Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

980

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Also bitte, die TE ist doch nicht dazu verpflichtet jedes Detail hier zu posten und den Verlauf im Sekundentakt inklusive Beschreibung der Örtlichkeiten und dem genauen Wortlaut. Ich finde es zu viel verlangt ehrlich gesagt

Natürlich ist sie nicht verpflichtet. Wenn sie aber halbwegs taugliche Ratschläge haben will, dann sollte sie es tun.
Alles andere wäre nämlich seitens der User Kartenleserei.

Wir sind auf Seite 23 dieses Threads und ich habe immer noch kein genaues Bild der Situation, die diesen Thread hier ausgelöst hat.
Das wäre aber essentiell wichtig.

In ihrem Eingangspost schreibt sie zunächst einmal über die Vorgeschichte (vor allem betont sie, dass sie mal mit einem Narzissten zusammen war und dass er schlechten Kontakt zu seinen Kindern und Stiefkindern hat) und anschließend erzählt sie noch ziemlich viel über das Verhalten, das seinerseits nach dieser Situation kam.
Der Kern der Sache, was nämlich eigentlich vorgefallen ist, wird im Verhältnis zur Länge des Eingangsposts mit sehr kargen, nichtssagenden Worten geschildert. Nämlich so:

Zitat von Gäbseblümchen:
Gestern kam es dann zu einer Situation, dass mein jüngeres Kind sich ihm gegenüber respektlos verhalten hat.

Sonst nichts. Ein einziger Satz zu dem, was da eigentlich war. Dann folgen wieder ihre eigenen Einordnungen, Interpretationen und Beurteilungen, mit denen sie die User - mit Verlaub - in eine ganz bestimmte Richtung lenkt.

Das Kind hat sich "respektlos" verhalten. Aha. Und was heißt das? Das weiß bis dahin (und noch lange Zeit im Folgenden) niemand.
Das Spektrum dessen, was eigentlich "respektloses" Verhalten ist, ist nämlich sehr weit und kann von jedem anders interpretiert werden.
Das kann zum Beispiel auch einfach nur eine maulige Antwort sein.

Es wäre aber unabdingbar zu wissen, was genau vorgefallen ist und wie sie als Mutter selbst reagiert hat, um auch nur im Ansatz beurteilen zu können, ob seine Reaktion nun völlig überzogen, narzisstisch, machtmissbrauchend oder was auch immer, oder ob es im Gegenteil völlig angemessen oder sogar noch moderat war. Das hängt nämlich von der genauen Gesamtsituation ab.
Ich zumindest kann das aufgrund ihres einzigen oben zitierten Satzes nicht beurteilen.
Und darüber, was im Kern der Situation vorgefallen ist - oder auch nicht - schwieg die TE sich seitenlang aus und tut es im Prinzip noch immer.
Ich habe diesen Thread jedenfalls gründlich gelesen und weiß es immer noch nicht in den wichtigen Details.
Und auf mehrere Nachfragen kam wie schon gesagt erst gar nichts, dann das bereits beschriebene Gaslighting und dann einige karge, bröckchenhafte Infos.

Die TE hat also die Kernsituation zunächst kaum geschildert, dafür gründlich geframed (also selbst eingeordnet und in eine bestimmte Richtung gelenkt) und anschließend schien es ihr zu genügen, von einigen darin bestätigt zu werden, dass dieser Mann sich ja völlig unmöglich verhalten habe.

Vielleicht ist dieser Mann völlig daneben, narzisstisch, machtmissbrauchend und kontrollsüchtig. Keine Ahnung. Ich zumindest kann es aufgrund der paar wenigen Informationen immer noch nicht einordnen.
Und frage mich ernsthaft, wer das anhand dieser bruchstückhaften Infos können will.

Insofern nein, Alleswirdbesser. Ich kann dir darin, dass es von der TE zu viel verlangt sei, endlich mal die genaue Situation zu schildern, an dieser Stelle einfach nicht folgen.

Es sei denn - und so sieht es im Moment deutlich für mich aus - sie will das gar nicht, weil es ihr um etwas ganz anderes geht.

x 8 #346

Löwenzeh
Es geht inzwischen nicht mehr darum, dass wir User immer mehr Infos bekommen, um genau im Bilde zu sein, sie hat sich ja dafür entschieden mit ihm zu reden.

Und das wird auch die einzige Lösung für das Problem sein.

Ich finde auch, dass die Informationsforderung hier manchmal recht schnell recht forsch wird (und meist auch gleich mit Vorwürfen gepaart).

Die Detailversessenheit des Publikums hat mich aus meinem Thread damals vertrieben; ich war auf eine solche Flut an Fragen nicht gewappnet, fand manche auch anmaßend, bin eher der verschlossene Typ und muss mich warmlaufen. Obendrein der Zeitfaktor; soviel Zeit habe ich dafür gar nicht übrig, bzw. verbringe ich mein Bisschen Freizeit lieber mit spaßigen Dingen, wenn die Gemütslage es zulässt.
Und jedes Mal schreit hier einer auf, wenn nicht mehr am selben Tag geantwortet wird.
Ja. Mancher lebt sein Leben.
Und mancher scrollt auf der ewigen Suche nach Sensation und Information.

x 7 #347

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

Plague
Zitat von Ema:
Und frage mich ernsthaft, wer das anhand dieser bruchstückhaften Infos können will.

Kann de facto niemand.
Allerdings macht es schon Sinn, eine Reihe von Brotkrumen, die die TE hier in den Thread gestreut hat im Gesamtkontext dessen zu sehen, was sie von ihren vorherigen Beziehungen berichtet.
Und da gibt es eben einige Hinweise ...

Inwiefern das allerdings schon durch die eigenen Motivationen für das Aufschlagen hier im Forum bereits einen Bias bekommen hat, können wir nicht wissen.

Meine ganz eigene Hypothese dazu:
Die TE versucht aufgrund ihrer einschlägigen Vorerfahrungen vor dem Hintergrund der eigenen Bedürftigkeit möglichst umfassende Bestätigung für ihre Annahme zu bekommen, dass dieser Mann ganz anders ist als die Vorgänger (das würde auch die selektive Preisgabe von Informationen erklären) - denn ansonsten müsste sie sich eingestehen, dass sie dem Wiederholungszwang anheim gefallen ist.

Ema
Zitat von Plague:
Die TE versucht aufgrund ihrer einschlägigen Vorerfahrungen vor dem Hintergrund der eigenen Bedürftigkeit Bestätigung für ihre Annahme zu bekommen, dass dieser Mann ganz anders ist als die Vorgänger - denn ansonsten müsste sie sich eingestehen, dass sie dem Wiederholungszwang anheim gefallen ist.

Dieser These kann ich nicht folgen.
Dazu ging mir ihr ausführliches Framing zu sehr in genau die andere Richtung. Und dazu hat sie sich über ihre eigene Beteiligung (vor allem über ihre eigene Reaktion dem Kind gegenüber) zu sehr ausgeschwiegen. Und zwar bis jetzt.

x 2 #349

Plague
Zitat von Ema:
Dieser These kann ich nicht folgen.

Vollkommen ok.
Warten wir mal ab, ob und wenn ja was an weiteren Infos noch kommt und ob die Hypothese damit weiter aufrechterhalten werden kann.

Ich fand es schon auffällig, dass sie etwa viele Hinweise, die in die narzisstische Richtung gingen, beim Partner entweder als rein situativ bedingt angesehen hat oder ihn sogar noch versucht hat zu entschuldigen (wie die Raucher-Thematik).

x 1 #350

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Das Kind hat sich "respektlos" verhalten. Aha. Und was heißt das? Das weiß bis dahin (und noch lange Zeit im Folgenden) niemand.

Ich kann nur von mir sprechen - ich würde mein Kind (und auch nicht den Partner) hier komplett an den Pranger stellen und alles ganz genau schildern. Manchmal reicht auch eine solche Beschreibung. Internet vergisst nie, so anonym sind wir hier nicht, ein paar Stichwörter und das Kind (meine sind halt schon älter) oder der Partner ist hier im Thread. Deshalb würde ich auch nichts Genaueres posten, wenn bereits anhand der vorhandenen Informationen ich genügend Input bekommen hätte. Das ist doch allein meine Entscheidung was ich mitteile und wie wichtig es mir ist, dass User x, Y, und Z die Situation haarscharf erfasst haben, um mich zu beraten.

x 4 #351

Korval
Zitat von Plague:
Die TE versucht aufgrund ihrer einschlägigen Vorerfahrungen vor dem Hintergrund der eigenen Bedürftigkeit möglichst umfassende Bestätigung für ihre Annahme zu bekommen, dass dieser Mann ganz anders ist als die Vorgänger

Ich glaube, das hofft jeder der einmal in einer ungesunden Beziehung war die Leid und Schmerz verursacht hat. Vom Kopf her will jeder da aussteigen und sich umorientieren, das Problem ist aber das es ja einen Grund für diese Anziehung gibt die einen in solche Verbindungen treibt (Stichwort Wundenanziehung). Es ist ja nicht damit getan zu sagen "Ich war mit einem Narzissten zusammen und der hat mich am Ende kaputtgemacht.", sondern sich zu fragen was einen daran angezogen hat.

Bei diesem Mann um den es hier geht wäre schon beim Punkt das er scheinbar mit den Kindern die vorher in seinem Umfeld waren keinen Kontakt hat (und will?) Obacht geboten gewesen, rational betrachtet hätte sie da erst klären müssen warum das so ist ehe sie ihre Kinder da mit einbringt... Ist nicht geschehen, sie weiß es bis heute nicht wirklich obwohl das essenziell gewesen wäre.

Nun bringt es nichts wenn wir uns in "Ja, da hättest du aber vorher so und so reagieren müssen!" verlieren, der Zug ist ja schon abgefahren. Es wäre also besser wenn sie sich jetzt mal mit ihren Anziehungspunkten beschäftigt. Auf was für eine Art Mann steht sie, was macht einen Mann für sie interessant. Was war es bei ihm was den Funken hat auflodern lassen, was ists bei den anderen Männern gewesen? Und wo gibt es evtl Parallelen zu anderen Männern (das wird sie Stand jetzt nicht beantworten können, dazu fehlt ihr die Distanz mit der sie da draufgucken kann. Am Anfang ist ja immer alles so schön und magisch...)?

Wenn sie mit diesem Mann noch einen Versuch startet, dann muss klar kommuniziert werden das er keine "Erziehungsmaßnahmen" zu ergreifen hat (zumindest in dem Stadium, wie das später wäre wenn sie zusammenleben würden muss sie dann neu entscheiden) und es an ihr ist die Kids zur Ruhe zu bringen. Ebenso sollte die Kommunikation ganz anders ablaufen... Wenn was nicht passt gehen die Erwachsenen mal kurz auf die Seite, besprechen untereinander was grad schief läuft und suchen GEMEINSAM nach einer Lösung nach dem sogenannten SEW-Prinzip (Schilderung von Situation, Emotion und Wunsch wie man damit umgeht, leicht zu merken mit "Sag endlich was"). Jeder kann mal überreagieren, und sind wir ehrlich: Aus dieser Situation wird jetzt kaum einer einen nachhaltigen psychischen Schaden tragen, da hab ich hier schon ganz anderes gelesen... Wenn sie an ihrer Kommunikation arbeiten und da an einem Strang ziehen ist hier noch alles drin. Aber dafür müssen halt noch einige Dinge (wie das mit den anderen Kindern) geklärt werden...

x 1 #352

Fenjal
Mir persönlich ist es schleierhaft warum man überhaupt den Männern hinterherläuft, noch dazu wenn man Kinder im Alter von unter 10 hat, mir wäre anderes wichtiger, als Typen zu analysieren.
Davon bekommt man nix in den Kropf der Kinder und in den eigenen.
Arbeit, Wohnung, ein gutes Auskommen sichern, den Kindern Wege öffnen, einen Typ, ja kann man sich persönlich mal gönnen, aber dabei nicht die Kinder involvieren.
Verantwortung zeigt sich auch darin, Kinder nicht unnötig in Konflikte zu ziehen schon gar nicht, wenn es um Typen geht.
Warum derartig viele Frauen glauben, dass es im Leben nur rund läuft, wenn eine Hose mit am Tisch sitzt, werde ich nie verstehen.

VictoriaSiempre
Ich kann nur von mir sprechen - ich würde mein Kind (und auch nicht den Partner) hier komplett an den Pranger stellen und alles ganz genau schildern.

Hier fehlt vermutlich ein „nicht“ Grinsendes grünes Gesicht ?

„Ganz genau“ will ich es doch gar nicht wissen. Aber für mich macht es einen Unterschied, ob sie sofort dazwischengegangen ist, ihr Kind zur Seite genommen und ihm deutlich erklärt hat, dass das gar nicht geht: Weder sein Versuch, die Kippe auszudrücken, noch mit einem Stock vor dem Gesicht eines anderen Menschen rumzufuchteln - etwas, was gut erzogene (nicht dressierte!) Kinder eh wissen, es trotzdem machen (normal) und dann eben wiederholt daran erinnert werden müssen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

Oder ob eine Reaktion so aussieht: „Nein, Jason-Friedrich, sowas macht man doch nicht. Lass das bitte sein. Auch wenn Du natürlich recht damit hast, dass Rauchen ungesund ist!“.

Den Trend zur zweiten Reaktion beobachte ich zunehmend und viele Kindergärtner/innen und Lehrer/innen können ein Lied davon singen. Die Eltern sehen sich dabei jedoch als Löwenmutter/-vater, die eben jederzeit und unter allen Umständen als Priorität sehen, ihr Junges zu verteidigen, egal was für‘n Mist das grade macht.

Das halte ich für falsch (jaja, Ihr könnt mich gerne Fräulein Rottenmeier nennen Grinsendes grünes Gesicht ); genauso wie den Trend, „beste Freunde“ mit seinen Kindern sein zu wollen, was oft genug dazu führt, dass sie in Erwachsenenthemen und -Konflikten involviert werden.

Kinder brauchen klare Leitplanken, die dürfen (und müssen) sie ab und an übersteigen, jedoch grundsätzlich wissen, dass es sie gibt und Orientierung sind.

Wie es bei der TE gelaufen ist, weiß ich nicht und ist mir bei ihren Äußerungen auch nicht klarer geworden. Wenn ich jedoch der tiefen Überzeugung wäre, dass ein Mann bereits in der Kennenlernphase meine Kinder falsch und ungerecht behandelt, dann würde ich wohl nicht groß darüber nachdenken, ob ich sie weiterführe.

Naja - und wenn in diesem Thread jemand an den Pranger gestellt wurde, dann aus meiner Sicht eher der Freund. Angefangen über dessen Rauchverhalten (das niemand gut finden muss, aber sie hat sich ihn ausgesucht, sicher wissend, dass er Raucher ist) über Nsrzissmusdiagnosen bis hin zur „ins Gehirn geschissen“-Aussage. Nur wenn man das bemängelt, dann müsste man einen Großteil der Threads hier ignorieren.

x 7 #354

MissLilly
Zitat von VictoriaSiempre:
Nein, Jason-Friedrich,

😂🤣 Klatschender Smiley Sich totlachender Smiley Made my day Lachendes Gesicht

x 1 #355

MissLilly
Zitat von Schnuddel74:
wenn sie nichts weiter dazu schreiben will, kann ich das gut verstehen.

wenn sie nichts weiter dazu schreiben will, dann kann man das respektieren und dementsprechend etwaige Rückfragen die dem besseren Verständnis dienen, sich selbst und allen anderen ersparen! Wäre nur eben genauso höflich und respektvoll, das der entsprechenden Community (die man hier explizit um Rat gebeten hat!) auch genauso klar und deutlich mitzuteilen.

HeavyDreamy
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja - und wenn in diesem Thread jemand an den Pranger gestellt wurde, dann aus meiner Sicht eher der Freund. Angefangen über dessen Rauchverhalten (das niemand gut finden muss, aber sie hat sich ihn ausgesucht, sicher wissend, dass er Raucher ist) über Nsrzissmusdiagnosen bis hin zur „ins Gehirn geschissen“-Aussage. Nur wenn man das bemängelt, dann müsste man einen Großteil der Threads hier ignorieren.

Und warum hat sie ihre Enttäuschung und auch Wut hier offenbart?

Lässt ihr euch gerne aus der Wohnung werfen? Ohne jetzt Mal an das Kind zu denken, was nicht darüber nachgedacht hat, dass die Ziggi (oder was auch immer) so eine grosse Rolle spielen bzw für krasse Konsequenzen haben könnte?

MissLilly
Zitat von HeavyDreamy:
Und warum hat sie ihre Enttäuschung und auch Wut hier offenbart?

Weil sie es ganz offensichtlich nicht gut fand bzw. es sie mehr aufgeregt hat, dass er allein darüber bestimmt hat wie das ursprünglich geplante WE nun weiter gehen sollte.

Korval
Zitat von MissLilly:
Weil sie es ganz offensichtlich nicht gut fand bzw. es sie mehr aufgeregt hat, dass er allein darüber bestimmt hat wie das ursprünglich geplante WE nun weiter gehen sollte.

Und das ist auch bescheiden, denn er war hier der Herr über Nähe und Distanz. Hier wäre es zum Wohle beider wünschenswert wenn er sich reflektiert und einsieht das das so nicht geht, für solche Fälle sollten beide eine Lösung finden und nichts im Alleingang entschieden werden. Darum ist dieses anfängliche "Ich will nicht mehr über die Sache reden!" kontraproduktiv, denn das heißt auch, er will sich nicht reflektieren und vielleicht mal drüber nachdenken ob er da nicht etwas besser machen kann in Zukunft.

x 2 #359

HeavyDreamy
Zitat von MissLilly:

Nein, der Rauswurf hat sie am schlimmsten verletzt:

Zitat von Gäbseblümchen:
Und als Konsequenz hat er uns dann alle raus geworfen.
Er meinte da schon er müsse das jetzt durchziehen aber wir könnten ja morgen Nachmittag dann wieder zu ihm kommen und das restliche Wochenende zusammen verbringen.

Ich habe ihm gesagt das ist unfair den beiden unbeteiligten Personen gegenüber.
Auch hat es das andere Kind sehr verletzt welches völlig unbeteiligt war. Und mich natürlich auch.
War sehr traurig und verzweifelt über die Situation, konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten.

A

x 4