13

Wie schaffe ich einen Neuanfang und endlich loszulassen

B
Hallo zusammen , ich hoffe dass ich hier ein wenig Trost und Hilfe finde.
Ich weiß gar nicht wie ich aus meiner Trauerphase heraus komme und sehe überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels. ich kann meinen Ex-Mann einfach nicht loslassen , und damit ein begriffen ist auch unser gemeinsames Leben, alles was wir uns aufgebaut haben und was für Träume ich an die Zukunft hatte. Ich hätte so gerne mit ihm die Früchte unserer Arbeit zusammen geerntet.
Kurz zu mir, ich bin 50 Jahre alt, wir haben drei gemeinsame Töchter die sind 19, 16 und 11 Jahre alt und hatten schon so mehrere Krisen. mein Mann ist ein eher unterkühlter Typ, spricht nicht viel und bestraft angebliches Fehlverhalten gerne mit wochenlangem schweigen, was er auch bei unseren Töchtern durchgezogen hat. ich hätte immer gerne mehr Nähe gehabt, sowohl emotional als auch körperlich, er hat mich aber immer auf Distanz gehalten . wir sind seit 29 Jahren zusammen seit 20 Jahren verheiratet.
Vor fünf Jahren wollte er schon mal ausziehen, hat dann aber wegen der Kinder halbherzig versucht es noch mal zu probieren, aber ich konnte ihn mit nichts erreichen, er blieb auch da sehr abweisend , sagte mir auch dass er sich nicht mal mehr vorstellen könnte mit dem Hund mit mir zusammen spazieren zu gehen.
Ich habe mich damals schon mal aus einem tiefen Loch heraus geholt mein Leben wieder in die Hand genommen, viel Sport getrieben und wirklich gut für mich gesorgt . dann lernte ich jemanden kennen, was mein Mann mit bekam , und das konnte er nicht ertragen.
Wir hatten dann vor viereinhalb Jahren einen wundervollen Neubeginn , er hat mir Komplimente gemacht mich in den Arm genommen und mir so viel Nähe gegeben wie noch nie in unserem Leben.
Nach ein paar Wochen fing erst dann wieder an dass er sich zurückzog , mich mit Fragen einfach stehen ließ und in den Keller ging wo er schläft.
Danach wurde es immer schlimmer , er hat mich oft schlecht gemacht oder gesagt er kann es nicht ertragen wie ich rede oder was ich mache, ich wäre auch schon mal straffer gewesen und so weiter.
Dann wollte er im Dezember 2017 auch keine Beziehung mehr mit mir führen, als ich das akzeptiert habe und sagte dann müssen wir darüber sprechen wie wir das alles jetzt Regeln, ist der zurückgerudert und hat gesagt so hätte er es nicht gemeint. Es folgte eine ganz gute Zeit, wir haben ein neues Auto gekauft und Pläne für den Urlaub gemacht, bis es dann nach den Sommerferien wieder so war dass er mich an schwieg und nicht mehr geredet hat. zu diesem Zeitpunkt habe ich ganz schlimmen Durchfall gekriegt und innerhalb von 2 Monaten 10 Kilo abgenommen, und dann gegoogelt, dass dies durchaus die merken Symptome einer unerfüllten und traurigen Beziehung sein können.
Das habe ich ihm dann geschrieben woraufhin er sofort sagte er sucht sich dann eine Wohnung.
Über Probleme und Problemlösungen reden wollte er nicht mehr, er wisse ja woran es läge und wir hätten das alles schon x-mal durch.
Nun ist er ausgezogen Anfang März Komma Absicht 4 Wochen später auf eine Dating Seite angemeldet und ist seitdem am Dauer chatten mit einer oder mehreren Frauen, ich weiß es nicht genau und hat nun wohl auch eine neue.
Das tut mir so weh, zumal es jetzt ja eigentlich aussichtslos ist und das letzte Fünkchen Hoffnung stirbt, was ich immer noch in mir hatte dass man vielleicht wenn man mal getrennte Wohnungen hat merkt was man eigentlich vermisst.
Ich habe ihn dann auch noch gefragt ob er komplett mit uns abgeschlossen hätte worauf er nur ja antwortete.
Ich weiß, es hört sich bescheuert an, aber auch wenn ich unglücklich in dieser Beziehung war , ist es wie eine Sucht und ich komme nicht von ihm los.
Ich wünschte mir so sehr dass wir diese Zeit die wir vor viereinhalb Jahren hatten noch einmal erleben könnten, er war wie ausgewechselt es war so wunderschön.
Aber ich denke, dass er wirklich abgeschlossen hat, dass er innerlich schon viel er abgeschlossen hat und nun endlich den Absprung geschafft hat und durch die neue Frau jetzt auch nicht mehr zurückblickt.
Das muss ich nun akzeptieren, so wie es mir auch tut Komma aber meine eigentliche Frage nun wie schaffe ich es mich zu lösen, diesen Mann und die erinnerungen loszulassen, was hat euch geholfen, wie habt ihr einen Neustart geschafft, wann wird es endlich besser, ich lebe wie in Trance, trinke viel zu viel und bin kaum in der Lage meine Tage vernünftig zu gestalten.
Meine Psychologin sagt die Beziehung war so hochgradig toxisch und mein Mann hätte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, aber das ist nicht erwiesen, von daher möchte ich mit solchen Aussagen hier vorsichtig sein, obwohl viele Verhaltensmuster passend sind ich, selbst meine älteste Tochter sieht das so.
Dazu kommt natürlich auch die Angst vor der Zukunft, vor allem auch die finanziellen Sorgen die ich mir jetzt mache, da ich früher einen sehr guten Beruf hatte wo ich gut verdient habe aber seit den Kindern arbeite ich auf 450 Euro Basis oder in Teilzeit und verdiene nicht viel und werde auch nie wieder die Möglichkeit haben daran anzuschließen oder in meinen alten Job zu kommen.
Bitte bitte, gebt mir Tipps wie ich da rauskomme, was ihr gemacht habt,
Was ich machen kann oder was euch geholfen hat und vielleicht hilft mir auch die ein oder andere Erfolgsgeschichte von euch zu hören . ich danke euch vielmals dass ihr diesen langen Text gelesen habt weil ich echt verzweifelt bin.

29.04.2019 16:23 • x 4 #1


U
Hi!

Lass Dich mal drücken, ich kenne dieses blöde Gefühl.

Ich suche auch nach der Tür ins Licht, finde sie nicht, obwohl der Wille da ist. Aber die Umstände sind (noch) stärker. Wenn man stark geliebt hat und dann verlassen wird (oder betrogen), dann braucht jeder Mensch wohl eine ganz lange Zeit, bis man wieder das Licht am Ende des Tunnels sieht.

Ich denke, Du musst erst einmal die Situation innerlich akzeptieren, dass es vorbei ist. Dann ergibt sich einiges, wenn nicht gar alles, von alleine.

Liebe Grüße

29.04.2019 16:32 • #2


A


Wie schaffe ich einen Neuanfang und endlich loszulassen

x 3


DieSeherin
puh... ist schon seltsam, wie sehr einen auch die ganzen negativen erinnerungen nicht helfen sich zu lösen, was?

aber genau diese negativen dinge solltest du dir mal aufschreiben und an den spiegel hängen! sodass du sie jeden morgen beim zähneputzen siehst!

er war abweisend und kühl
er hat dir weder emotional, noch körperlich nähe gegeben
er war nicht daran interessiert, wie es dir geht
er hat seine töchter genbau so behandelt
er hat dich am ausgestreckten arm emotional verhungern lassen
er ist nur aus den puschen gekommen, wenn er angst haben musste, seine haushälterin verlässt ihn
er kreist nur um sein wohlbefinden....

... und nun erzähl mir mal bitte, was du an ihm liebst, was du vermisst!

29.04.2019 16:39 • x 1 #3


M
Zitat von BNeitmann:
bestraft angebliches Fehlverhalten gerne mit wochenlangem schweigen,

Kenn ich zu gut
Zitat von BNeitmann:
er hat mich oft schlecht gemacht oder gesagt er kann es nicht ertragen wie ich rede oder was ich mache, ich wäre auch schon mal straffer gewesen und so weiter.

Ja im abwerten sind sie oft toll, da möchte man oft beim Kochen die Pilze tauschen
Zitat von BNeitmann:
wann wird es endlich besser, ich lebe wie in Trance, trinke viel zu viel u

Das Besserwerden kommt langsam und schleichend. Wenn einem bewusst wird, was alles in all den Jahren nicht optimal lief. Mir fallen heute, gut 20 Monate später, immer noch Dinge ein.
Zitat von BNeitmann:
mein Mann hätte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung,

Durchaus haben wir das alle, nur manche haben zu oft huhu gerufen, als Narzissmus verteilt wurde.

Das Schlimme ist, sollte er daran leiden, ist er unheilbar. Und wird im Alter noch schlimmer, als er jetzt schon ist. Wenn du magst, dann lies dich hier ein, ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html , dann erlernst du auch, wie man loslässt.

Ohne das ich jetzt behaupte, er wäre ein Narz

29.04.2019 16:49 • #4


tartlet
Zitat von DieSeherin:
und nun erzähl mir mal bitte, was du an ihm liebst, was du vermisst!

Das steht eigentlich schon oben. Sie vermisst nichts wirklich ihn, sondern das Leben, das Umfeld...

Ich finde es schon mal gut und auffällig, dass du von deinem Ex sprichst. Das ist doch schon der erste Schritt, zum Loslassen und Neuanfangen.

Ich weiß genau wie du dich im Moment fühlst. Mit ging und geht es immer noch genauso. Es tut einfach weh, vor den Trümmern der Ehe zu stehen.

29.04.2019 16:55 • x 1 #5


B
Vielen Dank für eure Antworten und dass ihr den ellenlangen Text gelesen habt....
Tja ich glaube mit Vernunft ist mir da echt irgendwie nicht zu helfen...ich sag mir das auch alles jeden Tag und versuche mich zu erinnern wie traurig und allein ich oft auch während der Beziehung war, aber mein Verstand ist wie ausgeschaltet....da ist nur noch diese Sehnsucht und der Schmerz darüber, dass er einer anderen das gibt, was ich mir soooo gewünscht hätte. Meine Tochter hat gesehen wie er stundenlang seitenlange Whatsapp an eine Frau schickte, wo er zu Hause oft nur das nötigste oder gar nix geredet hat ,oder dann umfangreich wenn er etwas loswerden wollte, das verletzt mich einfach aufs tiefste.
Und ich fange halt an mich zu fragen, ob er nicht doch recht hat und ich hab alles falsch gemacht.....und schon bin ich in der hätte ,wenn und aber Falle.
Ich weiß es nützt alles nix, er hat abgeschlossen, aber wann hört endlich dieser Schmerz auf, wann kann ich endlich wieder neue Perspektiven sehen.wieso kann ich mich nicht von etwas lösen, dass mir nicht gut tut...(Na ja, wie bei ner sucht halt, bei Zig. oder Dro. weiß man auch dass sie einem nicht gut tun und man kann sich auch nicht von lösen)
Ich will das alles nicht! Ich glaube kein Kontakt wäre einfacher, aber wegen der Kinder besonders der jüngsten geht das einfach nicht, es wühlt mich jedesmal wieder auf wenn er was schreibt und dann bin ich doch wieder auf seinem Account und sehe doch wieder wie er stundenlang online ist...ich hasse es! Ich will dass er mir egal ist und dass es mir egal ist was er tut ,wie komme ich nur dahin, wie lange hat es bei euch gedauert, war euer Leben danach wirklich besser ,dass ihr rückblickend sagen könnt das war eine gute Entscheidung?
Ich muss dazu sagen ich bin normalerweise auch eine sehr aktiver, optimistischer Mensch und packe alles an, ich komme mit meinem jetzigen Zustand auch echt nicht gut klar...

29.04.2019 17:31 • #6


B
Danke für den Link, da Les ich mich mal ein.... obwohl ich schon irre viel über toxische und destruktive Beziehungen und narzisstische Partner gelesen habe und ich 2 jetzt vieles verstehe aber ja gerne versuchen möchte endlich bei mir anzukommen sonst bin ich ja in den Gedanken schon wieder bei ihm kommer aber vielleicht ist ein Forum dort auch eine gute Idee...

29.04.2019 17:39 • #7


A
Hallo liebe TE,

erstmal tut mir das sehr leid für dich. Und glaube mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen, was du gerade erlebst.

Eines darfst du mir jedoch glauben. Auch wenn er seitenlange Whats app mit einer anderen austauscht, er wird sich
NIEMALS ändern. Auch nicht bei einer anderen Frau. Er sucht jetzt eine, mit der er genauso umspringen wird wie mit dir.
Und diese Frau wird genau das gleiche erleben wie du. Am Anfang strengt er sich noch an, aber sobald die am Haken
ist, geht er genauso mies mit ihr um.

Diese Männer haben einen Vorteil (oder auch Nachteil, je nachdem, von welcher Seite man es nimmt). Die ändern sich NIE.
Es gibt für die keine Liebe oder ein anders umgehen mit einer anderen Frau. Diese Typen nehmen sich immer mit in die jeweilige Beziehung. Die Next sollte ein Beileidschreiben erhalten.

Deshalb meide ich Dating Portale wie die Pest. Da sind die abgelegten Typen, die jahrelang Frauen nicht gut behandelt haben und auf Mitleidstour machen. Meine Frau hat mich nie verstanden...so wird das dann genannt. Dabei sind sie in der Regel die Verursacher. Der große Schweiger und Narzisst. Gibt es wie Sand am Meer. Vor allem die Generation 50+.


Mache dir daher bitte keine Gedanken, dass er einer anderen das geben könnte, was er dir nicht gegeben hat. Never ever.

Schwer zu glauben, aber ist so.

Fühle dich gedrückt, du hast was viel besseres verdient.

Gruss
Anna

29.04.2019 17:52 • x 1 #8


Sonne72
Liebe TE! Die meisten hier kennen diese Schmerzen, die du gerade durchmachst..
Auch ich wurde vor 1 Jahr völlig überraschend von meinem Exmann für eine andere ausgetauscht. Nach 18 Jahren wunderbarer Beziehung und 3 Kindern..
Die Schmerzen waren zu Beginn die Hölle. Etwa 4 Monate lang hat das bei mir gedauert. Mir hat geholfen, dass ich einfach wusste, dass ich da durch muss und jedes Ich will diese Gefühle nicht mehr haben kontraproduktiv ist. Also hab ich mich immer wieder hingesetzt und meine Schmerzen angeschaut, angenommen und zugelassen. Und wie gesagt, nach ca 4 Monaten wurde es schon etwas leichter... Auch heute noch kommen Gefühle wie Schmerz, Trauer und noch immer Wut. Aber ich lasse sie zu! Sie düefen da sein und ich weiß, dass auch diese irgendwann weniger werden.
Mir hat das Buch Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest vom Ehepaar Zurhorst in der Anfangszeit sehr geholfen. Das war mein Rettungsanker, an den ich mich geklammert habe.
Glaube mir, die Schmerzen sind völlig normal! Und sie werden weniger! Aber abnehmen kann sie dir keiner, leider...
Aber unter Schmerzen geschieht persönliche Entwicklung. Wenn du durch bist, wirst du erkennen, wie groß diese sein wird..
Viel Kraft!

29.04.2019 18:21 • #9


B
Lieber Anna, vielen Dank für deine Worte . Wenn ich ehrlich bin hoffe ich so etwas natürlich , auch wenn das nicht die besonders nette Art ist...
Aber tief in mir habe ich diese Angst dass er eine wunderbare Beziehung präsentiert und ich mich dann noch mehr Frage was ich alles falsch gemacht habe und hätte ändern können damit es ihm bei uns gefällt.
Das schlimme ist auch, dass unsere jüngste Tochter das alles so bekommt, die war mit ihm eine Woche im Urlaub, wo er jeden Tag Mountainbiken gegangen und hat dann noch stundenlang mit diesen Frauen geschrieben wo sie dann schon fragte warum bin ich überhaupt mit gekommen, wo es ihm eben vorher so wichtig war weil er nicht alleine fahren wollte. Bei der Besuchsregelung soll sie jedes zweite Wochenende bei ihm sein
und einmal in der Woche eigentlich, das war ihm das allerwichtigste als er gegangen ist weil er Angst hatte alleine zu sein, jetzt wo er eine neue hat hat er ihr schon gesagt na ja man kann gucken ob sie dann mal nur eine Nacht bei ihm schläft . Vorhin hat er Sie kurz angerufen , danach hat sie die die ganze Zeit nur vor sich hin gerufen Mama nein nein nein Mama nein nein nein, ich konnte sie überhaupt nicht beruhigen sie wusste aber auch nicht was es ist was sie stört und warum sie was sie nicht will, ich glaube dass sie total zerrissen ist... ich weiß gar nicht wie ich das auch noch auffangen soll

29.04.2019 19:51 • #10


B
Hallo Sonne72
Ich glaube du hast einen guten Weg gefunden....diese sch. Gefühle zu akzeptieren und zuzulassen fällt mir echt mega schwer...zumal sie auch in null Komma nix wechseln....und jedes mal wenn er schreibt oder wie eben plötzlich bei mir zu Hause sitzt bin ich eh zu nix mehr zu gebrauchen...
Das Buch kenne ich vom hören sagen, ich denke ich hole es mir nun doch mal,einen rettungsanker kann ich gebrauchen....
Lese bis jetzt wenn der Partner geht von Doris Wolf, finde ich auch echt gut und das innere Kind muß Frieden finden von Stefanie Stahl, damit ich meinen Anteil aus der Beziehung lerne und warum ich mir so vieles solange gefallen ließ und auch bereit wäre und bin das noch weiter zu tun.....

29.04.2019 21:06 • #11


B
Hallo Sonne72
Ich glaube du hast einen guten Weg gefunden....diese sch. Gefühle zu akzeptieren und zuzulassen fällt mir echt mega schwer...zumal sie auch in null Komma nix wechseln....und jedes mal wenn er schreibt oder wie eben plötzlich bei mir zu Hause sitzt bin ich eh zu nix mehr zu gebrauchen...
Das Buch kenne ich vom hören sagen, ich denke ich hole es mir nun doch mal,einen rettungsanker kann ich gebrauchen....
Lese bis jetzt wenn der Partner geht von Doris Wolf, finde ich auch echt gut und das innere Kind muß Frieden finden von Stefanie Stahl, damit ich meinen Anteil aus der Beziehung lerne und warum ich mir so vieles solange gefallen ließ und auch bereit wäre und bin das noch weiter zu tun.....

29.04.2019 21:36 • #12


M
So ein Ende fühlt sich tatsächlich teilweise wie Entzugserscheinungen an, alles tut weh, kein Hunger, nur dieser eine Gedanke an den Anderen und was er wohl tut! Mir hat es geholfen ihn auf allen Kanälen zu blockieren und nur noch über iMessage zu schreiben, damit ich nicht sehen kann wann er online ist. Das hat mir zeitweise etwas Ruhe gegeben. Zudem habe ich bei Netflix Serie in dauerschleife gesehen um mich etwas abzulenken. Langsam kommt etwas Energie zurück und ich merke dass es mir gut tut im Garten zu werkeln und Sachen wachsen zu sehen. Ich würde mit dem Lesen von Ratgebern noch warten und erstmal deine Wunden heilen. Die Ratgeber liest man frisch nach der Trennung meistens nur unter dem Aspekt wie man sich doch irgendwie wieder in die alten Formen einfinden kann, anstelle wirklich seine eigenen Baustellen anzugehen um Neues zu schaffen. Das hat noch Zeit und läuft Dir nicht davon. Sei liebevoll und verständnisvoll mit Dir selber und versuche die Wunden zu heilen. Lass dich verwöhnen, gönn dir ne Mass., Kauf dir was schönes, geh zum Friseur etc. Vielleicht tut es dir und deiner Tochter gut wenn ihr schöne Sachen für euch macht und damit neue Erfahrung sammelt als Mutter-Tochter Team zb wegfahren, Kino, essengehen, wanderngehen, irgendwas verrücktes was ihr noch nie gemacht habt. Und lass ihn nicht mehr bei dir rein und ziehe ganz klar ne Grenze!

29.04.2019 21:56 • #13


tartlet
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, NICHT aufs Handy zu gucken, wann er online ist.

Das war damals bei mir so schlimm, dass ich deswegen zur Psychologin gegangen bin. Ich habe ein richtiges Suchtverhalten entwickelt. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Mein NM konnte damals nicht mal eine einfache WhatsApp Nachricht an jemanden schicken, geschweige denn irgendeinen Brief schreiben. Sogar das musste ich für ihn machen. Und dann bekommt man von ihm zu hören, dass er jetzt alles schreiben kann.

Ständig habe ich mich gefragt, was er denn stundenlang zu schreiben hat. Es hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Ich habe es nach Wochen geschafft, seine Nummer zu löschen, damit ich nichts mehr von ihm sehen kann.

Nicht ein einziges Mal habe ich seine Nummer wieder eingegeben um vielleicht doch nochmal zu schauen, ob er online ist oder ein neues Profilbild hat. Ich habe mich nur selbst schützen wollen.

29.04.2019 22:54 • x 3 #14


H
@BNeitmann ....

Zitat:
Bitte bitte, gebt mir Tipps wie ich da rauskomme


...schreib bitte hier die positiven Eigenschaften deines EM hin, irgendwas davon hat jeder! In deinem Eingangstext hast du alles negative über ihn zusammen getragen, wo ich mich ehrlich gesagt frage wie kann man mit so jemandem so viele Jahre zusammen leben! Eine Vorschreiberin hat schon mal eine kleine Aufstellung davon ausklamüsert und du hast jetzt die Aufgabe die Positiven Dinge dagegen zusetzten.

Ohne jetzt großartig mehr zu schreiben was du von uns hier für Tips erhalten willst wie du über ihn hinwegkommst, mache dir die Mühe und setzt dich hin überlege dir was dein EM als Partner/Liebhaber/engster Vertrauter für einen Wert hat!

Aber bitte nichts materielles, das lässt du mal aussen vor....

30.04.2019 06:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag