173

Warum schaffe ich es nicht ihn loszulassen?

Lassereinstroem
Zitat von Janasi:
sondern das is dann einfach ne Flache Aussage, die gewaltig trifft..

Wieso ist ein Rat sich mit sich selber auseinanderzusetzen statt ne Datingapp zu nutzen eine flache Aussage? Flacher als die Aussage, eine Datingapp zur Schmerzminderung zu nutzen? Im Ernst trifft dich das gewaltig? Entschuldige, aber ich glaube, dann hast du wirklich noch ganz andere Probleme.

26.09.2020 10:41 • x 3 #46


C
Es ist flach, weil es erstens der Standardspruch ist, und zweitens weil es unterstellt, man würde es nicht tun. Und drittens, weil es herablassend ist.

26.09.2020 10:45 • x 2 #47


A


Warum schaffe ich es nicht ihn loszulassen?

x 3


Janasi
Zitat von Lassereinstroem:
Wieso ist ein Rat sich mit sich selber auseinanderzusetzen statt ne Datingapp zu nutzen eine flache Aussage? Flacher als die Aussage, eine Datingapp zur Schmerzminderung zu nutzen? Im Ernst trifft dich das gewaltig? Entschuldige, aber ich glaube, dann hast du wirklich noch ganz andere Probleme.


Irgendwie bist du durchgehend sehr persönlich... Ohne jemals ein Wort mit mir gewechselt zu haben... Muss das wirklich sein?

Der Tipp mit den Dating Apps wird auf 1189202 Seiten angezeigt. Selbst Experten empfehlen den... Und wenn du den Thread verfolgt hättest, dann hättest du ja nun auch gesehen, dass ich es zwar in Betracht zog, aber nicht machen werde.. Wenn das aber Claudi gut tut, warum darf sie es denn nicht machen?

Und ja, doch... Sowas ist dann ne Flache Aussage... Das ist wie, wenn dir dein Haus unterm Hintern weg brennt und dann jemand kommt und sagt Na hättest du mal nen Feuerlöscher gehabt! jaaaa wooow danke... Das weiß man dann auch! Und sowas ist das, was man allgemein als flach bezeichnet... Statt zB zu sagen Okay, der Tipp wird gegeben aber ICH finde, den nicht so gut, weil....... wird sofort irgendwie auf Angriff gegangen und verurteilt... Darum geht es ja nun...

Meinst du nicht, dass wir und viele Andere uns nach so ner Geschichte nicht mit uns selbst auseinandergesetzt haben? Ich glaube Niemand der so verletzt wurde, geht umgehend auf ne Dating App und vergisst dann, sich mit sich selbst auseinander zu setzen... Ich zumindest nicht. Und Claudi hat das so ja auch nicht getan...

26.09.2020 10:47 • x 2 #48


CaveCanem
Zitat von Lassereinstroem:
Entschuldige, aber ich glaube, dann hast du wirklich noch ganz andere Probleme.


Ohhhh... sagt wer?

Obacht. Das ist übergriffig.

Es mag zwar sein, dass sich jemand lieber erst mal in aufbauenden Kontakten zudeckt, damit die Wunden heilen können. Dann braucht dieser Mensch das eben.

Aber: wer hat das Recht, zu sagen, dass das falsch sei?

Zitat von Janasi:
Der Tipp mit den Dating Apps wird auf 1189202 Seiten angezeigt. Selbst Experten empfehlen den...


Gähn... und weil überall derselbe voneinander abgekupferte Mist steht ist das das Heilmittel für jede Lage?

Hat mir ne Freundin auch geraten. Andere Mütter.... und so.

Geholfen hat es mir null. Die Sehnsucht nach diesem einen Giftmensch bleibt ja.

Die Prozesse werden dadurch zwar zugedeckt.
Aber es heilt nichts.
Es verarbeitet nichts.
Es ist ja das andere war doof und hat weh getan. Ich lenk mich jetzt ab.

Das ganz ganz Doofe in diesen Prozessen ist ja, dass wir Giftmenschen so lange anziehen bzw so lange bei ihnen bleiben, bis wir kapiert haben....

.... wo WIR ins Spiel kommen. Wo unsere eigenen Andockstellen sind.

Schau mal auf der Seite reempowerment.

26.09.2020 10:53 • x 4 #49


Janasi
Zitat von CaveCanem:

Ohhhh... sagt wer?

Obacht. Das ist übergriffig.

Es mag zwar sein, dass sich jemand lieber erst mal in aufbauenden Kontakten zudeckt, damit die Wunden heilen können. Dann braucht dieser Mensch das eben.

Aber: wer hat das Recht, zu sagen, dass das falsch sei?



Gähn... und weil überall derselbe voneinander abgekupferte Mist steht ist das das Heilmittel für jede Lage?

Hat mir ne Freundin auch geraten. Andere Mütter.... und so.

Geholfen hat es mir null. Die Sehnsucht nach diesem einen Giftmensch bleibt ja.

Die Prozesse werden dadurch zwar zugedeckt.
Aber es heilt nichts.
Es verarbeitet nichts.
Es ist ja das andere war doof und hat weh getan. Ich lenk mich jetzt ab.

Das ganz ganz Doofe in diesen Prozessen ist ja, dass wir Giftmenschen so lange anziehen bzw so lange bei ihnen bleiben, bis wir kapiert haben....

.... wo WIR ins Spiel kommen. Wo unsere eigenen Andockstellen sind.

Schau mal auf der Seite reempowerment.



Es geht doch nicht um Heilmittel... Aber wenn es ihr doch hilft, warum darf sie das denn so nicht machen?

Ich hab doch nur erklärt, bzw sogar gerechtfertigt, warum mancher das tut. Und nur weils dir und mir nicht hilft oder helfen würde, heißt es doch nicht, dass das bei Anderen genau so ist....!?!

Ich würde mich aktuell auf KEINEN Fall in die nächste Beziehung stürzen, da es komplett nach hinten los gehen würde!

Aber wir tun hier doch im Prinzip nichts Anderes, als miteinander zu kommunizieren....... Nur nennt sich das hier halt Forum und nicht Datingapp.... Und ich finde das was hier teilweise läuft, schon sehr abwertend und negativ.... Denn es wird anhand von Worten geurteilt und verurteilt...

26.09.2020 11:07 • x 4 #50


CaveCanem
https://www.re-empowerment.de

Da geht es um Gewalt in der Partnerschaft.

Das, was Du erlebt hast kling stark nach psychischer Gewalt.

Das bekommt man nicht eben mal weggeflauscht mit Chatten.

Es beschädigt einen selisch stark. Und vor allem: man glaubt sich selbst nicht, dass einen das wirklich in den Grundfesten seines Wesens durchgerüttelt und verletzt hat.

Da hilft kein Pflaster.

Deine Seele braucht mehr als das. Und zuerst einmal das tiefe entsetzte Begreifen, dass Dich so tief und bewusst verletzt hat und verletzen wollte !

Sieh die Absicht. Nimm sie wahr. Da war jemand, der Dich ganz persönlich verletzen wollte, beherrschen und manipulieren, ausbeuten wollte.

Der Dich niemals liebte.

Und der keinen Skrupel hatte, alles was Dich ausmacht, zu nehmen.

Ohne Dir etwas dafür zu geben.

Das tut weh. Es dauert lange, bis man das überhaupt ertragen kann, anzusehen.

Dieser Mensch war jahrelang in Deinem Leben! Das geht doch mit Pflaster drauf, weiterfahren nicht zu heilen.

Und: bei anderen gesünder getakteten Menschen, die früher drauf schauen, was ihnen etwas oder jemand gibt, bzw der ihre eigenen Red Flags klarer gesetzt haben und auf diese hören...

... hätte dieser Mensch keine Chance gehabt, so lange zu bleiben und derart großen Schaden anzurichten.

Man kann sich vielleicht nicht vor allem schützen. Aber wenn man sieht, dass man Abhängigkeiten entwickelt und sich schwer damit tut, gesunde Dinge zum Eigenschutz einzusetzen, dann darf und sollte man da durchaus mal etwas verweilen.

Und sich selbst betrachten.

Es gibt nichts an Dir oder in Dir, dass es rechtfertigt, zu tun, was er tat.

Und wenn man sieht, warum - aufgrund welcher Glaubenssätze aus Kindertagen- man tut, was man tat, dann kann das helfen, dass einem so etwas nie nie wieder passiert.

Zitat von Janasi:
Aber wenn es ihr doch hilft, warum darf sie das denn so nicht machen?


Weil es ein Zewa Wisch und weg Instrument ist.

Das ablenkt. Aber ob das hilft... ist die Frage.

Reagiert wird hier eher auf die laute Verteidigung des Tuns. Denk ich.

Ist die Frage, ob Dir eine Flirt App voller Vetletzter, Suchender oder Verletzer und Benutzer im jetzigen Zustand helfen würde.

Du fühlst Dich (noch) an wie jemand, der voll vor nen Bus gelaufen ist.

Und noch immer den Bus tätschelt und sagt:Armer lieber Bus. Das hast Du bestimmt nicht absichtlich getan.

Mh.... doch. Er hat.

Dieser Bus hat voll Maß auf Dich genommen und hat draufgehalten. Der meinte genau Dich.

26.09.2020 11:18 • x 2 #51


Janasi
Zitat von CaveCanem:
https://www.re-empowerment.de Da geht es um Gewalt in der Partnerschaft. Das, was Du erlebt hast kling stark nach psychischer Gewalt. Das bekommt man nicht eben mal weggeflauscht mit Chatten. Es beschädigt einen selisch stark. Und vor allem: man glaubt sich selbst nicht, dass einen das wirklich in den Grundfesten seines Wesens durchgerüttelt und verletzt hat. Da hilft kein Pflaster. Deine Seele braucht mehr als das. Und zuerst einmal das tiefe entsetzte Begreifen, dass Dich so tief und bewusst verletzt hat und verletzen wollte ! Sieh die Absicht. Nimm sie wahr. Da war jemand, der Dich ganz ...


Ja, ich habe da Psychische Gewalt erlebt. Und ich weiß mittlerweile auch warum mir das passierte... Diese Psychische Gewalt erlebte ich nämlich bereits in meiner Kindheit... Sehr ausgeprägt. Sehr hart. Ich hab Jahre gebraucht um an mir zu arbeiten. Um mich aufzubauen. Denn ich hatte das Gefühl, ich hab Liebe nicht verdient...

Als er und ich uns wieder annäherten, war ich gerade frisch getrennt UND (und das war das viel größere Übel) wieder zuhause, in dem Elternhaus von dem ich mich eigentlich sehr gut distanziert hatte... Ich war da, wo mein wundester Punkt war und hätte mich, das weiß ich heute, in diesem Umfeld, auf NIEMANDEN einlassen dürfen. Da ich durch meine Mutter und das was zu dem Zeitpunkt dort lief, wieder in der Rolle von Du hast keine Liebe verdient war... Wieder in der Rolle, dass man sowieso nichts richtig macht... Und eh alles verkackt... Es kam viel zusammen... Aber ich hab bis dato niemals damit gerechnet, dass ich auf so jemanden wirklich reinfalle, zumal ich das alles auch gut im Griff hatte, mich und mein Leben im Griff hatte, Therapien hinter mir hatte usw... Ich hab mir das nicht im Traum erahnen können, dass sowas MIR wo ich es von kleinauf kenne nochmal passiert... Verstehst du das?

Ich hab mich bis vor ein paar Tagen geweigert, ihn als schlechten Menschen zu sehen. Aber er ist schlecht. Er ist skrupellos. Er wollte und hat mir bewusst geschadet. Und es hat ihm mit Sicherheit auch Freude bereitet... Aber das ist eben auch ein Prozess... Ich bin auf einem guten Weg, denke ich... Aber von heute auf morgen geht da nichts...

Und bis zu ihm hatte ich keinerlei Probleme mehr mit solchen Menschen. Sobald ich merkte Das läuft falsch hab uch die Reißleine gezogen. Auf mich und meine Bedürfnisse geachtet und mich abgegrenzt. Ich hatte diesen Fall bis zu ihm also nie. Und uch weiß, dass ich diesen Fall auch NIE MEHR haben werde! Und warum ich das weiß? Weil ich es sehr wohl wert bin geliebt zu werden und ich mich selbst liebe! Punkt.

Und ich persönlich bin kein Fan von Dating Apps. Im Gegenteil. Seit ihm sowieso nicht mehr. Ich weiß, dass mich das nicht weiter bringen würde... Aber ich kenne Menschen, denen es tatsächlich geholfen hat und nur darum ging es mir.

26.09.2020 11:31 • #52


H
Zitat von Janasi:
Und ich finde das was hier teilweise läuft, schon sehr abwertend und negativ.... Denn es wird anhand von Worten geurteilt und verurteilt...


Stimmt..... hier wird oft jedes Wort auf die Goldwaage gelegt..... aber auch viel zu oft nach Fehler gesucht oder das eigene Wort/Satz verdreht.

Meine Gedanken zu Deinem Thread sind folgende. Was Du erlebt hast, hab auch ich erlebt. Ich war Jahrelang mit einem Mensch zusammen der mich oft auf Händen trug, mich bei passender Gelegenheit fallen lies wie ein heiße Kartoffel. Es ist schwer von so einem Mensch loszukommen mit dem man sich eine Zukunft vorstellen konnte. Ich habe meinen Ex in Gedanken für Tod erklärt. Sei Dir gewiss, man kommt von ihm los, egal wie Du dich entscheidest mit dem Loslassen und auch das vergessen klappt eines Tages.

26.09.2020 11:32 • x 3 #53


Lassereinstroem
Zitat von Claudi_1975:
Und drittens, weil es herablassend ist.

Nein, es ist ganz sicher nicht herablassend, DU findest es herablassend. Das ist ein großer Unterschied, der in meinen Augen ganz andere Probleme bei dir offenlegt, die es dir schwierig machen dürften, eine andere, pragmatischere Meinung als die Deine, rein Gefühlsbasierte zuzulassen, ohne das du dich persönlich angegriffen fühlst.

Zitat von CaveCanem:
Obacht. Das ist übergriffig.

Ach du liebes Bisschen, dann sage ich eben Baustellen. Bist du dann zufrieden, wenn ich es für dich schöner verpacke?

26.09.2020 11:52 • #54


K
Zitat von Janasi:
Ich hab mich schlecht geühlt, weil mir sowas passiert ist. Mich gefragt wie dumm man eigentlich sein kann, wenn alles so klar auf der Hand liegt es dennoch zuzulassen... Nun weiß ich, das hatte mit Liebe überhaupt nichts zu tun... Und mit Liebe für mich selbst sowieso nichts...


Kannst Du Dir das verzeihen? Ich halte das für wichtig. Denn es ist ein wichtiger Schritt, um nach vorn zu schauen.

Zitat von Claudi_1975:
Ich mache niemandem etwas vor.


Außer Dir selber womöglich. Natürlich ist es legitim, eine Dating-App zu nutzen. Natürlich kenne ich die Dinger auch. Aber in der Regel sind die Menschen, die sich dort aufhalten und angeblich nur schriftliche Kontakte wollen, gebunden und nicht selten, dauert es genau bis zur zweiten Nachricht und sie wollen daten mit so beknackten Sprüchen wie Treue in der Untreue oder aber, weil ja die große Seelenverwandtschaft das verlangt und sie so etwas sonst niemals tun würden. Und bumms hat man sich in den nächsten Schlamassel geritten.

Wozu muss es eine Dating-App sein? Warum nicht irgendein hobbybezogenes Forum, eine Plattform für die Suche nach Freizeitpartnern, ein Selbsthilfeforum? Ein online-Rollenspiel? Warum ein Forum, bei dem es um Partnersuche geht?

Zitat von Claudi_1975:
Ich hoffe, es klingt nicht zu abgefahren.


Waren Deine Ausführungen mit dem ww-Vergleich an mich gerichtet? Dann habe ich sie leider nicht verstanden. Vielleicht magst Du Dir die Mühe machen, es noch einmal anders zu erklären.

Zitat von Janasi:
setzt sich dann sowieso erstmal Jeder!


Nein, es setzt sich nicht sowieso erstmal jeder mit sich selbst auseinander. Es gibt viele, viele Menschen, die sich ununterbrochen und endlos mit dem Gegenüber und seinen Motiven auseinander setzen, weil sie angeben, das für ihre Verarbeitung zu brauchen. Aus meiner Sicht ist das i.d.R. Humbug und nur das Scheuen vor der Konfrontation mit sich selbst und vor dem wirklichen Loslassen.

Zitat von Claudi_1975:
Es ist flach, weil es erstens der Standardspruch ist, und zweitens weil es unterstellt, man würde es nicht tun. Und drittens, weil es herablassend ist.


Es ist nicht flach, denn ist die größter Herausforderung von allen und diese scheuen viele Menschen. Darum magst Du es zwar als Standardspruch empfinden, aber dennoch wird es nicht weniger wahr. Sofern also keine Informationen dazu vorliegen, ob jemand sich mit sich auseinander gesetzt hat und in welcher Form er das tat, ist es logischerweise eine der ersten Empfehlungen, die ausgesprochen werden. Es sei denn, der Kummer ist noch so neu, dass es erstmal darum geht, bei Kräften zu bleiben und zu sich selbst gut zu sein, so lange es kein anderer ist.

26.09.2020 11:57 • x 3 #55


CaveCanem
Zitat von Lassereinstroem:
Das ist ein großer Unterschied, der in meinen Augen ganz andere Probleme bei dir offenlegt


Du bist schon wieder verletzend und übergriffig.

Es hat Dich keiner zu ihrem Charaktergutachter bestellt.

Sollen wir das mal bei Dir machen und gucken, wie Dir das gefällt, ungefragt derart seziert zu werden?

Das was Du hier schreibst, sagt ne Menge über Dich aus.

Zitat von Lassereinstroem:
eine andere, pragmatischere Meinung als die Deine, rein Gefühlsbasierte zuzulassen, ohne das du dich persönlich angegriffen fühlst.


Es sind die, die Gefühlsdefizite haben, die versuchen, ihre rationale Herangehensweise zu verklären.

Und diese zur einzig Validen zu erklären.

Für Gefühle ist der Kopf das falsche Werzeug.

Zitat von hojaki:
Ich habe meinen Ex in Gedanken für Tod erklärt


Oha. Eine krasse Herangehensweise. Die sicher hilft, sich zu lösen.

Aber auch Tote hinterlassen.... Bindungen. Fragen. Schmerzen. Die man in dieser Betrachtungsweise final und endgültig alleine lösen muss.

26.09.2020 12:09 • x 2 #56


Janasi
Zitat von KBR:

Kannst Du Dir das verzeihen? Ich halte das für wichtig. Denn es ist ein wichtiger Schritt, um nach vorn zu schauen.

Ja, ich kann mir selbst verzeihen. Bzw habe mir verzeihen können...



Nein, es setzt sich nicht sowieso erstmal jeder mit sich selbst auseinander. Es gibt viele, viele Menschen, die sich ununterbrochen und endlos mit dem Gegenüber und seinen Motiven auseinander setzen, weil sie angeben, das für ihre Verarbeitung zu brauchen. Aus meiner Sicht ist das i.d.R. Humbug und nur das Scheuen vor der Konfrontation mit sich selbst und vor dem wirklichen Loslassen.
Ich persönlich habe mich sehr viel 7nd intensiv mit mir auseinander gesetzt und kann mir auch schlecht vorstellen, dass Andere das nicht tun. Ich kann außen nichtas finden was mir innen fehlt.... Und mir war bisher nicht danach was Heuss anzufangen oder mich vor mir selbst zu verstecken... Im Gegenteil... Mir ist sehr viel daran gelegen, nie mehr wieder in sowas zu geraten..




Es ist nicht flach, denn ist die größter Herausforderung von allen und diese scheuen viele Menschen. Darum magst Du es zwar als Standardspruch empfinden, aber dennoch wird es nicht weniger wahr. Sofern also keine Informationen dazu vorliegen, ob jemand sich mit sich auseinander gesetzt hat und in welcher Form er das tat, ist es logischerweise eine der ersten Empfehlungen, die ausgesprochen werden. Es sei denn, der Kummer ist noch so neu, dass es erstmal darum geht, bei Kräften zu bleiben und zu sich selbst gut zu sein, so lange es kein anderer ist.


In dem Fall ist es immer noch so, dass der Ton die Musik macht. Klar beim Schreiben fehlt der Ton.. Aber ich persönliche finde solche Standardsprüche auch als Flach. Und sie erinnern mich sehr an den Mann um den es hier geht... Ich persönlich würde auch nie so argumentieren...

26.09.2020 12:17 • x 2 #57


K
Aber es ist nicht flach, eine Dating-App zu empfehlen? Krass.

Wäre es flach, wenn ich einen Fastenurlaub, ein Schweigekloster, einen S*inger-Club oder ein Ehrenamt empfehlen würde, um entweder mal richtig auf sich selbst zurück geworfen zu werden oder eben gerade nicht? Ich finde, das sind sehr konkrete Ideen. Sind die nun flach oder nicht?

26.09.2020 12:23 • x 1 #58


C
Um ehrlich zu sein bin ich gerade ziemlich erschüttert über diese Art und Weise. Als ich in meinem schlimmsten Liebeskummer war, also direkt am Anfang, als es mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat, war ich mit Überleben beschäftigt. Eine Minute nach der anderen, einen Schritt nach dem anderen. Ich brauchte einen Fahrplan, etwas woran ich mich richten konnte. Hätte mir zu dieser Zeit jemand gesagt: Du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen - zu einer Zeit, wo ich am Boden war und ohnehin Null Selbstwert und Selbstbewusstsein hatte, hätte es mir nicht geholfen. Und hätte mir zu dieser Zeit jemand gesagt: Du wurdest vom Bus geküsst, und er meinte genau DICH. Er wollte dass du leidest - oh mein Gott... Ich weiß nicht, was ich noch so einem Spruch getan hätte. Ich selbst musste durch ein tiefes Tal gehen, um irgendwann mal das Gefühl und den Gedanken zu bekommen: Moment mal... Es geht doch um MICH dabei, um MEINE Bedürfnisse. Das hatte ich vorher natürlich zuhauf gehört und gelesen. Aber es ist ein Prozess, ein Gefühl dass man entwickeln muss.

Wenn ich sage, es ist herablassend, dann meine ich: Es setzt voraus, dass ich es nicht getan habe. Und ich habe dadurch meine Grenzen aufgezeigt. Die hier von einigen nicht respektiert werden - aber das ist nicht mein Problem. Ich habe sie aufgezeigt, den Schuh ziehe ich mir nicht an, das ist Eure Baustelle. Grenzen setzen, Grenzen akzeptieren.

Mitgefühl, Sensiibilität und Verständnis sind in einem Hilfe-Forum angebracht, nicht Vorverurteilungen und Fingerpointing.
Und das ist das, was hier gerade von einigen stark betrieben wird.

26.09.2020 12:27 • x 1 #59


CaveCanem
Zitat von Janasi:
Ich hab mir das nicht im Traum erahnen können, dass sowas MIR wo ich es von kleinauf kenne nochmal passiert... Verstehst du das?


Ja, das verstehe ich. Ich mache das anders!

Und dann haut es einen doch in dieselbe Suppe.

Zitat von Janasi:
Ich hab mich bis vor ein paar Tagen geweigert, ihn als schlechten Menschen zu sehen. Aber er ist schlecht. Er ist skrupellos. Er wollte und hat mir bewusst geschadet. Und es hat ihm mit Sicherheit auch Freude bereitet... Aber das ist eben auch ein Prozess... Ich bin auf einem guten Weg, denke ich... Aber von heute auf morgen geht da nichts...


Auch da verstehe ich Dich.

Wir begreifen nicht, dass Menschen wirklich bösartig sein können. Uns schaden wollen.

Das krieg ich noch immer nicht hintereinander.

Zitat von Janasi:
Auf mich und meine Bedürfnisse geachtet und mich abgegrenzt.


Darum geht es. Um Grenzen. Und Siebeparameter. Nicht jeden an uns ranzulassen.

Zitat von Janasi:
Und uch weiß, dass ich diesen Fall auch NIE MEHR haben werde! Und warum ich das weiß? Weil ich es sehr wohl wert bin geliebt zu werden und ich mich selbst liebe! Punkt.


Das könnte ich für mich nicht schwören. Ein danke, kenn ich.... Nein! halte ich für möglich. Und wahrscheinlich. Bei mir selbst.

Zitat von Janasi:
Und sie erinnern mich sehr an den Mann um den es hier geht...



Deswegen genau bin ich dazwischen gegangen.

Mich auch.

26.09.2020 12:28 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag