173

Warum schaffe ich es nicht ihn loszulassen?

Janasi
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Und gerade auch irgendwie ziemlich verzweifelt.

Ich hab vor ziemlich genau 4 Jahren einen Mann kennengelernt, den ich erstmal nicht wollte. War über Lovoo. Irgendwie fand ich ihn interessant, aber ich hatte da erst ne Trennung durch, gerade wieder angefangen zu leben und es gab zu dem Zeitpunkt auch schon einen anderen Mann, der sehr um mich kämpfte. Also stieß ich ihm mehr oder weniger durch den Kopf und weil mein Ex so eifersüchtig war, beendete ich dann auch den Kontakt. Dachte aber dennoch die ganze Zeit an ihn, immer mal wieder. Irgendwie fand ich ihn interessant.

Nachdem es dann mit meinem Ex aus war und ich aufgrund der Scheidung von meinem Exmann dann kurzzeitig wieder in die Heimat bin, hatte ich einen Abend wo mir der besagte Mann echt abging. Also schrieb ich ihm. Ab da hatten bzw haben wir bis heute jeden Tag Kontakt. Es folgte das erste Date, wo es mich so dermaßen umgehauen hat, dass ich damit überhaupt nicht klar kam. Ich hab, sprichwörtlich, geweint vor Glück. Es war alles super. Aufgrund der Entfernung aber, war das mit Wiedersehen dann etwas schwer, also fasste ich den Entschluss mit ihm gemeinsam, doch wieder zurück zu gehen. Allerdings bemerkte ich, dass ich eifersüchtig war. Schob es dann darauf, dass mein Ex mich so betrogen hatte und das wohl was mit mir gemacht haben muss usw. Aber mein gesamtes Bauchgefühl war schlecht. Immer wieder, sah ich in jeder Frau eine Gefahr und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann stelle ich fest, dass ich direkt nach einem Hinweis gesucht habe, dass er Mehrere hat, ne Partnerin hat usw.
Es gab deswegen oft Streit. Ich fühlte mich schlecht. Aber den Kontakt brach er nie ab. Im Gegenteil. Er suchte ihn. Überhäuft mich mit Komplimenten und lieben Worten, es kamen Bilder, er erzählte aus seinem Leben und und und. Ich zog dann wieder ins andere Bundesland um näher bei ihm zu sein, beim Umzug half er nicht trotz aller Versprechen, wir sahen uns nicht, und mein Bauchgefühl war immer noch mies. Dann erzählte er mir, einige Monate nach unserem 1. Date, dass er Kinder hat. Konnte auch gut begründen warum er das verheimlichte und ich verzieh es. Dann sahen wir uns nach 9 Monaten endlich wieder. Es war schön. Er war sehr herzlich und ich hab wirklich gespürt, dass ihm sehr viel an mir liegt und das er sich gefreut hat mich zu sehen. Allerdings kam an dem Tag einiges zusammen und so war ich etwas zurückhaltend und laut ihm auch kalt. Dann musste ich wieder 2 Monate warten bis wir uns sahen. Wir leben wohlgemerkt nicht weit außeinander. Jedes Mal war was Anderes, immer ein anderes Drama. Dann kam raus er lebt noch mit der Mutter der Kinder zusammen in einem Haus. Sie hätte aber schon lange nen neuen Partner und er hat ja auch mich, so war der Wortlaut. Naja so ging das weiter. Wie gesagt, jeden Tag Kontakt. Immer sehr intensiv. Aber ich kam mit der Online Kiste nicht zurecht, meine Eifersucht und mein mieses Bauchgefühl wurden auch nicht besser, mein gesamtes Umfeld riet mir mich von ihm zu distanzieren. Ich stritt mit Vielen wegen ihm. Ich verteidigte ihn bis aufs Blut. Dann kam der 1. Hammer. Eines Nachts hab ich auf FB Hundevideos angesehen und stolperte dann über ein Profil wo ich wusste die zwei kennen sich. Und siehe da, er war mit ihr zusammen im Urlaub während er mir erzählte er wäre da mit Kumpels. Riesen Drama. Aber auch da glaubte ich ihm seine Worte und ließ mich einlullen. Ich wollte und konnte es nicht wahrhaben.

Naja dann ging das alles so weiter. Mal gute Zeiten, mal schlechte Zeiten. Gesehen haben wir uns sehr wenig, da er nie Zeit hatte und das störte mich sehr. Den Absprung schaffte ich dennoch nicht. Und dann bei unserem letzten sehen, im April letztes Jahr, war alles super. Es war ein mega schöner Tag, er brachte sogar seinen Hund mit. Hatte aber leider wieder nicht viel Zeit und fuhr nach ein paar Stunden dann wieder. Allerdings meinte er beim verabschieden, dass wir uns nächstes Mal mal wieder Zeit fürs Bett nehmen und er mich nicht wieder so lange warten lässt, mich unglaublich lieb hat usw. 20 Minuten nach dem er weg war kam dann ne Nachricht mit dem Inhalt Du hast mir gut getan, ich bin richtig entspannt nun. Danke dann folgte das Versprechen, dass er sich bald mehr Zeit nimmt für uns und und und. Tja und ca 2 Wochen später kam dann von jetzt auf gleich das Aus. Ich wäre ihm zu anstrengend, Psychotusse, ned ganz dicht, mache nur Stress, er habe nun mal wenig Zeit das wüsste ich ja schließlich und er hat sowieso nie was von mir gewollt ich hätte mir das ja alles nur eingebildet und und und. Aber. Bis HEUTE schreiben und telefonieren wir immer noch. Schreiben jeden Tag, telefonieren hin und wieder und gesehen haben wir uns in der Zwischenzeit auch einmal.

Und dann erfuhr ich vor ca 3 Monaten, dass er verheiratet ist. Und er hat eine Partnerin usw bis dahin vehement geleugnet. Ich würde mir Mist einreden, er hat nur einfach keine Lust auf eine Beziehung, usw. Ich erfuhr dies, weil ich von ihm selbst seine Zugangsdaten bekam um seine Gewerbeseite einzurichten auf Kleinanzeigen, ich hab ihm nen gesamten Werbeauftritt für sein Gewerbe gemacht, da ich Mediengestalterin bin. Jedenfalls bin ich im Reiter abgerutscht und las dann so mit einem halben Auge Meine Frau ist daheim ich dachte mir Ähm halt stop, wessen Frau is daheim? gut. Ich das fotografiert, an ihn gesendet mit dem Kommentar Danke du A. mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen. Denn alles was mir JEDER voraussagte, trat ein. Dann gab er es zu, meinte das wäre nur wegen der Rente so und bestünde nur auf dem Papier. Das glaubte ich natürlich nicht. Dann rief ich ihn an, sagte ihm das ich für alles 900 Euro möchte (also für den Werbeauftritt), daraufhin lachte er mich aus und fragte ob ich glauben würde das er Geld sch.n würde. Und das sieht er ned ein usw. Ich hab das Gespräch dann beendet. Woraufhin von ihm ne Flut an SMS kam. Er hätte mir ja immer geholfen usw.

Gut, so konnte ich nun ewig weiter schreiben und ich überlege wirklich ein Buch zu schreiben!

Fakt is. Ich glaube ihm kein Wort mehr. Egal was da kommt, ich glaube nichts mehr. Fakt ist aber auch, dass ich verletzt bin. Enttäuscht. Wütend. Der Mann besaß immerhin die Frechheit mir eiskalt ins Gesicht zu lügen. Meine Ex schlecht zu reden usw. Dann hat es ne Weile gedauert, ich hab meinen Gefühlen auch freien Lauf gelassen. Und mittlerweile ist es so, dass ich nichts mehr für ihn empfinde, abgesehen von Verachtung und Mitleid. Ich will ihn nicht mehr zurück. Ich will ihn auch nicht mehr sehen und eigentlich will ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber genau da ist das Problem.

Wir schreiben noch immer jeden Tag miteinander. Oft auch sehr heftig, weils dann Momente gibt wo mir manches doch wieder hoch kommt, das schreib ich ihm dann und dann gibt's da Wortgefechte vom Feinsten. Aber such normale Gespräche sind dabei. Es ist komisch.

Und heute hat er es doch tatsächlich gebracht mir zu schreiben:

schei. auf April. Du legst jedes Wort auf die Goldwaage. Ich hab dir Selbstvertrauen gegeben und meinte es gut aber ned das ich mehr wollte. Du legst jedes Wort auf die Goldwaage und drehst dir alles wie du es brauchst. Lass endlich gut sein bitte, schlimm.


Okay. Der saß. Denn er gab mir Vieles aber Selbstvertrauen definitiv nicht. Ich hab mich natürlich total triggern lassen und war dann in meiner Antwort auch nicht nett. Es macht mich fertig, dass er es so hinstellen will, als wäre nie was zwischen uns gewesen. Das es nicht die klassische Beziehung war, das weiß ich. Aber es war auch nicht Nichts. Er hatte mich schon so weit, dass ich an meinem Verstand zweifelte. In meinem Umfeld gibt es jedoch zum Glück Menschen, die es wirklich gut mit mir meinen und meinten, dass ich da einem ziemlich krassen Narzissten auf dem Leim gegangen bin. Ich mag den Begriff Narzisst nicht. Und ich will ihn auch nicht so sehen. Aber ich warum zur Hölle sucht er denn jeden Tag den Kontakt zu mir oder antwortet mir, wenn ich ihm doch so egal bin?

Wisst ihr, ich hab gerade echt n sehr anstrengendes Leben. Und überhaupt keinen Kopf für sowas. Über den Punkt in Selbstmitleid zu zerfließen bin ich auch hinweg. Ich habs ja zugelassen, obwohl ich spürte irgendwas passt nicht. Ich weiß auch, dass er nicht gut für mich ist. Dass er mich benutzt hat u. A. Für seinen Werbeauftritt. Dass er nur lügt und offenbar n sehr ernstes psychisches Problem hat. Aber ich will ihn auch nicht mehr retten oder heilen.

Egal was für Tipps ich lese. Ich schaffe es nicht, ihm nicht mehr zu antworten oder ihm nicht mehr zu schreiben. Irgendwie fühlt sich das an, als würde ich es ihm leicht machen wenn uch jetzt den Kontakt abbreche. Damit er seine Ehe und seine kleine heile Welt weiter leben kann, während ich alles verliere und vor dem Nichts stehe. Aber ich WILL ihm nicht mehr schreiben. Ich will seine verlogenen Worte nicht mehr lesen. Ich will auch nicht mehr das er so eine Macht über mich hat mit seinen Worten. Ich will, dass er mir egal ist. Dass es mir egal is ob er lebt oder nicht. Aber ich schaffe es nicht, den Kontakt abzubrechen.

Ich hab alles versucht. Von Blockieren über Nummern löschen, über selbst erteiltes Handyverbot, Ablenkung usw. Aber sobald ne Nachricht von ihm da is, reagiere ich. Und ich verstehe es nicht. Denn es hat auch mit Anstand nichts zu tun, er hätte mir gegenüber auch 4 Jahre keinen Anstand also müsste ich den jetzt auch nicht haben. Streiten muss und will ich mit ihm auch ned. Warum auch? Er dreht ja eh alles rum. Und uch bin die Verrückte. Er nannte mich sogar schon Stalkerin.

Leute ich bin echt verzweifelt. Und ich will das dieses Drama aufhört. Aber ich sehe keinen Ausweg. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben?

Danke fürs Lesen.

24.09.2020 23:58 • x 2 #1


Janasi
Ich muss noch editieren, dass er sich wegen seiner Zeit und seinem hin und her damit raus redete, weil er ja mal im Gefängnis war, wäre das so. Er wäre seitdem ein Depp usw... Ich hab den Mann echt mal unglaublich gern gehabt. Und ich tat alles, damit es ihm gut ging. Ich half wo ich konnte. Ich hörte zu. Stand parat usw...

Und ich bekomme immer wieder gesagt, dass ich viel zu gut für diese Welt bin (glaube es selbst nicht mal mehr, auch dank ihm!) ich hab irgendwie gedacht, ich kann ihm zeigen das Liebe was tolles ist... Und irgendwie ist er dadurch zu meinem Mittelpunkt geworden und ich hab mich selbst verloren.

Ich helfe immer gerne. Ich kann leid nicht sehen. Aber ich hab es nie zugelassen mich so dermaßen selbst zu verlieren... Ich hab jegliche Selbstachtung vor mir verloren gehabt und sobald er schnippste war ich wieder da, schob mich und meine Sorgen usw beiseite damit es ihm gut geht... Ich kenne mich so selbst nicht. Ich bin oft selbstlos. Aber 4 Jahre?

Ich will einfach nur noch, dass dieses Drama aufhört...

25.09.2020 00:16 • x 1 #2


A


Warum schaffe ich es nicht ihn loszulassen?

x 3


Lebensfreude
dann lösch und blockiere ALLES.

25.09.2020 00:23 • x 4 #3


Scheol
Zitat von Janasi:
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Und gerade auch irgendwie ziemlich verzweifelt. Ich hab vor ziemlich genau 4 Jahren einen Mann kennengelernt, den ich erstmal nicht wollte. War über Lovoo. Irgendwie fand ich ihn interessant, aber ich hatte da erst ne Trennung durch, gerade wieder angefangen zu leben und es gab zu dem Zeitpunkt auch schon einen anderen Mann, der sehr um mich kämpfte. Also stieß ich ihm mehr oder weniger durch den Kopf und weil mein Ex so eifersüchtig war, beendete ich dann auch den Kontakt. Dachte aber dennoch die ganze Zeit an ihn, immer mal wieder. ...


Du magst den Begriff nicht des Narzissten.

Gut , dann ein einfacher Begriff . Der gestörte.

Null Kontakt . Dein Überlebenswille sollte irgendwann einsetzen , der sollte größer sein , als wie deine Liebessucht.
Mit Liebe hat das nichts zu tun.

25.09.2020 02:50 • x 2 #4


Simone1978
Sorry für die harte Ansage, die jetzt von mir kommt. Aber zu dir fällt mir nur eines ein: du bist masochistisch veranlagt.
Er kann dich verarschen, beleidigen, ausnutzen, verletzten.... und dann habt ihr jeden Tag wieder Kontakt, als wäre er es wert. Nein, ist er nicht! Überhaupt nicht.
Wenn du noch Zugriff auf die Internetseite hast = löschen. Und ebenso verfährst du bitte mit jeglichen Kontaktmöglichkeiten mit ihm. Und blockieren. Wenn du noch etwas Selbstachtung hast, blockierst du ihn - ohne vorherige Ansage und Begründung. Die weiß er selbst.

25.09.2020 05:54 • x 6 #5


L
Du kannst ihn nicht loslassen, weil du ihn zum Mittelpunkt deines Lebens gemacht hast. Nach einem Date schon in die gleiche Stadt zurück zu ziehen, um dann monatelang in der Warteschleife gehalten zu werden...das ist schon echt krass. VON DIR! Ich meine, selbstverständlich hat er sich wie ein A. verhalten, mit allem, was dazu gehört...aber...echt mal...du lässt das echt mit dir machen...wieso?
Hast du schon mal überlegt, zu ergründen, warum du glaubst, es verdient zu haben, wie Dreck behandelt zu werden? Warum dich das so magisch anzieht?
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, eine Psychotherapie zu machen? Also, Tiefenpsychologie, um mal den Ursprung deiner inneren Zerrissenheit zu finden?
Den Mann MUSST du vergessen, Haken hinter, verbrannte Erde, giftig für deine Seele...das wird nicht mehr. Er benutzt dich als Egopush. Wenn du mehr für ihn wärst, könntet ihr längst zusammen sein, trotz Kinder, Haus, Nochehefrau...es gibt immer einen Weg, wenn man will.

25.09.2020 06:14 • x 7 #6


Wollie
warum tust du dir das an ? du bist ja emotional völlig in einer Abhängigkeit von diesem A.......und verplemperst deine Lebenszeit und Energie ......du solltest schleunigst ihn auf allen Kanälen blockieren, absoluter Kontaktabbruch und dir dringend einen guten Therapeuten suchen, damit du für dich mal klar bekommst was bei dir da nicht stimmt.......
Aber glaube dies hast du schon oft gehört......mach es einfach.....

25.09.2020 06:22 • x 1 #7


Gorch_Fock
Alleine schon das er Dich montalelang anlügt wegen seiner Kinder ist ein No-Go. Du hast so ziemlich alle red-flags überfahren.
Und weinen vor Glück - diese Extreme zeigen meist schon an, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Du scheinst sehr leicht zu blenden.

25.09.2020 06:28 • x 2 #8


D
Zitat von Janasi:
Ich will ihn nicht mehr zurück. Ich will ihn auch nicht mehr sehen und eigentlich will ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber genau da ist das Problem.

Meiner Meinung nach liegst du da falsch.
Du machst es zu einem Problem.
Alles löschen, blockieren, Ende.
Zitat von Janasi:
Irgendwie fühlt sich das an, als würde ich es ihm leicht machen wenn uch jetzt den Kontakt abbreche.

Und auch hier liegt du in meinen Augen daneben.
Du hast es ihm die ganze Zeit über leicht gemacht, anstatt dich abzugrenzen.
Zitat von Janasi:
Von Blockieren über Nummern löschen, über selbst erteiltes Handyverbot, Ablenkung usw. Aber sobald ne Nachricht von ihm da is, reagiere ich.

Wenn du das schon gemacht hast, dann frage ich mich, wie dich da noch eine Nachricht erreichen kann.
Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
Zitat von Simone1978:
du bist masochistisch veranlagt

Zitat von Scheol:
Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Zitat von Lullaby:
Haken hinter, verbrannte Erde, giftig für deine Seele...das wird nicht mehr.

Zitat von Wollie:
verplemperst deine Lebenszeit und Energi

Zitat von Gorch_Fock:
Du hast so ziemlich alle red-flags überfahren.

25.09.2020 07:20 • x 3 #9


Scheol
Allein schon ein Fehlverhalten von ihm würde ausreichen , wo andere sagen würden , hey du kannst gehen.

25.09.2020 07:35 • x 1 #10


bifi07
Guten Morgen!

Ich kann nicht sagen, ob du grundsätzluch ein Problem mit Abhängigkeiten (Partnern) hast, aber Fakt ist, dass dieses Exemplar genau weiß, wie und wo er dich zu packen hat!

Schon mal an eine andere Handynummer gedacht, wenn du es nicht schaffst, ihn dauerhaft zu blockieren?

Ich hab damals über lange Strecken mein Handy einfach ausgeschaltet...was mir sehr gut getan hatte, wenn es mir am Anfang echt schwergefallen ist.

25.09.2020 07:39 • x 1 #11


P
Liebe TE, du hast ein dickes Problem. Mit dir! Es ist wirklich nicht böse gemeint. Ich hatte mal genau so ein Problem.

Bitte suche dir professionelle Hilfe.

Du bist völlig abhängig und belügt dich, nach Strich und Faden, selbst.

Der Mann will dich nicht! Alles was er will, ist wenn überhaupt, deine Dienstleistung als Mediengestalterin, oder als Egopusherin.

Er zieht üble Dinge ab, belügt und betrügt und du lässt dir ALLES gefallen. Er lacht sich wahrscheinlich ins Fäustchen über deine Dummheit.

Noch mal zum selbst belügen: Du sagst, du willst es ihm nicht zu leicht machen mit seiner Familie und bricht deshalb den Kontakt nicht ab. Was ist denn das für ein Blödsinn? Er hat es doch schon leicht mit seiner Familie. Er lebt mit Frau und Kindern zusammen und führt wahrscheinlich ein unglaublich schönes Familienleben.

Ich war jetzt bestimmt etwas hart, aber ich hoffe, dass du dadurch vielleicht aufwachst.

Er ist ein Ar., ja. ABER er kann nur so Ar. zu dir sein, wie du es dir gefallen lässt.

25.09.2020 08:39 • x 3 #12


C
Ich danke dir sehr für Deinen Beitrag! Wirklich, ich kann mich sooo sehr mit dir identifizieren. Mir geht es genauso. Nicht seit 4 Jahren, aber seit Anderthalb bis zwei - je nach dem, seit wann man rechnet.

Und ich habe mir alle Tipps durchgelesen, die hier so gegeben werden. Ja ja, lösch ihn, Blockier ihn, du hast ein Problem mit dir selbst... Alles natürlich richtig, aber da sind WIR ja auch schon drauf gekommen, oder?
Der einzige Tipp, über den ich seit geraumer Zeit nachdenke, ist der mit der Psychotherapie.

Was zur Hölle stimmt mit uns nicht?
Ich habe noch mal mehr Herzschmerz wegen ihm, aber ich antworte dennoch. Auch wenn mal wieder länger Funkstille war zwischen uns.

Also, ich für mich finde natürlich Parallelen zu meinem Kindlichen Verhalten meinem Vater gegenüber. Ich war immer das artige Mädchen, und habe trotzdem permanent Ärger kassiert, wurde mit Ignoranz bestraft etc. Als Kind war ich natürlich aber auf diesen Mann (meinen Vater) auf ihn angewiesen, von ihm hing ja mein Überleben ab.
Aber jetzt?!
Na ja, das ist in Kürze meine absolut laienhafte Selbstdiagnose.

Momentan habe ich mir folgendes versprochen: Sollte ich ihm noch mal antworten, schwöre ich, dass ich mich um eine Psychotherapie bemühen werde.
Derzeit hilft das, weil: Wer will schon eine Psychotherapie?!

Allerdings glaube ich wirklich: Das wäre der einzige richtige Weg für uns.

25.09.2020 09:24 • x 1 #13


A
Zitat von Claudi_1975:

Hallo Claudi was ist daran so schlecht? In der heutigen Zeit gar nix dir wird geholfen da rauszukommen! Wieder du selbst zu sein du bist mehr wert als dichhinhalten und ausnutzen zu lassen...
Auch ich kenne das aus der Kindheit das artig sein sonst wird man nicht gemocht.
Lass dir helfen es ist keine Schande!

25.09.2020 09:39 • x 1 #14


C
Zitat von Allina8:
Lass dir helfen es ist keine Schande


Du hast natürlich Recht Allina8! Ich hätte halt nur nie gedacht, dass ich mal in so eine Situation komme - normalerweise, also mit allem anderen, komme ich ja gut zurecht im Leben.

Dennoch, das Verhalten (meins und das der Beitragserstellerin) ist natürlich nicht gesund, das ist klar.

25.09.2020 09:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag