Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1089

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

G
Zitat von alleswirdbesser:
@Gäbseblümchen seid ihr denn weiter ein Paar? Und du hast vor an dir zu arbeiten, während er bei sich keinen Fehler entdecken kann? Sprich - du ...

Danke für deine lieben Zeilen.
Im Moment hängt das alles in der Luft. Ich kümmere mich erst mal um mich.
Naja, unabhängig von der Situation denke ich einfach gibt es auch Punkte wo ich an mir arbeiten möchte.
Ich bin nicht das Problem 😊

x 2 #391

G
Zitat von Schnuddel74:
Das klingt sehr unreflektiert und wenig Lösungsorientiert von ihm und anscheinend hat er sich nicht richtig ernst genommen. Willst du dir das ...

Danke für deine Anteilnahme.
Nein, ich möchte selbstverständlich ernst genommen werden.
bisher war es auch so gewesen 🤷‍♀

x 2 #392

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

G
Zitat von Stella31:
Das kann ich gut verstehen, wenn deine Gefühle von so einem Verhalten in den Keller gehen! Er hat ja offenbar alles von sich weg gehalten und sich ...

Danke dir 🤗
ja irgendwie schon 🤷‍♀
das wäre eine wirklich wichtige Voraussetzung.
Zuvor hatte ich das anders erlebt und es hatte ganz gut funktioniert.
Hier ist aber stur

G
Zitat von Plague:
Damit hat er sein wahres Gesicht doch immer deutlicher gezeigt. Es geht ihm einzig und allein darum, sich selbst bei dieser Sache reinzuwaschen und ...

Danke Plague für deine Rückmeldung.
Ich schätze deine Beiträge sehr, auch wenn es den Eindruck erweckt dass ich deine Warnung nicht ernst genug nehme.
Du versuchst mich aufzurütteln und es gelingt dir auch.
Jedoch sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht das was ich aus meiner früheren Beziehung erlebt habe.
Deine Beiträge besorgen mich dennoch und ich sehe auch diese Ansätze die du hier ansprichst.
Es gibt aber auch dazu gegenteilige Situationen die wieder meine Zweifel ausräumen. Deshalb versuche ich die Summe zu sehen.

Was ich erwartet hätte? Verständnis. Ein ich wollte dich damit nicht in deinen Gefühlen verletzen oder etwas in diese Richtung. Das wäre ja auch kein „Schuldeingeständnis“ gewesen …
Es ging von meiner Seite aus nicht mal um „Schuld“ 🤷‍♀ das kam von ihm.

„und mal Hand aufs Herz: Das kennst du schon.“
Ja das kenne ich tatsächlich schon. Wobei das hier im Vergleich noch absolut harmlos ist 🫣
Vielleicht schrillt deshalb bei mir noch nicht die Alarmanlage?
Auf jeden Fall ist das nicht das was ich mir in einer Beziehung wünsche

x 1 #394

G
Zitat von Brennessl:
tut leid, aber das liest sich schon sehr widersprüchlich. eine überreaktion ist sehr wohl ein grund für eine entschuldigung, weil eben nicht ...

Hallo liebe Brennessl, ich sehe das ganz genauso wie du. Das ist widersprüchlich.

x 1 #395

G
Zitat von HeavyDreamy:
Guten Morgen zusammen Aus meiner Sicht kannst du da nix erwarten. Jemand der wegen eines KINDES, das was kaputt gemacht hat, weil da wohl eben eine ...

🤗

G
Zitat von Violettsloth:
Liebes Gänseblümchen mit b, eigentlich musst du mehr gar nicht wissen. Damit ist alles gesagt. Verschwende nicht deine wertvolle Zeit. Ich glaube ...

🤗

G
Zitat von Nalf:
Liebe Gäbseblümchen, warum glaubst Du, diese Beziehung zum Funktionieren bringen zu müssen? Da draußen sind hunderte von Männern, die Dir das ...

🤗

G
Zitat von Nalf:
Liebe Gäbseblümchen, warum glaubst Du, diese Beziehung zum Funktionieren bringen zu müssen? Da draußen sind hunderte von Männern, die Dir das ...

Vielen Dank Nalf für dein Feedback.
Eigentlich hatte ich nicht das Gefühl dass für mich eine Beziehung dadurch wertvoller wird.
Man bemüht sich doch immer irgendwie um den anderen.
Ich werde darüber nachdenken denn irgendetwas hat dich dennoch zu dieser Vermutung kommen lassen

G
Zitat von Arnika:
Ich finde das auch alles schwierig zu beurteilen. Erstens finde ich es schonmal beachtenswert, dass er die neue alleinerziehende Freundin mit Kids in ...

Vielen Dank Arnika für deine Rückmeldung

C
Zitat von Gäbseblümchen:
Es gibt aber auch dazu gegenteilige Situationen die wieder meine Zweifel ausräumen. Deshalb versuche ich die Summe zu sehen.

Kannst du mal welche nennen?

Zitat von Gäbseblümchen:
„und mal Hand aufs Herz: Das kennst du schon.“
Ja das kenne ich tatsächlich schon. Wobei das hier im Vergleich noch absolut harmlos ist

Kannst du mal sehen, wie gut du darauf schon getrimmt bist deutliche Anzeichen abzuschwächen und dir selber schön zu reden.

Wer vorweg durch die Wände geprügelt wurde findet die Ohrfeigen in der nächsten Beziehung harmlos.
Um mal ein drastisches Beispiel zu nehmen.

Kann gut sein, dass deine Alarmanlage deshalb noch nicht schrillt, weil es sich im Moment nach vertrauten Terrain anfühlt. Leise scheint die Alarmanlage ja an zu sein. Sonst wärst du nicht hier.

Schau doch mal, ob du dich wirklich wohl fühlst bei ihm/mit ihm. Oder ob du unbewusst schon in Hab acht Stellung bist. Bist du wirklich locker, wenn du zu ihm fährst oder bemerkst du wie Verspannungen anfangen? Hast du das Gefühl alles ihm gegenüber sagen zu können oder hast du das leise Gefühl wie auf Eiern zu gehen? So in etwa.

Und nicht vergessen. Schmetterlingskribbeln ist oft nichts anderes als Angst. Wird nur gerne mit Verliebtheit verwechselt.

x 1 #401

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Jedoch sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht das was ich aus meiner früheren Beziehung erlebt habe.

Die betreffende Persönlichkeitseigenschaft ist ein Kontinuum und dein aktuelles Exemplar ist vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt wie die Vorherigen. Was ich persönlich allerdings schon aus dem Ganzen lese, würde mir schon definitiv reichen.

Zitat von Gäbseblümchen:

Lass mich raten: Das sind alles Situationen, bei denen es genauso läuft, wie er das möchte bzw. in denen er sich "ausreichend abgrenzen" kann?

Liegt in der Natur der Sache: Solange die andere Seite keinen Widerstand leistet oder Kritikk äußert, ist in seiner Welt alles in bester Ordnung.

Zitat von Gäbseblümchen:
Verständnis. Ein ich wollte dich damit nicht in deinen Gefühlen verletzen oder etwas in diese Richtung. Das wäre ja auch kein „Schuldeingeständnis“ gewesen …

Dazu wäre Empathie notwendig gewesen.

Es geht allerdings nicht darum, was du glaubst, sondern was er glaubt, verstanden zu haben. Und für ihn war es offensichtlich ein moralischer Angriff, den er so schnell und gut wie möglich abwehren musste. Wie es dir damit geht, ist nebensächlich bis egal.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ja das kenne ich tatsächlich schon. Wobei das hier im Vergleich noch absolut harmlos ist

Dann frage ich mich, was noch passieren muss, damit es es endlich klingelt.
Damit es längerfristig besser klappt, solltest du dringend lernen, solche ersten Anzeichen bereits sehr ernst zu nehmen, sonst wirst du immer wieder in die Falle tappen, die deine eigene Bedürftigkeit dir stellt.

Zitat von Gäbseblümchen:
Auf jeden Fall ist das nicht das was ich mir in einer Beziehung wünsche

Na also ...
Und glaub mir - das wird längerfristig nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: Wenn er merkt, dass seine "Abgrenzungsstrategie" erfolgreich ist, wird das in Zukunft genauso weitergehen.

x 1 #402

A

x 4