4

Letztes Treffen mit Ex-Partner, wie verhalten?!

_Tara_
@yvesdave
Nicht, dass Du nicht Recht hättest, aber man kann das auch etwas einfühlsamer formulieren, wenn da jemand eh schon verzweifelt ist.

@Lisanne112
Dass Dein Ex jetzt so hart und kalt rüberkommt, ist ein Schutzmechanismus für ihn. Er will sich selbst davor schützen, Dein Leid mitansehen zu müssen, Dich betteln und flehen zu sehen. Das ist zwar nicht wirklich nett, aber menschlich. Für den Verlasser ist es auch nicht leicht, dem ehemaligen Partner so weh zu tun. Der eine macht dann auf besonders fürsorglich und lieb, der andere wird kalt und abweisend.
Vielleicht will er es Dir damit auch leichter machen, ihn schei**e zu finden.

Aber wie auch immer - seine Entscheidung scheint festzustehen und Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass er sich gegen Eure Beziehung entschieden hat. Alles Flehen und Diskutieren wird da nichts mehr bringen, denn Gefühle sind nunmal nicht verhandelbar.

Auch, wenn ich gut verstehen kann, dass Du im Moment denkst, dass Du dann wenigstens mit ihm befreundet bleiben willst, um ihn nicht ganz zu verlieren, kann ich Dir von einer solchen Freundschaft nur dringend abraten!

Der einzig richtige Weg, um akzeptieren, verarbeiten und heilen zu können ist der totale Kontaktabbruch. Das erscheint Dir im Moment am schwersten, macht es Dir auf lange Sicht gesehen aber viel leichter, Dich zu entlieben und zu entwöhnen.

Schreib ihm, er soll Dir den Schlüssel in den Briefkasten werfen und Dich anschließend nicht mehr kontaktieren. Er möge Deinen Wunsch nach Kontaktsperre respektieren, da es für Dich der einzige Weg ist, damit klarzukommen. Und dann blockiere ihn überall und lösche alle Kontakte, auf denen Du ihn stalken könntest (FB, Instagram etc.).

Und dann heul Dich bei einer Freundin aus! Du brauchst jemanden zum quatschen, jemanden, der Dich tröstet und ablenkt. Gibt es da wen?

Kopf hoch!

22.02.2019 10:36 • x 1 #16


L
Zitat von Mctea:
um nicht wieder zu erobern, sondern um Warm zu halten für schlechte Zeiten.
Er ist sich sicher, du nimmst ihn zurück. Deswegen macht er großes Kino, tränenreich und bereut ganz tief. Shakespiere hat das schon vor 200 Jahren beschrieben - somit nicht viel Neues im Beziehungsland


Hm.. ich denke drüber nach.
Trotzdem ist er mir als Freund wichtig. Und ich weiß immer noch nicht wie ich mich jz heute Mittag verhalten soll. Also kalt und abweisend?

22.02.2019 10:37 • #17


A


Letztes Treffen mit Ex-Partner, wie verhalten?!

x 3


M
Zitat von Lisanne112:
Trotzdem ist er mir als Freund wichtig

Kannst du ja, nur wird es einige Zeit Abstand brauchen, bis du normal fühlst und es dich nicht mehr schmerzt. Wie Tara es empfiehlt, ist es zwar nicht leicht - aber für dich leichter im Entzug

22.02.2019 10:40 • x 1 #18


L
Zitat von _Tara_:
@yvesdave Nicht, dass Du nicht Recht hättest, aber man kann das auch etwas einfühlsamer formulieren, wenn da jemand eh schon verzweifelt ist. @Lisanne112 Dass Dein Ex jetzt so hart und kalt rüberkommt, ist ein Schutzmechanismus für ihn. Er will sich selbst davor schützen, Dein Leid mitansehen zu müssen, Dich betteln und flehen zu sehen. Das ist zwar nicht wirklich nett, aber menschlich. Für den Verlasser ist es auch nicht leicht, dem ehemaligen Partner so weh zu tun. Der eine macht dann auf besonders fürsorglich und lieb, der andere wird kalt und ...


Danke, das hier jemand wenigstens ein bisschen einfühlsamer ist.
Aber das ganze will ich doch nicht, ich kann es einfach nicht glauben, das es ihm so egal ist.
Dafür hab ich ihn so gut kennengelernt.
Dann verhält man sich nicht so. Er hat mit dieser tussi direkt den Kontakt abgebrochen und ihr geschrieben, das sie es nicht wert ist, die Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Wieso wird das alles immer direkt als Naivität abgestempelt?
Warum von solch einer Freundschaft abraten? Er ist doch trotzdem ein Mensch für mich, der mich so gut versteht und dem ich vertrauen kann, wieso kann es nicht funktionieren?
Auch ich hatte in den letzten Monaten öfter Momente, wo ich drüber nachgedacht hab, das ganze zu beenden!
Denkst du nicht, wir hätten noch eine Chance? Spätestens wenn er merkt, das ich mich geändert habe?

Ja ich hab Freunde mit denen ich auch schon drüber geredet hab, aber dadurch das ich schon ziemlich viel sch. mitgemacht habe, sind diese selbst mit meinen Problemen überfordert.
Ich drehe Psychisch einfach komplett durch und kann nicht alleine zuhause bleiben. Mir wurde komplett der Boden unter den Füßen weg gezogen, endgültig.

22.02.2019 10:42 • #19


L
Zitat von _Tara_:
@yvesdave Nicht, dass Du nicht Recht hättest, aber man kann das auch etwas einfühlsamer formulieren, wenn da jemand eh schon verzweifelt ist. @Lisanne112 Dass Dein Ex jetzt so hart und kalt rüberkommt, ist ein Schutzmechanismus für ihn. Er will sich selbst davor schützen, Dein Leid mitansehen zu müssen, Dich betteln und flehen zu sehen. Das ist zwar nicht wirklich nett, aber menschlich. Für den Verlasser ist es auch nicht leicht, dem ehemaligen Partner so weh zu tun. Der eine macht dann auf besonders fürsorglich und lieb, der andere wird kalt und ...


Zumal ich ihn nicht so leicht ignorieren kann, er ist ziemlich gut mit meiner Cousine befreundet bzw mit den selben Menschen, wie ich auch

22.02.2019 10:44 • #20


_Tara_
Zitat von Lisanne112:
Mir wurde komplett der Boden unter den Füßen weg gezogen, endgültig.

Das Gefühl kennen wir hier alle und das ist ganz ekelhaft!

Zitat von Lisanne112:
Warum von solch einer Freundschaft abraten?

Um Dich selbst zu schützen!
Du liebst den Mann doch noch. Wie willst Du da von einem Tag auf den anderen auf Freundschaft umschalten, nur weil er Dich jetzt nicht mehr liebt? Glaube mir, das funktioniert nicht. Du wirst Dich damit endlos quälen, wirst immer nur jeden Tag hoffen, dass er es sich nochmal anders überlegt und zu Dir zurückkommt, während Du im schlimmsten Fall mitbekommst, wie Dein Freund andere Mädels datet.

Wenn er Dir als Mensch wirklich so wichtig ist, kannst Du allenfalls Folgendes tun: die totale Kontaktsperre, wie geraten. Null Kontakt, kein Stalking auf Social Media. Mindestens 1 Jahr. In diesem Jahr den Fokus komplett von ihm wegnehmen und nur auf Dich lenken. Neues Hobby, neue Leute kennenlernen, Sport machen, Spaß haben. Dich von ihm komplett entwöhnen!

Wenn dann ein Jahr vergangen ist, Du merkst, dass Du Dich vollständig entliebt hast und der Wunsch nach einer Freundschaft mit ihm tatsächlich immer noch bestehen sollte, kannst Du ihn ja dann nochmal unverbindlich kontaktieren.

Nur, wenn eine Beziehung beiderseitig komplett abgeschlossen und verarbeitet ist, kann eine Freundschaft funktionieren. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zitat von Lisanne112:
er ist ziemlich gut mit meiner Cousine befreundet bzw mit den selben Menschen, wie ich auch

Dann musst Du eben leider diese gemeinsamen Bekannten in nächster Zeit meiden, zumindest wenn Du weißt, dass er auch da ist. Man kann jemandem aus dem Weg gehen, wenn man will. Außerdem bittest Du Cousine und Freunde, Dir rein gar nichts von ihm zu erzählen! Du willst nicht mehr mitbekommen, was er macht! Wenn sie Dich gern haben, werden sie sich daran halten.

22.02.2019 10:52 • x 1 #21


Rosa-91
So nun schreibe ich mal meine Meinung zu dem Thema, obwohl es viele sicher nicht lesen wollen oder meine Meinung nicht nachvollziehen können. Ich gebe keine 100%ige Garantie, sondern nur meine Ideen weiter.

Je länger du mit der Schlüsselrückgabe wartest, desto besser ist die Ausgangslage. Am Anfang sind die Gefühle für dich negativ, sonst hätte er sich nicht getrennt.
Bitte ihn um eine Kontaktsperre (ca. 3-4 Wochen) indem du ihm erklärst, dass du Zeit für dich brauchst, um die Trennung zu verarbeiten und dich deswegen erstmal nicht mehr melden wirst. Wenn du soweit bist, meldest du dich um die Sachen bzw den Schlüssel zu übergeben.
In der Zeit der Kontaktsperre neutralisieren sich die negativen Gefühle für dich. Wenn du Glück hast wirst er dich auch vermissen.
Die Zeit bringt dir auf alle Fälle, dass er nicht mehr so negativ auf dich zu sprechen ist. Er wechselt die Emotionen von negativ zu neutral. In dieser Position ist es besser um miteinander reden zu können. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass er vernünftig mit dir redet. Ihr seid in den 3-4 Wochen beide viel reflektierter und seht die Beziehung bzw. die Streiterein aus anderen Positionen.
Die 3-4 Wochen nutzt du aber auch, um dich wieder aufzubauen.

Liebe Grüße

22.02.2019 11:23 • #22


L
Also, mein Herz war dann doch größer mich mit ihm noch einmal zu treffen. Und gegen alle Vermutungen hat es wirklich was gebracht! Er ist kein schlechter Mensch wie hier die anderen behauptet haben und vielleicht ist es besser, das er das ganze nun beendet hat. Dadurch das er zeitlich so eingespannt ist, hätte eine Weiterführung nichts gebracht, weil ich mir so eine Beziehung wohl nicht vorstellen kann. Und erst mal selbst mit mir ins reine kommen muss. Vielleicht hab ich ja jetzt die beste Möglichkeit, mich nur auf mich zu konzentrieren. Und wer weiß wie es in ein, zwei Jahren aussieht.
Wir haben uns darauf geeinigt, das er trotzdem immer für mich da ist als Freund, falls was ist oder ich Hilfe brauch.
Ich denke zwar nicht das es funktionieren wird und ich nun trotzdem auf Abstand gehen werde und einige Zeit an der Trennung zu knabbern hab, aber es ist schön zu wissen das wir beide schöne Zeiten erlebt haben und den anderen so gut kennen das wir wissen das er da ist falls Hilfe benötigt wird.
Kurze Rede langer Sinn, ich wollte nur sagen das es vielleicht manchmal doch nicut so verkehrt ist, ein offenes und ehrliches abschließendes Gespräch zu führen, für die Beweggründe zu verstehen.
Danke Das ihr euch die Zeit genommen habt, das alles zu lesen.

22.02.2019 18:18 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag