20

Letztes Treffen mit Ex Gute Idee?!

K
Hi Leute,

Kurzfassung: Habe es in einem alten Thread schonmal beschrieben. Ich wohne 200 Km weg und sie hat mit mir Schluss gemacht (2 J Beziehung) weil sie die Entfernung nicht mehr geschafft hat. Sie meinte es fällt ihr schwer immer im Modus Freundin und Alleine-Sein zu wechseln.
2 Wochen zuvor hatte sie mir noch gesagt, dass Schluss machen keine Option mehr für sie ist. Bei uns lief es sehr harmonisch in der Beziehung und wir liebten und schätzten uns sehr. (vllt ich sie mehr als umgekehrt? Sonst hätte sie nicht mit mir Schluss gemacht- mein Gedankengang nachdem jetzt ein bisschen mehr nach einem Monat vergangen ist.)
Wir haben die Fernbeziehung jetzt fast ein Jahr durchgehalten. Ich hätte es auch noch durchgezogen bist zum Ende. Ich liebe sie sehr.
Wir haben uns vor 3 Wochen getroffen, ich holte meine Sachen ab und wir redeten mit viel Respekt und sehr gut voneinander. Ich merkte jedoch, dass sie einfach nicht mehr mit mir zusammen sein will.
Zitat: Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein.
Für mich ist das ein Widerspruch in sich selbst. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu verletzt aber mit diesem Satz kann ich rein gar nichts anfangen.
Ich habe eine KS gewollt, es aber nicht ausdrücken können vor Ihr, da ich Angst hatte, dass sie mich dann komplett vergisst. Das ist nun 3 Wochen her und wir haben rein gar nichts voneinander gehört. Da es eine indirekte KS ist, kann ich nicht so recht damit abschließen. Ich gucke immer aufs Handy und erhoffe mir dass sie mir geschrieben hat. Was totaler Schwachsinn ist, da ich eigentlich mit der Sache abschließen will.
Für mich ist ihr Trennungsgrund (Entfernung) ein Vorwand für einen anderen Grund. Ich glaube einfach, dass sie nicht mehr das selbe für mich empfunden hat am Ende. Oder vllt wen Neues kennengelernt hat.
Meine Frage ist nun: Soll ich mich noch einmal mit ihr Treffen? Ich möchte es aus ihrem Mund hören, dass sie nicht mehr die selben Gefühle hatte oder wen neues kennengelernt hat. Ich brauche das um mit der Sache abschließen zu können und mir sagen zu können: Sie war einfach nicht die Richtige. Hör auf einem Menschen hinterherzutrauern, der von sich aus gegangen ist.
Außerdem möchte ich ihr sagen, dass ich wirklich keinen Kontakt mehr haben will. Wir haben zwar keinen, aber wir sind so verblieben, dass wir uns schreiben können wenn wir das Verlangen danach haben. Das möchte ich auch nicht mehr.
So wie es jetzt ist, mit dem ständigen aufs Handy schauen + jeden Tag an sie denken, kann es nicht weiter gehen.
Ich hoffe es hat jemand bis zum Schluss geschafft. Ich brauche einen oder mehrere gute Ratschläge. Bitte helft mir! Danke euch!

10.08.2015 19:01 • #1


H
Hallo Kopfsalat,

Zwar liegen die Dinge bei mir etwas anders (ich möchte ihn zurück) aber ich hatte ca 2 Wochen nach der Trennung ein Treffen mit meinem Ex, in dem wir miteinander geredet haben. Ich habe ihn alles gefragt was ich wissen wollte. Natürlich weiß ich nicht ob er ehrlich war (gibt es eine neue? Das hat er verneint) aber ich denke, er hätte nichts davon gehabt, mich anzulügen. Mir hat das Gespräch geholfen, danach ging es mir immerhin etwas besser da ich von ihm gehört habe wie er denkt. Von vielen Seiten wurde mir davon abgeraten, aber ich musste es einfach tun.
Wenn du denkst du brauchst dieses Gespräch dann mach es, sonst wirst du dir ewig den Kopf zermatern warum wieso weshalb. Natürlich gibt es keine Garantie dass es danach aufhört (bei mir dreht sich das Gedanken Karussell noch immer, da sein verhalten und seine Aussage nicht so ganz zusammen passen) aber es besteht immerhin die Chance.
Und nun bin ich gespannt was die anderen sagen
Viele Grüße

10.08.2015 19:35 • x 1 #2


A


Letztes Treffen mit Ex Gute Idee?!

x 3


U
Du willst ein Gespräch, weil Du Antworten willst und Sie zurück.

Durch so ein Gespräch wirst Du beides nicht bekommen.

Gibst Du nun der Hoffnung nach, kriegst Du Futter für das Kopfkino und Sie entfernt sich noch weiter von Dir.

Was für ein Ergebnis malt Dir denn Deine bunte Hoffnung?

10.08.2015 20:33 • x 2 #3


Amilie
Hallo !

Meiner Meinung nach hast Du die AW schon von ihr, nämlich:
1. Ich liebe Dich, aber kann nicht mehr mit Dir zusammen sein.
= billige Ausrede und Widerspruch, mit der sie Dich im Regen stehen lässt; so geht man nicht mit
Menschen um, umsomehr nicht mit solchen, die man liebt.
2. 2 Wochen zuvor: Schluss machen ist keine Option
= noch ein Widerspruch mehr
3.: 200 km Entfernung ist kein Trennungsgrund
4.: Du willst ihr sagen, dass Du keinen Kontakt mehr willst
= das musst Du gar nicht; Du kannst sie überall blocken. Warum willst Du ihr das noch sagen ? In der
Hoffnung, dass sie noch umschwenkt ?

Lass es lieber, es wäre eine sinnlose Quälerei für Dich, weil Du noch so mittendrin bist im Schmerz. Vllt. mal in einem Jahr, aber selbst davon würde ich Dir abraten.

Außerdem: Was hast Du davon, falls sie Dir sagt, sie hat einen Neuen ? Ich vermute, es ginge Dir dadruch noch schlechter.

Ich finde es menschenverachtend, Dich so im Regen stehen zu lassen. Da würde ich auf keinen fall noch hinterher rennen.

Wenn Du meinst, Du MUSST es tun - dann machs. Ich glaube, es wird Dir dann aber, wie gesagt, noch schlechter gehen. Könnte für Dich dann aber auch ein A-tritt sein, echt loszulassen.

Die Frage ist auch, ob sie ehrlich zu Dir sein wird, da sie ja zuvor schon so widersrpüchlich aufgetreten ist.

Beiss Dich lieber stolz durch den Schmerz durch, und sei Dir bewusst, dass Du jemand verdient hast, der Dich nicht so behandelt.
LG

10.08.2015 20:59 • x 2 #4


H
Hallo Kopfsalat,

ich würde sagen, nicht mehr treffen. Dein Gefühl täuscht dich nicht, welche Gründe dazu führten, wird dir nun auch nicht gerade nützlich sein.
Bei einem Treffen würdest du mit Sicherheit, wieder Hoffnung haben und somit dein Leiden nur verlängern.
Vermutlich wäre sie auch zu feigen, dir eine ehrliche Antwort zu geben. Wenn doch dann würdest du damit auch nicht umgehen können.
Du musst loslassen, auch wenn es noch sehr weh tut, irgendwann wird es besser werden.
Also wozu noch was wissen wollen, oder ihr noch etwas sagen wollen.
Es braucht alles viel Zeit, auch das Loslassen, aber dazu musst du die Trennung akzeptieren.

Viel Kraft Hannes

10.08.2015 21:00 • x 1 #5


K
Danke für deine Schilderung Hannah!

Hi Urmel,
gute Frage. Was ich vor allem will, ist über die Trennung hinweg kommen. Insgeheim vermisse ich sie und möchte sie zurück. Ich weiß aber, dass darauß nichts wird. Deswegen muss ich damit abschließen können.
Ich erhoffe mir, dass sie mir sagt, dass sie einfach nicht mehr die Gefühle für mich hatte während der Beziehung.
Ich habe im Moment einfach keine Grundlage um diese Trennung zu verarbeiten.
Sie sagt sie liebt mich und trennt sich. Das passt einfach nicht in meinen Augen. Liebe sollte stärker sein als 200 Km. Sie war es auf jeden Fall bei mir.

Es ist auch erst einen Monat her (gefühlt ein halbes Jahr) aber im Moment heilt die Zeit die Wunden kaum.

Liebe Grüße

10.08.2015 21:02 • #6


K
Vielen Dank für euren Rat Hannes und Amelie!

10.08.2015 21:05 • #7


D
Im Prinzip habt ihr doch mittlerweile eine Kontaktsperre, zwar indirekt eingeleitet, aber es bleibt das Gleiche.
Wieso möchtest Du ihr umbedingt denn sagen, dass Du keinen Kontakt mehr haben möchtest? Versuchst Du ihre Ablehnung nun durch eine Ablehnung deinerseits zu kompensieren?

Zum Warum kann es unzählige Antworten geben. Du hast eine bekommen. Kann sein das sie die Entfernung tatsächlich gestört hat, sie sich wie in zwei Welten vorgekommen ist. Sicher ist das ihre Gefühle wahrscheinlich nicht stark genug waren. Kann auch sein, dass es eine Kurzschlussreaktion war, die sie irgendwann bereut und revidieren möchte. Rechnen würde ich mit diesem letzten Punkt aber nicht.

10.08.2015 21:11 • x 1 #8


Blanca
Zitat von Kopfsalat:
Ich wohne 200 Km weg und sie hat mit mir Schluss gemacht (2 J Beziehung) weil sie die Entfernung nicht mehr geschafft hat. Sie meinte es fällt ihr schwer immer im Modus Freundin und Alleine-Sein zu wechseln.

Ganz ehrlich?

Wenn sie Dich von Herzen geliebt hätte, wäre sie nie auf die Idee gekommen, sich wegen sowas zu trennen, sondern hätte Mittel und Wege gefunden, die Entfernung zu überbrücken.

Im übrigen ist es sehr schwach, daß sie so schlecht mit sich allein sein kann. Das deutet darauf hin, daß sie zumindest gen Ende vor allem deshalb mit Dir zusammen war, um überhaupt jemand zu haben.

Zitat:
2 Wochen zuvor hatte sie mir noch gesagt, dass Schluss machen keine Option mehr für sie ist.

Denkbar wäre, daß sie bei sich vor Ort jemand kennengelernt und daraufhin die Spur gewechselt hat. Spielt aber letztlich auch keine so große Rolle. Denn im Kern geht es stets nur darum, wieviel ihr an Dir gelegen ist. Und wenn das, was da ist, nicht mal 200 km weit reicht, dann würde ich das Ganze an Deiner Stelle schlicht abhaken.

Zitat:
Ich merkte jedoch, dass sie einfach nicht mehr mit mir zusammen sein will.

Bei einer Liebenden wäre das anders gewesen.

Zitat:
Zitat: Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein.

Die wenigsten Menschen bringen es übers Herz, dem Partner offen ins Auge zu sehen und zuzugeben, daß ihre Liebe für eine Fortsetzung der Beziehung leider nicht reicht, ja: Womöglich nie vorhanden war (Strohfeuer at best). Da sagen sie dann eben sowas.

Ich würde es ihr nicht schwerer machen, als es ihr offenbar eh schon fällt und sie gehen lassen, ohne diese Antwort näher zu beleuchten. Weil: Siehe oben.

Zitat:
Soll ich mich noch einmal mit ihr Treffen?

Schau, im Grunde ahnst Du die Wahrheit doch längst, bzw. tief im Herzen kennst Du sie. Und ja: Sie ist von sich aus gegangen, Ihr seid jetzt getrennt, Du hast wochenlang nichts mehr von ihr gehört - wenn überhaupt, dann müßte sie doch diejenige sein, die nochmal um ein Gespräch bittet, wenn sich daran doch noch etwas ändern soll, aber wieso denn Du? Sorry, aber ich würde das lassen, weil: Siehe oben.

Zitat:
Außerdem möchte ich ihr sagen, dass ich wirklich keinen Kontakt mehr haben will. Wir haben zwar keinen, aber wir sind so verblieben, dass wir uns schreiben können wenn wir das Verlangen danach haben. Das möchte ich auch nicht mehr.

