3

Doch noch Chance oder wie oder was?

Z
Hallo Zusammen,
ich muss leider sagen das Er sich jetzt vor einer Woche doch getrennt hat (Nach 3 Tagen Kontaktsperre) und mir sagte er will mir nicht weh tun aber ihm geht es ohne den Druck der Beziehung wirklich besser. Er will mich aber nach wie vor nicht als Mensch missen. Und er schottet sich von seinen Gefühlen ab um sich zu schützen (Er hat viel Theater mit seiner Selbständigkleit Existenzangst, Probleme mit dem Sohn, keine Zeit für sich selbst…..)
Ich habe ihm bei div Telefonaten meinen Standtpunkt erklärt, also die Reflektion meiner Fehltaten in der Beziehung ( Leider sind diese Fehler durch meine Verlustangst enstanden) und das weis er jetzt auch. Er weis auch das ich eine Therapie (Tagesklinik) beginne.
Gut durch die Reflektion alleine reicht es bei ihm nicht ihn umzustimmen, weil in ihm zu mir viel kaputt gegangen ist. Er sagte auch das muss jetzt erst mal in seinem Kopf richtig ankommen.
Dann habe ich leider alles falsch gemacht was man so Falsch machen kann……… Liebesbekundung, Kann ohne ihn nicht, fast das ganze Programm.
Bis er beim letzten Telefonat gesagt hat: „ Mensch lass mich doch mein schei…. Leben in Griff bekommen, durch das ganze entferne ich mich doch immer noch weiter von dir weg. Lerne dein Leben doch auch selbstständig zu bestreiten, bitte vergrabe dich nicht, und hör auf so abhängig von mir zu sein!“ Er wisse ja auch nicht ob er es in ein paar Wochen bereut…….aber er hatte noch keinerlei Gelegenheit darüber nachzudenken wegen den oben genannten Punkten und weil ich ihm auch druck mache. Aber er hat mir versprochen das er es tun wird….. ZACK das hat gesessen……. Der erste Gedanke von mir ……… Toll Susi jetzt hast dir alles verbaut was vielleicht noch da gewesen sein könnte hast du ja ganz toll hinbekommen ……..
Er hatte noch nie den Wunsch nach einer Beziehung weiter Kontakt zu der EX zu halten und hatte auch keinen Kontakt zu Ihnen….. da frage ich mich warum dann an mir Festhalten ?
Was ich weis das er wegen der Trennungsentscheidung ein mega schlechtes Gewissen hat, wer weis wozu das gut ist…..
Er meinte auch mal beiläufig vielleicht müsse er auch sehen das ich auch ohne Ihn sein kann also keine Klette mehr um dem ganzen noch ne Chance zu geben. Ja gut das geht bei mir auch nicht von jetzt auf Nachher soviel ist klar…..
Ich habe dann als letzten Satz zu ihm gesagt: “wenn du das Bedürfnis hast dich zu melden melde dich, ich werde dich nun in Ruhe lassen.!“ Seine Antwort darauf war das wird er machen!
Sooooo also seit 3 Tagen hab ich kein Laut von mir gegeben (gut er auch nicht), Ich muss dazu sagen er ist jemand der schnell die Flucht ergreift. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das auch seine Reaktion der Trennung so eine Art Kurzschlussreaktion ist, weil er keine Kraft mehr hat zu kämpfen. Gut und was sind schon 3 Tage…….
Eine andere ist nicht im Spiel er hat gerade keinerlei Lust sich mit einer zu treffen. Und ein Typ der ONS hat ist er auch ganz und gar nicht.
Ach ich weis auch nicht …….. Hoffe ich kann ihn bald voll Loslassen….weil es schon sehr schmerzt.
Und die wichtigste Frage …….? Was tu ich wenn er sich meldet ? Wenn dann wird wohl die Standartnachricht kommen wie vorher auch immer wie geht es dir? Da ich auch über den EX zurückgewinnen gelesen habe, ist mir klar das ich erst verzögert Antworten sollte, was auch einleuchtet sonst hat er wieder das Gefühl ich warte ja nur drauf. Und ich denke es wird mir auch nicht schwerfallen 3 Std. nicht zu antworten oder länger.
Aber welche Antwort: Ich hätte geschrieben „es geht“ dann nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen ……
Danke Grüße Susi

23.05.2016 12:43 • #1


KäptnNemo
Hallo,

puh! Klingt anstrengend.

Also erstmal:
Die Ex-Zurück-Ratgeber solltest Du vergessen! Das ist nur Geldmacherei und Du klammerst Dich an eine Hoffnung, grübelst darüber wie Du am besten reagieren solltest etc.. Sinn der Sache ist, dass Du Dich mit Dir selbst auseinandersetzen sollst. Die Kontaktsperre dient nicht dazu, dass Dein Ex angekrochen kommt und sagt Hey, ich habs mir anders überlegt (Das kann ein netter Nebeneffekt sein, kommt dann aber doch relativ selten vor).
Schluss heißt Schluss und das solltest Du erst einmal akzeptieren, auch wenn das schwer fällt.

Wenn er sich tatsächlich melden sollte, dann muss das auch nicht zwingend heißen, dass er noch einmal eine Beziehung mit Dir eingehen möchte. Im Prinzip ist er ja eigentlich doch sehr deutlich und sagt Dir, dass er vorerst keinen Kontakt möchte und das Du Dein Leben in den Griff bekommen sollst - genauso wie er auch seins in den Griff bekommen möchte. Und sowas geht nicht von heut auf morgen - wie lange willst DU also warten bis er sich meldet und wenn er sich melden sollte, dann sind die Probleme doch trotzdem noch vorhanden! Auch, wenn Du Dich jetzt kümmerst und eine Therapie machen willst.

Mein Rat: Warte nicht auf eine Meldung! Mach Deine Therapie und kümmer Dich gut um Dich selbst.

Alles Gute für Dich

23.05.2016 12:55 • x 1 #2


A


Doch noch Chance oder wie oder was?

x 3


Sangora1991
Käptn Nemo hat es wirklich genau so ausgedrückt, wie ich es auch empfinde! Es ist schluss! Warte nicht, auf eine Nachricht von ihm. Steh auf, rück deine Krone zurecht und ab gehts!

LG

23.05.2016 13:03 • #3


Z
Das ist mir schon klar..... Das ist ja auch mein bestreben nach mir zu schauen.
Aber sorry das ich halt auch noch etwas Hoffnung habe...... Das ganze ist jetzt leider erst mal 1,5 Wochen her.
Und ich bin nicht wirklich in Erwartunghaltung.
Just in diesem Moment schreibt er ob ich heute ins Training will ...... er hätte keine Lust. - Da habe ich direkt ein NEIN geschrieben.
Und ein Ratgeber kaufen tu ich nicht.

23.05.2016 13:03 • #4


KäptnNemo
Zitat von zusie83:
Das ist mir schon klar..... Das ist ja auch mein bestreben nach mir zu schauen.
Aber sorry das ich halt auch noch etwas Hoffnung habe...... Das ganze ist jetzt leider erst mal 1,5 Wochen her.
Und ich bin nicht wirklich in Erwartunghaltung.
Just in diesem Moment schreibt er ob ich heute ins Training will ...... er hätte keine Lust. - Da habe ich direkt ein NEIN geschrieben.
Und ein Ratgeber kaufen tu ich nicht.


So meinte ich das auch nicht! Natürlich hat man am Anfang die Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Hatte ich selbst ja auch und das ist vollkommen normal. Aber je mehr man im Internet die kostenlosen Ratgeber (Bezwecken wollen sie nur, dass man einen kauft und viel Geld ausgibt) desto schlimmer wird es auch mit der Hoffnung.

Ich rate Dir, den Kontakt wirklich einzustellen. Fair ist das auch nicht von ihm, wenn er Dir nun schreibt - schließlich wollte er ja seine Ruhe. Und für Dich ist es wichtig, dass er sich genauso dran hält, damit Du eben auch wieder nach vorne schauen kannst und nicht bei jeder Meldung wieder neue Hoffnung schöpfst.

23.05.2016 13:09 • x 1 #5


Z
Also wenn ich im Moment in mein inneres sehe, sagt es mir ganz deutlich .... wenn er jetzt sofort zurück kommt wir das eh nix..... So real bin ich!
Das mit den Ratgebern sehe ich als Versuch an, den Schluss ist eh...... daran kann ich nix ändern. Hoffnungen machen die mir wenig, aber wieso nicht versuchen?
Ich bin jetzt auch nicht so das ich jetzt gerade denke ooooooohhhhh er hat sich gemeldet *freu*,
im Moment denke ich eher!
Hab Ihm Freitag gesagt das ich Montag nicht hingehe.........? Und ob er Lust hat oder nicht ist mir auch schnuppe.
Also im Moment bin ich in der Phase, Aus und vorbei finde dich damit ab! Ist zwar schwer aber jeden Tag wird es etwas besser......
Und in solche Nachrichten interpretiere ich nicht viel da muss schon eine Eindeutige Nachricht kommen. Um darauf Anzuspringen.

23.05.2016 13:20 • #6


G
Also von verspätet antworten, damit der andere denkt: Oooh, die ist ja super beschäftigt und keine Ahnung................ naja... kann jeder machen wie er will, ich halte von solchen Spielchen nicht viel. Auch wenn dir da ganz viele was anderes erzählen. Antworte wie du eben Zeit und Lust hast. Spielchen kann man mit 16 spielen. Wenn man ein gewisses Alter und Reife erreicht hat, sollte man auf so nen Schwachsinn verzichten können. Kann sein, dass das nen gewissen psychologischen Effekt erzielt, oder aber es ist ihm schlicht egal, weil er scheinbar ganz gut mit sich selbst beschäftigt ist, wenn er schon seine Ruhe will und auch braucht,

Um mal auf deine eigentliche Frage einzugehen, was du antworten sollst und das ist wichtig...

Ich würde nichts schreiben !

Grüße an @Käptn Nemo, super Ratschläge und Einschätzungen.
Warum?
Er hat nicht das Gefühl seine eigenen Probleme und die in eurer Beziehung bewältigen zu können. Die Trennung seinerseits war seine Methode, um sich etwas Zeit und Raum für die Problembewältigung freizuschaufeln. Der soll erstmal auf sein eigenes Leben klarkommen, bevor er sich die Verantwortung einer Beziehung aufbindet.

Das er dir schreibt war nur ein Zeichen das du ihm nicht egal bist. War quasi ein Versuch irgendwo eine Verbindung zu dir herzustellen. Miteinander Kontakt zu haben hilft euch momentan aber beiden nicht...

Meine Einschätzung: Kein Kontakt, im Höchstfall alle paar Wochen mal ne unverbindliche Nachricht. Sonst bewegt ihr euch nicht vorwärts. Wenn er sich nicht dran hält, entweder ignorieren oder klar sagen, dass DIR das momentan so nicht passt. Du musst auch mal an dich denken, macht er nicht anders.
Erst wenn von IHM ein ernsthafter Kontaktversuch gestartet wird (was du selbst auch schon erkannt hast), kann man sich mal zusammensetzen und darüber reden.

Und das haben schon andere gesagt, kümmere dich gut um dich selbst, mach deine Therapie, unternehme Zeug, das dir Spaß macht, wenn du nichts weißt, probier neue Sachen aus, Und wenn es nur langweilige Dinge wie im Wald spazieren gehen sind... Die typischen Dinge eben die dir fast jeder bei einer Trennung raten wird, weil sie helfen. Damit du mal irgendwo nen Ausgleich hast und den Kopf freibekommst.


Aber noch eine Frage, was erhoffst du dir durch diesen Thread hier?
Bin mir nämlich nicht sicher wofür du überhaupt konkret Ratschläge willst...


Gaanz liebe Grüße

Garoth

23.05.2016 14:16 • x 1 #7


Z
Also ich denke das mir die Antworten helfen objektiv zu bleiben! Klar sind sie eindeutig!
Vielleicht versuche ich auch durch die Antworten ihn besser zu verstehen!
Ich kann mich leider auch nur wenigen anvertrauen weil ich alles in der Partnerschaft aufgegeben habe, incl. Mir selbst! Da bin ich über so Ratschläge wie geh spazieren etc..... Wirklich dankbar...... Den im Moment weis ich leider gar nicht was ich machen soll und meiner Familie ständig auf den Sack gehen will ich auch nicht!

Außerdem baut die ziemlichen Druck aus ich soll doch jetzt mal alleine was unternehmen Kontakte knüpfen! Klar mögen Sie recht haben aber ich muss doch erst mal schauen wie ich das machen soll!

Zugegeben war ich noch nie alleine, das ist für mich eine ganz neue Situation! War auch noch nie die Disco Gängerin....
Und ja ich werde jetzt nach mir schauen den eines habe ich gelernt wenn ich jetzt nichts mache wird die nächste Partnerschaft eventuell das gleiche Schicksal ereilen!

Und zu dem melden von ihm!
Wenn er sich meldet, werde ich vielleicht schon antworten aber aus dem Bauch heraus oder auch gar nicht! Je nach Laune von mir und Inhalt seiner Nachricht! Denn anderst als vermutet Sitz ich jetzt nicht da und warte auf ständige Nachricht von ihm!
Das war vor zwei Tagen definitiv noch anderst!
Ich will halt nicht das ich mir gerade selber etwas vormache, klar vermisse ich ihn aber ich denke mir jetzt auch er wollte nicht mehr also leb damit! Bin mir gerade selbst nicht sicher aber das was ich hier jetzt schreibe kommt auf dem Bauch heraus !

23.05.2016 16:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag