13

Wie schaffe ich einen Neuanfang und endlich loszulassen

G
Guten Tag,
ist ist hilfreich wenn Du trotz aller Trauer und Angst aufhörst ständig darüber nachzudenken was ER und warum ER...
Fakt ist, er ist WEG und es ist VORBEI:
Wenn Du an dem Punkt bist, kannst Du endlich anfangen an Dich und für Dich zu denken.
Mein Mann hat die Familie nach 19 Jahren Ehe verlassen. Wir hatten einen Schuldenberg, 2 Kinder (10,6) und keine Familie um Unkreis von 500 km.Ich hatte keinen Job,kein Einkommen und war wie gelähmt im Kopf.Er flog mit der Neuen in den Urlaub und hier haben die Kinder nächtelang herzzerreissend geweint...
Ich bin irgendwann mit meinem Kleinen rotz-und wasserheulend zum Sozialamt gegangen und habe denen meine Story erzählt..ich hatte kein Geld mehr und war am Ende.Ich war damals 46.
Dann kamen kleine Schritte...einlesen per Internet in meine RECHTE...Kontakt zu einer Anwältin für Familienrecht , Antrag auf Prozesskostenbeihilfe, Geld von der Arge, Psychologin beim Paritätischen....Umschulung......
Wenn man WILL...schafft man es...wenn man wirklich WILL sogar noch schneller .. )..
Schau auf Dich und lass Dich nicht mehr von Deinem Weg abbringen..jeder Tag den Du nur abwartest ist vertane Zeit.
Ich wünsche Dir für diese schwere Zeit Hilfe und Unterstützung, nimm alles mit was Du bekommen kannst und verzichte auf nichts was Dir zusteht.
Alles Liebe und Gute Dir.

30.04.2019 07:54 • #16


B
Hallo zusammen,
Ich hatte jetzt zwei echt schwere Tage, und muss mich erstmal sammeln. Gestern wollte mein Mann noch mal ein Gespräch führen wie wir künftig miteinander umgehen , das ist aber leider von meiner Seite aus ziemlich emotional verlaufen weil ich ja immer gehofft hatte dass es noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, wenn er ausgezogen ist und die Situation mit etwas Abstand betrachtet und auch mich dann wieder mal mit anderen Augen sehen kann. Er war aber leider sehr eiskalt und hat gesagt er lebt nun ein neues Leben und er hätte auch jemanden kennengelernt.
Für mich ist es immer noch schwer zu begreifen wie man nach 30 Jahren so komplett mit dem Menschen mit dem man so viel Zeit verbracht hat und sich so vieles aufgebaut hat abschließen kann......

01.05.2019 13:52 • #17


A


Wie schaffe ich einen Neuanfang und endlich loszulassen

x 3


tartlet
Habe dir gerade eine PN geschickt.

01.05.2019 13:57 • #18


B
@tartlet
Hab keine bekommen....

01.05.2019 14:32 • #19


tartlet
Oh nein, habe soooo einen langen Text geschickt. Das ist schön öfter passiert. Mist

01.05.2019 14:33 • #20


Fuulhorn16
Guten Morgen @BNeitmann
Auch mir tut es leid zu lesen, was Du erlebst. Du bist nicht alleine, viele hier teilen eine ähnliche Geschichte. Das Buch von Doris Wolf hat mir sehr geholfen. Ich habe vieles aufgeschrieben. Evtl hilft es Dir auch? Ich bin auch überzeugt, dass Du es schaffst, es braucht aber viel Zeit. 2 Schritte vor, einen zurück. Mein Ex und ich hatten ähnliche Krisen wie Ihr, auch ich liesd mich z.T. mies behandeln. Den Absprung schaffte er such nur, weil next am Start war. Überleg mal, welch erbärmliches Verhalten Deiner an den Tag legt, Dir gegenüber und Euren Töchtern. Und Du allein musst das auffangen. Da gibt es nichts schön zu reden, leider. Aber es wird besser, später. Lass ihn ziehen, ist nicht einfach. Und wie hier schon geschrieben, er nimmt sich mit in die neue Beziehung. Er arbeitet ja null an sich, rennt zur nächsten... Schreib jederzeit hier... Du packst das, für Dich, für Deine Töchter

02.05.2019 05:06 • #21


B
Ja ich bemühe mich, aber meine Gedanken zerreißen mich echt....ich frage mich dauernd ob er nicht doch so schlecht drauf war, weil ich ihn einfach nicht verstanden hab....er sagte ja vorgestern bei dem Gespräch, kaum sei er hier,würde ich ihn wieder runterziehen und er sei jetzt glücklich und sein ganzes Umfeld (er hat eigentlich keine richtigen Freunde, nannte sie immer Freizeitpartner, sagte selber Freunde hätte er nicht, andere Bekannte oder Kollegen titulierte er als Pappnasen, sein Bruder käme nie aus dem Quark und seine Schwester sei ne übermutter....) hätte schon gesagt wie gut er jetzt drauf sei....da fragt man sich schon ob man nicht selber tickt! Und alles falsch sieht...aber wer ist er denn wirklich? Kann man 20/30 Jahre nicht echt sein und das neue ,tolle ist dann das echte Gesicht dieses Menschen?
Ich hab heute viel in Foren gelesen und immerhin eine Antwort gefunden, warum ich so eine entsetzliche Leere in mir habe, und das habe ich echt, ich könnte was machen(hätte genug zu tun) aber kanns doch nicht, stattdessen Langeweile und Leere in mir....
Folgender Text ( ist kopiert aus einem anderen Forum, ich hoffe ich darf das hier posten) trifft es ziemlich genau:

Klar ist nach Abschuß alles erstmal düster und es fehlt was. Es fehlt der Kampf, der den Tag gefüllt hat. Es fehlt das Anbiedern, das Warten auf seine SMS, den Anruf, das Treffen , das auf seine Launen einstellen, das Glücksgefühl, wenn er sich bereit erklärt mal wieder liebevoll zu sein, das Hin- und Her der Nähe/ Distanz, die Streits, wenn man mal was klären möchte und er einem verbal und physisch den Rücken zudreht (es sei denn es geht um seine Belange), etc.

Das o.g. beschreibt tatsächlich auch mein vorrangiges Streben und Tun... traurig eigentlich.... und danach sehnt man sich zurück, was stimmt nur nicht mit mir?

02.05.2019 18:55 • x 1 #22


tartlet
Zitat von BNeitmann:
Klar ist nach Abschuß alles erstmal düster und es fehlt was. Es fehlt der Kampf, der den Tag gefüllt hat. Es fehlt das Anbiedern, das Warten auf seine SMS, den Anruf, das Treffen , das auf seine Launen einstellen, das Glücksgefühl, wenn er sich bereit erklärt mal wieder liebevoll zu sein, das Hin- und Her der Nähe/ Distanz, die Streits, wenn man mal was klären möchte und er einem verbal und physisch den Rücken zudreht (es sei denn es geht um seine Belange), etc.

Das o.g. beschreibt tatsächlich auch mein vorrangiges Streben und Tun... traurig eigentlich.... und danach sehnt man sich zurück, was stimmt nur nicht mit mir?

Das ist echt krass. Ich musste das jetzt x mal lesen. Gehts mir doch genauso. Meine Psychologin ist auf sowas noch nicht gekommen. Frage mich auch ständig, was ich eigentlich vermisse? Das oben geschriebene? Nein ! Sowas darf man nicht vermissen.

02.05.2019 21:17 • #23


tartlet
Hallo liebe BNeitmann

ich wollte mal fragen, wie es dir inzwischen geht? Deine Geschichte beschäftigt mich schon sehr, weil es doch einige Gemeinsamkeiten gibt.

Würde mich freuen, von dir zu hören

06.05.2019 13:48 • #24


M
Liebe BNeitmann,

mir hat sehr geholfen, mich während der schlimmen Nachtrennungsphase mit Tieren zu beschäftigen und mit der Natur. Ganz wichtig sind gutes Essen und ausreichend Schlaf. Das klingt erst mal einfach, ist es aber nicht, weil einen oft Schlaflosigkeit plagt und der Appetit fehlt. Ich bin auch von meinem Mann verlassen worden, er hatte sofort eine andere, hat die Frauen nur ausgetauscht. Wie andere hier schon schrieben - solche Männer ändern sich nicht! Die bleiben dieselben! Und die Neue bekommt nur soviel Aufmerksamkeit, weil sie eben neu ist. Wie lange das anhält? Aber wenn ich deine Geschichte so lese, dann war es wirklich eine ungute Beziehung, die Dich kleingemacht hat und erniedrigt und abgewertet. Ich wünsche Dir bzw. Euch, dass eines Tages ein lieber Partner das Leben bereichert. Was ich dir auch sagen kann, ich habe eine Trennung erlebt unter großer finanzieller Belastung. Musste meine Lebensversicherung verkaufen, um mir Kaution für neue Wohnung, Maklergebühren und vor allem einen Anwalt leisten zu können. Das war alles sehr hart. Aber ich habs auch geschafft. Lass das Traurigsein zu wär es denn normal, wenn du nicht traurig wärst? Dann wärst du ein Eisklotz. Lass dich drücken. Liebe Grüße!

06.05.2019 16:56 • #25


B
Ja, die Beziehung war für mich wirklich nicht gut und ich war auch während der Beziehung wirklich sehr oft traurig und vor allem allein . und trotzdem kämpfen mein Herz und mein Verstand so sehr miteinander das ist einfach anstrengend ich wünschte es würde mir endlich gelingen loszulassen . Dazu kommen wirklich riesige Ängste vor der finanziellen Zukunft, wir hatten ja nun mal das System, dass ich meinen wirklich guten Job aufgegeben habe vor 20 Jahren und mich um die Kinder und den Haushalt und alles was anfiel gekümmert hatte und er konnte sich beruflich so einrichten dass er jetzt wirklich einen sehr gut bezahlten Job hat. Noch bekomme ich Unterhalt für die Kinder aber das fällt ja nach und nach weg und ich muss gucken wie ich auf eigenen Beinen stehen kann. Meinen alten Job kann ich auf keinen Fall wieder bekommen und ich weiß wirklich nicht wie das werden soll , zumal ich bevor wir geheiratet hatten viel mehr verdient hatte als er. Jetzt wird es wahrscheinlich dann so sein dass in ein paar Jahren ich am Existenzminimum stehe und er mit seinem gut bezahlten Job ein tolles Leben führen kann. Auch die Rente macht mir tierisch Angst, da ich mit dem was ich verdiene wirklich kaum noch was in die Rentenkasse einzahle . Er sagte aber das sei mein Problem und nicht seines, ich soll zusehen dass ich einen Vollzeitjob finde obwohl er seine drei Kinder und der Hund noch hier bei mir leben und auch einiges an Betreuung brauchen, besonders die jüngste.... eigentlich wirft er mir auch ziemlich viele Steine in den Weg, da er alle Versicherungen die wir hatten und die auf seinen Namen liefen mit an seine neue Adresse genommen hat, z.b. auch unsere Wohngebäudeversicherung dir eigentlich hierfür das Haus ist , ich musste alles neu beantragen, dann für ihn die Kündigungen ausdrucken, das wollte er nicht tun und ihn unterschreiben lassen , die neuen Verträge sind jetzt teurer als sie vorher waren. Ich weiß gar nicht warum der so eiskalt ist , ich verstehe einfach nicht wie man so sein kann oh, das tut mir nach 30 Jahren einfach nur weh

07.05.2019 14:14 • x 1 #26


DieSeherin
warst du denn mittlerweile mal bei einem anwalt? du hast so viele rechte! informier dich bitte genaus, bevor du in panik verfällst

07.05.2019 14:24 • #27


M
Ich kann auch nur dazu raten, einen Anwalt aufzusuchen. Du bekommst was ab von der Rente Deines Mannes. Er muss Dir auch Unterhalt zahlen, und zwar auch nachehelichen Unterhalt, weil Du Deine Arbeit aufgegeben hast. Ich rate wirklich dringend dazu, sich beraten zu lassen. Wenn Du zu lange wartest, können Ansprüche auch verfallen. Daher ist es wichtig, schnell zu reagieren. Und ja, solches Verhalten wie von Deinem Ex macht meiner auch. Aus den Augen, aus dem Sinn, mir ergeht es mit dem Haus wie Dir, er kümmert sich um nichts mehr, obwohl es auch seine Immobilie ist.

07.05.2019 21:15 • #28


tartlet
Ich sehe es genauso. Geh bitte unbedingt zum Anwalt, der wird Dir Deine Rechte und Ansprüche schon erklären. Und Du stehst definitiv nicht mit leeren Händen da.

Es ist wirklich wichtig, zeitnah Ansprüche geltend zu machen, rückwirkend gibt es keinen TU für Dich.

Lass Dich von Deinem NM nicht verunsichern. Der wird schon informiert sein, denk mal nicht. Ob diese Informationen richtig sind, wird sich zeigen.

07.05.2019 21:47 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag