Eine Sommerliebe Melancholie zur Weihnachtszeit

S
Hallo ihr Lieben

Ich habe schon ein bisschen bei euch mitgelesen und beschlossen, euch nun mal meine Geschichte zu erzählen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, in welches Thema sie passt. Ich bin verliebt, zurückhaltend hoffnungsvoll und empfinde Liebeskummer. Alles gleichzeitig. Momentan überwiegt jedoch der Liebeskummer.

Gemessen an den vielen schlimmen Dingen, die viele von euch erleben und durchmachen mussten/müssen, klingt meine Geschichte eher wie ein kurzer Liebesroman mit offenem Ende... Dennoch vereinnahmt sie meine Gedanken und Gefühle.

Meine Geschichte beginnt Ende Juni/Anfang Juli 2013:

Nach mehr als 3 Jahren Beziehung und einem halben Jahr in einer gemeinsamen Wohnung trennte ich mich von meinem Ex. Im Guten. Wie gut kann man sich gar nicht vorstellen. Da ich Urlaub hatte verbrachte ich einige Tage bei einer Freundin und suchte nach einer neuen Wohnung. Mein Ex freute sich für mich, als ich die Zusage für die neue Wohnung zum 1. August bekam. In der Zwischenzeit verstanden wir uns auch weiterhin sehr gut, als wären wir schon lange kein Paar mehr gewesen, sondern einfach beste Freunde, die in einer WG zusammenleben. Eines Abends Ende Juli ging ich mit ein paar Freundinnen aus.
An diesem Abend lernte ich IHN kennen. Groß, gutaussehend, nett, charmant, witzig, 23, Australier. Derzeit war er mit seiner Band in Deutschland unterwegs (ja, ich weiß, Musiker ... ).
Wir flirteten nicht, unterhielten uns einfach und verstanden uns sehr gut. Mit dabei waren ja auch noch meine Freundinnen und einer seiner Bandkollegen. Als die Disco, in der wir uns befanden, schließen wollte, fragte er, wo wir noch hingehen wollten. Ich hatte aber bereits meinen Ex angerufen, der nun auf dem Weg war uns abzuholen. Ich erzählte von meiner frischen Trennung und dass wir noch Freunde waren. Als mein Ex dann vorfuhr, wirkte er zwar leicht irritiert, verabschiedete sich aber sehr freundlich. Im Auto erzählte ich meinem Ex von dem Abend.
Am nächsten Tag verfacebookten wir uns und er schrieb mir eine private Nachricht: Es wäre toll gewesen uns kennenzulernen und so weiter... So begannen wir, uns zu schreiben. Die folgenden 2-3 Wochen war ich wegen meines Umzugs sehr beschäftigt. Eine Woche nach meinem Umzug stand mein Geburtstag an und er schrieb mir wieder um zu gratulieren. Daraufhin schrieben wir uns öfter und verabredeten uns für einen Samstag zum gemeinsamen Feiern gehen. Ich war mir bereits sicher, dass der Abend in einem ONS enden würde und verbrachte den Tag damit, meine Wohnung und mich dafür zu präparieren
Um es nicht peinlich werden zu lassen, sollten Freundinnen von mir und ein Bandkollege von ihm mitkommen. Am Abend wollten wir uns alle zum vorglühen bei mir treffen. Er schrieb mir allerdings schon nachmittags, dass er in der Stadt wäre und ob es mir etwas ausmachen würde, wenn er früher käme... Nun saß ich mit ihm bei mir auf dem Bett (da ich noch kein Sofa hatte) und wir unterhielten uns. Da er ziemlich fertig aussah bot ich ihm an ein wenig zu schlafen (super Kompliment, ich weiß), während ich uns etwas kochte. Ich machte ihm einen Kaffee, weckte ihn und wir aßen. Irgendwann kamen dann meine Freundinnen (sein Kollege wollte direkt zur Disco kommen) und wir tranken ordentlich vor (ich war voll...). Wir hatten viel Spaß und der Abend endete wie gedacht... Wir verbrachten auch den nächsten Tag zusammen, beide ziemlich verkatert Wir gingen etwas essen und hatten noch ein paar mal S., wirklich guten S.!
Danach schrieben wir uns weiterhin, wollten uns wiedersehen. Am folgenden Freitag trafen wir uns wieder und verbrachten einen sehr schönen Abend miteinander. Wir gingen essen, spazieren, hatten wieder S... Er übernachtete auch wieder bei mir, war am Samstagabend aber auf eine Party eingeladen. Sonntagabend kam er dann wieder zu mir und übernachtete bei mir... Er erzählte, dass er mit seiner Band schon sehr bald wieder nach Australien müsse...
Wir sprachen über alles mögliche, nur nicht über Gefühle. Ich versuchte auch jedes aufkeimende romantische Gefühl meinerseits zu unterdrücken, da ich wusste, er wäre bald wieder weg... Wir ihr sicher alle wisst, funktioniert so etwas nicht sehr gut.
Er verbrachte eine ganze Woche bei mir (ich hatte wieder Urlaub). Hin und wieder musste er sich zwar mit seinen Bandkollegen treffen um Dinge bezüglich ihrer Rückreise zu klären, aber es war, als wären wir ein Paar. Es war eine wundervolle Woche voller Zärtlichkeiten, Spaß, toller Gespräche (obwohl ich immer Englisch sprechen musste) und hervorragendem S.! Wir waren einfach auf einer Wellenlänge.
Es stand nun aber fest, dass er sich am 1. September mit seinen Bandkollegen in Berlin treffen wollte und sie von da aus gemeinsam zurück nach Australien flogen. Am Abend vorher waren wir noch einmal gemeinsam Feiern. In der Disco, in der wir uns kennengelernt hatten. Er traf einige Leute, die er kannte und ich hatte Spaß mit meinen Freundinnen. Zwischendurch sah er jedoch etwas bedrückt aus, was ich als Langweile deutete. Ich fragte ihn und er meinte nur Nein, ich langweile micht nicht. Sage ich dir später. Er sah mir viel beim Tanzen zu und ich merkte, dass sein Blick doch eher traurig als gelangweilt aussah...
Als wir bei mir waren wollte er keinen S., lieber kuscheln. Ich fragte ihn nach seinen Gefühlen und es war genau wir bei mir: Da waren Gefühle, wir hatten beide versucht sie zu unterdrücken, um den Abschied nicht schwer zu machen. Erfolglos. Nun blieben uns nur noch wenige Stunden. Er sagte viele schöne Dinge, machte mir Komplimente. Er hätte gern meine Familie kennengelernt... Nächstes Jahr wolle er wiederkommen... Irgendwann schliefen wir dann ein. Am nächsten Morgen/eher mittags brachte ich ihn zum Bahnhof, die Verabschiedung verlief sehr schnell, ich sagte er müsse in seinen Zug und verließ den Bahnsteig. Ich wollte nicht weinen müssen. Tatsächlich kullerten mir doch ein zwei Tränen die Wange runter als ich die Treppen runterging... Wie in einem schlechten Hollywoodfilm.
Zwei Tage später flog ich für eine Woche mit einer Freundin in den Urlaub. Eine gute Ablenkung, dachte ich. Doch in Wirklichkeit ertappte ich mich dabei, wie ich immer wieder über ihn redete... Wir schrieben uns auch weiterhin täglich... In einem Anflug von Romantik, gepaart mit einem leichten mallorquinischen Sonnenstich kaufte ich uns Pärchen-Ketten. Unheimlich kitschige Aktion. Ich erzählte ihm davon, mit der Rechtfertigung ich hätte zu viel Sonne abbekommen und zu viele Pärchen gesehen. Er fand es zwar ebenfalls kitschig, war aber auch gerührt und wollte sein Exemplar unbedingt haben...
Wir schrieben uns 1,5 Monate lang jeden einzelnen Tag. Trotz 8 Stunden Zeitunterschied. Ich vermisste ihn schrecklich... Er wollte nächstes Jahr gemeinsam mit mir Urlaub machen, in Spanien. Doch wir schrieben nie über Gefühle... Nach diesen 1,5 Monaten Gefühlsachterbahn (Ich bin so verliebt - Ich vermisse ihn - Kann das mit uns überhaupt etwas werden? - Ach, war nur eine Sommerliebe - Oh, er hat geantwortet ... ) wollte ich endlich wissen, was nun Sache ist. Ich schrieb ihm, welche Gefühle ich für ihn hatte, dass ich auf ihn warten würde, wenn er auch so fühlt... Es dauerte etwas, bis er darauf antwortete. Mein Ex (der weiterhin mein bester Freund war) meinte dazu, er müsse sich wahrscheinlich erstmal über seine Gefühle klar werden und dass es kein schlechtes Zeichen wäre, wenn er dafür etwas Zeit bräuchte.
Er antwortete, dass es eine schwierige Situation wäre, er wüsste nie, wo er wann sein wird. Dass er mich wirklich gern hätte und versuchen würde schon im Februar wiederzukommen, aber dass danach wieder die gleiche Situation herrschen würde. Ich sagte ihm, dass es okay für mich wäre, wenn wir nur Spaß zusammen hätten, ich das nur gerne wissen würde und dann versuchen würde mein Herz auszuschalten. Er meinte es wäre besser, wenn ich das versuchen würde...
Danach herrschte erstmal Funktstille.
Seit etwa einem Monat schreiben wir uns wieder gelegentlich, ich hatte ihm zu seinem Geburtstag gratuliert. Er fragte, wie es mir geht, erzählte Neuigkeiten von seiner Band und dass sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder nach Deutschland kommen wollen, es stünde nur nicht fest wann.
Manchmal schreibt er Dinge von denen ich nicht weiß, ob sie eine Andeutung für irgendetwas sein sollen. Ich will ihn aber auch nicht danach fragen. Ich bin stolz. Zum Beispiel schrieb er letztens, dass er sich für nächstes Jahr weiße Weihnachten wünscht (in Australien unmöglich, wohl eine Anspielung auf Deutschland... Aber hatte das was mit mir zu tun?)

Ich bin momentan hin- und hergerissen. Ich würde mich sehr freuen ihn wiederzusehen, gleichzeitig weiß ich, dass sofort wieder alle Gefühle da wären, die ich in letzter Zeit versucht habe loszuwerden. Ich hatte sogar S. mit 2 anderen Männern. Bei dem einen war klar, dass es nur S. war. Von dem anderen dachte ich erst, dass sich daraus vielleicht etwas entwickeln könnte, aber ich wusste, dass er nur ein Lückenbüßer gewesen wär.

Ich bin sehr froh, meinen Ex zu haben, mit dem mich einfach eine tiefe Freundschaft verbindet. Mit ihm kann ich sehr gut darüber reden, er steht mir bei und es macht ihm nichts aus, er kann mir genauso gut von Frauengeschichten von sich erzählen.

Dennoch: Weihnachten, das Fest der Liebe zieht mich irgendwie runter. Es ist nicht so, als wäre ich allein, ich bin 23 und feiere mit meiner Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister...)

Ich weiß gar nicht, ob sich aus meiner Geschichte irgendeine Frage ergibt... Ich habe einfach Liebeskummer und wollte darüber mal reden/schreiben.

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen, meinen langen Text zu lesen

24.12.2013 02:28 • #1


H
Hey Skadi,

dass ist einer der Gründe, warum ich glaube dass Facebook und soziale Netzwerke eben nicht ein großes Glück sind, sondern ganz oft für Unglück und nicht abschliessen können verantwortlich sind.

Wenn ich mir überlege was vor 10 Jahren passiert wäre: Du kommst aus einer langen Beziehung, lernst einen australischen Musiker kennen, verknallst dich, ihr landet im Bett. Dann fliegt er weg und du behälst es als das in Erinnerung was es war: Ein Flirt, eine Liebschaft, guter S. und kannst es im Herzen mit dir rumtragen. Trotzdem eine richtige Beziehung eingehen mit einem Mann in deiner Nähe.

Und jetzt? Du lernst einen Musiker aus Australien kennen, verknallst dich, ihr landet im Bett und er fliegt weg. Du hast ihn aber gefacebooked und jeden Tag gaukeln dir Mails, Statusmeldungen usw vor, du wärst ein Teil seines Lebens. Aus dem Verknalltsein entwickeln sich Gefühle die viel stärker sind als sie sein könnten. Deine Vorstellung was wäre wenn gaukelt dir die große Liebe vor. Und damit abschliessen? Es als schöne Erinnerung speichern? Das geht ja gar nicht. Durch Facebook ist es keine Erinnerung sondern Gegenwart und vermeindliche Zukunft.

Skadi, tue dir selbst einen Gefallen und lösche ihn bei Facebook. Er ist KEIN Freund, sondern ein Mann in den du verliebt bist. Da funktioniert sowas nicht. Versuche damit abzuschliessen. Wirklich die schöne Erinnerung zu behalten. Nur so wirst du frei dafür einen Menschen in dein Leben zu lassen der dir vielleicht morgen in der Stadt begegnet und für den du nicht bereit wärst wegen einer längst abgeschlossenen Sommerliebe.

Sorry. Das ist meine persönliche Meinung. Andere sind vielleicht der Meinung dass es mit euch was werden könnte aber für mich wäre jeder Tag an dem du trauerst verschwendete Zeit.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und alles Gute.

24.12.2013 15:06 • #2


S
Hey, danke für deine Antwort

Ich weiß, dass Du damit vollkommen Recht hast. Facebook macht es nur schlimmer...
Allerdings bin ich gar nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Ich wollte auch nach meinem Ex erstmal überhaupt nichts neues anfangen, das hatte sich einfach so ergeben.
Er hat mir wieder geschrieben, vorhin... Ich bin mir relativ sicher, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen werden. Und darauf freue ich mich... Ihn zu löschen schaffe ich nicht.

Viele liebe Grüße

27.12.2013 13:41 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag