Eine kurze Anmerkung zum chat

E
Da es in letzter Zeit offenbar oefters Differenzen im chat gibt, moechte ich eine kleine Anmerkung dazu loswerden.

Abgesehen von seltenen, unqualifizierten Angriffen Fremder, die mal kurz vorbei schauen, unverschaemt rumpampen und zum Glueck schnell wieder verschwinden, war der chat bisher meist eine Oase der Harmonie, trotz des ernsten Grundthemas. Und viele von uns haben sich gefreut, dass sich so etwas wie eine verschworene, und doch fuer Neuankoemmlinge offene Gemeinschaft ausgebildet hat.
Irgendwie aehnelt unser Verhaeltnis zum chat jedoch dem Verhaeltnis der Menschen zur Gesundheit: Die meisten Menschen sehen Gesundheit als Normalzustand, Krankheit als Ausnahmezustand an. In Wirklichkeit ist Gesundheit jedoch nicht normaler als Krankheit, und es ist notwendig, fuer die eigene Gesundheit aktiv zu werden.

Insofern sollte man sich jetzt nicht wundern, warum ploetzlich einiges schief laeuft im chat, sondern vielleicht eher, warum bisher alles so gut geklappt hat.

Dass es auch mal Streit gibt, dass sich manche(r) zu recht oder zu unrecht verletzt fuehlt, ist auch ein Zeichen dafuer, dass der chat lebt, dass er der Kommunikation im realen Leben ziemlich nahe kommt.

Meines Erachtens muss jeder immer wieder von neuem lernen, dass nicht alle Menschen gleich sind. Dass jeder - trotz einer gemeinsamen Basis - ein etwas anderes Kommunikationsverhalten besitzt, und dass allein diese Unterschiede - unabhaengig von inhaltlichen Differenzen - ein ungeheures Konfliktpotential bergen. Ich persoenlich bin nicht besonders interessiert daran zu erfahren, wie gross dieses Konfliktpotential im chat wirklich ist.

Im uebrigen: das Wort jeder ist woertlich gemeint - erstens schliesse ich mich selbst eindeutig mit ein, zweitens ist dieses jeder wirklich so allgemein zu interpretieren, wie ich es oben verwendet habe, d.h. dieser Beitrag wendet sich durchaus NICHT an ausgewaehlte Leute, sondern an JEDEN, der hier ab und zu chattet.

Falls jemand meint, er habe noch nie einen Fehler gemacht beim chatten, darf er sich uebrigens gerne an dieser Stelle zu Wort melden und dies kund tun; ebenso sind natuerlich auch Antworten der anderen, die dies nicht von sich behaupten koennen, willkommen.

06.11.2001 20:25 • #1


E
Auch ich finde diese Site hier ok! Man kann sich Sachen von der Seele schreiben, weil einfach niemand da ist, dem man sie sagen kann. Aber jedesmal, wenn ich die Beiträge hier lese, versetzt es mich wieder an den Anfang und alle Wunden werden wieder aufgerissen.... Micha

07.11.2001 10:28 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag