Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

977

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

B
Zitat von Gäbseblümchen:
Das Kind war wegen einer anderen Sache gefrustet und hat dann versucht ihm die Zig. aus zu machen .
Er hat natürlich sehr deutlich gesagt dass er das nicht möchte, worauf das Kind eine blöde Gebärde gemacht hat. Natürlich empfindet er dies als respektlos.

Zitat von Gäbseblümchen:
Das Rauchen war oft schon Thema.
Die Kinder sagen oft das ist schädlich das tut man nicht.

Zitat von Gäbseblümchen:
Er raucht nur draußen und er geht dann auch immer auf Abstand.
Er weiß selbst dass es nicht gut ist und qualmt die Kinder und auch mich nicht voll

Das Rauchen war schon häufig Thema, die Schädlichkeit wurde oft thematisiert inklusive Erziehungsversuchen der Kinder gegenüber dem Partner der Mutter. Inwieweit seitens @Gäbseblümchen versucht wurde, das Thema mit den Kindern spätestens nach dem dritten Mal mit ihren Kindern zu differenzieren und einzuordnen, steht hier nicht. Ich kann mir vorstellen, dass dieser nächste Erziehungsversuch des gefrusteten Knirpses, zusammen mit der Respektlosigkeit ein eindeutiges Abgrenzungsbedürfnis des Partners ausgelöst hat, um weitere Eskalation zu vermeiden. Ich bin als Eltern durchaus in der Lage, den Kindern beizubringen, dass Rauchen hochgradig schädlich ist und gleichzeitig zu vermitteln, dass sie keinen Erziehungsauftrag bei anderen Menschen haben. Das nennt sich Erziehung und Rahmen setzen. Bestenfalls hat der Junge etwas aus der Situation gelernt. Vielleicht auch die Mutter.

x 2 #361

Stella31
Zitat von Korval:
hätte sie da erst klären müssen warum das so ist ehe sie ihre Kinder da mit einbringt... Ist nicht geschehen, sie weiß es bis heute nicht wirklich obwohl das essenziell gewesen wäre.

Dem stimme ich zu!
Wenn ich einen Mann kennenlerne, der mir erzählt, er hat keinen Kontakt zu deinen Kindern, frage ich da bewusst nach, um herauszufinden weshalb.
Da gab es schon so einige, die eine ziemlich seltsame Begründung abgeliefert haben.
Das hat bei mir ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen

x 1 #362

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

MissLilly
Zitat von HeavyDreamy:
Nein, der Rauswurf hat sie am schlimmsten verletzt:

ja, das ist mir schon klar...nur WARUM der "Rauswurf" sie so verletzt hat, ist mir persönlich immer noch nicht ganz klar ....

VictoriaSiempre
Zitat von HeavyDreamy:
Und warum hat sie ihre Enttäuschung und auch Wut hier offenbart?

Weil sie es kann und darf, dafür ist dieses Forum da. Möglicherweise hat sie auch niemand im privaten Umfeld, mit dem sie das besprechen kann. Ich habe nur auf „an den Pranger stellen“ reagiert, weil mir das zu hoch gegriffen erschien. Mir ging es nie um das detaillierte Verhalten des Kindes, sondern um das der Mutter. Das des Vaters hat Gäbseblümchen doch auch näher beschrieben Unwissender Smiley

Zitat von HeavyDreamy:
Lässt ihr euch gerne aus der Wohnung werfen?

Nein, natürlich nicht! Das würde mir - vorausgesetzt, ich hab nicht randaliert und gepöbelt - genau 1 x passieren, denn eine zweite Möglichkeit würde es nicht geben.

„Ich denke, wir brechen das heute ab!“ ist für mich jedoch etwas anderes als ein Rausschmiss, sondern erst einmal ein Weg zur Deeskalation. Was genau vorgefallen und wie es abgelaufen ist, weiß ich nicht und außer der TE auch sonst niemand. Und sie hat es unterschiedlich beschrieben.

Aber wenn hier schon nach „was würdest Du tun?“ gefragt wurde (wenn auch nicht explizit danach, geb trotzdem meinen Senf dazu Grinsendes grünes Gesicht ): Mal abgesehen davon, dass ich meinem Kind einen neuen Partner nicht nach bereits 3 Monaten vorstellen würde - auch wenn andere es anders sehen und gute Gründe dafür genannt haben -, wäre es für mich keine Option, 2 Kinder in dem Alter übers Wochenende in eine Wohnung/ein Haus zu verfrachten, in dem es keine anderen Kinder gibt. Was macht man mit denen? Kistenweise Spielzeug mitschleppen, sie vor die Glotze/das Tablet setzen?

Mich wundert es nicht, wenn da u. U. Langeweile aufkommt und sie sich mit Blödsinn machen abreagieren.

x 3 #364

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Also bitte, die TE ist doch nicht dazu verpflichtet jedes Detail hier zu posten und den Verlauf im Sekundentakt inklusive Beschreibung der Örtlichkeiten und dem genauen Wortlaut. Ich finde es zu viel verlangt ehrlich gesagt.

Ja, das würdest nicht nur du und ich, sondern sicherlich auch viele andere User hier zu viel verlangt finden, weswegen es auch niemand hier im Sekundentakt und bis in das kleinste Detail niedergeschrieben sehen wollte. Zumindest habe ich keinen solchen Aufruf hier gelesen.

x 1 #365

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Hier fehlt vermutlich ein „nicht“ ?

Oh ja, danke!🙏

HeavyDreamy
Zitat von MissLilly:
ja, das ist mir schon klar...nur WARUM der "Rauswurf" sie so verletzt hat, ist mir persönlich immer noch nicht ganz klar ....

Weil sie ihn lieb hatte (und wer liebt, ist auch verletzlich) und gehofft hat, dass er zurückrudert?
Etwas mehr Verständnis für ein Kind?
Hatte ich ja vorhin auch zitiert von ihr.

Mal abgesehen davon, dass ich meinem Kind einen neuen Partner nicht nach bereits 3 Monaten vorstellen würde

wäre es für mich keine Option, 2 Kinder in dem Alter übers Wochenende in eine Wohnung/ein Haus zu verfrachten,

Das hab ich auch bemängelt und irgendwo hat sie geschrieben, dass wir da vermutlich auch recht haben.
Müsste jetzt suchen - keine Lust.

Und wegen Rauswurf, auch wenns freundlich war und wegen Deeskalation, es war eben ein Rauswurf, weil er auch meinte, sie sollen gehen.
Und sowas tut halt einfach weh, gerade wenn man eben jemand doch lieb hat und hier eben ein kleineres Kind involviert war.

Hätte hätte Fahrradkette - Er hätte sie auch beiseite nehmen können und ihr mitteilen, dass seine Ziggis in Zukunft nicht mehr kaputt gemacht werden sollten, weil sonst Ofen aus.

Es mag sicherlich eine "Grenze setzen" sein, aber bei einem Kind halte ich das wirklich für zu arg übertrieben.
Wäre das Kind schon älter gewesen, jugendlich - hatte ich ja auch schon erwähnt - oke, da wäre das sicherlich dann doch irgendwie verständlich gewesen.

Ich bin jetzt aber hier erstmal raus und warte ab, ob sich die TE wieder meldet und wenn nicht, dann ist das ja auch ihre Sache, was sie hier preisgeben möchte oder nicht Lachendes Gesicht

x 1 #367

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Und wegen Rauswurf, auch wenns freundlich war und wegen Deeskalation, es war eben ein Rauswurf, weil er auch meinte, sie sollen gehen.

Ich sehe das als Rauswurf vor allem, weil das ganze Wochenende so geplant war, dass die TE mit den Kinds bei ihm sind und auch übernachten. Da gehört schon gewisse Vorarbeit dazu und natürlich auch die Vorfreude (Ich vermute mal dass die TE nicht mit leeren Händen zu ihm gekommen ist). Wäre das ein gemütlicher Abend bei den Nachbarn und diese würden sagen „wir sollten es für heute beenden, dein Kleiner hat eben eine Grenze überschritten, was wir nicht einfach stehen lassen können“, wäre das eine ganz andere Kiste, selbst wenn es der Freund wäre, eben ohne Verabredung für das ganze Wochenende, wäre das okay. Aber so hat es in meinen Augen eine andere Gewichtung. Ich würde meine Übernachtungsgäste auch nicht plötzlich ausladen. Wir wissen ja gar nicht wie die Entfernung hier ist.

x 2 #368

D
@alleswirdbesser

wir waren nicht dabei, nachdem wir auch nicht wissen wie die Reaktionen ausgefallen sind, kann man nur Vermuten.
nur soviel noch dazu ich wäre auch nicht dazu bereit zu Reden, wenn das ganze Aussichtlos erscheint und mit Sicherheit in Streit ausartet.

ich war nach einer Beziehung mit kleinen Kindern nach einem Jahr geheilt, wo die Kinder machten was sie wollten, ein nein seitens der Mutter hat es nicht gegeben.

x 1 #369

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Wir wissen ja gar nicht wie die Entfernung hier ist.

Ja, eben.
Wissen wir mal wieder nicht. Obwohl auch danach von Usern gefragt wurde, kam mal wieder keine Antwort.

Vielleicht wohnen sie ja auch nur drei Straßen auseinander Unwissender Smiley

x 1 #370

Plague
Bis wir hier evtl. ein bisschen mehr Klarheit haben, bin ich erstmal raus.

QueenA
Zitat von Gäbseblümchen:
@Manchmal_Hexe Vielen Dank für dein Verständnis und deine lieben Worte. Ich musste sogar lachen über deine Schilderung mit der Wasserpistole und ...

@Gäbseblümchen Deine Kinder sind loyal dir gegenüber und spüren ja, dass Du mit diesem Mann zusammen sein wolltest, aus meiner Sicht wäre es umso wichtiger, dass hier die Erwachsenen reflektiert bleiben.
Überleg dir einfach gut, ob du seine Art der Grenzsetzung auch in Zukunft tolerieren möchtest.
Du hast irgendwo hier geschrieben, dass er Grenzsetzung jetzt bei euch richtig machen möchte: ich hab hier persönlich die Augen gerollt. Aber gut, dass ist deine Entscheidung und Dein Weg. Bitte bedenke nur, dass Dein Auftrag als Mutter auch ist, deine Kinder zu schützen - auch vor Methoden der Grenzsetzungen, die nicht deine wären. Also als Mutter bin ich in erster Linie loyal/liebevoll gegenüber meinen Kindern und ich habe noch niemanden getroffen, der seinen Grenzsetzung an meinen Kindern erproben wollte. Irgendwie fühlt sich das falsch an. Wie für Dich? Wie ist denn der aktuelle Stand?
Alles Gute!

x 5 #372

G
Hallo miteinander.
Ich hatte mich ja erst mal in eine Pause verabschiedet und sehe es kamen inzwischen noch viele weitere Beiträge dazu.
Vielen Dank schon mal dafür.
Ich werde sie mir sorgfältig durchlesen.
Wollte euch ein kurzes Update geben.
Bin krank geworden und liege flach.
Ein heftiger grippaler Infekt hat mich erwischt.
Muss daher das Treffen für die Aussprache morgen verschieben.
Werde euch auf dem Laufenden halten und im Anschluss berichten.

x 6 #373

Korval
Zitat von Gäbseblümchen:
Ein heftiger grippaler Infekt hat mich erwischt.

Gute Besserung, ich hoffe das ist nicht psychisch bedingt durch den ganzen Stress. :/

x 3 #374

HeavyDreamy
@Gäbseblümchen Auch von mir ne schnelle Genesung 💐

x 1 #375

A

x 4