1

Eifersucht Brauche euren Rat!

M
Hallo ihr Lieben

ich habe folgendes Problem: Meine Eifersucht!

Ich bin jetzt mittlerweile ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen (Beide 20). Jedoch merke ich, dass es bei mir mit der Eifersucht von Tag zu Tag schlimmer wird, obwohl er mir (meisten jedenfalls) keinen Anlass dazu gibt. Letztens erst hat er mit einer alten Freundin geschrieben (hatten mal kurzzeitig was miteinander, ist aber nichts daraus geworden, war aber nur ein Kuss). Jedenfalls hat er den Chat vor mir versteckt. Mir ist es natürlich aufgefallen und ich habe ihn auch darauf angesprochen und er begründete es mit Ich weiß doch, dass du ein Problem mit ihr hast. Ich wollte nicht das es dir deswegen schlecht geht. Mir ist aber aufgefallen, dass einige Nachrichten gefehlt haben, da es weit aus mehr an Nachrichten gewesen sind. Er aber beneinte es.
Sie wohnt ziemlich weit weg von uns, normalweise brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, aber trotzdem steigt jedes mal die Angst in mir auf, dass er weiter mit ihr schreibt und das die sich vielleicht so gut wieder verstehen, dass sich beide auf ein Treffen oder sowas einlassen.

Ich habe ständig den Drang dazu sein Handy zu kontrollieren, dies setz ich auch um, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, einfach um zu schauen mit wem er gerade schreibt. Ich weiß das sowas moralisch nicht richtig ist, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.
Er ist kein Betrüger, da ist er nicht der Typ dazu. Seiner letzten Freundin war er ja auch treu. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm einfach vertrauen kann und mir nicht ständig über alles und jeden Gedanken machen muss. Sowas ist schrecklich belastend!
Woher die Eifersucht kommt weiß ich nicht. Ich liebe ihn sehr und habe Angst ihn zu verlieren, deshalb nehme ich mir auch vieles zu Herzen, wenn er in meinen Augen was falsches sagt oder macht, was er aber nicht für schlimm empfindet.

Habt ihr Ratschläge was man dagegen tun kann?
Ich will ihn nicht ständig kontrollieren wollen. Ich will mich entspannt zurücklehnen und ihm vertrauen können.

16.02.2016 10:20 • #1


Belltier
Hallo Mariechen...das mit der Eifersucht kommt mir sehr bekannt vor.
Zunächst solltest du dich fragen, woher das kommt, wieso du solche Verlustangst hast.
Klar - etwas Eifersucht gehört meiner Meinung nach immer dazu, aber zuviel macht kaputt! Nicht nur dich, sondern auch deinen Partner.
Der Teufelskreis hat schon fast begonnen, er verheimlicht dir belanglose Dinge, um dich nicht zu verletzen, daber dadurch macht es dich noch misstrauischer - so ging es mir auch. Aber das darf nicht sein.
Höre sofort auf, sein Handy zu durchsuchen, das ist der erste Schritt. Das darfst du nicht mehr tun. Du sagst selbst, er ist kein Fremdgänger, es gibt keine Indizien, die dich berechtigen, ihm hinterherzuschnüffeln. Das wird aufh lange Sicht eure Beziehung kaputt machen.

Mein Vorschlag an dich ist: Ergründe mal, woher deine Verlustangst kommt. Liegt es an deinem Selbstbewusstsein? Dann stärke es! Sieh die positiven Seiten an dir und erkenne, dass dein Freund dich liebt und deswegen bei dir ist.
Und sprich mit ihm darüber, sag ihm, dass du deine Eifersucht in den Griff bekommen willst, dass du es für euch beide tust. Er soll dir nichts mehr verheimlichen, nur so kann es letztendlich auch besser werden...
Es wird schwer werden und auch lange dauern...aber so kann es nicht weitergehen, das macht euch beide kaputt.

Das wäre zumindest mein Vorschlag, weil ich dich irgendwo nachvollziehen kann. Alles Gute!

16.02.2016 10:40 • #2


A


Eifersucht Brauche euren Rat!

x 3


M
Danke Belltiger für deine Antwort!

Ich weiß nicht woher diese Verlustängste kommen. Er ist meine erste richtige Beziehung. Die anderen davor, waren eher Kinderkram. Er ist der erste den ich aufrichtig liebe und das hat schon was zu sagen.
Normalerweise bin ich ja nicht so ein anhängliches Klammeräffchen. Ich hatte vor ihm nicht mal Lust auf eine Beziehung gehabt, weil mir keiner so richtig gefiel und ich immer sehr schnell das Interesse verloren habe, sobald es mir zu viel wurde. Bei ihm ist es anders. Es ist total neu für mich. Da ich ihn so sehr liebe, habe ich extreme Angst verlassen zu werden, weil ich es mir mittlerweile ohne ihn überhaupt nicht vorstellen kann.

Die einzige Erklärung für meine Eifersucht könnte nur an meiner Schulzeit liegen, da ich schon öfters von Freunden enttäuscht worden bin.
Ich bin ein relativ sensibler Mensch, von Außen zeige ich mich aber nicht so.

Ansonsten hält sich meine Kontrollsucht in Grenzen. Ich lasse ihn seine Freiheiten.
Er kann was mit Freunden machen, er kann mal für paar Tage wegfahren. Gut geht es mir dabei nicht, aber ich zeige es ihm nicht, da ich nicht als emotionales Wrack vor ihm stehen will.
Ich versuche immer alles in Grenzen zu halten, aber jedes mal hab ich schlimme Hintergedanken, die ich nicht abschalten kann. Ich möchte das nicht mehr. Ich will ihm endlich voll und ganz vertrauen können.

16.02.2016 11:57 • x 1 #3


Belltier
Letztendlich kann leider keiner von uns dir DEN pauschalen Rat geben, wie du diesen Schalter umlegst...ich selbst muss auch ständig mit schlechten Gedanken kämpfen, aber je mehr du daran arbeitest, desto einfacher kannst du dich für diese Gedanken auf *taub* stellen...
Ich denke es ist trotz allem wichtig mit ihm zu reden, einfah, dass er vielleicht nachvollziehen kann, wie schwer es ist daran zu arbeiten, aber dass du es versuchst, euch zu liebe.
Es ist immer gefährlich sein Herz zu verscenken, es schwingt immer Risiko mit verletzt zu werden, du musst dich nurmal hier im Forum umsehen..zur Liebe gehört immer Schmerz dazu.
Ich denke dieses Risiko belastet dich, du hast Angst, verletzt zu werden und ihn zu verlieren. Aber durch diese Angst genießt du eure Zeit nicht so, wie du eigentlich solltest.

Sprich mit ihm und versuche mal dein inneres zu ergründen...wie ist deine Meinung zu dir? Was nährt diese Gedanken, die dich einfach nicht in Ruhe lassen? Die Frage kannst nur du dir beantworten und manchmal ist es schwierig die Antwort zu finden. Aber du schaffst das, ganz bestimmt!
Aber versprich mir, sein Handy nicht mehr zu kontrollieren!

16.02.2016 12:03 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag