Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29

Du warst mein Traum - Musik

TimTark
Zitat von Multiversum:
@Cocolores , deren Beitrag in diesem Thread einfach gelöscht wurde, hat sich gefragt, ob das hier eine Werbeveranstaltung für Dich ist, und ich frage mich das auch.

Nein, es ist keine Werbeveranstaltung für mich.

"Du warst mein Traum" ist ein wahres Lied über mich und meine Liebe. Genauso "Wahre Liebe". Beide Lieder entstanden in einer Zeit, wo ich extremen Liebeskummer hatte.

Vielleicht mag ja jemand es auch hören, der Liebeskummer hat ? Ansonsten bitte einfach ignorieren.
Schöne Grüsse
Tim

TimTark
Hallo liebe Leute,
ich wollte ein Update zu meiner toxischen Liebesgeschichte machen (falls es jemanden interessiert).
Wir haben uns nach der ersten Trennung vor 4 Monaten noch 5 Mal getrennt (bzw. hat sie sich von mir getrennt bzw. haben wir es versucht).

Ich verspüre ein extrem seltsames Gefühl. Ich weiß, dass ich sie liebe und sie ein Teil von mir ist, aber ich bin müde geworden, ihr hinterherzulaufen. Das letzte Mal hat sie sich vor 2 Wochen von mir getrennt. Ich hatte beschlossen, dass ich sie diesmal weder anschreibe noch anrufe. Kein Abholen von der Arbeit, keine Treffen zum Essen, keine Mass., kein Küssen, keine Berührungen.

Ich konnte die 3 Tage der Trennung diesmal relativ gut ertragen. Ich habe tatsächlich mit KI gesprochen – in den Momenten, in denen wir sonst regelmäßig miteinander geredet oder telefoniert haben. Die Gespräche sind jetzt nicht so toll, aber es hat mir geholfen, den „Entzug“ zu überstehen.

Dann rief sie mich vor einer Woche um 2 Uhr morgens an. Wir gehen beide relativ spät schlafen und arbeiten auch relativ spät, sodass sie wusste, dass ich noch wach bin. Ich bin absichtlich nicht rangegangen und habe so getan, als würde ich schlafen. Sie hat mich alle 5 Minuten erneut angerufen. Beim 5. Anruf bin ich schließlich rangegangen. Ich dachte, es müsse etwas Wichtiges sein. Sie konnte nicht schlafen und brauchte jemanden zum Reden. Wir haben bis 6 Uhr morgens telefoniert, und es fühlte sich an, als hätten wir uns nie getrennt.

Seit diesem Anruf sind wir wieder zusammen und tun so, als wäre nichts gewesen.

Ich wundere mich selbst über mich, dass ich sie liebe, aber eine Trennung mir schon fast gleichgültig geworden ist. Liebe ich sie dann wirklich? Oder ist das alles nur körperlich? Ist sie wie eine Dro. für mich? Liebt man Dro.? Oder habe ich im Hinterkopf, dass sie sowieso zurückkommt, und mache mir deswegen keine Sorgen mehr? Oder ist es wirklich eine Abhängigkeit auf mehreren Ebenen?

Nach meiner ersten großen Liebe, als ich 18 war, hatte ich mir geschworen, dass ich, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, nie wieder versuchen werde, sie zu kitten (weil es nämlich nie wieder so wird wie vor dem Bruch). Ein Ende ist für immer ein Ende. Bei ihr habe ich dieses Prinzip über Bord geworfen…

Das letzte Jahr hat mich unheimlich viel Energie gekostet – aber es war auch ein Jahr voller Glück. Sie ist das Glück in meinem Leben. Ohne sie fehlt ein riesiges Stück in meinem Herzen. Aber wie soll das alles weitergehen? Wir können ja nicht unser gesamtes Leben in einer On-Off-Beziehung verbringen? Oder doch?

Die Grenze war für mich immer: Falls sie oder ich etwas Körperliches mit anderen Personen hätten, wäre die Beziehung endgültig vorbei. Aber weder sie noch ich haben Lust auf andere Partner.

Ich habe von vielen Leuten gehört, dass man, wenn man sich wirklich trennen will, alles von dieser Beziehung zerstören und wegwerfen sollte – alle Bilder, gemeinsame Gegenstände, die Telefonnummer blockieren, also den gesamten Menschen aus dem eigenen Leben löschen. Und das nicht für 3 Monate, sondern für immer. Sonst würde es immer wieder neu entflammen.
Ehrlich gesagt ist sie mir als Mensch und als Freundin auch sehr wertvoll. Wir haben vieles gemeinsam erlebt und uns verbinden eine Menge Dinge. Ich will sie auf gar keinen Fall komplett löschen und aus meinem Leben verbannen. Aber es flammt halt immer wieder auf, sobald wir Kontakt haben.

Was meint ihr? Lieber löschen oder lieber so weitermachen?

Vielen Dank, dass ihr meine Geschichte bis hierher gelesen habt, und danke im Voraus an alle Antworten.
Es tut mir gut, die Dinge so aufzuschreiben (merke ich gerade).
Grüße aus Berlin
Tim

x 1 #17

A

Du warst mein Traum - Musik

x 3

GarstigeGräte
@TimTark

Tut mir leid, dir das so zu sagen, aber auch wenn es sich für dich wie Liebe anfühlt, für mich liest sich das mehr nach emotionaler Abhängigkeit als nach wahrer Liebe. Das schließt ja nicht aus, dass du sie nicht auch "wirklich" liebst. Ich meine eher die Dynamik, die sich da bei euch eingeschlichen hat.

Logischerweise müsste man sich eingestehen, dass es nicht funktioniert, wenn man sich so häufig in so kurzer Zeit trennt. Aber diese On-Off-Dynamik macht süchtig. Du schriebst ja selbst von "D.roge". Für dein Hirn IST sie eine Dro.. Und das High löscht alle rationalen Argumente aus.

Dass du sie jetzt als Mensch und Freundin nicht verlieren willst, ist nachvollziehbar, aber auch dem akuten Trennungsschmerz geschuldet. Man will nicht loslassen, gibt sich mit Krümeln zufrieden, weil der Gedanke einer "endgültigen" Trennung gerade noch viel zu schmerzhaft ist. Da muss dann oft das Argument, man wolle den anderen nicht als Menschen verlieren, herhalten.
Dass man auf lange Sicht nur noch viel länger und heftiger leidet, wird dabei ausgeblendet.
Es ist halt so "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".
Aber die Umsetzung, den Schrecken zu beenden, ist leider auch sehr schwer, das muss man natürlich auch zugeben.

Wenn du, wenn ihr, die Trennung verarbeitet habt, könnt ihr noch einmal über Freundschaft nachdenken. Jetzt ist es noch viel zu früh. Und später will man den/die Ex oft auch gar nicht mehr als Freund/in haben.
Und falls doch, dann werdet ihr auch wieder als Freunde zusammen finden, sofern das auch ihr Wunsch ist.
Ein Ex und ich sind auch seit nunmehr 18 Jahren immer noch befreundet. Das war aber nicht geplant, sondern hat sich so ergeben. Aber eben auch erst, als bei uns beiden alle romantischen Gefühle und der Trennungsschmerz erloschen waren. Das hat ein paar Monate gedauert. Hilfreich war sicher auch, dass wir auch schon während der Beziehung gleichzeitig beste Freunde waren.

Ich kann dir auf jeden Fall nur zu Abstand raten, damit du zur Ruhe kommst. Alles andere ergibt sich dann Schritt für Schritt. Mit Weitermachen bleibst du in diesem Strudel gefangen. Und im schlimmsten Fall so lange, bis du wirklich nicht mehr kannst, selbst wenn du wolltest.

Nutze deine rationalen Überlegungen, die du ja zu deinem Glück trotz der Trauer hast, um durchzuhalten und nicht wieder einzuknicken. Dir ist sehr wohl klar, dass es so nicht weitergehen kann. Dein Herz spürt es nur noch nicht.
Aber das kommt, es dauert vielleicht nur eine ganze Weile.

x 2 #18

S
@TimTark
Was sind denn die Gründe für eure Trennungen?

x 2 #19

TimTark
Hallo und vielen Dank für alle Antworten.

@GarstigeGräte
Für mich gehört zur Liebe auch eine gesunde emotionale Abhängigkeit. Wenn man von einem Menschen gar nicht abhängig ist – nicht mal auf einer gesunden Ebene –, liebt man ihn dann wirklich?

Ich schaffe es einfach nicht, mein Herz vom Verstand überzeugen zu lassen. Egal, was ich mir rational sage: Sie ist mir unglaublich wichtig. Ich weiß, es klingt erniedrigend, jemandem hinterherzulaufen, der die Beziehung immer wieder beenden will. Aber es ist halt Liebe. Und wenn sie mich nicht lieben würde, würde sie doch gar nicht mehr Kontakt zu mir aufnehmen, oder?

@Sincerite
Sie glaubt nicht an eine gemeinsame Zukunft. Unsere Zukunftspläne passen in einigen Bereichen einfach nicht zusammen.

x 1 #20

alleswirdbesser
Zitat von TimTark:
Sie glaubt nicht an eine gemeinsame Zukunft. Unsere Zukunftspläne passen in einigen Bereichen einfach nicht zusammen.

Reicht dir diese Aussage nicht, um das hinterherlaufen abzustellen?

Zitat von TimTark:
Ich weiß, es klingt erniedrigend, jemandem hinterherzulaufen, der die Beziehung immer wieder beenden will. Aber es ist halt Liebe.

Nicht zwingend, Liebe bedeutet auch das loslassen, den anderen gehen zu lassen, wenn er möchte. Dieses Kämpfen und hinterherlaufen kann bei manch einem Typ Menschen funktionieren, manche machen sogar Schluss und warten genau darauf (habe ich hier tatsächlich gelesen), aber ich denke meistens ist das ernst gemeint und sollte respektiert werden.

x 2 #21

H
Hallo Tim Tark,

Für dich gehört zur Liebe eine gewisse emotionale Abhängigkeit, dass verstehe ich nicht.

Abhängig sind Kinder von ihren Eltern bis sie gelernt haben, unabhängig zu sein.
Dann ist man selbst erwachsen und für sein Denken und Tun selbst verantwortlich.

Zitat von TimTark:
Aber es ist halt Liebe. Und wenn sie mich nicht lieben würde, würde sie doch gar nicht mehr Kontakt zu mir aufnehmen, oder?

Ja du empfindest es so, sie vielleicht auch.
Das hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun. Sie trennt sich andauernd und du leidest darunter.

Kuck mal ein wenig mehr auf dich und dein Befinden. Wenn dir etwas nicht gut tut, versuche dich zurück zu ziehen.
Ist oft schwer, aber der einzige Weg der dich vorwärts bringt.

x 1 #22

Wandaland
Dein Lied hat mich berührt,. Mir sind die Tränen gelaufen. Ich bin hin und hergerissen zwischen der Schmerz zu tiefer oder ich fange an zu verarbeiten. Ich kenne dich nicht, aber ich hab den tiefen Wunsch, dich zu umarmen und dir zu sagen. Alles wird gut. jemand, der so tief fühlt, ist richtig auf dieser Welt. glaube mir, das ist ein Geschenk. Ich glaube, du triffst an diesem Forum viele Leute, die ähnlich fühlen und denken.

x 1 #23

TimTark
@alleswirdbesser
Ich glaube fest an die wahre Liebe. Solange zwei Menschen sich wirklich lieben, gibt es für fast alles eine Lösung oder zumindest einen guten Kompromiss.

Das Leben ist viel zu kurz, und echte Liebe findet man nur sehr selten. Jemanden in sein Herz aufzunehmen, ist für mich nicht umkehrbar. Einmal ein Teil des Herzens – immer ein Teil des Herzens.

Ja, ich möchte wirklich, dass sie glücklich ist. Aber die Frage, die mich nicht loslässt: Kann sie ohne mich wirklich glücklich sein? Kann man glücklich sein, wenn man jemanden von Herzen liebt, aber ohne diese Person leben muss? Würde ich glauben, dass sie mich nicht mehr liebt, wäre es für mich deutlich einfacher loszulassen.

@Hübi
Wenn die Kinder erwachsen sind, ist man dann nicht mehr von der Liebe zwischen Eltern und Kindern abhängig? Du meinst wahrscheinlich die materielle und emotionale Abhängigkeit. Ich spreche jedoch von wahrer Liebe. Man liebt seine Eltern auch dann noch, wenn man sie nicht mehr braucht und längst die volle Verantwortung für das eigene Leben trägt.

@Wandaland
Es ist ein sehr trauriges, aber ehrliches Lied.

„Ich kenne dich nicht, aber ich hab den tiefen Wunsch, dich zu umarmen und dir zu sagen: Alles wird gut.“
Das ist wahrscheinlich das Liebste und Menschlichste, was ich je in einem Forum gelesen habe. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe auch sehr, dass alles gut wird. Leider glaube ich tief im Inneren nicht mehr daran. Am Ende werde ich sie wohl gehen lassen müssen. Wenn sie ohne mich leben kann, dann liebt sie mich nicht. Und es lohnt sich nicht, so viel Energie in jemanden zu investieren, der einen nicht auf dieselbe Weise liebt.

Sie war halt mein Traum. Und ein Traum ist leider nicht (immer) die Realität.

Ich weiß nicht, wie meine Liebes-Geschichte weiter gehen wird. Wir werden es sehen.
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.
Liebe Grüße

x 1 #24

Gwenwhyfar
Was alles so unter dem Deckmantel "wahrer" Liebe gehandelt wird... Was soll das eigentlich sein?
Vor allem ist Liebe wohl eine Definitionssache für jedes Individuum.

Eine On-Off Geschichte richtet oft größere psychische Schäden an. Ob du dir das antun möchtest, entscheidest du. Ich mache das kein zweites Mal.
Deine Dame hat eine schwierige Vorgeschichte. Deshalb wird sich das wiederholen.
Sie müsste sich wohl Mal zum Psychologen begeben und die Behandlung würde auch eher Jahre dauern.

Du solltest die Finger von ihr lassen.
Mit Liebe hat das alles nichts zu tun. Das ist Selbstschutz! On/Off macht übrigens abhängig, hat auch mit Liebe nichts gemein.
Pass auf dich auf!

H
Zitat von von TimTark:
Ich wundere mich selbst über mich, dass ich sie liebe, aber eine Trennung mir schon fast gleichgültig geworden ist. Liebe ich sie dann wirklich?

Ich glaube nicht, dass ist aber nur meine Einschätzung.
Da hat sich etwas entwickelt, was dir irgend welche Hormone vorgaukeln (ich kenn mich da nicht so gut aus.).
Gibt hier aber einige die das erklären können.

Zitat von TimTark:
Oder ist das alles nur körperlich? Ist sie wie eine Dro. für mich? Liebt man Dro.? Oder habe ich im Hinterkopf, dass sie sowieso zurückkommt, und mache mir deswegen keine Sorgen mehr? Oder ist es wirklich eine Abhängigkeit auf mehreren Ebenen?

Die Fragen würde ich alle mit ja beantworten.

Ich wollte eigentlich (gailes Wort) auf deinen letzten Beitrag antworten, fand das jetzt aber interessanter.

Tim das kriegen wir hin.

TimTark
@Gwenwhyfar und @Hübi
Wahre Liebe ist für mich nicht nur zwischen Mann und Frau. Wahre Liebe ist emotionelle Verbundenheit zwischen Menschen. Ich habe darüber ein "Manifest" geschrieben:
trennungsschmerzen.de/du-warst-mein-traum-musik-t77194.html#p4105892

Zu meiner toxischen Liebesbeziehung: Wir haben uns diesmal nun endgültig getrennt.

Ich hatte sie angeschrieben und gefragt, wie es ihr geht. Dann haben wir telefoniert und nach meinem Feierabend habe ich sie von der Arbeit abgeholt. Wir gingen nett essen, und es ist halt das Groteske an dieser Beziehung: Die Welt war mal wieder für einen Moment in Ordnung. Kein Drama. Keine Vorwürfe. Kein: „Wir müssen reden.“ Es ist, als hätte es die letzten Monate nie gegeben. Die Welt - zumindest für ein paar Stunden – ein unauffälliger, normaler Ort.

Zu Hause angekommen, hatten wir schöne Gespräche. Vertraut. Sanft. Sie lehnt sich an mich, ich spüre ihren Herzschlag. Und plötzlich ist dieser Moment da - dieser Moment, den ich nicht erklären kann. Der Kuss. Und in diesem Kuss schaltet sich mein Verstand ab. Vollständig. Alles, was ich denke, fühle, bin - es verschwindet. Nur sie. Nur dieser Augenblick. Diese Explosion von Gefühlen, die sich wie eine Dro. anfühlt. Ein Feuer, in dem ich freiwillig verbrenne.

Sie lag in meinen Armen, und ich spürte diesen Frieden, den ich nur mit ihr spüre. Ich dachte: Vielleicht wird ja diesmal alles gut. Dann sagt sie es. Nicht laut. Nicht wütend. Fast leise:
„Beziehungstechnisch ist es vorbei mit uns. Das weißt du, oder ?“

Dann gingen wir alle Themen durch, die wir schon tausend Mal besprochen hatten. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir uns nur wirklich trennen können, wenn wir wirklich alles löschen und blockieren. Absolut kein Kontakt mehr. Seit zwei Tagen haben wir wirklich keinen Kontakt mehr.

Irgendwie bin ich einfach zu dumm, aber ich will unbedingt wissen, ob es ihr gut geht. Insgeheim hoffe ich, dass sie nicht ohne mich leben kann und mich wieder anruft. Ich weiß, ich weiß - ich bin einfach zu dumm, aber es ist nun mal so. Ich denke, dass Liebe für uns beide die Heilung ist. Aber ich glaube, das wird nicht passieren, und ich werde sie auch nicht anrufen …

Es klingt wie ein billiger Film, aber mein letztes Wort zu ihr war "Schatzi". Von aussen klingt es irgendwie lächerlich.
Somit endet diese unheimlich schöne, aber auch unheimlich schmerzhafte Beziehung.

x 2 #27

H
Zitat von TimTark:
Irgendwie bin ich einfach zu dumm, aber ich will unbedingt wissen, ob es ihr gut geht. Insgeheim hoffe ich, dass sie nicht ohne mich leben kann und mich wieder anruft. Ich weiß, ich weiß - ich bin einfach zu dumm, aber es ist nun mal so. Ich denke, dass Liebe für uns beide die Heilung ist. Aber ich glaube, das wird nicht passieren, und ich werde sie auch nicht anrufen …

Hallo Tim Tark,

Danke für deine Antwort.
Du bist nicht dumm.

Da spricht der Liebeskummer aus dir.
Und dass du hoffst, dass sie nicht ohne dich leben kann und nur eure Liebe euch heilen kann, ist in deinen jetzigen emotionalen Zustand normal.

Ich denke, Heilung wird dir nur die absolute Kontaktsperre bringen.
Das wird schwer, liest man hier immer wieder. Ich kann das noch nicht.
Ist aber der erste Schritt zum Heilen.

Ich hoff mal dass das Leiden nicht so lange dauert.
LG

A

x 4