4

Letztes Treffen mit Ex-Partner, wie verhalten?!

L
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab bis gestern eine ziemlich schöne und aber auch schwierige Beziehung mit meinem Freund geführt. Wir hatten ziemlich oft Streit, da wir beide beruflich sehr involviert sind, er arbeitet Dauernachtschicht und geht nebenbei in die Schule, für sein Abitur nachzuholen. Als das ganze angefangen hat, hat unsere Beziehung angefangen zu bröckeln. Jetzt weiß ich auch warum, je mehr er keine Zeit mehr hatte, desto mehr hab ich angefangen zu klammern und ihm teilweise Vorwürfe zu machen, für die er gar nichts konnte! Ich hab ihn, was ich jetzt gemerkt habe, ziemlich eingeengt/kontrolliert und er hatte in der letzten Zeit überhaupt keine Zeit mehr für sich, weil die Zeit so knapp bemessen war wenn wir uns sahen.
Dann kam im Dezember letzten Jahres der erste Schlag, er erzählte mir das er auf seiner Nachtschicht (Krankenhaus) mit einer Schülerin mit der er vorher schon Kontakt hatte bzw die sich vorher schon sehr gut verstanden haben, gekuschelt hat und sie einen Film geschaut hatten. Ihm tat das alles unglaublich leid, er wollte mit allen Mitteln kämpfen und mir zeigen, dass er eingesehen hat, das er sich damals unter Druck gesetzt und unverstanden gefühlt hat, und es deswegen zu der Situation kam. Er schrieb mir einen wunderschönen Brief (es ist gerade mal zwei Monate her) das es ihn zerbricht mir so weh getan zu haben und das er so nie wieder sein wird. Das er derjenige sein will, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert etc. Der Brief war jedenfalls wundervoll, und ich habe gemerkt, das er ebenfalls starke Gefühle zu mir hat, trotzdem was vorher passiert ist. Ich dachte wir bekommen es hin und gab ihm eine zweite Chance. Vor zwei Wochen hatten wir uns auch nochmal über alles unterhalten, wo er sich dann für einen Tag zurück zog, dann wieder kam und meinte er hat über alles nachgedacht und will nicht das es wieder zu solchen Situationen kommt.
Aber irgendwie hatte sich in mir drin doch eine Angst breit gemacht und ich wurde scheinbar noch kontrollierter und vorwurfsvoller. Als er dann wieder auf Nachtschicht war, mit einer Schülerin eingesetzt hielt ich es zuhause mal wieder nicht aus. Ich fing direkt an, ihm Vorwürfe zu machen und bin scheinbar ausgetickt. Dann sagte er, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und er für einige Tage zu seinem Papa geht. Dann hat er sich eine Woche nicht gemeldet (ich habs natürlich nicht lassen können ihm in den ersten zwei Tagen zu schreiben, das ich ihn liebe und das es mir unglaublich leid tut.). Ich bin an diesem Wochenende weg gefahren, hab mich nach draußen gesetzt und über mein Leben nachgedacht. Ich habe in der Zeit gemerkt, dass ich alleine klar komme und warum ich die ganze Zeit so reagiert hab. Dazu muss man sagen, das meine Kindheit sehr schmerzlich war. Ich bin in einer alnoholiker Familie aufgewachsen, in der ich nie Zuneigung oder liebe erhalten habe, in der ich geschlagen wurde etc. Dadurch habe ich gemerkt, das ich vielleicht teilweise versucht hab, das ganze in meiner Beziehung zu kompensieren und Angst hatte, das es genau dazu kommt, wie es jetzt gekommen ist. Also habe ich mir fest vorgenommen mich zu ändern also an mir zu arbeiten, für uns und die Beziehung. Ich bin zu meiner Mama gefahren alleine, die mich vor 15 Jahren sitzen gelassen hat, habe mit ihr über alles geredet, ich habe nachgedacht wie ich mich ändern kann Schritt für Schritt, mir Psychologisce Hilfe angefordert und mir fest vorgenommen mit ihm über alles zu reden nach der Beziehungspause, offen und ehrlich zu sein an was es lag und war mir eigentlich sicher das dadurch das wir schon so viel überstanden hatten die betuehungspause uns weiter bringt und wir beide wissen, wie sehr wir uns lieben.
Dann kam der zweite Schlag, gestern schrieb er mir, das er sich treffen möchte und ich ihm versprechen soll, seine Entscheidung zu akzeptieren ohne Stress zu machen. Ich fragte ob er Schluss machen möchte und er bejahte, war direkt kalt und abweisend und sagte, das es besser so ist und seine Entscheidung definitiv fest steht. Er möchte nicht diskutieren oder das ich versuche ihn umzustimmen. Ich fragte ob es ihm in der Woche besser ging, ohne mich. Dann meinte er, auch wieder total kalt ( so hab ich ihn noch nie erlebt ), das es am Anfang schwer gewesen wäre aber mittlerweile geht es ihm besser und das soll auch so bleiben. Nur das es ihm wichtig wäre Freunde zu bleiben und er als guter Freund immer für mich da sein wird.
Dann Hatte ich ziemlich viele verschiedene Reaktionen und Gedanken, hab mich am Anfang gefreut das er trotzdem als Mensch für mich da sein wird und ich weitere Momente mit ihm teilen kann, weil ich ihn menschlich einfach so gern habe und niemand bin der einfach alles weg wirft. Und dann hab ich mir nochmal Gedanken gemacht und ihm einen Text geschrieben das unsere Beziehung eigentlich mehr verdient hätte, ich ihn nicht umstimmen gewollt hätte aber unsere Beziehung es wenigstens verdient hätte, gemeinsam als Team darüber zu denken. Was ich getan habe für mich wirklich bessern zu wollen und das ich alleine stark genug bin, und keinem hinterher trauere der einfach alles weg wirft. Das ich gerne meine Schlüssel möchte und er dann gehen soll.
Und dann war seine Reaktion einfach nur okay tut mir leid wenn du das so siehst aber dann ist es so, wo er den Schlüssel hinbringen soll. Und mit dieser kalten Antwort wurde ich gestern Abend auch nicht fertig. Ich wollte Nun doch verstehen, wie er innerhalb von so kurzer Zeit sich so komplett ändert, bzw was in der Woche passiert ist das er sich soo viel besser fühlt ohne mich. Ich habe mir zwar fest vorgenommen, ihn jetzt nicht anzujammern oder zu klammern oder ihn umzustimmen nur merke ich, das ich noch nicht stark genug bin zu tun als wäre es mir egal. wir sehen uns jetzt später doch, für die Schlüsselübergabe und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, was soll ich machen, das er vielleicht doch nochmal nachdenkt, das man diese Beziehung nicht einfach weg werfen muss. Ich mein es kann doch nicht sein, das man seine Meinung SO schnell ändert! Sind da gar keine Gefühle mehr im Spiel?
Ich will natürlich keine Beziehung, die nur noch darauf aufbaut, dass er aus Mitleid mit mir zusammen ist. Ich möchte eine Beziehung in der wir uns beide aufrichtig lieben und gegenseitig unterstützen und halt geben. Und eigentlich möchte ich diese Beziehung mit ihm, oder zumindest eine gute Freundschaft mit ihm, weil er mir als Mensch so verdammt wichtig ist und mich soo gut versteht.
Was soll ich machen, wie soll ich reagieren das er später, wenn wir uns treffen, sich doch nochmal Gedanken über uns macht und dem ganzen eine Chance gibt?
Bitte hilft mir, bitte!
Dadurch das wir auch in einem eigenen kleinen Verein sind, wo hauptsächlich seine Familie mit drin ist, ist es doppelt schwer! Er ist auch mit dem besten Freund meiner Cousine sehr befreundet, mit denen wir immer viel unternommen haben.
Ich will nicht dass das alles kaputt geht, und überlege mir deswegen auch, ihm zu sagen das ich dann nur befreundet sein will, aber das funktioniert ja doch meistens nicht, da man immer noch denkt, das man einen Sonderstatus hätte. Bitte hilft mir einfach, wie ich mich verhalten soll. Und aufgeben und etwas hinwerfen ist für mich keine Option, dafür konnte ich in der letzten woche zu viel über mich selbst lernen!
Und ich kann nicht verstehen, wieso er plötzlich so gefühlskalt ist! So vollkommen abrupt. Seine Nachrichten sind völlig gefühlskalt.
Was kann ich tun, das ich ebenfalls eine zweite Chance bekomme? Nachdem ich meine Fehler eingesehen hab?

Entschuldigt für den langen Text,
Ganz liebe Grüße,
Lisanne

22.02.2019 10:07 • #1


Y
Dafür das er sehr zeitlich eingespannt ist, aber dann doch Zeit findet mit ner anderen zu kuscheln, finde ich echt Lustig....... merkst Du noch was? Es ist immer das gleiche, wenn der andere einen nicht wirklich so will hat man dann keine Zeit mehr ist im Stress usw. echt ich kanns nicht mehr lesen.......

22.02.2019 10:11 • x 1 #2


A


Letztes Treffen mit Ex-Partner, wie verhalten?!

x 3


L
Ich glaube sie haben da was falsch verstanden, das Problem war das ich ihm zu der Zeit scheinbar schon unter Druck gesetzt habe. Diese Freundin bzw Schülerin die auf seiner Arbeit war muss ihn in dem Moment einfach verstanden haben und dann kam es dazu. Und das er richtig sch. gebaut hab, hat er direkt gemerkt, das hat er mir in unzähligen Gesprächen danach beteuert. Vor zwei Monaten als das war, hat er nämlich auf meiner Couch gesitzt und richtig geweint, wie leid ihm das tut.

22.02.2019 10:16 • #3


Y
Ach so ok ist natürlich ein Grund bei der Schülerin in den Arm zu sinken und wer weiß noch was gemacht zu haben, sehr naiv!

22.02.2019 10:18 • #4


M
Zitat von Lisanne112:
hat er nämlich auf meiner Couch gesitzt und richtig geweint, wie leid ihm das tut.

Großes Kino
nur leider ist der Ausgang immer der selbe

22.02.2019 10:22 • #5


L
Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit der eigenen Einstellung gemerkt zu haben, welche Fehler ich getan habe. Würde ich mir von jemandem so vorwürfe anhören müssen durchgehend und mich so fühlen, hätte ich in dem Moment wohl auch bei jemand anderem einen Rückzugsort gesucht.
Zumal er mir so sehr gezeigt hat, wie sehr er das ganze bereut. Warum sollte das alles gespielt gewesen sein?

22.02.2019 10:22 • #6


Y
@ Mctea so siehts aus, ich kann auch auf jammernden reudigen Köter machen... wie sollte ich sonst tun um mich aus dieser Situation raus zu winden ?

22.02.2019 10:23 • #7


L
Zitat von Mctea:
Großes Kino
nur leider ist der Ausgang immer der selbe

Wie ist denn ihrer Meinung nach der Ausgang?
Wie gesagt, ich bin niemand der einfach was weg wirft, und er hat mir so oft gezeigt wie sehr er es bereut. Warum darf man einem Menschen keine zweite Chance geben? Zumal es hier nicht um S. mit einer anderen Person ging.
Schade das ich hier so gerissen werde, dachte eigentlich ihr könnt mir helfen, wie ich mich verhalten soll

22.02.2019 10:25 • #8


Y
Zitat von Lisanne112:
Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit der eigenen Einstellung gemerkt zu haben, welche Fehler ich getan habe. Würde ich mir von jemandem so vorwürfe anhören müssen durchgehend und mich so fühlen, hätte ich in dem Moment wohl auch bei jemand anderem einen Rückzugsort gesucht.
Zumal er mir so sehr gezeigt hat, wie sehr er das ganze bereut. Warum sollte das alles gespielt gewesen sein?


Ja rede es Dir schön, warum willst Du von anderen Meinungen hören? Wenn er für Dich unschuldig ist und alles gut ist, verstehe ich nicht was man dann will ? Mache Deine Erfahrungen teile uns mit wie es in 3-4 Monaten aus sieht und dann können wir ja auswerten....

22.02.2019 10:25 • #9


L
Zitat von yvesdave:
@ Mctea so siehts aus, ich kann auch auf jammernden reudigen Köter machen... wie sollte ich sonst tun um mich aus dieser Situation raus zu winden ?


Ja vielleicht wollte er sich in dem Moment aus der Situation Winden, sein Gewissen beruhigen. Aber trotzdem hat ihm doch was an mir gelegen zu der Zeit, sonst hätte er nicht all das gemacht, was er getan hat sondern hätte sich entschuldigt und es dann sein gelassen.

22.02.2019 10:26 • #10


Y
Sorry wie viele *beep* wo anders rum und kommen dann an und heulen Rotz und Wasser ......

22.02.2019 10:27 • #11


M
Es hat sicherlich was an dir gelegen, das er mit dir zusammen war. Das er sich unterdrückt gefühlt hat, im Dezember hätte man auch besprechen können, ohne an einer Schutzbefohlenen herum zu grabschen.
Zitat von Lisanne112:
er hat mir so oft gezeigt

musste er es öfter zeigen? Das er irgendwas bereut?

22.02.2019 10:28 • #12


L
Zitat von yvesdave:
Sorry wie viele *beep* wo anders rum und kommen dann an und heulen Rotz und Wasser ......


Und was denken sie, warum er das dann gemacht hat?
Das es ihm damals schon egal war was mit mir ist?
Das er nur sein Gewissen beruhigen wollte mit dem was er tat?
Tut man nur für sein Gewissen alles, diese Frau wieder zurück zu erobern?

22.02.2019 10:30 • #13


Y
Auch und um den Schein zu wahren um nicht schlecht da zu stehen, verstehe einer solche Menschen...... Wenn alles so einfach wäre gäbe es dieses Forum hier nicht.

22.02.2019 10:31 • #14


M
Zitat von Lisanne112:
Tut man nur für sein Gewissen alles

um nicht wieder zu erobern, sondern um Warm zu halten für schlechte Zeiten.
Er ist sich sicher, du nimmst ihn zurück. Deswegen macht er großes Kino, tränenreich und bereut ganz tief. Shakespiere hat das schon vor 200 Jahren beschrieben - somit nicht viel Neues im Beziehungsland

22.02.2019 10:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag