384

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

blackwhitecat
Liebe Leute, ich brauch eure Unterstützung.
Ich schaff es nicht, den Bruch, den Abbruch, obwohl es mir elend geht. Und meine Geschichte euch sicher nur ein müdes Augenrollen entlockt. Hier ist sie:
1jährige Beziehung zu einem Kurden, der hier seit 30 Jahren lebt und arbeitet, eingedeutscht ist, so könnte man glauben. Er hat mit am Anfang gesagt, er hat zwei erwachesene Söhne in der Heimat, von der Frau ist er getrennt. Er war inzwischen 2x dort und hat mir Herzchen etc. geschickt, hat angerufen.
Nun ist es raus: Er ist mitnichten getrennt, verheiratet, gebunden und ist er dort ist er der Ehemann.
Unterm Strich: der Klassiker mit Frau, Familie und ich die Geliebte. Tja, klarer Fall
Nun lebt er ja hier, ich hätte den Zugriff. Er macht keinen Druck, sagt, egal,wie du dich entscheidest, ich respektiere es, möchte, dass es dir gut geht. Möchte auf keinen Fall, dass du leidest
Und: ich schaffs nicht. Häng in den Seilen, nicht essen, nicht schlafen, seine Stimme beruhigt mich, das volle Programm. Es war mal ein Jahr Ruhe bei mir im Karton. Er war stabil an meiner Seite, jeden Tag Morgengruß, viel lustigen Whatsapp-Kontakt, viel Körperkontakt. (Ihm hat es genauso gut getan, hat Migräne verloren, sagt, es war so ein glückliches Jahr mit mir.)
Das muss ich mir jetzt verbieten. Bitte helft mir über die Klippe
E.

28.08.2025 17:56 • x 6 #1

D
Liebe @blackwhitecat ,
ich verstehe, dass Du an ihm hängst. Aber die Frage die nur Du Dir beantworten kannst lautet: wer willst Du in der Konstellation sein? Und danach solltest Du handeln.

Alles Liebe.

28.08.2025 18:04 • x 11 #2

A

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

x 3

S
Liebe blackwhitecat,

das ist schwer! Aber wir sind hier und hören zu!

Innigen virtuellen Knuddler für Dich!

28.08.2025 18:09 • x 8 #3

M
Zitat von blackwhitecat:
Das muss ich mir jetzt verbieten. Bitte helft mir über die Klippe

Da hilft nur Wut,
über ihn und über Dich selbst. Dass er Dich verar...t hat
und Du Dich hast verar...en lassen.
Die meisten Muslime, die hierher kommen
sind in irgendeiner Weise gebunden,
weil das nunmal in ihrem Land so Sitte ist,
das kennt man dort gar nicht anders. Und wenn noch nicht,
dann sind sie wenigstens jemandem versprochen.

Aber für den Anfang könntest Du versuchen,
ihn wenigstens auf Abstand zu kriegen
und nicht mehr so fest an ihm zu kleben,
wie Du es offenbar tust. -Damit er wenigstens sieht,
dass sein Verhalten nicht völlig konsequenzlos bleibt!

Ich vermute,
Ihr könntet Eure Beziehung auch bis an's Ende aller Tage so weiter führen,
denn er wird vermutlich in Deutschland bleiben,
damit er weiterhin Geld nach Hause zu seiner Familie schicken kann.
Er lebt ja auch schon 30(!) Jahre hier,
was soll sich da noch großartig ändern !?
Wenn überhaupt wird er vielleicht als Rentner in seine Heimat zurückgehen?

28.08.2025 18:13 • x 9 #4

S
@Multiversum Zitat:
Die meisten Muslime, die hierher kommen
sind in irgendeiner Weise gebunden,
weil das nunmal in ihrem Land so Sitte ist,
das kennt man dort gar nicht anders

Was für eine schräge Antwort! Aber passt doch. Hier bei uns im Forum wo man vielfach entnehmen kann, dass es unsere Kultur auch Gang und Gebe ist!

28.08.2025 18:27 • x 3 #5

Lukrethia
@blackwhitecat du kannst dich ja nun entscheiden, ob du noch ein paar schöne Jahre mit ihm verbringen möchtest oder gleich einen Schlussstrich ziehst und dir jemanden suchst, mit dem du deinen Lebensabend verbringen kannst und möchtest. Denn er wird sicher zu seiner Familie zurückkehren, wenn er in Rente geht - andernfalls hätte er sich schon lange scheiden lassen oder getrennt. Du bist die, die übrig bleibt. Mag durchaus sein, dass er dich aufrichtig gern hat und in dich verliebt ist, aber er hat dich auch ein Jahr angelogen in der wesentlichsten Sache überhaupt. Kann auch sein, dass er seine Frau gar nicht liebt - leicht vorstellbar, wenn man bedenkt, wie viel Nettozeit die beiden im Jahr miteinander verbringen - aber die (Groß)Familie hat einen extrem hohen Stellenwert bei den Kurden. Die Gesamtheit steht über dem Individuum, und deswegen ist eine Scheidung auch sehr unwahrscheinlich, weil man die Familie nicht im Stich lässt. Dass er aus diesem sozialen Konstrukt ausbricht: unwahrscheinlich.
Der Blick in die nahe Zukunft macht dir Entscheidung schwer, der Blick in die entfernte sollte sie leichter werden lassen.

28.08.2025 18:54 • x 13 #6

blackwhitecat
@Lukrethia
Das hast Du sehr gut und sachlich zusammengefaßt. Dankeschön
Ja, er sagt er liebt mich 100%, die Frau 20%. An sowas klammert man sich dann.
Er tut mir auch leid, in dieser eisernen Manschette zu stecken, bis zuletzt. Dafür hat er die Sicherheit. Die Frau muss ihn pflegen, (wenn es dazu käme). Sie hat schon seinen Vater gepflegt. Aber was ist das für ein Leben mit 20% Liebe? Wie ichs dreh und wende, es kommt nur Drama raus.
Ja ganz genau, ich bleib übrig... Das macht ihm wiederum zu schaffen. Er sagt, das zerreißt ihm das Herz, aber er steht nicht zur Verfügung. Dieses Verantwortungsgefühl rührt und triggert mich total an. Sowas kannte ich bis jetzt noch nicht

28.08.2025 19:10 • x 3 #7

blackwhitecat
@Multiversum
Ja, danke
Ihn auf Anstand kriegen, Fokus streuen...
Ist schwer für mich, aber da geht es lang

28.08.2025 19:12 • x 4 #8

Laetitia2024
@blackwhitecat Wieso verbieten? Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht gibt es auch bei den Kurden die Tradition, dass der Mann mehrere Frauen gleichzeitig haben darf. Erkundige dich erstmal, ob es für seine Frau vielleicht gar kein Problem wäre, wenn er noch eine Geliebte hätte.

28.08.2025 19:25 • x 4 #9

Sardinien11
Wenn du ihn liebst, dann behalte ihn einfach! Solange es geht.

28.08.2025 19:30 • x 4 #10

MissNoName
Zitat von blackwhitecat:
Ja, er sagt er liebt mich 100%, die Frau 20%.

Da es nicht mehr als 100% gibt dann wohl dich zu 80% und die Frau zu 20%.

Die 80% zeigen auch gut, dass du am Ende übrig bleibst: 100% Committment sind eben nicht möglich.

Zitat von blackwhitecat:
Dieses Verantwortungsgefühl rührt und triggert mich total an.

Verantwortungsgefühl? Gegenüber wem? Der Familie?
Dich hat er ja belogen und du weißt du wirst am Ende alleine dastehen. Wo war da Verantwortungsgefühl..?

28.08.2025 19:31 • x 10 #11

FrauDrachin
Zitat von blackwhitecat:
Ja, er sagt er liebt mich 100%, die Frau 20%. An sowas klammert man sich dann.

Häng dich daran nicht auf. Die Frage ist, wo sein Comitment ist. Das Comitment ist 100% bei seiner Frau, und 20% bei dir. Sei ganz ehrlich zu dir: willst du eine Beziehung mit Comitment? Wenn ja, dann ist der zweite Teil der Antwort mindestens so wichtig wie der erste.
Zitat von blackwhitecat:
Das macht ihm wiederum zu schaffen. Er sagt, das zerreißt ihm das Herz, aber er steht nicht zur Verfügung. Dieses Verantwortungsgefühl rührt und triggert mich total an.

Bla, bla, sorry, aber da werde ich wütend. Wenn es ihm das Herz zerreißen würde, dann hätte er dir von vornherein reinen Wein eingeschenkt, und dich entscheiden lassen, ob du das trotzdem willst, und nicht unter falschen Voraussetzungen Jahre deines Lebens verschwendet.
Ich würde dir raten, da auch wütend zu werden.
Was er eigentlich sagt ist: Schade, dass du mir jetzt vermutlicn nicht mehr als Affaire zur Verfügung stehst, wenn ich nicht für ein Comitment zur Verfügung stehe. Reines Selbstmitleid.

Also, ich denke, du solltest dir klar machen, ob du dich auf die Sache eingelassen hättest, wenn er von vornherein von seiner Frau zuhause erzählt hätte, und dir erzählt hätte, dass du nur eine Affaire bist.
Wenn nein, hat er es halt wirklich nur durch eine Lüge in dein Herz und in dein Bett geschafft. Was du willst, wie es dir damit geht, wie sehr er dich verletzt, war ihm komplett wurscht.

28.08.2025 19:33 • x 11 #12

S
Zitat von blackwhitecat:
Ja ganz genau, ich bleib übrig... Das macht ihm wiederum zu schaffen. Er sagt, das zerreißt ihm das Herz, aber er steht nicht zur Verfügung. Dieses Verantwortungsgefühl rührt und triggert mich total an. Sowas kannte ich bis jetzt noch nicht

Ich hoffe, dieses Verantwortungsgefühl, wie Du es nennst, wirst Du auch nie wieder kennen lernen, denn im Klartext heisst es dies:

Zitat von FrauDrachin:
Schade, dass du mir jetzt vermutlicn nicht mehr als Affaire zur Verfügung stehst, wenn ich nicht für ein Comitment zur Verfügung stehe.

Es ist nun mal so, dass in deren Kultur die Gesamtheit der Familie über der Individualität steht. Die Institution Familie, das Gefüge der Gemeinschaft insgesamt, ist alles!
Es ist ganz bestimmt so, dass er Dich sehr, sehr gern hat. Gegen diese Übermacht kommst Du aber nicht an.

Evtl. ist es seiner Frau tatsächlich egal, ob er in DE eine Geliebte hat. Liebe wird anderen Dingen untergeordnet.

28.08.2025 19:47 • x 3 #13

Blindfisch
Guten Abend.
Zitat von blackwhitecat:
Bitte helft mir über die Klippe

Ich versuche es mal:
Auch wenn es (auch hier im Forum) immer wieder propagiert wird, aber es gibt keine Beziehung auf Augenhöhe was das Thema Liebe betrifft. Es liebt immer einer mehr als der andere.
In dem Fall bist du es:
Zitat von blackwhitecat:
Und: ich schaffs nicht. Häng in den Seilen, nicht essen, nicht schlafen, seine Stimme beruhigt mich, das volle Programm.

Während er das hier sagt:
Zitat von blackwhitecat:
Er macht keinen Druck, sagt, egal,wie du dich entscheidest, ich respektiere es, möchte, dass es dir gut geht. Möchte auf keinen Fall, dass du leidest

Mit anderen Worten: Wenn du bleibst, würde ich mich freuen. Wenn nicht, ist auch nicht so wild. Entscheide du.
Entweder er ist so ein toller Hecht, das du darüber hinwegsehen sehen kannst, das er noch eine Frau an seiner Seite hat, Hauptsache er verbringt Zeit mit dir und kommt auch immer wieder zurück oder du sagst, es genügt mir nicht. Ich möchte nicht eine von zwei (von vielen) sein. Eins sollte dir bewusst sein: Du bist wahrscheinlich nicht die erste und auch nicht die letzte Nebenfrau. Seine Ehefrau weiß sicherlich, daß er in den 30 Jahren in den er sich Deutschland aufhält, sich Geliebte hält. Sie akzeptiert es, Hauptsache er ist nicht gänzlich verloren und kommt immer wieder zurück. Die Frage ist: Möchtest du das Schicksal seiner Frau teilen?

28.08.2025 19:57 • x 7 #14

blackwhitecat
@FrauDrachin
Wow, das sind sehr gute und weise Worte, beste Drachin. Das mit dem Commitment: wow
Voll der Augenöffner. Für die Frau rackert er sich hier krank (Baustelle) und ich darf seinen geschundenen Körper pflegen. Ich derweil finanziere mein Leben komplett allein, Körperlich krieg ich was, wenn er nicht vor Müdigkeit einschläft.
(Alles ohne Wertung natürlich).
Er wird langsam vom goldenen Sockel gehoben. Das fühlt sich erhellend an. Hilft.
Auch das mit der Wut, sie hebt langsam das Köpfchen in mir
Danke

28.08.2025 20:03 • x 6 #15

A

x 4