×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1091

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

G
Danke 😊

x 1 #376


E
Gute Besserung, erhol dich gut!

x 1 #377


A


Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3


Brennessl
hey liebe @Gäbseblümchen !

ich hoffe du bist wieder gesund.

wie geht es dir bzw. euch? konntet ihr schon reden und die dinge klären?

berichte doch mal, natürlich nur wenn du magst. 😉

liebe grüße!

x 2 #378


G
Hallo und guten Morgen,
Danke für eure lieben Wünsche und auch an Brennessl für die Nachfrage.
Mich hatte das Ganze doch runter gezogen, ich meine das hat zusätzlich mit eine Rolle gespielt dass mein Körper sich eine Auszeit genommen hat…
Wir hatten nun ein Gespräch.
Das Thema war schnell abgehakt.
Seine Sicht: Ja es war überreagiert, Nein es war nicht falsch und auch kein Grund sich zu entschuldigen.
Wenig Verständnis darüber sprechen zu müssen.
Es ging von seiner Seite aus gedacht um die „Schuldfrage“ beziehungsweise nicht Schuld zu sein, und darum ging es mir überhaupt nicht.
Mir ist unklar was er meint mit nicht Schuld zu sein - Schuld an was?
Mein Anliegen ist gar nicht zu ihm durchgedrungen hatte ich das Gefühl.
Er hat da auch zugemacht.
Ich fühlte mich nicht verstanden.
Meine Gefühle gingen dadurch in den Keller.
Es war das erste Mal dass unsere Gespräche aneinander vorbei liefen.
Ich habe gemerkt das führt nicht zu einem Ergebnis und habe es deshalb so stehen lassen.
Im Anschluss an das Gespräch habe ich mir nun zuerst Zeit für mich genommen.
Ich weiß im Moment nicht wo ich stehe.
Was ich von dieser Beziehung erwarte.
Was mir aber durch das Gespräch deutlich bewusst geworden ist, dass tatsächlich wie viele von euch vermutet hatten bei ihm und bei mir Trigger eine große Rolle gespielt haben.
Was für mich bedeutet dass ich nun in einen Prozess gehen möchte mich mit den bei mir erkannten Triggern auseinanderzusetzen.
Ich danke euch für eure Unterstützung, für alle Ratschläge und Gedanken.
Ich weiß von außen sieht man vieles anders. Ich habe durch euch sehr viele Impulse bekommen und denke es liegt jetzt ein gutes Stück Weg vor mir.
Vielen Dank 🍀

x 4 #379


alleswirdbesser
@Gäbseblümchen seid ihr denn weiter ein Paar? Und du hast vor an dir zu arbeiten, während er bei sich keinen Fehler entdecken kann? Sprich - du bist das Problem?

x 9 #380


S
Zitat von Gäbseblümchen:
Das Thema war schnell abgehakt.
Seine Sicht: Ja es war überreagiert, Nein es war nicht falsch und auch kein Grund sich zu entschuldigen.
Wenig Verständnis darüber sprechen zu müssen.

Das klingt sehr unreflektiert und wenig Lösungsorientiert von ihm und anscheinend hat er sich nicht richtig ernst genommen.

Willst du dir das wirklich weiter antun? Willst du dich damit abfinden?

x 8 #381


Stella31
Zitat von Gäbseblümchen:
Mein Anliegen ist gar nicht zu ihm durchgedrungen hatte ich das Gefühl.
Er hat da auch zugemacht.
Ich fühlte mich nicht verstanden.
Meine Gefühle gingen dadurch in den Keller.

Das kann ich gut verstehen, wenn deine Gefühle von so einem Verhalten in den Keller gehen!

Er hat ja offenbar alles von sich weg gehalten und sich und sein Verhalten verteidigt, anstatt mit dir wirklich zu reden und deine Sicht zu verstehen.

Die Voraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft sind mMn eher nicht gegeben.
Ihr seid noch nicht lange zusammen und schon jetzt offenbart er Sturheit, Unverständnis für dich und mangelnde Selbstreflexion!
Was kommt da erst, wenn die erste Verliebtheit weg ist?

x 8 #382


P
Zitat von Gäbseblümchen:
Das Thema war schnell abgehakt.
Seine Sicht: Ja es war überreagiert, Nein es war nicht falsch und auch kein Grund sich zu entschuldigen.
Wenig Verständnis darüber sprechen zu müssen.
Es ging von seiner Seite aus gedacht um die „Schuldfrage“ beziehungsweise nicht Schuld zu sein, und darum ging es mir überhaupt nicht.

Damit hat er sein wahres Gesicht doch immer deutlicher gezeigt.
Es geht ihm einzig und allein darum, sich selbst bei dieser Sache reinzuwaschen und ohne jegliche Schuld dazustehen.

Zitat von Gäbseblümchen:
Mir ist unklar was er meint mit nicht Schuld zu sein - Schuld an was?

Variation des ewigen Themas: Ich bin ok, du bist nicht ok.

Zitat von Gäbseblümchen:
Mein Anliegen ist gar nicht zu ihm durchgedrungen hatte ich das Gefühl.
Er hat da auch zugemacht.

Wozu auch - das wäre unnötig investierte Empathie gewesen.
Es ging einzig und allein um ihn.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich fühlte mich nicht verstanden.

Das war ja auch nicht der Sinn der Sache - es ging nur um seine moralische Unfehlbarkeit.

Zitat von Gäbseblümchen:
Meine Gefühle gingen dadurch in den Keller.
Es war das erste Mal dass unsere Gespräche aneinander vorbei liefen.

Was hast du erwartet? - Du hast ihn kritisiert und in die Enge getrieben, er musste sich verteidigen.
So und nicht anders läuft das Spielchen eben - und mal Hand aufs Herz: Das kennst du schon.
Aber vielleicht musste es nochmal in dieser Deutlichkeit passieren, damit es dir wieder dämmert.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich weiß im Moment nicht wo ich stehe.
Was ich von dieser Beziehung erwarte.

Wenn du schlau bist, erwartest du gar nichts mehr und lässt die Sache auf sich beruhen.
Stattdessen wäre eine weitere Beschäftigung mit deinen eigenen Mustern angebrachter.

Zitat von Gäbseblümchen:
Was mir aber durch das Gespräch deutlich bewusst geworden ist, dass tatsächlich wie viele von euch vermutet hatten bei ihm und bei mir Trigger eine große Rolle gespielt haben.

Trigger hin oder her, der Mann passt wieder genau in dein altes Muster.
Das ist die einzig maßgebliche Erkenntnis aus dieser Sache. Jetzt liegt es an dir, die passenden Konsequenzen zu ziehen, um dich und deine Kids zu schützen, statt ihn mit irgendwelchenm Triggern zu entschuldigen und weiterhin alles durch die Brille deiner Bedürftigkeit weichzuzeichnen.

Zitat von Gäbseblümchen:
Was für mich bedeutet dass ich nun in einen Prozess gehen möchte mich mit den bei mir erkannten Triggern auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, dass dieser Herr dabei keine wirkliche Rolle mehr spielen wird.
Ansonsten bist du einfach nur nochmal in der nächsten Runde des Wiederholungszwangs.

x 10 #383


Brennessl
tut leid, aber das liest sich schon sehr widersprüchlich.

Zitat von Gäbseblümchen:
Seine Sicht: Ja es war überreagiert, Nein es war nicht falsch und auch kein Grund sich zu entschuldigen.


eine überreaktion ist sehr wohl ein grund für eine entschuldigung, weil eben nicht richtig.

was redet der mann da? ist das verwirrungstaktik? und was soll man damit anfangen? 🙄

ich glaub der kerl ist völlig neben der spur.


liebe @Gäbseblümchen , ich rate dir ernsthaft ab bei diesem mann zu bleiben. der tickt meiner meinung irgendwie nicht ganz richtig.

x 4 #384


P
Zitat von Brennessl:
was redet der mann da? ist das verwirrungstaktik? und was soll man damit anfangen?

Der Herr versucht lediglich, seine verquere narzisstische Weltsicht aufrecht zu erhalten.
Das ist das ganze Geheimnis.

x 2 #385


HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Gäbseblümchen:
Was ich von dieser Beziehung erwarte.


Aus meiner Sicht kannst du da nix erwarten.
Jemand der wegen eines KINDES, das was kaputt gemacht hat, weil da wohl eben eine unangenehme Situation für das Kind war, gleich alle rauswirft - vertane Zeit.

Schütze deine Kinder vor solchen weiteren Ausfällen von diesem Mann - also - gar nicht mehr erst Kontakt haben.



Zitat von Gäbseblümchen:
Was für mich bedeutet dass ich nun in einen Prozess gehen möchte mich mit den bei mir erkannten Triggern auseinanderzusetzen.

Welche Trigger hast du denn?

x 4 #386


Violettsloth
Zitat von Gäbseblümchen:
Nein es war nicht falsch und auch kein Grund sich zu entschuldigen.
Wenig Verständnis darüber sprechen zu müssen.
Es ging von seiner Seite aus gedacht um die „Schuldfrage“ beziehungsweise nicht Schuld zu sein

Liebes Gänseblümchen mit b, eigentlich musst du mehr gar nicht wissen. Damit ist alles gesagt. Verschwende nicht deine wertvolle Zeit. Ich glaube kaum, dass du mit ihm die Beziehung führen kannst, die du dir wünschst.

x 4 #387


P
Zitat von HeavyDreamy:
Welche Trigger hast du denn?

Das hat meiner Ansicht weniger was mit Triggern, als mit Bedürftigkeit und Wiederholungszwang zu tun.
Es würde entsprechend helfen, am besten mit professioneller Hilfe, die eigene Bindungshistorie einmal anzuschauen und aus diesen Erkenntnissen die richtigen Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen.

x 2 #388


N
Liebe Gäbseblümchen,

warum glaubst Du, diese Beziehung zum Funktionieren bringen zu müssen?

Da draußen sind hunderte von Männern, die Dir das Angebot machen, eine ohne Deine Notoperationsmaßnahmen von sich aus funktionierende Beziehung zu führen.

Kann es sein, dass Dir eine Beziehung umso wertvoller vorkommt, je mehr Du Dich darum bemühen musst?

x 2 #389


A
Ich finde das auch alles schwierig zu beurteilen. Erstens finde ich es schonmal beachtenswert, dass er die neue alleinerziehende Freundin mit
Kids in dem Alter überhaupt nach 3 Monaten zu sich zum Übernachten einlud. Hätt ich wohl nicht gemacht, werte das also mal als außergewöhnlichen Pluspunkt für ihn.

Zweitens kann man die Situation wirklich nicht einschätzen. Das mit der Ziggi aus dem Mund schlagen ist schon grenzwertig, aber dann noch grimmig mit einem Stock bedrohen? 😳 Da müsste man dabei gewesen sein oder detailliertere Antworten bekommen, um zu beurteilen, war das noch irgendwie spielerisch oder schon Psycho-Kid. Schwer bis gar nicht einzuschätzen - aber bei letzterem kann ich mir vorstellen, der Mann hat auch viele Gefühle und Hoffnungen in die Beziehung eingebüßt.

Und die Reaktion als Mutter ebenso vage: Zwischen lächelnd „Dudu, du kleiner Rabauke“ und einer ordentlichen Standpauke ist auch ein großer Unterschied.

Deswegen erübrigen sich eigentlich auch irgendwelche Einschätzungen und Prognosen. So oder so: Gut finde ich, für sich selbst an den eigenen Triggern zu arbeiten. Sonst bleibt man immer in Geiselhaft eines Ex und seiner Vergangenheit. Alles Gute!

x 2 #390


A


x 4