173

Warum schaffe ich es nicht ihn loszulassen?

S
Zitat von Janasi:
Ja, ich war definitiv emotional abhängig... Das war ich jedoch davor nie und bin ich auch gerade im Moment nicht mehr....
Wie kommst Du darauf, dass Du nicht mehr abhängig bist ? Du sagst, Du willst den Kontakt abbrechen. Du bist verzweifelt, weil Du es nicht schaffst . Das , @Janasi , ist emotionale Abhängigkeit . Du hängst an dem Kontakt , weil diese Beziehung in Dir eine emotionale Sucht erzeugt hat .

Und er hängt am anderen Ende der Leine, weil er auf seine Art auch süchtig ist . Süchtig danach, von anderen Menschen starke Emotionen zu bekommen. Egal, ob positiv oder negativ.

26.09.2020 09:41 • x 1 #31


Janasi
Also nochmal... Mir ist bis zu ihm sowas NIE passiert... und ich bin mir auch ziemlich sicher sowas wird mir NIE MEHR passieren... Denn auf diese Art von Schmerz stehe ich in keiner Weise... Im Gegenteil, es hätte mir voll und ganz erspart bleiben dürfen.

Abgrenzen kann ich mich idR auch ganz gut.... Was natürlich ein Prozess war und nicht von heute auf Morgen funktionierte. Aber mittlerweile ganz gut...

Der Anfang... Ja, er hat gut auf Mitleid gemacht. Mir gesagt was ich in dem Moment hören wollte. Meinen Ex verteufelt usw.... Ich bin auf Deutsch lachend in die Kreissäge gerannt...

Der Grund warum ich wieder in ein anderes Bundesland bin, war nicht nur er, das kam falsch rüber sorry.. Ich lebte vorher schon 10 Jahre dort! Und bin einfach wieder zurück gegangen... Er spielte natürlich eine Rolle dabei und wir sprachen darüber ja auch...

Natürlich bin ich nach wie vor aufgewühlt und kanns nicht richtig glauben, dass mir sowas passiert ist. Ich hab auf jeden Fall einige Freunde, mit denen ich nun mal reden muss! Denn da gabs sehr viele, die mir sagten, dass ich gewaltig aufpassen muss. Aber ich wollte es nicht hören. Immer dann, wenn ich ihm Konsequenzen androhte, wurde er aktiv. Und nicht mal nur so schnell schnell über Worte sondern da dann tatsächlich über Taten....

Dass diese emotionale Abhängigkeit nicht von Morgen auf Übermorgen vorbei ist, ist mir bewusst. Und die ganze letzte Zeit wars wie eine Sucht. Deswegen existierte der Kontakt ja auch noch! Ich wollte diese Dro. diese Normalität ebenso in meinem Leben. Bis da eben ein Spruch kam, der mich innerhalb von Sekunden wach gerüttelt hat.

Ich hab mich schlecht geühlt, weil mir sowas passiert ist. Mich gefragt wie dumm man eigentlich sein kann, wenn alles so klar auf der Hand liegt es dennoch zuzulassen... Nun weiß ich, das hatte mit Liebe überhaupt nichts zu tun... Und mit Liebe für mich selbst sowieso nichts...

Klar, nun muss ich bei mir anfangen und mich selbst sammeln, ordnen und stabilisieren. Denn auch wenns für viele nicht nachzuvollziehen ist, so macht sowas doch ziemlich viel mit einem selbst und man muss seine Wunden heilen... Deswegen werde ich auch auf keine App wechseln, odeer mich sonst wie mit Anderen Ablenken. Aber es ist eine Methode die Vielen zu helfen scheint.

Passt auf euch auf...

26.09.2020 09:43 • #32


A


Warum schaffe ich es nicht ihn loszulassen?

x 3


Janasi
Zitat von Silence_:
Wie kommst Du darauf, dass Du nicht mehr abhängig bist ? Du sagst, Du willst den Kontakt abbrechen. Du bist verzweifelt, weil Du es nicht schaffst . Das , @Janasi , ist emotionale Abhängigkeit . Du hängst an dem Kontakt , weil diese Beziehung in Dir eine emotionale Sucht erzeugt hat .

Und er hängt am anderen Ende der Leine, weil er auf seine Art auch süchtig ist . Süchtig danach, von anderen Menschen starke Emotionen zu bekommen. Egal, ob positiv oder negativ.



Diese Emotionale Sucht hab ich aber nun unterbunden. Ja, ich war sehr verzweifelt weil ich alles nicht verstand... Und genau da lag der Knackpunkt... Ich verstand nicht was da passierte... Sicher werden Momente kommen, wo ich ihm schreiben oder antworten will. Aber das muss ich dann eben unterbinden, immer mit dem Wissen, er wartet drauf und der ganze Müll wiederholt sich.

26.09.2020 09:49 • #33


S
Zitat von Janasi :
Also nochmal... Mir ist bis zu ihm sowas NIE passiert... und ich bin mir auch ziemlich sicher sowas wird mir NIE MEHR passieren...
Um es in den Worten von @CaveCanem zu sagen: Du bist einem verhaltenstechnischen Sondermodell begegnet . Und Dein System (in allen das gute sehen) ist für Menschen wie ihn wie der Honig für den Bären . Du hast eine Disposition, die es Menschen wie ihm erlaubt , anzudocken und sich einzunisten . Zum Glück sind nicht alle Menschen so. Deshalb machte Deine Disposition Dir bislang keine großen Probleme. Hier aber sind Schlüssel und Schloß zusammen gekommen.
Zitat von Janasi :
Denn auch wenns für viele nicht nachzuvollziehen ist, so macht sowas doch ziemlich viel mit einem selbst und man muss seine Wunden heilen...
Sowas macht eine Menge mit einem . Keine Frage . Manche Menschen wirft es sogar für eine sehr lange Zeit aus dem Rennen .
Zitat von Janasi:
Diese Emotionale Sucht hab ich aber nun unterbunden.
Eine Sucht kannst Du nicht unterbinden. Du kannst Dich allerdings auf Entzug setzen. Genau das scheinst Du im Moment zu tun, wenn Du sagst, dass es Dir gelungen ist, das Schreiben für den Moment zu stoppen. Ich drücke Dir die Daumen.

26.09.2020 09:54 • x 2 #34


CaveCanem
Zitat von Silence_:
Manche Menschen wirft es sogar für eine sehr lange Zeit aus dem Rennen .


Deswegen finde ich die Ablenkung mit anderen Menschen, nachdem einen ein derartiger Bus geknutscht hat, schwierig.

Dass einer sowas tut... das hat mit ihm zu tun.

Dass wir ihn das tun ließen, das hat mit uns zu tun. Sehr sehr viel.

26.09.2020 09:57 • x 2 #35


Lassereinstroem
Zitat von Janasi:
Aber unter dem Aspekt sich abzulenken, werde ich das tatsächlich in Betracht ziehen.

Warum braucht man eine App um sich abzulenken? Was würdest du ohne Handy in dem Fall machen? Ich meine das als ernste Frage!

26.09.2020 10:00 • x 3 #36


C
Zitat von KBR:
ABER da sind auch Menschen mit echten Absichten und auf der Suche nach Partnerschaften und Bekanntschaften, die sich ins echte Leben übertragen lassen


Du hast recht, aber dort sind auch Menschen unterwegs, die nur an Chats und an Bekanntschaften interessiert sind. Das kann man vorher eingeben, und daran orientiere ich mich. Ich mache niemandem etwas vor. Zumal ich mich derzeit -glaube ich- in einem anderen Stadium befinde, meine Verletzung etwas verheilter ist.

Was ich aber merke, ist dass Janasi in die Defensive gedrängt wird. ...keine wirklichen Angriffe, aber dennoch nimmt Janasi die Verteidigungsposition ein. Das kann natürlich auch wach rütteln, aber ich glaube: Wach ist sie. Mir hat damals geholfen, etwas echtes zu tun. Nicht nur aushalten, nicht nur warten, sondern eben etwas echtes zu tun.

Das ist ein weiter Weg, oder überhaupt ein weg. Aber man kann etwas tun, man muss nur konsequent dabei bleiben. Ich vergleiche es mit einer bekannten Diätform, die mit ww abgekürzt wird: Wenn man sich an seine Punkte hält, beständig, funktioniert diese Diätform. Nicht nach einem Tag oder zwei, aber nach Wochen.
Und so sehe ich es mit den Strategien: Man kann was tun, man darf sich nur nicht vom Weg abbrigen lassen und permanent am Ball bleiben...

Ich hoffe, es klingt nicht zu abgefahren.

26.09.2020 10:02 • x 1 #37


C
Zitat von Lassereinstroem:
Was würdest du ohne Handy in dem Fall machen?


Hm... Ich habe da nicht direkt eine Antwort parat, aber: weil es mir hilft. In vielen Liebeskummer-Foren steht das sogar als Tipp, so bin ich überhaupt darauf gekommen... Nachdem ich meinen Liebeskummer zunächst einmal zelebriert habe und ihn sehr viel Raum in meinem Tag gegeben habe.

Und MIR hat es geholfen.
Was hier im Forum geschrieben wird, ist alles gut und richtig. Aber wenn man diesen akuten Schmerz hat, empfindet man viele der Tipps glaube ich als Zusatzschmerz. Ich habe damals wirklich praktische Tipps gebraucht, also etwas, was ich aktiv tun konnte. Natürlich: Frage dich, warum du das zulässt und so - hilft auch, aber nicht akut.

Selbst Sport hat mir damals nicht geholfen, nur Aushalten, und den Kopf ablenken...

Und ich weiß auch nicht, was ich ohne Handy tun würde. Die Frage stellt sich aber auch nicht wirklich, denn es ist ein was wäre wenn. Vor 100 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal ein Telefon gehabt, sondern müsste auf dem Feld arbeiten gehen oder so etwas. Also, ein was wäre wenn ist in dem Fall nicht zielführend für mich.

26.09.2020 10:08 • x 3 #38


Janasi
Also ich komme ohne Handy sehr gut zurecht und das ist auch das, was mir gerade am Besten hilft.

Wie Claudi schrieb... Der Kopf muss abgelenkt sein... Ich setze das mittlerweile mit Entzug von Medikamenten oder anderen Substanzen gleich.... Die ersten Tage sind immer der pure Horror... Aber die gilt es zu überwinden..
Ich hab mich auch immer geweigert, den Kummer zuzulassen... Das hab ich diesmal auch nicht getan... Ich hab dem freien Raum gelassen... Ich hab geheult, ich hab geschimpft, ich hab geflucht, ich hab das alles Revue passieren lassen.... Und genau das musste sein... Aber ich hatte Angst, an diesen Schmerzen zu zerbrechen, denn es ist ja nicht so, dass man nicht auch noch ein Leben hätte....

26.09.2020 10:16 • #39


Lassereinstroem
Zitat von Claudi_1975:
Selbst Sport hat mir damals nicht geholfen, nur Aushalten, und den Kopf ablenken...

Ist es aber nicht im Grunde ein Teil von dir, den du versucht mit einer App zu umgehen? Einen wichtiger Teil, nämlich das dich mit dir selber auseinanderzusetzen? Zu ergründen, wieso du z.b.. dieses Helfersyndrom hast, warum du so schlecht das loslassen kannst, das dir nicht gut tut?
Natürlich ist es relativ einfach als Aussenstehender in deiner schwierigen Gefühlssituation diese Fragen zu stellen, schlußendlich bin ich aber der Meinung, das sie absolut nicht unwichtig sind.

26.09.2020 10:18 • x 1 #40


C
Zitat von Lassereinstroem:
Natürlich ist es relativ einfach als Aussenstehender in deiner schwierigen Gefühlssituation diese Fragen zu stellen, schlußendlich bin ich aber der Meinung, das sie absolut nicht unwichtig sind.


Natürlich sind sie das nicht! Und diese Fragen MUSS man sich stellen und der Sache auf den Grund gehen. Aber doch nicht, wenn der Schmerz akut ist! Bzw.: wie soll man das denn bitte schaffen? Vergleichen wir das doch mal mit einem heftigen Messerschnitt, den man sich zugefügt hat, weil man unachtsam war. Dann fragt man sich doch auch nicht: Oh, warum ist mir das passiert, was habe ich falsch gemacht... warum habe ich nicht besser auf mich geachtet?, sondern versorgt ersteinmal seine Wunde. Sieht zu, dass es aufhört zu bluten.

Eure Tipps SIND richtig und wichtig. Das bestreite ich nicht. Sie helfen nur nicht, wenn man gerade blutet. Ihr sagt dann: Oh, du blutest. Tja. Hättest mal besser auf dich aufgepasst. Ja. Richtig. Stoppt die Blutung nur nicht.

26.09.2020 10:23 • x 2 #41


C
Zitat von Lassereinstroem:
Einen wichtiger Teil, nämlich das dich mit dir selber auseinanderzusetzen


Und das hier finde ich ehrlich gesagt vermessen. Ich werde wegen einer Dating App an den Pranger gestellt? Ich soll mich mit mir selbst auseinandersetzen? Bitte glaube mir: Habe ich. Ein Jahr lang bin ich durch ein Loch gekrochen, und habe eben dies getan. Ich bin gerade dabei, mich da raus zu begeben, Selbstliebe und Selbstachtung zu üben. All das, was man tun soll. Und auch die Dating-App ist ein gängiger Tipp zur Liebeskummer-Bewältigung, den habe nicht ICH mir ausgedacht.

26.09.2020 10:27 • x 1 #42


Lassereinstroem
Zitat von Claudi_1975:
Ja. Richtig. Stoppt die Blutung nur nicht.

Die Blutung ist bei einem einfachen Schnitt ist nach recht kurzer Zeit sekundär, denn längerfristig ist der Schmerz, und den gilt es eben auszuhalten. Noch längerfristiger ist der Erfahrungswert und das daraus resultierende veränderte Verhalten, das eine gleiche Situation zukünftig verhindern soll. Diesen Lernprozess mit einer App zu verhindern oder zu überspringen halte ich für kontraprodukiv.

Aber nutzen wir nicht Janasis Thread für unsere Meinungsverschiedenheit!

26.09.2020 10:29 • x 1 #43


Janasi
Zitat von Claudi_1975:

Und das hier finde ich ehrlich gesagt vermessen. Ich werde wegen einer Dating App an den Pranger gestellt? Ich soll mich mit mir selbst auseinandersetzen? Bitte glaube mir: Habe ich. Ein Jahr lang bin ich durch ein Loch gekrochen, und habe eben dies getan. Ich bin gerade dabei, mich da raus zu begeben, Selbstliebe und Selbstachtung zu üben. All das, was man tun soll. Und auch die Dating-App ist ein gängiger Tipp zur Liebeskummer-Bewältigung, den habe nicht ICH mir ausgedacht.


Ich glaube mit sich selbst außeinander setzt sich dann sowieso erstmal Jeder! Spätestens dann, wenn man auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Und gerade deswegen, ist so ne Aussage dann schon irgendwie auch verletzend und das hat auch nichts damit zu tun, dass man in dem Moment eh schon verletzt ist, sondern das is dann einfach ne Flache Aussage, die gewaltig trifft..

Den Tipp mit den Dating Apps hab ich schon mehrmals gelesen. Den hast du dir wirklich nicht ausgedacht. Ich habs nur bis du es geschrieben hast, wieder verdrängt...

26.09.2020 10:32 • x 1 #44


C
Zitat von Janasi:
sondern das is dann einfach ne Flache Aussage, die gewaltig trifft..

Danke Janasi, du hast es auf den Punkt gebracht.

26.09.2020 10:36 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag