwohl ir am wochenede noch urlaub herausgesicht hatten
hm, ich weiß nun nicht, wie so etwas so auf einmal kommen kann...ich habe einfach keien ahnung, wie liebe so einfach weg sein kann???
habt ihr da eine erklärung???

oje, ich weiß echt nicht, wie sich unsere beziehung in zukunft gestalten soll, im momnt haben wir keinen kontakt, ich wollte keinen, denn ich weiß wenn ich zu seinen freunden gehöre , bin ich bei der nächsten freundin komplett abgeschrieben!!!!

alles liebe

18.01.2003 12:39 • #1


E
Liebe Sarina,

warum die Liebe so einfach verschwindet, fragen sich wohl die meisten hier und keiner findet darauf eine Antwort oder Erklärung.

Als mein Mann und ich uns kennelernten war ich fast 16 und er fast 20 Jahre alt. Wir waren 23 Jahre zusammen, davon 16 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder (Tochter 15, Sohn 11). Er verließ mich letztes Jahr im Februar. Er sagte mir, er liebe mich nicht mehr.Peng! Aus!
Auch ich habe bis heute keine Antwort darauf bekommen, wie so etwas geschehen kann. Denn ich liebte ihn ja immer noch. Das ist jetzt aber auch vorbei.

Es ist möglich, dass dein Freund einfach noch nicht bereit war, für eine feste Beziehung und er nach etwas neuem sucht. Das zeigt ja auch, dass er fremdgegangen ist und danach sich noch mit der Anderen weiter getroffen hat.
Auch seine Einstellung zu diesem Seitensprung sagt es ganz deutlich aus..... dass es für ihn keine Beziehung mehr wäre, er sich nicht mehr als dein Freund fühlte und du das ganze deswegen auch nicht als einen 100% Seitensprung zu bewerten hättest....

Er liebte dich da schon nicht mehr. Es ist nur eine unfaire Art von ihm gewesen, dass er dir nicht die Wahrheit gesagt hat.

Dass du dich betrogen und verraten fühlst, kann ich sehr gut verstehen. Zumal er dich ja auch noch belogen hatte, als er sich noch weiter mit ihr traf.


Du solltest erst mal auch weiterhin keinen Kontakt zu ihm aufnehmen. Für dich ist das auf jeden Fall besser so, um dich von ihm lösen zu können. Was eine Freundschaft mit dem Ex betrifft, so kann ich nur sagen, dass das erst dann möglich ist, wenn du selber keinerlei Gefühle mehr für ihn hast und ihn nicht mehr zurück haben willst.
Aber überleg dir dann genau, ob du ihn dann wirklich noch zum Freund bzw. eine Freundschaft zu ihm willst. Denn ein Mensch, der dich so verletzt hat und dich so belogen und betrogen hat, kann der ein guter Freund sein?

Da ich zwei Kinder habe, war ich zwangsläufig gezwungen Kontakt zu meinem Noch Ehemann zu haben. Aber ich gebe zu, dass wir mittlerweile ganz gut miteinander klarkommen. Das liegt aber daran, dass ich ihn JETZT nicht mehr liebe und ihn nicht wieder zurück haben will.

Liebe Sarina, dein Freund hat sich gegen dich entschieden, aus welchen Gründen auch immer und du wirst sie nie wirklich herausfinden. Das ist bitter und traurig. Aber du wirst nichts dagegen tun können, dass er dich nicht mehr will.
Versuch nun die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten. Nur so ist es für dich etwas leichter, dich von ihm lösen zu können.


Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke hierzu und wenn es dir schlecht geht, dann schreib einfach mal wieder.

Alles liebe und gute
Wolfsfrau





18.01.2003 14:16 • #2


A


Liebe verschwunden.warum nur?

x 3


E
liebe wolfsfrau
danke für die lieben worte!
dass seine liebe schon beim seitensprung erloschen war und er deshalb so argumentiert hatte, war mir bis heute noch nicht 100% klar- vielleicht wiollte ich es auch nicht sehen!
aber wieso hat er dann wieder etwas mit mir angefangen??
vielleicht gibt es nach einer langen pause ja noch eine chnace,,,,aber vielleicht will ich diese dann auch nicht mehr!? wer weiß....
???
danke
sarina

20.01.2003 00:06 • #3


E
Hallo sarina,

das Wichtigste hat Dir Wolfsfrau schon gesagt, die Frage, warum die Liebe so mir nichts dir nichts verschwindet, ist die offene Frage hier im Forum. Ich denke, es ist ein schleichender Prozess, auf den man erst nach einem solchen Malheur sensibilisiert ist.

Das mit der Kontaktsperre solltest Du auch tun, es hilft, Abstand zu gewinnen.
Leider hat Wolfsfrau auch hier Parallelen zu mir, ich muß auch wegen 2 Kindern zwangsläufig Kontakt halten. Das bleibt Dir erspart und erleichtert das Ganze doch erheblich.

Wie man das Wiederanfangen bewerten kann, ist schwierig und etwas spekulativ. Ich denke, er hatte ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber, vielleicht auch nicht den Mut, sich aprupt zu trennen. Vielleicht erkannte er auch, daß sie nicht zu ihm passte.
Sarina, es ist nicht mehr wichtig, was es hierfür für Gründe gibt, es ist müßig darüber zu spekulieren und bringt Dich in der Trennung nicht weiter.
Laß Luft an die Sache, Kontaktabbruch (gibt hier ein Thema im Forum - tut es nicht..., kann ich nur empfehlen) hilft bestimmt weiter, daß Du Dich selbst wieder findest.

Schreibe ruhig hier im Forum, es tut gut,

gruß, Gerd

20.01.2003 13:12 • #4


E
Liebe Sarina!

ich bin zwar erst 17, glaube aber zu diesem Thema auch was sagen zu können,..!
Ich war mit meinem Ex 1 Jahr zusammen er ist 20.
Vor 10 Monaten hat er mit mir schluss gemacht auch weil er mich nicht mehr geliebt hat..Grund wussste er auch nicht!
Jetzt hat er seit 6 Monaten wieder eine neue,,auch er ist kurz bevor scluss war auch noch fremd gegangen,,.!
Für mich brach wirklich eine Welt zusammen zumal er meine erste grosse Liebe war,..!
Einfach so die Liebe weg ohne wirklichen Grund ich hab es nicht verstanden und versteh es bis heute nicht!
Es ist wohl so, dass die Liebe etwas seelisches ist,..man kann sie nicht mit dem Denken und dem Verstand beeinflussen,..und gerade dann wenn man sie festhalten möchte verfliegt sie!
Es gibt eben keine Garantie für sie und darum muss sie auch jeden Tag neu gelebt werden!
Lieben bedeutet auch immer ein Stück verletztlich und unsicher zu sein,..
Ich hab in den 10 Monaten keinen neuen Freund mehr gehabt weil ich einfach zu enttäuscht bin und mich nicht mehr verlieben kann!
Vielleicht in ferner Zeit!
Alles Gute für dich.
Liebe Grüsse Melanie

20.01.2003 17:43 • #5


E
Liebe Sarina,

ich glaube nicht, dass du ihn nach einer langen Pause zurück haben willst. Denn dann wird dir in der zwischenzeit klar, wie sehr er dich verletzt hat und dass das jederzeit wieder mit ihm passieren KÖNNTE. Und das Vertrauen ist auch weg.

Mein Mann und ich sind ja jetzt im Februar 1 Jahr getrennt. Auch ich hatte Anfangs gehofft, wir könnten wieder zusammen kommen. Ich liebte ihn doch sosehr und hätte ihm ALLES verziehen. Aber was ist jetzt? Selbst wenn ER wollte, ich würd ihn nicht wieder zurück wollen. ICH WILL IHN NICHT MEHR. Er hatte mir sooo weh getan. Nicht allein nur die Trennung an sich hat weh getan, sondern das WIE....die Art und Weise der Trennung. Das war das allerschlimmste.

Wir verstehen uns so jetzt ganz gut. Sicher auch hauptsächlich wegen der Kinder. Ich hatte die Kontaktsperre so gut es ging gefordert und wurde auch von beiden Seiten eingehalten. Nur so konnte ich mich lösen. Die Kinder sind alt genug, sich selbst mit ihrem Papa in Verbindung zu setzen, was sie auch getan haben und immer noch tun. Auch ohne mein Wissen oder Absprache.

Da bei dir aber keine Kinder da sind, die eine Kontaktsperre erschweren, kann ich dir nur raten, diese auch durchzuziehen.
Dieses Thema, was Gerd dir vorgeschlagen hat, ist wirklich gut und seeehhhr hilfreich. Denn erst als ich das damals gelesen hatte, konnte ich die Kontaktsperre einfordern und durchhalten.

Was nun die Gründe für sein
zwischenzeitliches wiederanfangen betrifft, so könnte nur er selber etwas dazu sagen, wenn er es denn wollte und ob das dann die Wahrheit wäre, ist eine andere Sache. Aber wie Gerd schon sagte, Spekulationen bringen dich in der Trennungsverarbeitung nicht weiter, aber ich glaube auch nicht, dass es dir etwas bringt, wenn du die tatsächlichen Gründe für dieses wiederanfangen kennen würdest.


Was das neu verlieben angeht und das gilt auch für Melanie, so könnt ihr mir glauben....ihr WERDET euch wieder verlieben. Auch ich hatte gedacht, ich könnte nie wieder einen anderen Mann lieben, aber es geht. Zumindest verliebt hatte ich mich schon mal wieder.
Aber lasst euch die Zeit, die ihr braucht, um eure Trennungen zu verarbeiten. Wenn das vorbei ist, kommt alles andere von ganz allein. Ihr werdet es sehen.


Liebe Sarina, liebe Melanie, ich wünsch euch viel Kraft und alles Gute

Wolfsfrau

20.01.2003 23:55 • #6


E
Hallo Wolfsrau und co.

Danke für die lieben Worte was das wieder verlieben angeht,..!
Klar verlieben kann man sich vielleicht schon irgendwann mal wieder aber die Angst wieder verlassen zu werden bleibt einfach da,..
Angst davor das alles noch einmal erleben zu müssen, dass die Liebe auf einmal weg ist die Angst bleibt bei mir bestehen,...
Klar, wenn man sich nicht öffnet und die Gefahr eingeht wieder verletzt zu werden kann man auch nicht richtig lieben bzw geliebt werden.
Seit der Trennung die ja schon 10 Monate her ist,also eine lange Zeit und mein Ex hat ja auch schon ein halbes Jahr wieder eine neue,.. ist mir kein Mann in meinem Leben mehr genug wenn ihr versteht was ich meine??
Ich denke nur noch sehr selten an meinen Ex im Gegensatz zu kurz nach der Trennung,..!Ob ich ihn zurück haben möchte weiss ich nicht,,, kann ich jedenfalls nicht so mit NEIN beantworten wie du Wolfsfrau!
Ich vergleiche einfach noch ein bisschen mit meinem EX!
Und trotzdem hätte ich gern wieder eine Beziehung,,
aber diejenigen die sich in mich verlieben will ich nicht und an die anderen komm ich nicht ran.

Grüsse melanie

21.01.2003 13:14 • #7


E
hallo an alle!

erstmal vielen dank für eure beiträge :)
mir ist einiges klar geworden..oder zumindest klarer geworden.
wolfsfrau, du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass er mich wohl schon vor dem seitensprung nicht mher geliebt hat.
die zet danach bleibt für mich immer noch ein rätsel, besonders weil wir viel darüber geredet haben, und er mir oft genug versichert hat, er würde mich mher lieben als vorher, weil er nun wüßte, wie viel die ganze beziehung wert sei!
aberw as soll und vor allem kann ich ihm noch glauben = nichts wahrscheinlich ???
es ist einfach hart sich einzugestehen, dass der mensch, den man die ganzen jahre vertraute, auf einmal total unberechenbar wird! :'( :'( :'( :'(
ich kannmich einfach nicht mehr auf ihn verlassen- durch alles, was er gesagt undgetan hat, hat er meinvertrauen einfach zerstört...auch wenn cih ihm immer noch nicht so sauer sein kann, wie ich eigentlich möchte!
die kontaktsperre wird aufrecht erhalten....etwas anderes macht keinen sinn :(
wenn er mich vermißt etc ist er nun am zug zu handeln....ich habe mich schon einmal zum affen gemacht...einml reicht!!!

in diesem sinne
sarina

22.01.2003 23:02 • #8