1

Mein Ehemann ist plötzlich im Ausland verschwunden

B
....ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich habe noch nie etwas in Foren geschrieben, aber jetzt bin ich so verzweifelt und kurz vor dem zusammenklappen.

Ich befinde mich in Frankreich, hier bin ich vor einigen Monaten mit meinen 2 Kindern und meinem Mann aufgrund einer neuen Arbeitsstelle hingezogen. Seit 4 Wochen ist mein Mann spurlos verschwunden. Er hat seine Arbeitsstelle am Nachmittag verlassen, sein Handy,Laptop und firmenwagen in der Firma gelassen und ist seitdem spurlos verschwunden.

Dies ist genau am Vorabend unserer möbelankunft passiert. Wir haben hier ein großes Haus gekauft und über mehrere Monate renovieren lassen. 2 große umzugswagen kamen mit unserem ganzen hab und gut und er verschwand am Vorabend.
Mittlerweile sind alle Konten hier vom Gerichtsvollzieher gesperrt worden( der Bauunternehmer fordert 200 000 Euro renovierungskosten) und ich kann den bankkredit für das Haus nicht mehr bedienen. Mein Mann hatte hier in Frankreich eine Führungsposition und sehr, sehr gut verdient.
Ich befinde mich in einer albtraumsituTion, ich habe kein Geld mehr um mein Hab und gut wieder nach Deutschland bringen zu lassen, in Deutschland keinerlei unterkunftsmöglichkeit etc...
Mein Mann scheint manisch depressiv zu sein, anders ist sein verschwinden nicht zu erklären. Er liebt seine Kinder über alles....
In der Vergangenheit hat er schon öfters anscheinend die Flucht ergriffen..ist aber immer wieder nach kürzerer oder längerer Zeit wieder aufgetaucht. Während unserer ehe ist dies auch schon einmal passiert als die Kinder ganz klein waren, aber ich habe ihm verziehen und er hat in den letzten 10 Jahren alles gemacht um das wieder gutzumachen....von den vorherigen Problemen haben meine Schwiegereltern erst jetzt erzählt.
Ich könnte hier stundenlang schreiben, ich bin so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Hier in Frankreich habe ich jetzt einen überschuldungsantrag gestellt( mein Mann hätte bei Anwesenheit keinerlei finanzielle Probleme gehabt), ein Anwalt der vom französischen Staat bezahlt wird versucht einen Antrag zu stellen , damit ich das Haus ohne die Unterschrift meines Mannes verkaufen darf.

Ich kann bald einfach nicht mehr, meine Kinder sind vorübergehend bei meinen Schwiegereltern in Belgien untergebracht und ich muss sie dort bis Ende August abholen.
Die Kinder wollen wieder unbedingt nach Deutschland zurück..dorthin wo wir die letzten 10 Jahre gelebt haben..das ist für sie zu Hause..

Ich habe die letzten 15 Jahre nicht gearbeitet und bin psychisch so am Ende das ich wahrscheinlich gar nicht sofort arbeiten kann.
Ich habe solche Angst, ich bin 50 Jahre alt habe keinerlei Rente, meine Kinder sind total traumatisiert, ich kann aufgrund der verschiedenen Anträge hier frankreich noch nicht verlassen, in Deutschland haben wir nichts, freunde in Deutschland überfordert die Situation anscheinend total oder sie wollen einfach nichts damit zu tun haben.

Ich habe mit meiner Schwägerin sogar über Facebook eine große Suchaktion gestartet, aber wir haben nichts an hinweisen bekommen. Die Polizei in Frankreich tut nicht viel, da er als erwachsener mündiger Bürger wohl das Recht hat einfach zu verschwinden.
Wenn ich nicht meine Kinder hätte, wollte ich einfach nicht mehr.
Die Situation ist kompliziert und eigentlich möchte ich nur das dieser ganze Albtraum endet.

Das deutsche Konsulat bittet mir nur an mich nach Hause zu bringen. Natürlich sind sie nicht dafür zuständig meine Möbel und alle Kisten wieder zurück zu bringen. Aber soll ich einfach alles hierlassen? Da ist mein ganzes Leben, Sachen die ich geerbt habe, viele persönlich Dinge an denen Mann einfach hängt, die Möbel der Kinder an denen sie hängen..eben einfach alles was wir noch besitzen...
Ohne das hätten wir nichts außer unsere Reisetaschen....

Ich weiß noch Nichteinhaltung ob ich in diesem Forum richtig bin, ich bin so verzweifelt das ich einfach schreiben müsste.
Ich habe auch leider keine Familie die mir helfen könnte und die Familie meines Mannes verhält sich für mich unverständlich total zurückhaltend...wenn mein Papa noch leben würde, wäre er sofort bei mir gewesen...
Ein Glück sind wenigstens die Kinder versorgt, ich konnte mich in meiner Verfassung nicht mehr um sie kümmern. Zudem ist unser gekauftes Haus nicht bewohnbar und ich befinde mich in einer Notunterkunft in der die Kinder keinen PlTz gehabt hätten.....

Bitte ,bitte ich hoffe es schreibt mir jemand..ich fühle mich so alleine und so unglaublich die Geschichte klingt ( bei Fb denken viele das ist Ein Fake, oder alte Arbeitskollegen aus Deutschland wollen die Geschichte nicht glauben )..aber es ist alles wahr und keiner scheint sich vorstellen zu können in was für einer Lage ich bin.

31.07.2015 04:07 • #1


R
Guten Morgen Bubbla,

ich antworte Dir weil ich mir vorstelle, dass Du wartest auf irgendeine Reaktion. Dabei bin ich völlig sprachlos darüber was Dir und den Kindern passiert ist. Lass Dich drücken. Was soll man Dir raten oder sagen?

Ich finde Du machst alles ganz toll, scheinst Dich um alles zu kümmern, hast die Kinder in Sicherheit gebracht. Alles was Dir möglich war begonnen. Man spürt Deine Fassungslosigkeit und Dein Entsetzen förmlich. Ein paar Menschen scheinen Dich zu unterstützen und Deine Kinder brauchen Dich und sind Dir bestimmt auch eine Hilfe. Ein Hilfe dabei weiterzumachen und das zu klären und zu regeln was Du schaffen kannst.

Du hörst Dich völlig verzweifelt aber auch sehr stark an. NImm Dir eine Stunde nach der anderen vor und versuche Deine Kräfte zu erhalten. Dir etwas zu kochen, genug zu trinken und irgendwie zu schlafen, auch wenn das gerade bestimmt sehr schwer ist.

Alles Gute

31.07.2015 06:38 • x 1 #2


A


Mein Ehemann ist plötzlich im Ausland verschwunden

x 3


B
Hallo,
echt hart was dir da passiert. Aber du machst das alles ganz toll! Behalte die deine Kraft, dann wirst du es auch schaffen in Deutschland wieder Fuß zu fassen.
Und wenn du dann von Hartz4 lebst... was ist daran so schlimm?

Ich hoffe aber, dass du deinen Mann nicht mehr zurück nimmst, wenn er wieder ankommt (sollte es wirklich nur eine Flucht seinerseits gewesen sein). Dem würde ich gehörig eine Backpfeife geben und vor die Tür setzen, nach allem was er damit angerichtet hat. Mit so einem Menschen kann man doch nicht zusammen leben und das vor allem nicht den Kindern antun!

Sollte es jedoch nicht sein Eigenverschulden sein, dass er verschwunden ist, dann tut es mir echt leid für dich.

Du wirst das schaffen!

31.07.2015 07:11 • #3


M
es gibt eine erkrankung Poriomanie,
die zwanghaftes weglaufen beinhaltet,
vor allem da du sagst,
es sei früher schon vorgekommen.

aber es ist doch heute nicht mehr möglich so einfach unterzutauchen,
denn man benötigt,
geld mit kreditkarte, bankkarte
weiss man ob er welches abhebt ?

und dass ein mündiger mann einfach untertauchen kann
da steht beim bka folgendes:

Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen den Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchführen, wenn die oben beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt.

Sofern eine derartige Gefahrenlage gegeben ist, erfolgt die Fahndung nach vermissten Erwachsenen zunächst in der Regel mit dem Ziel der Aufenthaltsermittlung. Wird der Aufenthaltsort des Vermissten festgestellt, wird die Person befragt, ob sie mit der Nennung ihres Aufenthaltsorts den Angehörigen gegenüber einverstanden ist. Die Angehörigen / Bekannten werden entsprechend dem Wunsch des Vermissten (mit oder ohne Bekanntgabe des Aufenthaltsorts) informiert. Sofern die Person wohlauf ist, sie nicht Opfer einer strafbaren Handlung wurde und sie keine strafbaren Handlungen begangen hat, hat sich der Fall für die Polizei mit der Ermittlung des Aufenthaltsortes erledigt.


und wegen allem anderen,
es gibt in deutschland

Beratungsstellen für Menschen in existentiellen Notlagen
die meist kirchlich sind

ich würde mich durch beratungsstellen wühlen,
seelsorgen, bis dir jemand weiterhelfen kann,
mit umzug und allem.

ich dachte immer, untertauchen funktioniert nicht mehr so einfach,
da man anhand von bankbewegungen, kreditkarten,
passbenutzung doch in modernen zeiten schneller aufgespürt werden sollte.....

es ist auf jedenfall eine sehr schwere situation
sprichst du wenigstens gut genug französisch ?

31.07.2015 07:55 • #4


G
der kommt bestimmt wieder

31.07.2015 08:12 • #5


B
Minna,

Mein französisch ist nicht so super.
Das ist hier das große Problem, ich verstehe nur die Hälfte.
Mein Mann hat eine größere Summe von Bargeld bei sich, da er in Deutschland von seinem alten Arbeitgeber eine sehr hohe Abfindung g bekommen hat und diese eigentlich für unsere Hausrenovieru g eingesetzt werden sollte..seit seinem Verschwinden hat es keine weiteren Kontobewegungen gegeben.

Ich wünschte das das alles nur ein böser Traum wäre aus dem ich endlich erwachen kann, trotz all dieser Sachen vermisse ich meinen Mann unendlich. Alle sagen das ich ihn hassen muss, Wut entwickeln soll, ich kann einfach nicht. Ich bin wie in einem Schockzustand, kann fast nicht schlafen, übergebe mich ständig und will einfach nur das er nach Hause kommt. Ich liebe ihn sehr und habe seine kleinen Flunkereien im Alltag immer ganz gut hinnehmen können und einfach naiverweise gedacht das so etwas wie Weglauffen nie wieder passieren könnte. Wir hatten in Deutschland über diesen langen Zeitraum ein sehr schönes, glückliches Leben. Mein Mann ist ein sehr charismatischer,sozialer Mensch den jeder sofort gern hat. Er ist alles für mich und neben der ganzen katastrophalen Situation , vermisse ich ihn unendlich und fühle diesen unerträglichen Schmerz. Es ist unerträglich und noch schlimmer immer die Reaktionen darauf zu hören. Ich Weiß das er krank ist, kein Mensch in normaler Verfassung würde so handeln, zudem hat er ja diese Vorgeschichte und schwindelt oder übertreibt( schmückt aus ) ständig.
Er hat uns immer jeden Wunsch von den Augen abgelesen und hat alles, einfach alles für die Kinder getan.
Jetzt sitze ich hier vor mehr als einem Scherbenhaufen, mit Schulden die ich in 2 Leben nicht abbezahlen könnte, zraumatisierten Kindern, selbst total angeschlagen und habe einfach nur unendliche Angst. Was soll aus uns werden, Hartz 4 ? Alles hier anscheinend zu verlieren, wie soll ich damit leben....bekannt sagen das das ja nur materielle Werte seien, aber das ist mein ganzes Leben, photos..geerbte Sachen..Erinnerungen..die kindersichren..sollen wir neben meinem Mann und ihrem Papa auch noch alles andere verlieren? Warum hilft niemand..warum haben alle diese Einstellung, Hauptsache später Dach über dem Kopf, gesund und der deutsche Staat wird schon für euch sorgen...ich kann einfach nicht mehr...

31.07.2015 09:58 • #6


VictoriaSiempre
Hallo Bubbla,

was für eine furchtbare Geschichte... Da weiß ich gar nicht, was ich Dir dazu schreiben soll, jedenfalls nicht zum emotionalen Teil. In diese Situation hat Dich Dein Mann und der Vater Eurer Kinder gebracht. Sag Dir das häufig genug vor - ich wünsche Dir, dass sich dann die Wut entwickelt.

Mal die Sachebene betrachtend: Welche Hilfe erhoffst Du Dir denn? Natürlich verstehe ich, dass Du an Deinen Dingen hängst. Aber letztlich sind es SACHEN und ich finde es, über den Tellerrand guckend, durchaus dankenswert, dass es in D mindestens ein soziales Netz zum Überleben gibt. Das ist woanders nicht selbetverständlich.

Das hilft Dir im Moment nicht weiter und tröstet nicht, ich weiß! Hast Du Familie, Freunde, die Dir helfen können, die Dir wichtigen Erinnerungsstücke zusammen zu packen und vielleicht irgendwo einzulagern? Und ich würde an Deiner Stelle schleunigst sehen, dass Du alles, was an Geld noch da ist, abhebst, damit er keinen Zugriff mehr darauf hat.

In Frankreich zu leben ohne ausreichende Französischkenntnisse ist ein Abenteuer. Können Deine Schwiegereltern (sind ja immerhin die Großeltern Eurer Kinder) da weiterhelfen? Wenn sie in Belgien leben, sprechen sie ja evtl. französisch?

31.07.2015 10:20 • #7


J
Liebe Bubbla,

ich bin auch total schockiert von Deiner Geschichte und mein Herz ist bei Dir.

Ich verstehe Dich 100%-ig, dass Du nicht innerhalb von Tagen oder Wochen und wahrscheinlich sogar Monaten eure neue Situation begreifen kannst und willst, und vor allem akzeptieren kannst. Das ist ganz natürlich, und ich hoffe es erwartet keiner von Dir, einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen.

Das was Du im Moment machst ist absolut bewundernswert. Wo Du trotz allem noch die Stärke hervorholst Dich um alles zu kümmern, und das in einem fremden Land wo Dir nicht mal die Sprache geläufig ist, das ist ein Mammut-Akt.

Und im gleichen Atemzug noch den Verlust des geliebten Menschen zu verkraften - das ist absolut hammerhart.

Ja, Du hast jedes Recht mit dem Schicksal zu hadern, und nicht zu akzeptieren - mein Verständnis dafür hast Du absolut.

Ich finde dass Du für den ganzen Mist in dem Du steckst, Dich super toll verhältst, Dich kümmerst, nix liegenläßt und Dich trotzdem den ganzen Problemen stellst.

Dass Deine Freunde in dieser Situation nicht für Dich da sind empfinde ich als einen Skandal und ein Armutszeugnis. Und dass Du keine Familie in D hast, stell ich mir ungemein schwer vor.

Aber so wie Du jetzt schon handelst bin ich überzeugt, dass Du es am Ende schaffen wirst. Du bist geknickt, aber noch lange nicht gebrochen!

Und wenn er das schon früher gemacht hat, wird er wohl auch diesmal früher oder später zurückkommen. Und wenn er wieder da ist, könnt ihr bestimmt noch einige finanziellen Sachen wieder rückgängig machen.

Und Deine aktuellen Schulden werden doch sicher mit dem Verkauf des Hauses irgendwann mal wieder gedeckt sein, oder? Wenn ihr euch in Deutschland dann kein eigenes Haus mehr kaufen könnt, dann mietet ihr eben eines an, oder aber eine Wohnung. Es bleibt doch bestimmt am Ende noch genug übrig, oder?

Mach im Moment einfach nur einen Schritt vor den anderen. Es wird sich am Ende regeln. Ganz bestimmt.

Ich drück Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Erdenklich Gute.

Viele Grüße
Jade

31.07.2015 10:20 • #8


M
und hilfe über die botschaft ?
ihr seid ja bestimmt immer noch deutsche und nicht französische staatsangehörige ?

ich glaube nicht, daß du sofort alles aufgeben musst.
aber erstmal würde ich verkaufen was möglich ist,
vielleicht auch über ebay
um an geld für den umzug zu kommen...

um wenigstens wieder in ein land zu ziehen
in dem du die sprache verstehst....
und dadurch auch hilfen annehmen kannst.....

für die zukunft kann ich dir nur raten,
immer irgendwo ein polster zu haben,
eine finanzielle absicherung
ein konto.....
um unabhängiger zu werden...

und nie alle finanzielle macht, bei nur einem partner zu lassen
denn wenn der wegbricht,
steht der andere vor dem abgrund.....

31.07.2015 10:24 • #9


I
Kann denn ausgeschlossen werden, dass ihm etwas zugestossen ist oder jemand Wind davon bekommen hat, dass dein Mann soviel Bargeld mit sich rumschleppt?

Wenn er früher schonmal verschwunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit zwar denke ich groß, dass das wieder so eine Aktion ist. Aber wissen kann man es letztlich ja nicht.

Fühle dich auf jeden Fall gedrückt und schreib hier so oft zu magst. Das hilft ungemein, die Gedanken zu sortieren.

Und nimm alle Hilfe, die du bekommen kannst, in Anspruch. Kein falscher Stolz jetzt!

Hast du wirklich niemanden in Deutschland, der dir helfen könnte?

31.07.2015 14:25 • #10


E
Hallo Bubbla,
Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben. Ich habe eigentlich selbst ein Herzschmerzproblem und bin so auf diese Seite gestoßen. Deine Erzählung hat mich sehr betroffen gemacht. Es ist schon schlimm allein zu sein, aber dein Erlebnis ist besonders schlimm. Natürlich kann man nicht viel raten. Es hilft aber schon, wenn man sich nicht alleine fühlt. Dass es Menschen da draußen gibt, die dich trösten, damit du die Kraft hast, um das alles zu bewältigen. Ich hoffe sehr für dich, daß alles wieder gut wird und denke an dich.

01.08.2015 21:48 • #11


Melfina
Ist dein Ehemann mittlerweile wieder da?

12.08.2015 15:18 • #12


M
Guten Tag Bubble,

Oh Gott, deine Geschichte hört sich schrecklich an.
Wie geht es dir?
bist du immer noch in Frankreich? und wie verkraften deine Kinder all diesen Trouble?

Ich arbeite bei einer Fernseproduktionsfirma und wir sind von deine Situation bewegt und würden dir gerne helfen, wir würden dich finanziell unterstützten z. B. mit dem Flug oder einem Dolmetscher und wollen dir bei der Suche nach deinem Mann helfen.

Es würde mich freuen wenn du dich meldes

danach können wir gerne Telefonieren


Mit lieben lieben Grüßen

Michelle

26.08.2015 09:59 • #13


VictoriaSiempre
Bubbla war genau 1 Tag on und hat zwei Beiträge geschrieben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

26.08.2015 10:10 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag