40

Ein letztes Mal gemeinsam essen gehen

Trasha123
Hallo Zusammen,
die Trennung zu meinem Freund liegt nun 2 Wochen zurück. Es war rückblickend ein schleichender Prozess. Etwa 3 Wochen davor hat er angefangen sich zurück zu ziehen. An einem Abend hatte er sogar sein Handy ausgemacht, was mich sehr verletzt hat. Da er einen Sohn hat, hatte er ihn als Ausrede benutzt, dass beide sehr früh schlafen gegangen sind. Aber es kam eigentlich immer ein „Gute Nacht“ von uns für den anderen … egal wie hektisch es gerade war oder nicht.
Das ganze lief zwischen uns 1 Jahr. Seit 10 Monaten waren wir offiziell zusammen. Zusammenziehen ist als Thema vor 2 Monaten mal aufgekommen aber er war dafür noch nicht bereit. Das war für mich völlig in Ordnung, da es auch ein großer Schritt für mich wäre.
Die Beziehung zwischen uns war immer Harmonisch. Streit gab es keinen, wenn dann haben wir uns reflektiert hingesetzt und darüber geredet. Er ist kein Streit-Mensch und ich auch nicht.
Allerdings hat er oft seine „Rückzugsphasen“, die ich erstmal kennenlernen musste. Diese zu akzeptieren hat für mich mal mehr und mal weniger geklappt.
Jedenfalls hat er vor 2 Wochen die Handbremse angezogen. Bei einem Telefonat meinte er, dass er mir das nicht geben kann was ich möchte und er merkt dass er in keiner Beziehung gerade sein möchte. Er weiß nicht was er tun soll. Ich meinte total bestürzt dass wir nochmal darüber reden sollten was er auch bejaht hat.
Zwei Tage später hat er aber quasi schon alle Weichen gestellt und seinem Sohn - zu dem ich eine sehr gute Beziehung habe - und seiner Ex-Frau gesagt, dass er sich trennen wird weil er diese Gefühle nicht so für mich hat wie ich sie für ihn habe.
Tage später haben wir dann geredet und uns darauf geeinigt eine Pause einzulegen. Er ist extra zu mir nach Hause gekommen und ich empfand das Gespräch recht hoffnungsvoll dass es vielleicht wieder nach der Pause wieder werden wird. Wir haben sogar noch einen Wein getrunken.
Ganze zwei Tage hat er sich diese Pause genommen und mir dann eine Nachricht geschickt „dass er das mit uns beiden nicht mehr kann“
Ich war natürlich fix und fertig weil ich einfach nicht weiß was das soll. Er hatte noch Tage vor diesem ersten Telefonat Pläne geschmiedet, was wir in den nächsten Monaten unternehmen könnten. Es gab von seiner Seite aus Aufmerksamkeiten und Gesten, die mich diese durchgezogene Trennung zweifeln ließen, dass er das doch nicht ernst meinen könnte.
Nach wie vor weiß ich immernoch nicht was in ihm vorgeht. Problem ist dass wir zusammenarbeiten und uns täglich sehen. Gegenüber einem gemeinsamen Freund hat er mitgeteilt, dass es „Richtung Trennung geht“. Es dann aber nicht mehr offiziell ausgesprochen hat. Auf der Arbeit versucht er mich zum Lachen zu bringen und smalltalk zu halten. vielleicht nur damit sein schlechtes Gewissen nicht so groß ist und andere keine Fragen stellen.
In zwei Wochen wollten wir zu dritt in den Sommerurlaub fahren. Auch hierzu meinte er noch dass der Urlaub für ihn stehen würde. An ihm liegt es nicht. Aber was sind das denn für Vorstellungen, dass ich mit gebrochenen Herzen mit dem Mann den ich liebe in den Urlaub fahre, er aber mich nicht will.
Damit wir darüber nochmal sprechen, hat er ein Abendessen morgen vorgeschlagen. Bin weiterhin verunsichert was das alles soll. Für mich ist ganz klar, dass ich nicht mit in den Urlaub fahren werde, denn das alles würde mir noch mehr zusetzen.
Trotzdem kann ich einfach nicht einschätzen was seine Motivation hinter all dem steckt.
Ich denke er hat Bindungsangst und weiß selbst nicht was er will.

06.08.2023 16:57 • x 1 #1


O
Hallo Trasha, das liest sich nicht so schön....ich glaube dieses Ungewisse tut dir nicht gut. Du solltest auch dabei bleiben dass du nicht mit in den Urlaub fährst. Vielleicht teilst du ihm mal mit dass du nicht über den Urlaub sondern über euch und eure Beziehung sprechen willst.

06.08.2023 17:06 • x 2 #2


A


Ein letztes Mal gemeinsam essen gehen

x 3


Elfe11
Er hat offensichtlich eine Neue kennengelernt!

Das sind ja Standard Ausreden, die er da benutzt.

06.08.2023 17:13 • x 3 #3


aquarius2
Was will er? Er will sich alles offenhalten. Willst du wirklich mit ihm und Sohn in den Urlaub fahren? Tut das nicht, brich den Kontakt zu ihm ab.

Das ist ein böses Spiel, was er spielt. Da ist on Off vorprogrammiert sei dir dafür zu schade...

In ein paar Tagen kommt er wieder, er vermisst dich... Dann wieder nicht....

06.08.2023 17:16 • x 3 #4


S
@Elfe11 Wieso wieder solch ein Kommentar? Völlig absurd immer und immer wieder zu sagen, da ist jemand anderes.

So nach dem Motto für alle Verlassenen hier im Forum: Es ist IMMER jemand anderes für die Trennung verantwortlich!
JEDER der verlässt, hat schon jemand anderen und trennt sich deshalb!
Bullsh***

Wieso sollte er mit ihr noch in den Urlaub fahren wenn Nextie schon in den Startlöchern stehen sollte?

06.08.2023 17:25 • x 11 #5


S
Liebe TE,
ich würde das Abendessen auch nochmal als Gespräch über euch nutzen und nicht um den gemeinsamen Urlaub zu besprechen.

Fühl dich unbekannter Weise gedrückt!

06.08.2023 17:28 • x 2 #6


Lavidaloca
Ich sage es mal deutlich. Er hat dir im Grunde ganz klar kommuniziert, dass seine Gefühle für dich nicht ausreichen. Das erste Jahr in einer Beziehung nutzt man unbewusst, um nach den ersten heftigen Hormonnebeln im ruhigeren Fahrwasser zu prüfen, ob die Gefühle im Alltag Bestand haben, ob man ohne rosarote Brille die Marotten des anderen mag oder akzeptieren kann, ob es für einen passt. Er hat festgestellt, dass es für ihn nicht reicht, um eine Beziehung zu führen, nicht umsonst hat er es an wichtigen Stellen schon offiziell gemacht. Dass er noch mal in eine Pause eingewilligt hat, würde ich nicht überbewerten - er ist vielleicht konfliktscheu und wollte dich nicht noch mehr verletzen oder hat sich einfach bequatschen lassen. Das ist auch nicht böse gemeint, aber Liebe kann man nicht herbei reden und Gefühle sind nicht verhandelbar, deswegen sind solche letzten Gespräche inmitten einer frischen Trennung für mich vollkommen sinnlos.

Dass er den Urlaub nicht absagt, würde ich ihm jetzt auch nicht negativ auslegen. Er mag dich als Mensch sicher trotzdem und dachte, er tut dir was Gutes oder wie auch sonst, wollte er dir nicht noch ein schlimmeres Gefühl geben und dich ausschließen. Du solltest das ernst nehmen: seine Gefühle reichen nicht. Das ist alles, was du akzeptieren musst, um deine Heilung zu beginnen.

06.08.2023 20:08 • x 7 #7


T
Zitat von Sabiso89:
Wieso sollte er mit ihr noch in den Urlaub fahren wenn Nextie schon in den Startlöchern stehen sollte?

Mit Verlaub, da kenne ich zwei Fälle, in denen es exakt so war und wo der warme Wechsel direkt nach dem gemeinsamen Urlaub erfolgte.
Also... was das betrifft...

Ansonsten kann ich nur zustimmen: zurückziehen, auf gar keinen Fall mit in den Urlaub fahren.
Egal was für eine Art Spiel da läuft, ob es nun einfach on-off ist oder ob tatsächlich noch jemand drittes involviert ist... es ist kein gutes Spiel! Ich würde es nicht mitspielen. Denn es ist ziemlich unfair und wird dich auf Dauer zermürben, @Trasha123.

06.08.2023 20:15 • x 2 #8


K
Zitat von Elfe11:
Er hat offensichtlich eine Neue kennengelernt! Das sind ja Standard Ausreden, die er da benutzt.

Mein erster Gedanke war leider auch wie deiner.
Zitat von Trasha123:
angefangen sich zurück zu ziehen

Zitat von Trasha123:
Handy ausgemacht

Zitat von Trasha123:
Da er einen Sohn hat, hatte er ihn als Ausrede benutzt

Zitat von Trasha123:
Bei einem Telefonat meinte er, dass er mir das nicht geben kann was ich möchte und er merkt dass er in keiner Beziehung gerade sein möchte.



Kein Abendessen, kein Urlaub.

06.08.2023 20:22 • x 4 #9


L
Ich wäre zu stolz mit ihm aus freundschaftlichem Mitleid zu essen oder mit ihm gar in Urlaub zu fahren

07.08.2023 06:20 • x 1 #10


Trasha123
Hallo an alle ️️
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Community ist hier wirklich super. Lese bei einigen anderen Beiträgen mit und nehme da auch einiges für mich mit.

Nun zum letzten Montag:
Wir sind beide nach der Arbeit etwas essen gegangen. Das war natürlich alles andere als ein schöner Abend. Nach wie vor wollte er weiterhin mit mir in den Urlaub fahren aber hab das abgesagt. Ich wollte schließlich nicht mit gebrochenen Herzen in den Urlaub fahren. Er meinte auch dass er hofft wir können irgendwann Freunde sein sodass wir vielleicht wieder was zu dritt - er, sein Sohn und ich - etwas unternehmen können. Würde ich mir natürlich schon wünschen weil mir sein Sohn sehr ans Herz gewachsen ist und wir eine intensiver Zeit alle miteinander hatten. Vermisse nicht nur meinen Ex sondern auch sein Sohn. Es war einfach wie eine kleine Familie.
Der Dienstag darauf war mit der schlimmste Tag für mich seit Wochen, da er mir dann noch meinen Wohnungsschlüssel gegeben hat und ich ja noch in der Phase war „vllt kommt er wieder zurück“. Leider ist das nicht so und die letzten Tage versuche ich meinen Frieden zu finden und versuche auch die negativen Dinge in dieser Beziehung zu sehen, da ich viel von Idealisierung gelesen habe.

Da wir ja in einer Firma arbeiten und ich ihn öfters sehe, wird das sicher immermal ein Tiefschlag geben, aber ich versuche Tipps, die ich hier gelesen habe, zu befolgen. Sport machen (mache seit ein paar Monaten spinning), mit Freunden treffen und reden oder wohlfühlzeit für sich einbauen.

Muss zugeben dass ich auf Grund meines Selbstwertgefühls mich beim online dating angemeldet habe und dort schon einen schönen Austausch gehabt habe.
Doch sobald sich jemand mit mir treffen will, zieht sich alles bei mir zusammen.
Nicht weil ich an meinen Ex denke, sondern weil ich einfach Panik bekomme dass es wieder schmerzhaft wird.
Vllt einfach noch zu früh ️

13.08.2023 12:18 • x 4 #11


B
Er hat deutlich gesagt dass er dich nicht liebt aber dass er dich mag. Es liegt jetzt an dir in wieweit du mit ihm weitermachst. Er hat jedenfalls kein Problem damit weitermachen solange du diese Tatsache akzeptierst und nicht mehr als das verlangst

13.08.2023 16:21 • #12


aquarius2
Schade das mit dem Sohn... Aber für dich ist es wichtig, mit ihm abzuschließen und dafür braucht es eben die Kontaktsperre. Wenn ihr euch ständig seht und privat trefft geht das nicht.

14.08.2023 09:03 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag