32

Letztes Treffen Ja oder nein?

O
Liebe Gemeinschaft, die Frage aller Fragen: nützt es mir, ihn auf ein letztes klärendes Gespräch zu treffen? Er hat mir das heute angeboten.

Die Geschichte kurz zusammengefasst: zwei Jahre große Liebe, gemeinsame Zukunftspläne. Er hatte großen Stress mit seiner Doktorarbeit und hat mich vor zwei Wochen ohne Vorwarnung abgeschossen. Wir waren gerade zwei Tage aus dem gemeinsamen (sehr schönen) Urlaub zurück. Am Ende wälzte er alles auf mich ab. Ich sei zu schwach und er könne sich nicht vorstellen, dass ich bei seinen hochgesteckten Zielen, die richtige sei. Im Urlaub hat er mich noch vollgesäuselt, wie sehr er mich lieben würde und sich auf die gemeinsame Zukunft freuen würde.

Es kam vollkommen aus dem nichts. Und deshalb ist der Fall so tief. Ich weiß nicht, wie ich das hätte vorhersehen können. Bei unserem ersten Gespräch hat er wie gesagt alles auf mich geschoben, dabei habe ich zwei Jahre lang all meine Bedürfnisse seiner Arbeit unterworfen. Bei dem Gespräch war ich gar nicht fähig ihm Konter zu geben. Jetzt bin ich rasend vor Wut und möchte ihn so einfach nicht davon kommen lassen.

Meint ihr es nützt mir ihm meine Sicht der Dinge zu erläutern? Ich bin hin und Hergerissen. Was ist eure Erfahrung mir dem letzten Gespräch?

Liebe Grüße und danke. Oda

28.06.2018 20:46 • x 1 #1


L
Wie lange hat er noch mit seiner Arbeit?

28.06.2018 20:50 • x 1 #2


A


Letztes Treffen Ja oder nein?

x 3


Gorch_Fock
Hey liebe Oda, ja das ist eine verdammt heftige Zeit. Jede Trennung hat verschiedene Phase (Ignorieren, Wut-Phase, Trauer). Du bist gerade in der Wut-Phase. Was absolut verständlich ist.
Ich kann Dir nur raten jetzt kein Gespräch anzunehmen. Der Zeitraum ist viel zu frisch dazu.
Aus dem sog. Ex-Back kannst Du lernen, dass das wichtigste in einer solchen Situation die Kontaktsperre (KS) ist. Und das bedeutet konkret: Mind. (!) 8 Wochen (!) keinerlei Kontakt. Kein WA-Geschreibsel, Liebesbriefe, etc. Ja, sehr hart, aber sehr notwendig. Entweder um den anderen mal zum Nachdenken zu bringen - aber noch wichtiger, dass Du wieder auf den Damm kommst. Wenn Du nach 2-3 Monaten immer noch das Bedürfnis nach so einem Gespräch hast, dann mach es. Hab ich mit meiner Ex damals nach ca. 6 Monaten Trennung auch noch mal gemacht. Meine Bilanz dazu: Zwiegespalten. Auf der einen Seite vielleicht gut, dass man sich mit Abstand noch mal reflektiert. Auf der anderen Seite wirst Du feststellen, dass diese Gespräche letztlich doch nur zur Manipulation und Rechtfertigung der eigenen Trennungsentscheidung benutzt werden. Letztlich wird es Dir weniger bringen, als Du denkst.
Sinnvoller zum Abschließen kann ein Brief sein. Da noch mal alles reinschreiben und diesen entweder nie abschicken oder bewusst abschicken als letztes Statement.

28.06.2018 20:55 • x 2 #3


O
Zitat von Leonie85:
Wie lange hat er noch mit seiner Arbeit?


Ca. Noch bis September. Aber ich bezweifle, dass er danach zurückkommt. Er hat innerhalb einer Stunde alle meine Sachen zusammen gekramt. Sogar den durschvorhang, den ich ausgesucht habe, gegen seinen alten ausgetauscht.

28.06.2018 20:57 • x 1 #4


hahawi
Liebe @Oda
Findest Du Dich zum Teil in diesen Vorwürfen wieder oder fühlen sie sich für Dich konstruiert an?

28.06.2018 20:59 • x 1 #5


Z
sorry aber was ist denn das bitte für ein arrogantes aaaa...?

du kannst mit seinen zielen nicht mithalten....

du solltest diesen mann trotz allen Schmerzes ignorieren und Dich fragen wann genau Du übersehen hast was er für einen krass miesen charakter er hat

sowas respektloses. krass

28.06.2018 21:04 • #6


O
Zitat von hahawi:
Liebe @Oda
Findest Du Dich zum Teil in diesen Vorwürfen wieder oder fühlen sie sich für Dich konstruiert an?


Nun ja, er hat sich in mich verliebt, weil ich recht selbständig bin und mich auch nicht wirklich von seiner Erfolgsvita habe beeindrucken lassen. Während der Beziehung hat er aber verlangt, dass ich mich sehr zurück nehme, da die Arbeit so wichtig für ihn ist. Und hat mich in eine passive Position gedrängt. Dass er mir das jetzt andichtet als Schwäche , empfinde ich als absolute Gemeinheit.

28.06.2018 21:05 • x 1 #7


hahawi
Ja, ich finde die Befgründung ebenfalls seltsam.
Kann es einen anderen Grund für seine eher hektische Durchführung geben?

28.06.2018 21:07 • x 1 #8


G
Ich bin vom Fach - auch, wenn ich mich mit Ferndiagnosen zurückhalte - normalerweise - dieser Typ hat eine schwere Persönlichkeitsstörung; NIE mehr treffen, sondern froh sein, dass er berreits nach 2 Jahren seine Masken ahat fallen lassen.

NEVER EVER treffen !

28.06.2018 21:09 • #9


O
Zitat von hahawi:
Ja, ich finde die Befgründung ebenfalls seltsam.
Kann es einen anderen Grund für seine eher hektische Durchführung geben?


Also ich glaube, dass er sich in einer Lebenskrise befindet. Aber auch, dass der Abgang geplant war bzw. dass er sich beide Optionen gehen und bleiben offen gehalten hat. Ich war durch meine pure Anwesenheit ein Störfaktor, obwohl ich mich selten beschwert habe, dass er nie Zeit hatte.

28.06.2018 21:14 • x 2 #10


I
Zitat:
Dass er mir das jetzt andichtet als Schwäche , empfinde ich als absolute Gemeinheit.


Aber zum Glück musst du seine Worte ja nicht ernst nehmen, Außerdem sind seine Worte eh nur unangebrachter Schwachsinn. Leider kommt das oft bei Trennungen vor, dass Verlasser oft generell den leichteren Weg gehen und dabei schnell verletzend sind, quasi nach dem Motto will ja eh nicht mehr, hab eh keinen Bock mehr, also was gehts mich noch an, hinter mir die Sintflut.

Sicherlich hat jeder von euch seine Anteile, aber seine Aussage / Schuldzuweisung hätte er sich am Ende durchaus sparen können. Einfach nicht ernst nehmen.

28.06.2018 21:17 • x 2 #11


E
Liebe Oda, erst mal Drücker! für die schlimme Zeit.
Kein Gespräch. Er ist durch seine unverhoffte Aktion momentan in der mächtigeren Position. In der bleibt er, egal, wer das Gespräch jetzt vorgeschlagen hat. Er hat eine Entscheidung getroffen (also aktiv, konsequent, unbeeindruckt von Gefühlen usw....) Du wurdest kalt erwischt (also unwissend, verletzt, defensiv...). Das wäre auch das Kräfteverhältnis in einem Gespräch.
Du kannst jetzt die Wutphase nutzen und Dir Deinen Frust von der Seele schreiben. Bringt ihm lediglich Bestätigung für seine Entscheidung, niemals das gewünschte Nach- oder Umdenken.
Oder aber Du nimmst den Tipp an, 4-8 Wochen eiserne Kontaktsperre. Wenn Du das durchhältst, kannst Du das Kräfteverhältnis drehen.
Macht nur Sinn, wenn es von ihm tatsächlich eine Kurzschlussreaktiin war, ansonsten hast Du danach wenigstens die Gewissheit, dass er darüber wohl doch schon länger nachgedacht hat und Dir im Urlaub eine Seifenoper vorgespielt hat.
Kopf hoch, sobald der aus dem Taschentuch auftaucht! Hier bist Du in bester Gesellschaft, weil, geteiltes Leid ist.....

28.06.2018 21:34 • x 4 #12


Sabine
Ein letztes Gespräch für was?

Es wird dir danach nicht besser gehen, auch wenn du es dir erhoffen magst.

Ich weiß nicht, mir kommt es so vor, als wenn er schon genau weiß was er will. Warum solltest du nicht in seine Lebensplanung passen. Worin sieht er, dass du zu schwach bist, für ihn? Warst du mit ihm auf Augenhöhe?

28.06.2018 21:36 • x 2 #13


L
Zitat von Oda:

Ca. Noch bis September. Aber ich bezweifle, dass er danach zurückkommt. Er hat innerhalb einer Stunde alle meine Sachen zusammen gekramt. Sogar den durschvorhang, den ich ausgesucht habe, gegen seinen alten ausgetauscht.


Darum gehts nicht. Ich habe leider schon öfter erlebt, dass sich Männer nach der Uni vertschüssen.

Irgendwas muss da in ihnen wohl passieren, dass sie einen radikalen Cut für den neuen Lebensabschnitt wollen/brauchen?

28.06.2018 21:38 • x 1 #14


A
Zitat von Oda:
dabei habe ich zwei Jahre lang all meine Bedürfnisse seiner Arbeit unterworfen.


Aus diesem fatalen Fehler hast Du jetzt hoffentlich gelernt. Sowas bitte in Zukunft nicht nochmal machen!

29.06.2018 01:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag