18

Einen Schritt weiter! Es geht endlich vorran

MafusCage
Ich würde euch gern etwas berichten, dass ich nicht erwartet habe. Mein Ex, dated seit Monaten andere Frauen. Wir sind nun schon seit einem Jahr getrennt. Kontaktabbruch funktioniert nicht, da wir Kollegen sind. Immer wieder Versuche Freunde zu bleiben. Dachte in letzter Zeit auch, er hat nun wieder eine (hat sie bereits 5x getroffen). Hab aufgehört nachzufragen, aber die ganze Zeit still gelitten. Er lies mich immerwieder links liegen, wenns bei ihm gut lief. Und ich vermisse alles was wir hatten und hab Selbstzweifel, warum ich es nicht Wert war für mich zu kämpfen.

Ich bin recht einsam . arbeite gerade daran neue Freunde zu finden. Hab nun schon 2 Freunde/Bekannte, die man regelmäßig (durch die Kinder) trifft und mit denen man gut quatschen kann. Vermissen tue ich meinen Ex dennoch ohne Ende (es triggert eben, wenn man ihn sieht).

Nun habe ich über ein Dating Portal einen lieben sympathischen Mann kennengelernt. Leider schreibe ich ungern und würde ihn lieber in der Realität kennenlernen. Er wohnt aber weit weg, plant aber hier her zu ziehen. Es kam nun eine Woche und wir haben ein Treffen vereinbart. Was es wird kann ich nicht absehen. Ich ziele nichtmal direkt auf eine Beziehung. Wenn er nett ist freue ich mich auch über einen neuen Kumpel. egal . hautpsache wieder liebe Menschen um mich herum, die mir guttun und mit denen ich wieder lachen und das Leben schön machen kann.

Mein Ex hat von dem Treffen Wind bekommen und PLÖTZLICH interessiert er sich für mich. fragt mich zu dem neuen Mann aus. Ich erzähle ein paar Eckdaten . mein Ex äußert sich wenig später noch kritisch, dieser sei bestimmt nicht der Richtige. Er wird richtig nervös. Textet mich ständig an . meint, wenn das Date schlecht läuft, ist er da und ich kann gerne zu ihm kommen und ich denke nur WTF!

Ich sage ihm, wie schlecht er mich behandelt, wie er mich ignoriert, wie ich mich fühle, dass er die anderen Frauen mehr braucht als mich, wie er mich auch aus seinem Freundeskreis drängt. Und er erklärt sich und will mir zu verstehen geben, dass ich ihm so wichtig bin. Und ich glaube es einfach nicht mehr.

Das macht mich Baff. Das habe ich mir so lange gewünscht! Ich sehe ihn schlingern. Er hat Gefühle. Und nun bieten sich mir die Chance zu ihm zu gehen, aber plötzlich sagt alles in mir NEIN, das ist falsch. Er macht das nur, damit ich mich nicht auf den neuen einlasse. Gehe ich zu ihm, wird es nicht lange dauern, bis er mich wieder ablegt oder verletzt. Er hat es immerhin monatelang in Kauf genommen mir wehzutun. Da war keine Fürsorge.

Ich bin aber gerade wie umgekrämpelt und fühle mich nach all der Demütigung erstmals wieder kräftig. Vor einer Woche kämpfte ich noch mit Panik Attacken ihn zu verlieren (trotz das mir ein neuer Mann Interesse entgegenbrachte). Ich habe mich ohne es zu merken weiterentwickelt. Ich glaube nicht mehr an ihn und sehe plötzlich, dass das Leben doch weiterheht. Das fühlt sich toll an.

Hoffe es bleibt eine Weile so. Nicht das ich rückfällig werde. Hab auch den Gedanken gehabt, jetzt wieder für uns zu kämpfen . erst recht jetzt, weil ich es sonlange gewünscht habe. Das wäre vmtl. ein Rückschlag. Was aus dem Neuen wird, weiß ich nicht. Ich freue mich über das Gefühl der Befreiung. Oder mache ich mir was vor?

Liebe Grüße

13.05.2021 08:42 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von MafusCage:
Mein Ex hat von dem Treffen Wind bekommen

Find ich ja schlimmer, das ihm irgendwer was erzählt.

Zitat von MafusCage:
Er macht das nur, damit ich mich nicht auf den neuen einlasse.

Kann ja nicht sein, das du ohne ihn auch noch ein Leben hast.
Rate dir, erzähl in deiner Firma nichts privates mehr

13.05.2021 08:59 • x 3 #2


A


Einen Schritt weiter! Es geht endlich vorran

x 3


Kummerkasten007
Zitat von MafusCage:
Das macht mich Baff. Das habe ich mir so lange gewünscht! Ich sehe ihn schlingern. Er hat Gefühle. Und nun bieten sich mir die Chance zu ihm zu gehen, aber plötzlich sagt alles in mir NEIN, das ist falsch


Das sind nicht die Art der Gefühle, die Du Dir viellicht wünscht und erhoffst.

Im Tierreich würde man sagen, ein Männchen markiert sein Revier und versichert sich damit, dass das Weibchen schön folgsam in der Herde bleibt.

Ich gebe Dir den dringenden Rat, sämtliche private Kommunikation zu ihm einzustellen. Und ja, das geht auch, wenn man in einer Firma arbeitet. Und das mit dem Freunde bleiben lass sein. Ich hoffe auch, die F+ ist schon lange Geschichte?

Gegen Deine Einsamkeit würde ich Dir empfehlen, Dich mal in örtlichen Freizeitgruppen oder Vereine umzusehen. Dazu einfach mal Freizeitgruppen Stadt googlen, ich glaube, Du wirst überrascht sein, wieviele es da gibt.

Du kannst auch mal überlegen, was Deinem Kind gefallen könnte und Dich dann da einbringen (Tanzen, Sport, Basteln etc).

Du könntest auch - zusammen mit Deinem Kind - Nachbarschaftshilfe anbieten wie Gassi gehen, Einkaufen gehen, Blumen gießen, das fördert ebenfalls soziale Kontakte.

13.05.2021 09:03 • x 4 #3


Lebengehtweiter
Duhu.....fast ähliche Situation wie bei mir.
Vergiss EX und freu dich auf dein neues Leben.

13.05.2021 09:07 • x 4 #4


Wollie
Zitat von MafusCage:
Das macht mich Baff. Das habe ich mir so lange gewünscht! Ich sehe ihn schlingern. Er hat Gefühle. Und nun bieten sich mir die Chance zu ihm zu gehen, aber plötzlich sagt alles in mir NEIN, das ist falsch.

der hat keine Gefühle, der will dich nur warmhalten und sieht ein Nebenbuhler in seinem Revier....wie lächerlich und peinlich, dieses Gockelgehabe.......hör auf dein NEIN und ignorier ihn komplett. Dein Leben gibt ihn nix mehr an.....

13.05.2021 09:09 • #5


MafusCage
Zitat von Kummerkasten007:
Und das mit dem Freunde bleiben lass sein. Ich hoffe auch, die F+ ist schon lange Geschichte?

Ja ist es zum Glück. Mein Selbswertgefühl war noch nie so sehr am Boden, wie nach dieser Zeit.


Zitat von Kummerkasten007:
Gegen Deine Einsamkeit würde ich Dir empfehlen, Dich mal in örtlichen Freizeitgruppen oder Vereine umzusehen. Dazu einfach mal Freizeitgruppen Stadt googlen, ich glaube, Du wirst überrascht sein, wieviele es da gibt.

Danke für die Tipps. Corona hat es sehr erschwert, aber man sieht nun Licht am Ende des Tunnels. Hab jede Menge guter Ideen.

13.05.2021 09:14 • x 1 #6


Sentimentalo
Zitat von MafusCage:
Mein Ex hat von dem Treffen Wind bekommen und PLÖTZLICH interessiert er sich für mich.


Liebe TE,
aus diesem Ping Pong wechselnder Abstoßung und Anziehung kommst du nur heraus, wenn du dein Privatleben rigoros von ihm und auch von plauderhaften Kollegen abschottest. Es geht ihn schlichtweg nichts an, wen du datest und genausowenig solltest du dich mit seinen Erfolgen zulabbern lassen!

Die Crux ist natürlich dass du dir noch etwas von ihm erwartest und deshalb sehr bedürftig wirkst.

Viel Glück!

13.05.2021 09:35 • x 1 #7


Kummerkasten007
Zitat von MafusCage:
Ja ist es zum Glück. Mein Selbswertgefühl war noch nie so sehr am Boden, wie nach dieser Zeit.


Wie wäre es, wenn Du Dir mal etwas vornimmst, wovor Du große Angst hast?

Und das dann Schritt für Schritt angehst?

Jede Überwindung ist ein Erfolg und stärkt Dich innerlich. Und ist auch ein gutes Signal an Dein Kind, zu zeigen, man kann alles schaffen, wenn man sich traut.

13.05.2021 09:49 • #8


Error
Zitat von MafusCage:
Er hat Gefühle. Und nun bieten sich mir die Chance zu ihm zu gehen, aber plötzlich sagt alles in mir NEIN, das ist falsch. Er macht das nur, damit ich mich nicht auf den neuen einlasse. Gehe ich zu ihm, wird es nicht lange dauern, bis er mich wieder ablegt oder verletzt. Er hat es immerhin monatelang in Kauf genommen mir wehzutun. Da war keine Fürsorge.

Du hast seine Motivation schon selber richtig erkannt. Sobald du dich ihm wieder zuwendest, wird er sich wieder abwenden, dieses Spiel kann leider oft hin- und hergehen, bevor man den Absprung schafft.
Es verletzt sein Ego wenn du jemand anderes datest anstatt ihm nachzutrauern. Ob das von ihm echte Gefühle für dich sind, wage ich zu bezweifeln.

Du bist auf einem guten Weg, auch wenn der Weg steinig ist und dir noch wehtun kann.
Viel Glück beim daten, wenn eine nette Bekanntschaft und dann sogar eine Freundschaft daraus entsteht, ist das auch was Schönes. Und wer weiß... was noch daraus wird?

13.05.2021 09:58 • #9


L
Liebe TE,

natürlich ist es schön, dass es Dir aktuell besser geht.

Aber - verzeih, dass ich unke - Du hängst da ja immer noch sehr am Haken. Das besser gehen / Deine Befindlichkeit hängt total von ihm ab. Ihm geht es (vermeintlich) mies, jetzt geht es Dir gut. Du meinst wertvoll zu sein, weil er jetzt sein Revier markiert.

Das Ziel MUSS sein, dass Du Dich ohne ihn, ja ohne andere Menschen insgesamt wertvoll fühlst und ja, das geht.

Ich wünsche Dir, dass es weiter bergauf geht. Und dass Du erkennst, dass Du diesen Austausch mit Deinem Ex (Dir anhören, was er tut etc. und ihm von Deinem PRIVATleben berichten) sein lassen musst, um weiterzugehen.

Hör bitte auf, Dich einem Menschen zu öffnen, dem es schlicht nicht wichtig genug ist, was mit Dir ist und der nur sein Revier markiert, weil da jetzt wer anders ist. Dem gehts nicht um Dein Glück, sondern nur um seinen Besitz.

13.05.2021 10:06 • x 2 #10


nimmermehr
Ich bin noch unschlüssig ob Du den Schritt Richtung eines Dates mit einem Anderen als es geht voran meinst oder den Schritt dass Dein Ex scheinbar wieder interessiert ist, als Fortschritt siehst. Vielleicht magst Du das mal erklären, wie Du das meinst in der Überschrift.

Mir kommt es nämlich so vor, als ob Dir dieser andere Mann weniger wichtig ist als der Effekt, den das Wissen um ihn auf deinen Ex hat. Und ehrlich gesagt würde mich bei der Schilderung auch nicht wundern, wenn der Wind, der ihm diese Info zugetragen hat, von Dir bewusst in seine Richtung geblasen wurde. Endlich eine kleine Rache für die Schmach der letzten Monate, ist doch so, nicht? Sorry, aber was Du da gerade machst ist kein Fortschritt sondern ein riesiger Rückschritt in die falsche Richtung. Du wirst nie von deinem Ex loskommen, solange der täglich vor deiner Nase tanzt. Und nein, der hat kein echtes Interesse mehr an dir, der will sich nur selbst beweisen, dass er immer noch deine erste Wahl ist, sobald er das gegengecheckt hat, bist du wieder genauso uninteressant wie vorher.

13.05.2021 10:09 • x 1 #11


MafusCage
Zitat von nimmermehr:
Ich bin noch unschlüssig ob Du den Schritt Richtung eines Dates mit einem Anderen als es geht voran meinst oder den Schritt dass Dein Ex ...


Diese Gefühl, dass mein Ex das ausspricht, was ich mir all die Zeit gewünscht habe und plötzlich dieses Gefühl in mir die Überhand nimmt, dass ich gar nicht zu ihm möchte (es mir gerade total leicht fällt, das Angebot abzulehnen), das sehe ich für mich als Fortschritt. Das hätte ich von mir gar nicht erwartet. Dächte, wenn er jetzt auf mich zukommt, bin ich endlich erlöst und bekomme mein gewohntes Leben zurück. In mir kommt gerade so ein wohliges Gefühl, dass mein Leben ohne ihn ... der Alltag, wenn teilweise auch noch etwas trostloser als früher, aber eben auch ruhiger als vorher ... mir gerade lieber so erhalten bleibt, als in das unruhige Gewässer mit ihm zurückzukehren. Das Gefühl hab ich zum ersten mal gespürt...das ist ein Fortschritt für mich. Es bestärkt mich in meinem Gefühl, weiter zu gehen, weg von ihm. Der ganze Frust der letzten Monate lässt sich nicht mehr ausblenden und hat mir irgendwie den Weg weg geebnet. So scheint es mir gerade. Das musst ich mal mitteilen, weil ich immer dachte es wäre unmöglich.

Nein der neue Mann ist aktuell nur eine Bekanntschaft. Und auch die neuen Freunde sind zu frisch um darauf zu zählen. Dennoch fühlt es sich gut an diese neuen Menschen in meinem Leben zu haben. Es verändert sich was. Das gibt mir Kraft. Ich rechne aber jederzeit auch mit Rückschlägen.

Danke für eure kritischen Anmerkungen. Ich zerdenke die Situation gerade.

13.05.2021 13:24 • x 1 #12


G
Zitat von MafusCage:
Ich bin aber gerade wie umgekrämpelt und fühle mich nach all der Demütigung erstmals wieder kräftig. Vor einer Woche kämpfte ich noch mit Panik Attacken ihn zu verlieren (trotz das mir ein neuer Mann Interesse entgegenbrachte). Ich habe mich ohne es zu merken weiterentwickelt. Ich glaube nicht mehr an ihn und sehe plötzlich, dass das Leben doch weiterheht. Das fühlt sich toll an.


Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch gut an. Ich glaube unsere Ratschläge brauchst du nicht mehr. Nur noch den, genieße es! Lass dich nicht wieder einwickeln von deinem Ex. Der will dich nur warm halten. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Du bist stark und frei. Warum solltest du das nicht genießen. Und sei es auch nur in einer netten Freundschaft +. Hauptsache, es tut dir gut!

Alles Liebe!

13.05.2021 14:29 • #13


W
Liebe TE,

das Gröbste hast Du überstanden und bist nun frei und neugierig auf Neues. Gut so, egal ob es nun Liebe wird oder Freundschaft. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Herzklopfen beim Kennenlernen

Zu Deinem Ex fällt mir nur die Weisheit ein: Dass er Dich nicht will heißt noch lange nicht, dass Dich ein anderer haben kann. Reines Macho-Gehabe. Schenk ihm maximal ein müdes Lächeln und hüll Dich in Schweigen.

13.05.2021 14:36 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag