Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 37393
Zitat von alleswirdbesser:Also bitte, die TE ist doch nicht dazu verpflichtet jedes Detail hier zu posten und den Verlauf im Sekundentakt inklusive Beschreibung der Örtlichkeiten und dem genauen Wortlaut. Ich finde es zu viel verlangt ehrlich gesagt
Natürlich ist sie nicht verpflichtet. Wenn sie aber halbwegs taugliche Ratschläge haben will, dann sollte sie es tun.
Alles andere wäre nämlich seitens der User Kartenleserei.
Wir sind auf Seite 23 dieses Threads und ich habe immer noch kein genaues Bild der Situation, die diesen Thread hier ausgelöst hat.
Das wäre aber essentiell wichtig.
In ihrem Eingangspost schreibt sie zunächst einmal über die Vorgeschichte (vor allem betont sie, dass sie mal mit einem Narzissten zusammen war und dass er schlechten Kontakt zu seinen Kindern und Stiefkindern hat) und anschließend erzählt sie noch ziemlich viel über das Verhalten, das seinerseits nach dieser Situation kam.
Der Kern der Sache, was nämlich eigentlich vorgefallen ist, wird im Verhältnis zur Länge des Eingangsposts mit sehr kargen, nichtssagenden Worten geschildert. Nämlich so:
Zitat von Gäbseblümchen:Gestern kam es dann zu einer Situation, dass mein jüngeres Kind sich ihm gegenüber respektlos verhalten hat.
Sonst nichts. Ein einziger Satz zu dem, was da eigentlich war. Dann folgen wieder ihre eigenen Einordnungen, Interpretationen und Beurteilungen, mit denen sie die User - mit Verlaub - in eine ganz bestimmte Richtung lenkt.
Das Kind hat sich "respektlos" verhalten. Aha. Und was heißt das? Das weiß bis dahin (und noch lange Zeit im Folgenden) niemand.
Das Spektrum dessen, was eigentlich "respektloses" Verhalten ist, ist nämlich sehr weit und kann von jedem anders interpretiert werden.
Das kann zum Beispiel auch einfach nur eine maulige Antwort sein.
Es wäre aber unabdingbar zu wissen, was genau vorgefallen ist und wie sie als Mutter selbst reagiert hat, um auch nur im Ansatz beurteilen zu können, ob seine Reaktion nun völlig überzogen, narzisstisch, machtmissbrauchend oder was auch immer, oder ob es im Gegenteil völlig angemessen oder sogar noch moderat war. Das hängt nämlich von der genauen Gesamtsituation ab.
Ich zumindest kann das aufgrund ihres einzigen oben zitierten Satzes nicht beurteilen.
Und darüber, was im Kern der Situation vorgefallen ist - oder auch nicht - schwieg die TE sich seitenlang aus und tut es im Prinzip noch immer.
Ich habe diesen Thread jedenfalls gründlich gelesen und weiß es immer noch nicht in den wichtigen Details.
Und auf mehrere Nachfragen kam wie schon gesagt erst gar nichts, dann das bereits beschriebene Gaslighting und dann einige karge, bröckchenhafte Infos.
Die TE hat also die Kernsituation zunächst kaum geschildert, dafür gründlich geframed (also selbst eingeordnet und in eine bestimmte Richtung gelenkt) und anschließend schien es ihr zu genügen, von einigen darin bestätigt zu werden, dass dieser Mann sich ja völlig unmöglich verhalten habe.
Vielleicht ist dieser Mann völlig daneben, narzisstisch, machtmissbrauchend und kontrollsüchtig. Keine Ahnung. Ich zumindest kann es aufgrund der paar wenigen Informationen immer noch nicht einordnen.
Und frage mich ernsthaft, wer das anhand dieser bruchstückhaften Infos können will.
Insofern nein, Alleswirdbesser. Ich kann dir darin, dass es von der TE zu viel verlangt sei, endlich mal die genaue Situation zu schildern, an dieser Stelle einfach nicht folgen.
Es sei denn - und so sieht es im Moment deutlich für mich aus - sie will das gar nicht, weil es ihr um etwas ganz anderes geht.
Made my day