Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

119

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

G
Eigentlich ist nichts „großes“ passiert.
Das Kind war wegen einer anderen Sache gefrustet und hat dann versucht ihm die Zig. aus zu machen 🤷‍♀.
Er hat natürlich sehr deutlich gesagt dass er das nicht möchte, worauf das Kind eine blöde Gebärde gemacht hat. Natürlich empfindet er dies als respektlos.

G
Nein, natürlich treffe ich mich heute nicht mehr.
Ich brauche erst Klarheit für mich

x 2 #32

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

G
Und ohne ein vorhergehendes klärendes Gespräch könnte ich sowieso nicht weiter machen

x 2 #33

C
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich reagieren soll.

Beziehung gepflegt beenden.

Du bist mit dem Thema noch nicht durch und hast dir den nächsten Griff ins Klo geangelt.

Lass dich nicht einwickeln.

Wenn du schon mal mit einem Narzissten zusammen warst, weißt du doch, wie der Hase läuft.

Das war die erste Machtprobe. Jetzt lässt er die Fassade fallen.
Reagiert sich als erstes an deinem Kind ab!

Also wenn du da noch überlegst, was du ihm schreiben sollst, weiß es ich es auch nicht.

Ist dein Mutterinstinkt schon abtrainiert? Dann mach wenigstens so lange eine Beziehungspause bis deine Kinder groß genug sind, sich selber wehren zu können.

x 3 #34

G
@Scheol
Vielen Dank für deine sehr ehrliche Antwort.
Ich weiß ehrlich gesagt selbst noch nicht wo ich stehe.
Eigentlich wollte ich zunächst gar keine Beziehung mehr eingehen, da ich befürchtet habe wieder an einen Narzissten zu geraten.
Dann lieber Single.
Und mit Kindern ist es dann sowieso noch mal eine ganz andere Sache.
Und ein vielfaches an Verantwortung.
Und dann haben sich unsere Wege gekreuzt.
Und ich habe gespürt er ist anders als das was ich erlebt hatte.
Das was ich als Narzisstische Strategien erlebt hatte war nichts bei ihm zu erkennen.
Ich blickte sehr wachsam darauf und bekam Sicherheit.
Nur deshalb hatte ich mich dann auch tatsächlich auf ihn eingelassen.
Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Es war keine originale Aussage dass der Ball jetzt bei mir liegt, sondern das was ich empfinde. Er meldet mir zurück für ihn ist es aus der Welt geräumt und er wartet jetzt eben darauf wie ich mich äußere.
Er hätte kein Verständnis dafür wenn ich jetzt nachtragend bin.
Ja, gestern wäre der richtige Zeitpunkt gewesen das anzusprechen und zu klären. Da gebe ich dir absolut recht.
Es liegt an mir dass ich diese Situation verpasst habe.
Weshalb ich es nicht getan habe?
Wohl weil ich von dieser Situation völlig überrumpelt war und überhaupt nicht wusste damit umzugehen.
Weil ich in diesem Moment noch mit ganz vielem anderen beschäftigt war. Zum Beispiel dem großen Kind Trost zu geben dass es nichts mit ihm zu tun hat. Und auch für das kleinere Kind die Situation zu erklären.
Es war von ihm auch ganz klar kommuniziert dass er morgen wieder neu beginnen möchte.
Beiden Kindern und mir gegenüber.

D
@Gäbseblümchen

wie hast du gegenüber dem Kind reagiert

x 2 #36

M
Hallo @Gäbseblümchen,

eine unschöne Situation, die sich da ergeben hat. Ich kann verstehen, dass du nach der letzten Beziehung und längeren Zeit alleine glücklich bist, einen neuen Partner zu haben. Versuche dennoch diese Geschichte kurz differenziert von außen zu betrachten, statt mit Schmetterlingen im Bauch.

Vorweg: Deine Kinder sind jetzt in einem Alter, da werden sie solche unschönen Szenen nicht mehr so leicht vergessen. Deshalb ist es auch wichtig, wie du jetzt reagierst und mit ihnen kommunizierst. Dass Kinder oftmals ihre Grenzen austesten, halte ich für normal. Wichtig ist, dass sie die Möglichkeit erhalten, zu reflektieren, sich zu entschuldigen und Grenzen auch akzeptieren lernen. Manchmal braucht das unheimlich Zeit. Genauso kann man von einem erwachsenen Mann erwarten, dass er sich bei Fehlverhalten ebenfalls entschuldigt.

Seine Reaktion zeigt für mich keine Gnade und seine Uneinsichtigkeit ist nicht gerade erwachsen. Dass er sich jetzt „gut“ fühlt, weil er einen 6-jährigen und die dazugehörige Familie „dominiert“ hat, zeigt auch ein deutliches Bild. Auch haben deine Kinder nichts mit seiner Vergangenheit als Vater zu tun und mir scheint, er versucht jetzt seine eigenen Baustellen über euch auszuleben. Du hast erzählt, dass er bereits zweimal mit Kindern nicht zurechtgekommen ist. Bedenke einfach nur, dass deine Kinder noch jung sind und lange Teil eures Alltags sein werden.

Ich würde dir empfehlen, nochmals das Gespräch mit den Kindern suchen, dein jüngster zeigt für mich ein typisches Verhalten von Eifersucht. Kann das sein? Ich muss ehrlich gestehen, als wir in dem Alter waren, hat es der damalige Partner unserer Mutter ständig mit der Wasserpistole abbekommen. 😂

Ich würde sie auch wissen lassen, dass du die Situation selbst unschön fandest und es nicht in Ordnung war, wie er reagiert hat, dass er aber seine eigenen Grenzen hat. Damit zeigst du ihnen, dass du ihre Bedürfnisse ernst nimmst, aber auch dein Partner eine Meinung haben darf.

Wie es mit euch weitergeht, ist schwer einzuschätzen, denn schlussendlich müsst ihr euch alle wohlfühlen. Dieses Beispiel kann auch zeigen, wie ihr bei Konflikten kommuniziert und ob ihr zusammenkommt. Ich denke nicht, dass es viel bringen wird, auf Seine Vergangenheit zu zeigen, wahrscheinlich hat er seinen Frieden damit gemacht. Du kannst nur klar für dich und deine Familie bestimmen, wo eure Grenzen liegen und ob die Verliebtheit reicht, weiterzumachen.

Ich wünsche dir alles Gute!

G
@Plague
Seiner Meinung nach sei es damals zu diesen Problemen gekommen weil er nicht konsequent war.
Deshalb möchte er das jetzt besser machen

G
@Dudo
zunächst aus der Situation entfernt. Abstand bringt oft erst mal wieder Ruhe in eine Situation

x 1 #39

Winza
@Gäbseblümchen

Zitat von Gäbseblümchen:
Er blieb völlig ruhig, also hat nicht geschrien oder so. Nur klar gesagt von dir lasse ich mir nicht auf der Nase herum tanzen.

Wie war das für dich?

Zitat von Gäbseblümchen:
Und als Konsequenz hat er uns dann alle raus geworfen.

Wie war die Situation?
Hat er euch zur Tür gedrängt, die Sachen für euch gepackt, oder Ähnliches?

Vielleicht wäre es gut, einige Tage abzuwarten, der Vorfall ist noch ganz frisch. Und dann in Ruhe darüber zu reden.

x 1 #40

Worrior
Zitat von Gäbseblümchen:
Seiner Meinung nach sei es damals zu diesen Problemen gekommen weil er nicht konsequent war.
Deshalb möchte er das jetzt besser machen

Wenn das seine Art und Weise ist damit umzugehen wird er künftig noch ganz andere Probleme haben.
Da wird er sich bald die alten Probleme wieder zurück wünschen.

x 1 #41

G
@Manchmal_Hexe
Vielen Dank für dein Verständnis und deine lieben Worte.
Ich musste sogar lachen über deine Schilderung mit der Wasserpistole und habe mich dann gefragt…
Ja das kannst du dir vorstellen.
eigentlich ist sowas ja normal dass Kinder sowas mal machen 🤷‍♀
Mit den Kindern gab es heute wie man vermuten kann kein anderes Thema mehr.
Erstaunlicherweise waren sie heute morgen schon über das „das war so unfair“ hinweg und das große Kind macht mir sogar Vorwürfe dass wir „nur wegen mir“ heute nicht wieder hingefahren sind

x 1 #42

G
@Winza
Ich war über diese Ruhe sehr erstaunt.
Vom narzisstischen Vater des Kindes bin ich ein absolutes Austicken gewohnt gewesen.
Da war diese Ruhe fast beängstigend.
Er hat nur gesagt dass er das nun gerne für heute beenden möchte.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.
Und gemeint er sei nicht nachtragend. Morgen könnten wir ja nochmal neu starten

x 1 #43

Worrior
Zitat von Gäbseblümchen:
Und gemeint er sei nicht nachtragend. Morgen könnten wir ja nochmal neu starten

Donnerwetter, da muss man erst mal jemanden finden der sich so behandeln lässt.
Dann noch dieses Gönnerhafte "Ich bin ja nicht nachtragend."

Kompliment, der Bursche ist mit allem durch.

x 2 #44

G
Er hat jetzt also keine Szene gemacht.
Also eher ein freundlicher Rauswurf.
Dennoch fand ich diese Reaktion als sehr unangemessen

A

x 4