Ich gewinne allmählich den Eindruck, daß es ihre Zurückweisung ist, die Dir zusetzt. Sonst würdest Du Dir das nicht wünschen bzw. nicht versuchen wollen, Dir das eh Unterbliebene noch einmal ausdrücklich zu verbitten - einfach nur, damit auch Du nochmal über etwas in Sachen Trennung ein wenig Kontrolle ausgeübt haben wirst. Kann das sein?

Hey: Niemand wird gern abgewiesen. Versuch doch bitte es so zu sehen, daß sie anfangs vielleicht wirklich glaubte, es könne was werden mit Euch und dann haben ihre Gefühle sich offenbar doch nicht so entwickelt wie von ihr selbst gedacht. Was also sollte sie tun? Vermutlich hat sie sich innerlich geschämt, daß es nicht reichte und Dir deshalb diese Sätze mitgegeben. Vielleicht auch, um Dir nicht noch mehr weh zu tun, als sie eh schon mußte.

Das ist kein waschechter Beschiß, sondern eher sowas wie Notlügerei. Tu Dir und ihr den Gefallen und laß es dabei bewenden. Hast Du selbst noch nie Interesse an einer Frau verloren, die Dir ursprünglich mal durchaus gefallen hat? Wenn nein, versuch Dir vorzustellen, wie Du selbst so einen Kontakt wieder beenden würdest...

Warte nicht auf ihre Bereitschaft, sich mit Dir zu treffen. Sei Regisseur in Deinem Leben und triff für Dich die Entscheidung, daß jetzt auch Du diese Beziehung ganz bewußt ad acta legst und erklär dieses Kapitel für beendet - ob sie es hört oder nicht.

Alles Gute Dir.

10.08.2015 21:13 • x 2 #9


L
Hey, ich kann ganz gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Man macht sich tausend Gedanken, was die Ex wohl grade macht etc. Ich würde dir aber auch von einem weiteren treffen abraten. Sie hat ihren Standpunkt klargemacht und es scheint als wenn sie sich ziemlich sicher ist. Ich denke sie wird das nicht aus irgendeiner Laune heraus gesagt haben. Bei mir war es ähnlich, ich habe damals auch nicht verstanden, wieso ich keine Chance mehr bekommen habe. Sie hat mir ganz klar gesagt das sie mich nicht mehr liebt und es auch keine Hoffnung mehr gibt und sie mir keine Chance mehr gibt. Von da an habe ich es versucht zu akzeptieren. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Natürlich war es hart, aber es ist das beste glaub mir. Nach 1 1/2 Monaten habe ich dann erfahren das sie einen Neuen hat. Da war mir klar, das läuft schon länger, weil sie sich auch mit ihm getroffen hatte als wir noch zusammen waren. Sie hat mir zwar immer gesagt da läuft nichts, aber sieht man ja was man darauf geben kann. Ich war froh das es dort schon 1 1/2 Monate her war, und ich so schon etwas verarbeiten konnte. Klar hat es mich getroffen und es war ein Rückschlag aber mittlerweile ist das auch schon wieder einen Monat her und ich muss sagen, so ist es das beste. Ich weiß jetzt es gibt kein zurück mehr und ich habe einen kompletten Abschluss. Mir hilft das, ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken was sie wohl grade macht etc. Versuch die Kontaktsperre aufrecht zu halten sonst drehst du dich immer wieder im Kreis. Du musst jetzt anfangen mit dem verarbeiten, besser jetzt als wenn du dich noch weiter quälst. Glaub mir ich bin so froh das ich jetzt schon die 2 1/2 Monaten rum habe und merke wie es besser wird. Klar gibt es Tage wo es auch mal wieder mehr Schmerz aber die werden seltener. Ich denke du solltest dich jetzt auf den Weg machen. Es ist zwar hart aber in 2-3 Monaten denkst du anders, glaub mir. Viele Grüße

10.08.2015 21:24 • x 1 #10


K
Vielen Dank Blanca.
Kann gut sein, dass ich wirklich einfach einen gebrochenen Stolz habe und nochmal etwas mitreden möchte in Sachen Trennung. Schwachsinn-hab ich erkannt. Danke

Auch Dir danke Lilian89,
ich glaube ich werde versuchen die KS aufrecht zu erhalten. Du hattest das Glück (nimm mir die Formulierung bitte nicht böse), dass sie dir gesagt hat, dass sie dich nicht mehr liebt. Das würde mir in meiner Lage auch sehr helfen! Bei mir ist es aber genau andersrum.
Wie Blanca schon sagte, wenn man jemanden wirklich liebt, dann sind 200 Km kein Ding.
Die Vorstellung, dass sie wen neues kennengelernt hat tötet mich. Aber wenn es so ist, kann ich da nichts dran ändern.
Da ich bis Mitte Oktober Semesterferien habe (ja ich schäme mich vor der Arbeitswelt! ) werde ich eine Interrail-Tour alleine machen und hoffe, dass sie mir hilft, das alles zu VERARBEITEN und nicht zu VERDRÄNGEN!

Denn verarbeiten ist wesentlich nachhaltiger als verdrängen.

Danke für euren Rat und liebe Grüße zurück. Ich hoffe ich gehe den richtigen Weg.

10.08.2015 21:33 • #11


R
Hallo Kopfsalat,

ich, Mann, war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. War echt sch... und ich suchte wie du wohl auch nach Lösungen.

Die Ratschläge von Blanca (leider auch Schläge) kann ich zu 100 % bestätigen. Ich erhielt damals ähnliche und brauchte ca. 2 Jahre um diese zu kapieren. Heute weiss ich, für mich waren dies die besten, ich wollte sie nur nicht hören.

Mach es besser.

LG
R.

10.08.2015 22:50 • x 1 #12


I
Hallo Kopfsalat,

es tut so weh, zurückgewiesen zu werden,
zumal wenn sie Deine Liebe wie ein Schwamm aufgesaugt hat, bis sie sich in einen anderen mehr verliebte ...

Liebe hat ihre eigene Würde.
Bleib ihr fern,
dann respektiert sie Dich für Deine Liebe, die sie auch noch so dringend gebraucht hatte,
Bleib ihr fern,
dann kannst Du Deine Liebe zu ihr am besten und schnellsten still legen ...

Alles Liebe und Gute

10.08.2015 23:10 • x 1 #13


P
Entgegen meiner Vorredner habe ich Verständnis für deine Freundin.

Ich lebe momentan in einer Fernbeziehung. Zwar lenke ich mich unter der Woche sehr gut ab und freue mich, ihn am Freitag in meine Arme schließen zu dürfen, aber gleichzeitig leben wir als Paar nur diese 2 Tage. Spätestens Samstag Abend wird mir bewusst, wie schwer mir der Abschied am Sonntag fällt und in welch Traurigkeit das in mir freisetzt.

Es geht mir damit nicht gut. Obgleich ich ihn sehr sehr Liebe, wird dieses Gefühl, vorerst nicht mehr mit ihm zusammen leben zu können, immer schlimmer. Mit seinem neuen Job war ich nicht einverstanden. Er hätte locker auch in unserer alten Gegend etwas vergleichbares gefunden, aber stattdessen zog es ihn in die Ferne. Nun sitze ich hier. Mit all meiner Liebe, meinen Träumen, Sehnsüchten - Ängsten vor dem Abschied und der Traurigkeit, die mich nicht klar denken lässt...

Ich bin nicht allein und bin es in den entscheidenden Momenten meines Lebens doch

Ich mag diesen Schmerz nicht mehr, denn das Gefühl tut mir nicht gut. Es belastet mich im Alltag, deshalb erwäge auch ich mich zu trennen.

beep

10.08.2015 23:17 • x 1 #14


I
... trotzdem, lieber Kopfsalat, hoffe ich,
dass mein Ex mir zum eben angebrochenen Geburtstag gratuliert, den er letztes Jahr mit mir so schön zu zweit und auf der Party gefeiert hat.

Doch egal, ich muss ihn lassen, ob er mir nun gratuliert oder nicht ...

10.08.2015 23:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag