Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

G

Gäbseblümchen
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
ich brauche einen Rat.
Ich bin seit 3 Monaten in einer festen Beziehung.
Wir hatten beide zuvor Partnerschaften die uns nicht gut getan haben. Wo wir beide vielleicht auch viele Verletzungen und negatives mitbringen.
Meine liegt nun 4 Jahre zurück, ich lebte damals mit einem Narzissten zusammen und habe viele inzwischen verheilte Narben davon getragen.
Seine Beziehung liegt 2 Jahre zurück. Er sagt er habe damit abgeschlossen. Immer wieder habe ich aber das Gefühl, dass die damalige Beziehung noch stark sein Leben beeinflusst. Situationen ihn antriggern.

Ich bringe zwei Kinder mit, 6 und 9 Jahre alt. Sein Kind ist 15 und hat keinen Kontakt. Und er hat zwei Stiefkinder, mit denen er sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Eigentlich wollten wir gerade alle zusammen ein schönes langes Wochenende verbringen.
Gestern kam es dann zu einer Situation, dass mein jüngeres Kind sich ihm gegenüber respektlos verhalten hat. Dies hat ihn an sein damaliges Stiefkind erinnert und seine Probleme damit, er hat in meinen Augen deshalb völlig überreagiert.
Klar, er wollte eine Grenze setzen und sich vor dem Kind Respekt verschaffen, ganz klar kommunizieren so nicht mit mir.
Er blieb völlig ruhig, also hat nicht geschrien oder so. Nur klar gesagt von dir lasse ich mir nicht auf der Nase herum tanzen. Und als Konsequenz hat er uns dann alle raus geworfen.
Er meinte da schon er müsse das jetzt durchziehen aber wir könnten ja morgen Nachmittag dann wieder zu ihm kommen und das restliche Wochenende zusammen verbringen.

Ich habe ihm gesagt das ist unfair den beiden unbeteiligten Personen gegenüber.
Auch hat es das andere Kind sehr verletzt welches völlig unbeteiligt war. Und mich natürlich auch.
War sehr traurig und verzweifelt über die Situation, konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten.
Es hat mich sehr verletzt wie er damit umgegangen ist. Eigentlich wollte er nur dass ich aufhöre zu weinen weil er das nicht sehen kann. Emotional fühlte ich mich übersehen.
Er tat so als ob zwischen uns ja nichts wäre und für sein Gefühl war es auch so.
Wir sind dann also wieder nach Hause gefahren.

Am Abend hat er mir noch angeschrieben aber ich war sehr erschöpft und müde und wollte mich auch noch nicht darüber austauschen. Habe ihm dann geschrieben dass dies Scherben verursacht hat und dass ich müde bin und wir haben uns in die Nacht verabschiedet.

Ich hatte sofort das Bild von einem Hündchen, das man Stöckchen holen lässt:
Ich möchte dass du jetzt gehst und ich möchte dass du morgen Nachmittag wieder kommst…
Aber nicht wie in einer Beziehung auf Augenhöhe.

Heute tut er so als ob nichts gewesen wäre.
Schreibt wie immer.
Er zeigt sich verwundert über meine Zurückhaltung. Formuliert indirekt Unverständnis darüber und tut so als ob ich beleidigt wäre.
Auch hat er klar kommuniziert dass er über gestern nicht mehr sprechen möchte.
Er schlug vor wir sollen am Nachmittag kommen.
Darauf habe ich noch nicht geantwortet.
Ich kann das nicht. So weiter machen als ob nichts wäre. Und werde mich auch nicht so behandeln lassen.

Die Frage was denn nun wäre habe ich beantwortet mit „Scherben auflesen“. Seine Antwort: „dann weiß ich ja Bescheid“.
Später schrieb er noch was das nun konkret bedeute.
Also nur noch ganz wortkarg. Einsilbig.

Ich möchte wegen dieser Situation nicht die Beziehung gleich aufgeben.
Ich möchte aber klar kommunizieren dass ich so nicht mit mir umgehen lasse.
Sehe ich das falsch oder ist das mangelnder Respekt mir gegenüber?

Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich reagieren soll.
Er wartet nun auf meine Antwort. Der Ball liegt bei mir.
Ich weiß eigentlich genau was ich sagen möchte, weiß aber überhaupt nicht wie ich das formulieren soll oder ob das überhaupt sinnvoll ist so etwas über WhatsApp zu klären.
Ich möchte ihm sagen dass ich verletzt bin.
Ich möchte ihm sagen dass ich kein Hündchen bin, das man Stöckchen holen schickt.
Ich möchte ihm sagen, dass Respekt und emotionale Unterstützung für mich Grundpfeiler einer Beziehung sind und ich diese hier gerade vermisse.

Ich habe das Gefühl es wäre das falsche Signal wenn wir nun heute wieder hinfahren.
Er wird dann wieder so mit mir umgehen.

Bitte gebt mir einen Rat wie ich mit der Situation umgehen kann.
Wie ich die Wogen glätten kann.
Wie ich ihm klarmachen kann was ich brauche und wie ich behandelt werden möchte.

Vielen Dank euch allen

x 2 #1

Stella31
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich möchte ihm sagen, dass Respekt und emotionale Unterstützung für mich Grundpfeiler einer Beziehung sind und ich diese hier gerade vermisse.

Dann sag oder schreib ihm das so.
Du kannst ihm auch mitteilen, dass es für dich eben nicht damit erledigt ist, nur weil er denkt, er könnte einen Deckel drauf machen.
Wenn er mit dir eine Beziehung möchte, die auf Augenhöhe ist, dann gehört das ich zu, sich die Meinung des Partners anzuhören und wenn diese nicht der eigenen gleicht, darüber reden und Lösungen finden.
Wenn er sich deinem Kind ggü nicht korrekt verhalten hat, dann muss das angesprochen werden dürfen.
Und euch alle rauszuschmeißen, ist das Letzte!
Dass nicht alles immer gut abläuft, ist normal, aber zumindest muss man im Nachhinein darüber vernünftig reden können und für die Zukunft besser zusammen agieren.

x 1 #2

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

G
Hallo liebe Stella31,
vielen Dank für deine ermutigenden Worte.
Ich fühle das genauso.
Wenn ich Dinge anspreche ist das für ihn immer gleich Kritik.
Obwohl ich versuche konstruktiv Themen anzugehen mit dem Ziel die Situation zu verbessern und mit Ich-Botschaften formuliere.
Das gestern hat für mich echt eine Grenze überschritten

VictoriaSiempre
Hallo Gäbseblümchen (war der Name so gewollt oder ist es ein Tippfehler? Dann kann Dir evtl. die @Forenleitung weiterhelfen und das korrigieren.

Zitat von Gäbseblümchen:
Sein Kind ist 15 und hat keinen Kontakt. Und er hat zwei Stiefkinder, mit denen er sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Da würde ich mich doch als erstes fragen, ob das (kein Kontakt/schlechte Erfahrungen) denn wohl tatsächlich an den Kindern (!) gelegen hat oder nicht an ihm Unwissender Smiley

Zitat von Gäbseblümchen:
Gestern kam es dann zu einer Situation, dass mein jüngeres Kind sich ihm gegenüber respektlos verhalten hat.

Was kann denn ein 6jähriges Kind machen, was ein Erwachsener als respektlos gegen sich empfindet? Ich gehe dabei immer davon aus, dass Kinder von ihren Erziehungsberechtigten bestimmte Grundwerte von Anfang an vermittelt bekommen - trotzdem kann z. B. ein „Du bist doof!“ nicht immer verhindert werden. Als Erwachsene würde ich drüber stehen.

Warst Du in der Situation dabei, hast Du sie auch als respektlos empfunden und hast Du eingegriffen und Deinem Kind gesagt, dass es sowas nicht machen darf und sich ggfs. entschuldigen muss?

Zitat von Gäbseblümchen:
Klar, er wollte eine Grenze setzen und sich vor dem Kind Respekt verschaffen, ganz klar kommunizieren so nicht mit mir.

Naja. Grenzen setzen finde ich schon wichtig, seine Reaktion jedoch maßlos überzogen. Ob man sich durch so einen Rauswurf Respekt verschafft bezweifel ich.

Zitat von Gäbseblümchen:
Nur klar gesagt von dir lasse ich mir nicht auf der Nase herum tanzen. Und als Konsequenz hat er uns dann alle raus geworfen.

Sein Ego scheint ein wenig fragil zu sein, wenn er mit einem 6jährigen Kind dermaßen in den Clinch geht und Dich und Dein anderes Kind gleich mitbestraft. Hätte ich keinen Bock drauf.

Du wärst gefordert gewesen, einzugreifen und Deinen Nachwuchs einzunorden, aber ich weiß ja nicht - oder ich habe es überlesen? -, ob Du das gemacht hast.

Zitat von Gäbseblümchen:
Er meinte da schon er müsse das jetzt durchziehen aber wir könnten ja morgen Nachmittag dann wieder zu ihm kommen und das restliche Wochenende zusammen verbringen.

Nun weißt Du zumindest, wie er bei Konflikten reagiert. Kann man konsequent finden oder hilflos und konfliktscheu.

Warum kommt er nicht zu Dir? Dann kann er abhauen, wann immer er will (wenn sein Verhalten für Dich okay ist Cooles Gesicht ) und Deine Kinder bleiben in ihrem geschützten Raum, aus dem sie keiner rauswerfen kann.

Voraussetzung bei dem, was ich schreibe, ist, dass Deine Kinder grundsätzlich ein „normales“ Sozialverhalten beigebracht bekommen haben und durchaus wissen, wie sie sich verhalten dürfen und wie nicht.

x 5 #4

mokka_23
@Gäbseblümchen Drei Monate sind wenig Zeit, um einen Kontakt als "feste Beziehung" zu definieren. Und: Warum ziehst du deine Kinder da schon mit rein, wenn er offensichtlich mit Kindern nicht klar kommt. Ganz ehrlich, das finde ich unfair von dir, dass du deine Kinder so einer Person vorstellst. Sie sollten in diesem Alter deine Priorität Nummer 1 sein. Triff dich mit ihm, wenn du sie gerade nicht bei dir hast.

x 2 #5

mokka_23
@Gäbseblümchen 6-jährige Kinder sind nicht respektlos. Sie sind allenfalls schecht erzogen, sind unglücklich oder testen Grenzen.

x 1 #6

Worrior
@Gäbseblümchen
Donnerwetter, nur 3 Monate und schon so ein Drama, das wird lustig.
Eine Partnerin die mich und meine Kinder wie Hunde vor die Tür jagt, sich gleichzeitig erlaubt mir Fristen und Termine vorzugeben und jegliche Aussprache darüber vermeidet, hätte, nach nur 3 Monaten, bei mir verspielt.
Da müsste schon eine fette, ernstgemeinte Entschuldigung kommen.

Wenn ihr nach 4 oder 2 Jahren euere Beziehungen noch nicht aufgearbeitet habt dann ist das traurig.
Es ist aber ein Problem das ihr beide, jeder mit sich selbst, für sich verdauen muss.
Der neue Partner kann nichts dafür, er ist weder Therapeut, Heiler, Boxsack oder Mülldeponie.
Das wäre meiner Ansicht nach erwschsen, könnt ihr das nicht würde ich von einer Beziehungsanbahnung Abstand wahren und schon gar nicht die Kinder da mit reinziehen.

x 1 #7

Violettsloth
Ich habe nur bis zu dem Abschnitt gelesen, als er euch rausgeworfen hat, aufgrund Respektlosigkeit des jüngeren Kindes. Das jüngere ist 6 Jahre alt? Richtig? 6 Jahre. Geht wahrscheinlich noch nicht mal in die Schule. Und ein Erwachsener ist nicht fähig, angemessen zu reagieren? Schmeißt euch stattdessen alle raus? Sorry, der Typ könne bei mir bleiben, wo der Pfeffer wächst.

x 5 #8

HeavyDreamy
@Gäbseblümchen Hey

Aus meiner Sicht bist du viel zu schnell in diese Sache "gestürzt" und hast auch aus meiner Sicht, die Kinder viel zu schnell mit reingezogen, obwohl du diesen Mann noch gar nicht kennst.

Da er auch anscheinend überhaupt gar nicht vernünftig reagieren kann, wenn KLEINE Kinder so sind, wie sie sind, würde ich an deiner Stelle sofort die Reißleine ziehen und das beenden.

Schütze deine Kinder und versuche in Zukunft nicht mehr so schnell die Kinder in eine neue Sache einzubeziehen.
Erstmal lieber den Mann kennenlernen und zwar richtig und nicht schon nach kurzer Zeit von Beziehung reden Lachendes Gesicht

x 3 #9

G
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich erkenne hier eine eindeutige Tendenz.
Wahrscheinlich war es nicht gut die Kinder schon mit hinein zu nehmen.
Aber es hatte sich einfach richtig angefühlt und die Kinder hatten es eingefordert.
Zunächst hat es auch wunderbar funktioniert.
Er war gut zu den Kindern.
Und wir hatten eine stetige wachsende und sich gut entwickelnde Partnerschaft.
Bis sein altes Leben ihn wieder eingeholt hat auf Grund Streitigkeiten wegen seinem eigenen Kind.

Worrior
Zitat von Gäbseblümchen:
Bis sein altes Leben ihn wieder eingeholt hat auf Grund Streitigkeiten wegen seinem eigenen Kind.

Das ist sein Problem, nicht Deins und nicht das Deiner Kinder.
Sicher kann man mit dem Partner über sowas reden und auch mal traurig sein aber nicht den Frust an Anderen ablassen.
Wie alt ist dieser Mann und warum hat er so wenig Selbstkontrolle?

x 1 #11

Brennessl
liebe @Gäbseblümchen !

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich kann das nicht. So weiter machen als ob nichts wäre.

und das sollst du auch nicht. dass er das erwartet bzw. wünscht zeigt, dass er nicht konfliktfähig ist.

genau das solltest du kommunizieren, dass du eben nicht einfach weiter machen kannst als wäre nichts passiert.

Zitat von Gäbseblümchen:
War sehr traurig und verzweifelt über die Situation, konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten.
Es hat mich sehr verletzt wie er damit umgegangen ist. Eigentlich wollte er nur dass ich aufhöre zu weinen weil er das nicht sehen kann.

auch kein gutes zeichen. das fehlt es meiner meinung an einfühlungsvermögen, gepaart mit ziemlichen egoismus.

Zitat von Gäbseblümchen:
Auch hat er klar kommuniziert dass er über gestern nicht mehr sprechen möchte.

also den zahn würe ich ihm schnell ziehen.

sag ihm ohne gespräch gibt es auch kein treffen. basta.

tut leid, aber ich hasse diese menschen die sich benehmen wie die axt im wald und am nächsten tag so tun als wäre nichts gewesen. das ist sowas von unsozial..

x 2 #12

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
ich lebte damals mit einem Narzissten zusammen und habe viele inzwischen verheilte Narben davon getragen.

Sicher, dass du nicht schon wieder auf genau das Schema reingefallen bist?

Zitat von Gäbseblümchen:
Nur klar gesagt von dir lasse ich mir nicht auf der Nase herum tanzen. Und als Konsequenz hat er uns dann alle raus geworfen.

Kränkung, Macht und Kontrolle.

Zitat von Gäbseblümchen:
Es hat mich sehr verletzt wie er damit umgegangen ist. Eigentlich wollte er nur dass ich aufhöre zu weinen weil er das nicht sehen kann. Emotional fühlte ich mich übersehen.
Er tat so als ob zwischen uns ja nichts wäre und für sein Gefühl war es auch so.

Empatieunwilligkeit.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich möchte dass du jetzt gehst und ich möchte dass du morgen Nachmittag wieder kommst…
Aber nicht wie in einer Beziehung auf Augenhöhe.

Haste schon selbst gemerkt, gell?

Zitat von Gäbseblümchen:
Formuliert indirekt Unverständnis darüber und tut so als ob ich beleidigt wäre.

Schuldumkehr.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich möchte wegen dieser Situation nicht die Beziehung gleich aufgeben.

Tja, dann sei dir sicher, dass es nur der Auftakt dessen gewesen sein wird, was dir bereits wohl bekannt ist.

Zitat von Gäbseblümchen:
Sehe ich das falsch oder ist das mangelnder Respekt mir gegenüber?

Er muss unter allen Umständen die Oberhand behalten - ansonsten war es das halt.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich reagieren soll.

Die ganze Sache zeitnah beenden. Denn du hast Verantwortung - für dich und auch für deine Kinder.

Zitat von Gäbseblümchen:
Wie ich ihm klarmachen kann was ich brauche und wie ich behandelt werden möchte.

Wird ihn herzlich wenig interessieren.

Vielleicht wäre es auch gut, deine einschlägigen Vorerfahrungen noch ein bisschen aufzuarbeiten, damit dir das nach Möglichkeit nicht nochmal passiert.

x 5 #13

HeavyDreamy
Zitat von Gäbseblümchen:
Aber es hatte sich einfach richtig angefühlt und die Kinder hatten es eingefordert.
Zunächst hat es auch wunderbar funktioniert.

Die Anfangszeit ist immer nice, zeigt man sich nur von der tollen Seite - der wahre Charakter kommt aber ja dann doch zum Vorschein und da zeigt es sich, obs eben ein weitere gute Zeit bleibt.
Ist hier ja nicht der Fall.

Er hat euch rausgeschmissen und wird das auch wieder tun - Von daher.

Ich kann dir wirklich nur raten, dich nicht länger auf ihn einzulassen.
Auch weil du Verantwortung für deine kleinen Kinder trägst!
Denn den Kinder schadest du damit noch mehr, aus meiner Sicht!

x 1 #14

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich bin seit 3 Monaten in einer festen Beziehung.

Die Love Bombing-Phase ist vorbei - jetzt kommt der Ernst des Lebens.
Besser jetzt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

x 1 #15

A

x 4