Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

981

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

Y
Zitat von VictoriaSiempre:
Eine andere Meinung oder Sicht zu haben hat doch nichts mit Gaslighting zu tun

Das Folgende hat nichts mir anderer Meinung zu tun (ohne die Thematik selbst nochmal aufrollen zu wollen):

Zitat von BernhardQXY:
Das steht doch gar nicht da. Bitte mach dir die Mühe und lese vollständig was da steht. und unterlasse bitte eigene Interpretationen, sondern halte dich an den Wortlaut danke

Zitat von Doppelherzchen:
Lesen und verstehen und dann nach außen korrekt wiedergeben ist nicht das gleiche.

Zitat von BernhardQXY:
Ich finde, du solltest an dieser Stelle echt noch einmal darüber nachdenken, ob du nicht doch etwas in einen geschriebenen Text hinein interpretietst.

Zitat von BernhardQXY:
Du phantasierst.

Zitat von BernhardQXY:
Es wäre sehr hilfreich sich auf das geschriebene zu beziehen und nicht auf das, was man glaubt zu lesen.

Das sind klassische Sätze, die Gaslighting beinhalten. So könnten die auf Wikipedia als Beispiele stehen.

OT von meiner Seite aus beendet.

x 2 #331

D
Zitat von Gäbseblümchen:
Interessanterweise betrifft dass immer anscheinend nicht gefundene Beiträge.

Ja, das ist schon seltsam, dass hier mehrere User, mich inbegriffen, jene Beiträge nicht finden, die thematisch deinen Anteil an der Situation beleuchten könnten. Und genau das macht es für mich auch so schwierig, die gesamte Situation zu beurteilen.

Zitat von Yoffi:
Mich würde tatsächlich ernsthaft interessieren, wie das anders gemeint sein könnte, als es verstanden hat?! Denn ich habe es auch so aufgefasst und fand es irgendwie gemein, unnötig und aus meiner Perspektive hier im strang auch einfach falsch.

Was heißt hier anders gemeint? So wie es halt da steht: dass ich die Kommunikation mit der TE (nicht sie als Person, ich habe bewusst nur über ihr Verhalten geschrieben!) schwierig empfinde. Und zudem, wie ich auch schon in einem Beitrag zuvor schrieb, denke ich nicht, dass das Gespräch zielführend sein wird, weil er es nicht mehr richtig machen kann. Oder mal an dich die Frage: wenn du wüsstest, dass dein Partner/Partnerin so über dich denkt und schreibt, wie die TE es hier tut, hättest du dann noch großartig Lust auf ein Gespräch? Das Misstrauen scheint doch recht groß und deshalb im selben Beitrag mein Hinweis, ob sie schon so weit sei. Magst du mir jetzt noch erklären, was genau du daran als gemein und verletzend empfindest?
Zitat von Yoffi:
Wobei diese Perspektive ja nur meine ist und du eine andere haben kannst. Dennoch finde ich deine Worte verletzend gegenüber der TE.

Ich kann meine Perspektive also haben? Schriebst du nicht mehrfach etwas von Gaslighting?

Zitat von HeavyDreamy:
Ich hab nix gegen konstruktive Kritik. War halt jetzt bei dir nicht konstruktiv.

Dann erklär doch mal bitte, was genau an meinem Beitrag nicht konstruktiv war!

Zitat von HeavyDreamy:
Dann phantasieren hier wohl noch mehr? Witzig

Dass nicht alle deine Wahrnehmung teilen, findest du witzig? Ich sage dazu egozentrisch.

Zitat von HeavyDreamy:
wie sie sich auch in diesem Thread abzeichnet, dann wird das auf Dauer schwierig - steht da. Oder?

Nicht ganz. Da steht „eher schwierig“, weil ich es eben nicht wissen kann, es aber vermute. Du ja anscheinend auch, denn du hast die TE doch selbst gefragt, was sie sich überhaupt von dem bevorstehenden Gespräch erhofft. „wie sie (die Kommunikation) sich in diesem Thread abzeichnet“ = auch hier extra vorsichtig formuliert und mitnichten als Fakt dargestellt.

Zitat von HeavyDreamy:
Und genau diese Aussage fand ich nicht in Ordnung.

Was genau findest du an dieser Aussage nicht in Ordnung?

Zitat von HeavyDreamy:
Der Unterschied ist - du hättest es nie so formuliert
Dazu "kenne" ich dich schreibermässig doch schon etwas
Du kannst genauso raushauen - aber eben auf ne respektvolle Art und Weise

Aaah, daher weht also der Wind. Dir passt also mein Ton/Schreibstil grundsätzlich nicht und da dachtest du, warum nicht fix diesen Thread hier nutzen, um mal ordentlich unter dem Deckmäntelchen der Zivilcourage einen rauszuhauen? Wie war das mit passiver Aggressivität und Verdrehung der Tatsachen?! 😎✌

x 4 #332

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

Y
Zitat von Doppelherzchen:
Ich kann meine Perspektive also haben? Schriebst du nicht mehrfach etwas von Gaslighting?

Damit meinte ich, dass du sie natürlich als schwierig hier im Strang wahrnehmen kannst. Ich empfinde sie hingegen gar nicht so. Unterschiedliche Perspektiven oder Wahrnehmungen anerkennen ist genau das Gegenteil von Gaslighting.

Der Rest war darauf bezogen, WIE du das zum Ausdruck gebracht hast. Das empfand ich als sehr abwertend. Und @HeavyDreamy offenbar auch. Woraufhin uns ja diese Wahrnehmung abgesprochen wurde, weil wir nur falsch gelesen hätten. Was ja offenbar nicht stimmt, denn du hast es ja in diesem Beitrag nochmal wiederholt. Dieses mal aber aus meiner Sicht weniger abwertend.

Der Unterschied liegt dabei für mich darin, dass du jetzt von deiner Wahrnehmung gesprochen hast. Also eine Ich-Botschaft gesendet hast, während du es vorher verallgemeinernd dargestellt hast, dass sie ja in diesem Strang schwierig sei.

Darüber hinaus habe ich es ebenfalls überhaupt nicht so empfunden, dass sie extrem schlecht über ihren Partner gesprochen hat. Sie hat über einen Moment in der Beziehung fremde Rückmeldungen gesucht. Offenbar weil es ihr selbst schwer gefallen ist, die Situation objektiv einzuordnen. Darüber hinaus hat sie sehr liebevoll über ihn und die Beziehung geschrieben. Die Abwertungen, inklusive der Narzissmuseinordnung, kamen vielmehr hier aus dem Forum.

Ich stimme aber mit dir überein, dass die Frage, wie sie mit dem Kind umgegangen ist, wichtig war. Ich meine, dass ich sogar eine der Ersten hier war, die diesen Punkt hier angesprochen hat.

x 3 #333

HeavyDreamy
Zitat von Gäbseblümchen:
Das Kind hat den Frust erst alleine mit sich rumgetragen. Das bockige Verhalten war relativ kurz da es ja dann unterbunden wurde.
Vor den Kindern kann man ja nicht groß über Alternativen diskutieren. Damit würde ich ja meinen Partner absolut herabsetzen und den Kindern vermitteln seine Meinung ist nicht ernst zu nehmen.
Habe ihm dann später aber schon erklärt das ich das nicht für Zielführend halte und geschildert wie ich damit umgegangen wäre. Er fand das gut, wollte aber nicht zurückrudern

Die TE hat es hier ja erklärt - Fand ich so auch völlig ausreichend.

Und hiermit dann eine gute Nacht allen :-)

x 1 #334

Korval
Lasst doch bitte diese Kleinkriege unter euch aus dem Strang hier raus. Es ist mühselig sich durch die ganzen neuen Kommentare zu wursteln und zu sehen das der Großteil davon gar nichts mit dem Thema zu tun hat. :/

x 8 #335

D
Zitat von Yoffi:
Damit meinte ich, dass du sie natürlich als schwierig hier im Strang wahrnehmen kannst.

Ich habe nun unzählige Male geschrieben, dass ich NICHT sie , sondern ihre Art zu kommunizieren als schwierig empfinde. Das ist alles andere als abwertend. Und weiterhin ist es eine Frage deiner Interpretation.

Zitat von Yoffi:
Unterschiedliche Perspektiven oder Wahrnehmungen anerkennen ist genau das Gegenteil von Gaslighting.

Dennoch hast du den Begriff in den Raum geworfen.

Zitat von Yoffi:
Darüber hinaus habe ich es ebenfalls überhaupt nicht so empfunden, dass sie extrem schlecht über ihren Partner gesprochen hat.

„Sie haben ihm ins Hirn geschissen“ finde ich nicht nett und würde so nicht über meinen Partner sprechen.

Zitat von Yoffi:
Sie hat über einen Moment in der Beziehung fremde Rückmeldungen gesucht. Offenbar weil es ihr selbst schwer gefallen ist, die Situation objektiv einzuordnen. Darüber hinaus hat sie sehr liebevoll über ihn und die Beziehung geschrieben. Die Abwertungen, inklusive der Narzissmuseinordnung, kamen vielmehr hier aus dem Forum.

Jap. Und hätte sie sich z.B. nicht alles aus der Nase ziehen lassen, hätte sie dazu beitragen können, dass dieses Bild von ihm korrigiert wird …

x 1 #336

B
@Yoffi
Jessas Gaslighting noch kleiner machst es wohl nicht. Hier geht es um einen Satz, der nicht korrekt auch nach mehrfachen hin und her diskutieren inhaltlich nicht korrekt erfasst wurde da wir hier an einem schriftlichen Medium arbeiten, erwarte ich schon, das man auch auf das geschrieben Wort dass das so gegenüber wenn da was steht. „Das macht es schwierig“sagt nicht „die Person ist schwierig"die Situation ist schwierig und das ist ein Riesenunterschied. Weil das eine ist wird ist die Personen angreifen und das andere ist eine Situation beschreibend und Letzteres finde ich immer legitim das auch zu machen und umgekehrt wurde mir von Heavy Dream als Gleiches auch aufgrund meines Satzes vorgeworfen. Ich hätte diese und jene Eigenschaft also das wäre auch ein persönlicher Angriff.Die Diskussion wäre nicht halb so eskaliert, wenn heavydreame nicht behauptet hätte, doppelherzchen hätte die te als schwierig bezeichnet.sondern.dass sie das nicht so sieht weil sie die bisherige kommunikation als nicht schwierig empfindet.
Oder so.
Aber ich bin jetzt raus und justiert den filter.

x 2 #337

Ema
Zitat von Yoffi:
Das sind klassische Sätze, die Gaslighting beinhalten

Da du so sehr auf deinem Gaslighting herumreitest: Auch da scheint die Wahrnehmung sehr unterschiedlich zu sein.

Gaslighting wäre für mich zum Beispiel viel eher, wenn eine TE ihre Geschichte so lückenhaft schildert, dass niemand sich ein wirkliches Bild von der Gesamtsituation machen kann, auf mehrfache Nachfragen mehrerer User zunächst gar nicht reagiert und anschließend dann irgendwann behauptet, sie habe diese Fragen doch längst beantwortet und man solle doch bitte ihre Texte weniger lückenhaft lesen.
Wenn man sie dann auffordert, doch bitte anzugeben, wo genau sie das beantwortet hat, kommen Aussagen, die sinngemäß beinhalten (habe jetzt keine Lust ZItate zu suchen), dass da - upsi - doch tatsächlich irgendwas nicht abgesendet wurde, was sie angeblich geschrieben hat.
Und diesen Stil pflegte die TE übrigens nicht nur einmal.
So etwas ist für mich Gaslighting.
Und abwertend ist es übrigens auch. Es bedeutet nämlich sinngemäß: Hab ich doch längst gesagt. Einige hier sind offenbar nur zu blöd zum Lesen.

In schriftlicher Form ist dies zum Glück jederzeit nachlesbar und daher zu überprüfen. In einer mündlichen Konservation bist du völlig aufgeschmissen, wenn Leute sich so verhalten, weil du diese Verdrehungen der Wahrheit dann eben nicht mehr nachweisen kannst.

Und ja, so einen Kommunikationsstil empfinde auch ich als äußerst schwierig.

x 7 #338

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das macht es schwierig“sagt nicht „die Person ist schwierig"die Situation ist schwierig und das ist ein Riesenunterschied. Weil das eine ist wird ist die Personen angreifen und das andere ist eine Situation beschreibend und Letzteres finde ich immer legitim

Es ging um den Kommunikationsstil und nicht um eine Situation. Die Art wie eine Person kommuniziert macht die Person aus, somit ist das die Kritik an der Person und nicht an einer konkreten Situation. Es wird schwierig, weil die Person schlecht kommunizieren kann (würde man im Forum sehen) ist in meinen Augen etwas, was an der Person kritisiert wird. Es stand nichts davon, dass die Kommunikation während dem Vorfall mit dem Stöckchen schwierig gewesen ist (eine Situation).

Ich selbst finde den Kommunikationsstil der TE nicht schwierig, da habe ich schon ganz andere Stile erlebt. Zudem ist sie neu im Forum und kennt vielleicht nicht alles, worauf man achten muss. Meine Beiträge verschwinden regelmäßig nach dem Absenden, ich weiß aber dass es so ist und was zu tun ist. Manchmal sind sie trotzdem weg, weil ich nicht aufgepasst habe.

x 2 #339

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Etwas verwundert bin ich über die Tatsache, dass mir inzwischen zunehmend Dinge angedichtet werden, die scheinbar daraus resultieren dass Beiträge übersehen oder nicht gelesen wurden

Woran du auch meiner Ansicht nach nicht ganz unschuldig warst - ich fand es ebenfalls etwas schwierig, hier noch den logischen Faden zu behalten.

x 1 #340

HeavyDreamy
😎

ZwillingsIch
Zitat von Korval:
Lasst doch bitte diese Kleinkriege unter euch aus dem Strang hier raus. Es ist mühselig

Danke für die Erinnerung.

x 2 #342

MissLilly
Zitat von Gäbseblümchen:
Also bitte sich lieber die Mühe machen nochmal genau nachzulesen

Hab ich gemacht und auf die dir mahrfach gestellte Frage wie DU in der konkreten Situation zwischen deinem Sohn und Partner aktiv reagiert hast, hast du folgendes geschrieben 👇

Zitat von Gäbseblümchen:
Habe das Kind aus der Situation entfernt und ihm klargemacht, dass sein Verhalten nicht geht.

Was genau bedeutet das ? Wohin hast du das Kind entfernt ? Ins Zimmer nebenan? Und wie genau hast du ihm klar gemacht, dass sein Verhalten nicht geht? War dein Freund anwesend während du deinem Kind (wörtlich) klargemacht hast, dass sein Verhalten nicht angemessen war oder hast du das mit deinem Kind alleine besprochen?

Zitat von Gäbseblümchen:
Das wurde auch verstanden und beteuert, dass es das nicht mit böser Absicht getan habe.

Und hat er das nur dir gegenüber beteuert oder das auch in Anwesenheit deines Freundes mitgeteilt?

Zitat von Gäbseblümchen:
Etwas verwundert bin ich über die Tatsache, dass mir inzwischen zunehmend Dinge angedichtet werden, die scheinbar daraus resultieren dass Beiträge übersehen oder nicht gelesen wurden

..oder weil wichtige Fragen und Rückfragen von dir (als TE) einfach nicht eindeutig und unmissverständlich beantwortet worden sind, um persönlich gefärbte Interpretationen (von vorne herein) best möglich eindämmen zu können.

x 4 #343

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Hab ich gemacht und auf die dir mahrfach gestellte Frage wie DU in der konkreten Situation zwischen deinem Sohn und Partner aktiv reagiert hast, hast ...

Also bitte, die TE ist doch nicht dazu verpflichtet jedes Detail hier zu posten und den Verlauf im Sekundentakt inklusive Beschreibung der Örtlichkeiten und dem genauen Wortlaut. Ich finde es zu viel verlangt ehrlich gesagt. Zumal ich irgendwann auch keine Lust dazu hätte alles haargenau zu zerkauen. Sie hat ja genug Impulse bekommen und muss jetzt schauen wie sie weiter vorgeht, was das Gespräch bringt, wie er sich weiter verhält usw. Es geht inzwischen nicht mehr darum, dass wir User immer mehr Infos bekommen, um genau im Bilde zu sein, sie hat sich ja dafür entschieden mit ihm zu reden.

x 9 #344

S
Zitat von MissLilly:
Was genau bedeutet das ? Wohin hast du das Kind entfernt ? Ins Zimmer nebenan? Und wie genau hast du ihm klar gemacht, dass sein Verhalten nicht geht? War dein Freund anwesend während du deinem Kind (wörtlich) klargemacht hast, dass sein Verhalten nicht angemessen war oder hast du das mit deinem Kind alleine besprochen?

👇
Zitat von alleswirdbesser:
Also bitte, die TE ist doch nicht dazu verpflichtet jedes Detail hier zu posten und den Verlauf im Sekundentakt inklusive Beschreibung der Örtlichkeiten und dem genauen Wortlaut. Ich finde es zu viel verlangt ehrlich gesagt.

Ich schließe mich dem an, ich finde das immer tiefere bohren nichts bringt - sie hat die Situation vor Ort ausreichend geschildert und wenn sie nichts weiter dazu schreiben will, kann ich das gut verstehen.

Eigentlich hat sie die Lage ziemlich genau geschildert, sie hat reagiert auf den Vorfall ihres Kindes und nicht wie einige hier angenommen haben, nichts gemacht. Sie hat den Kind eindeutig gesagt, dass das nicht geht.
Ganz ehrlich, was hätte sie denn sonst machen sollen?

x 5 #345

A

x 4