Zitat von Gäbseblümchen: Jedoch sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht das was ich aus meiner früheren Beziehung erlebt habe.
Die betreffende Persönlichkeitseigenschaft ist ein Kontinuum und dein aktuelles Exemplar ist vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt wie die Vorherigen. Was ich persönlich allerdings schon aus dem Ganzen lese, würde mir schon definitiv reichen.
Zitat von Gäbseblümchen: Es gibt aber auch dazu gegenteilige Situationen die wieder meine Zweifel ausräumen. Deshalb versuche ich die Summe zu sehen.
Lass mich raten: Das sind alles Situationen, bei denen es genauso läuft, wie er das möchte bzw. in denen er sich "ausreichend abgrenzen" kann?
Liegt in der Natur der Sache: Solange die andere Seite keinen Widerstand leistet oder Kritikk äußert, ist in seiner Welt alles in bester Ordnung.
Zitat von Gäbseblümchen: Verständnis. Ein ich wollte dich damit nicht in deinen Gefühlen verletzen oder etwas in diese Richtung. Das wäre ja auch kein „Schuldeingeständnis“ gewesen …
Dazu wäre Empathie notwendig gewesen.
Es geht allerdings nicht darum, was du glaubst, sondern was er glaubt, verstanden zu haben. Und für ihn war es offensichtlich ein moralischer Angriff, den er so schnell und gut wie möglich abwehren musste. Wie es dir damit geht, ist nebensächlich bis egal.
Zitat von Gäbseblümchen: Ja das kenne ich tatsächlich schon. Wobei das hier im Vergleich noch absolut harmlos ist
Vielleicht schrillt deshalb bei mir noch nicht die Alarmanlage?
Dann frage ich mich, was noch passieren muss, damit es es endlich klingelt.
Damit es längerfristig besser klappt, solltest du dringend lernen, solche ersten Anzeichen bereits sehr ernst zu nehmen, sonst wirst du immer wieder in die Falle tappen, die deine eigene Bedürftigkeit dir stellt.
Zitat von Gäbseblümchen: Auf jeden Fall ist das nicht das was ich mir in einer Beziehung wünsche
Na also ...
Und glaub mir - das wird längerfristig nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: Wenn er merkt, dass seine "Abgrenzungsstrategie" erfolgreich ist, wird das in Zukunft genauso weitergehen.