384

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

FrauDrachin
Zitat von nalea:
So oder ähnlich könnte er ehrlich seine Situation beschreiben. Auch inteher, empathisch und vrrlässlich.

Richtig. An der Stelle, wo das Kennenlernen ernst wird.
Erst die einfache Lüge behaupten, und dann irgnendwann, wenn der andere hoffentlich so richtig emotional investiert ist, mit der komplexen kulturellen Wahrheit herausrücken, das ist eben nicht empathisch, integer, verlässlich.
Ich meine, klar springen dann soundsoviele potentielle Partner wieder ab. Auch Menschen, in die man vielleicht verliebt ist. Mein Liebesleben wäre auch oft einfacher, wenn ich vergessen würde, meinen Partner und die Polysituation zu erwähnen.

@blackwhitecat habt ihr mal drüber gesprochen, wie eine Zukunft aussehen könnte? Vor der Eröffnung und nach der Eröffnung?

29.08.2025 06:34 • x 2 #46

blackwhitecat
@Heavydreamy
Danke von Herzen

29.08.2025 07:04 • x 2 #47

A

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

x 3

blackwhitecat
@FrauDrachin
Ja, jetzt haben wir das
Nach der Eröffnung.
Er sagt, er weiß selber überhaupt nicht, wie seine Zukunft aussieht. Wenn er dort ist will er bald wieder hier sein. Er war immer nur mit jetzt und hier beschäftigt, wie er das Arbeitleben schafft und sich regeneriert. Gleich als wir uns kennengelernt hatten ist sein Vater verstorben, er musste hin, die ganzen Sachen regeln und finanzieren. Er bekam Panikattacken. Es war nur ein Stress nach dem anderen. Ich hab versucht, lhm beizustehen, hab aber immer mehr Kraft und Freude verloren.
Ich muss wirklich raus aus dieser Beziehung. Ja.
Hab aber dolle Angt.
Verliere den Halt.
Thera geht, wenn überhaupt, erst im Oktober los.

29.08.2025 07:22 • x 1 #48

Scheol
@blackwhitecat
Zitat:

Blockieren und löschen auf allen Ebenen.

Zitat:
Hab aber dolle Angt.
Verliere den Halt.

Schreib hier ab und an , geh raus , geh unter Menschen.

Zitat:
Thera geht, wenn überhaupt, erst im Oktober los.

Ist nicht mehr so lange hin . Das bekommt du hin

29.08.2025 07:51 • x 3 #49

mokka_23
@blackwhitecat Du kannst dich auch in kleinen Schritten trennen, d.h. zunächst mental, indem du dir klar machst, dass eure Beziehung keine Zukunft hat. Dann Schritt für Schritt auch emotional, indem du immer weniger Energie investierst

29.08.2025 08:01 • x 1 #50

HeavyDreamy
Zitat von blackwhitecat:
Hab aber dolle Angt.
Verliere den Halt.

Darf ich fragen, vor was genau du Angst hast und welchen Halt du verlierst?

29.08.2025 08:26 • #51

blackwhitecat
Danke
Das klingt machbarer als der Totalcut.
Schritt 1 mache ich gerade mit euch hier.

29.08.2025 08:28 • x 1 #52

blackwhitecat
@Heavydreamy
Er war meine Bezugsperdon Nr. 1
Wir waren in ständigem Austausch
Wo bist Du
Was machst Du
Wie war es beim Arzt
Wie war Dein Tag
Wann hast Du Arbeitsdchluß
Hin und her
Und 2 bis 3x pro Woche zusammen übernachtet mit viel Korperkontakt
Jetzt bin ich allein in der Wüste
Es kommen Herbst und Winter

29.08.2025 08:33 • x 1 #53

blackwhitecat
@Heavydreamy
Und ihn muss ich auch in diese Wüste schicken. Hab ihn doch auch gern

29.08.2025 08:34 • x 1 #54

blackwhitecat
@mokka_23
Danke
Das klingt machbarer als der Totalcut.
Schritt 1 mache ich gerade mit euch hier.

29.08.2025 08:37 • x 1 #55

P
Immer noch besser jetzt, wo Du noch Restenergie hast, als in ein paar Jahren, wo Du endgültig nur noch eine Marionette seiner unentschlossenen Person geworden bist.

Schreibe erstmal hier weiter.
Dann gibt es threads, wo sich jeden Tag gegenseitig erzählt wird.
Es gibt Treffen von Leuten durch verschiedene Apps wie nebenan.de, meet5, spontacs, etc
Also es gibt Möglichkeiten unter Menschen zu kommen und etwas zu unternehmen, wenn Du Dich soweit fühlst.

Aber mache Dir bewusst, daß Du gelebt hast, bevor dieser Mann in Dein Leben kam. Er saugt Deine volle Kraft und Aufmerksamkeit. Das mag Dir zuerst echt gut getan haben, auch Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen zu haben. Wir sind schließlich auch nur Menschen.

Aber bedenke, also echt Verstand einschalten, daß das so eine geplante Nummer war, ohne die Du freiwillig nicht mit in sein Konstrukt eingestiegen wärst.

Und wenn Du jetzt die Emotionen mit einschaltest, dann dürftest Du Dich bis zu einem gewissen Grad auch ärgern, daß so über Dich hinweg agiert wird - zu seinen Gunsten!

Er geht fast kaputt, weil ihn seine Situation erdrückt. Sogar verständlich. Aber er nutzt dennoch die jeweiligen Vorteile auch für sich und es macht ihm - nicht genügend - etwas aus, was er Dir damit antut.

Ja, es gibt Männer, die Dir das Gefühl geben, gebraucht zu werden, die liebevoll und schmusig sind.

Schau Dir den Preis an, den Du bereits nach einem Jahr dafür bezahlst. D U gehst dabei vor die Hunde.
Zum Glück sagt er Dir, daß Du entscheiden darfst. Immerhin, großzügig - oder doch eher zynisch?

29.08.2025 08:46 • x 4 #56

E-Claire
Zitat von blackwhitecat:
Wo bist Du
Was machst Du
Wie war es beim Arzt
Wie war Dein Tag
Wann hast Du Arbeitsdchluß
Hin und her
Und 2 bis 3x pro Woche zusammen übernachtet mit viel Korperkontakt

Für ein Jahr! Wie war es denn davor? Da gab es doch auch Winter, in denen Du super ohne ihn ausgekommen bist.
Warum sollte dir das also nicht wieder gelingen?

29.08.2025 08:50 • x 3 #57

blackwhitecat
@Perzet
Ja
Sehr gute Worte
Dankeschön
Ich hatte eh schon vor der Enthüllung so ne Art Beziehungsburnout. Er war ständig krank und müde, keine Energie für freudvolle Unternehmungen.
Das tat mir aber auch wiederum so leid, weil er auch eine so lebensfrohe Seite hat: tanzt und singt und albert gern rum
Aber ich muss auf mich schauen
100 %

29.08.2025 09:01 • x 1 #58

HeavyDreamy
Zitat von blackwhitecat:
Unterm Strich: der Klassiker mit Frau, Familie und ich die Geliebte. Tja, klarer Fall

Zitat von blackwhitecat:

Jemanden gern haben, der dich ein Jahr lang angelogen hat?
So jemanden hat man doch dann nicht mehr gerne, weil ein schlimmer Vertrauensbruch oder?
Du leidest ja auch darunter, weil du eben nur seine Geliebte bist und nicht seine Frau.

Zitat von blackwhitecat:

Ich verstehe, dass dir das fehlen wird, die Küsse und Zärtlichkeiten auch, der Austausch insgesamt, aber wenn du ihn weiterhin festhältst, gehst du immer mehr kaputt daran. Du leidest immer mehr und mehr und tust es ja jetzt schon auch.

Eine Frage: hast du Familienkontakt, auch Freunde/Bekannte?

29.08.2025 09:07 • #59

Catalina
Zitat von blackwhitecat:

Das glaube ich dir. Er hat dich bestimmt auch gern. Trotzdem bleibt aber die Tatsache, dass er dich ein Jahr lang in einer existenziellen Frage belogen hat. Eure ganze Beziehung ist somit auf einer Lüge aufgebaut. Macht dich das gar nicht wütend, so hintergangen worden zu sein?

Denn bei allem Verständnis für seine sicher auch nicht immer einfache Situation, das war einfach egoistisch und @rschig. Er hätte dir zumindest die Wahrheit über seine Lebenssituation sagen müssen, dazu war er aber zu feige und wollte wohl auch nicht riskieren, dass du abspringst. Deshalb hat er den einfachen Weg gewählt und gelogen. Das ist kein schöner Charakterzug, den er da zeigt.
Zitat von blackwhitecat:

Verstehe ich. Und auch, dass eine Trennung dadurch eine riesige Lücke in deinem Leben hinterlassen würde, die zumindest anfangs sehr schmerzhaft wäre. Aber schau, du hast vorher mehr als ein halbes Jahrhundert ohne ihn gelebt und das kannst du auch wieder, wenn du musst.

Du hast ja die Wahl: du kannst dich mit der Situation arrangieren, mit dem Wissen, dass er im Heimaturlaub eben seine Frau beglückt und im Ernstfall in seine Heimat zurückkehren wird, um bei seiner Familie zu sein. Und du dann diejenige sein wirst, die mit gebrochenem Herzen zurückbleibt. Wenn du damit leben kannst, dann go for it.

Oder du kannst eben nicht damit leben und trennst dich. Das wird dann erstmal hart, aber du schaffst das. Und danach hast du die Möglichkeit jemanden zu finden, der frei und ungebunden ist.
Zitat von blackwhitecat:

Ja, ich verstehe was du meinst. Aber im Frühling, wenn man überall nur verliebte Pärchen sieht, ist es auch nicht besser. Mach so, wie du es für dich als richtig empfindest, aber sei dir auch über die Konsequenzen im Klaren. Je länger du in dieser Beziehung verbleibst desto schwieriger wird es, dich irgendwann daraus zu lösen.

29.08.2025 09:11 • x 2 #60

A

x 4