384

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

blackwhitecat
@Scheol
Es gab ein techn. Problem
Das war Antwort 1
Antwort 2:

Interesse
Integrität
Ehrlichkeit
Aktive Körperlichkeit
Verlässlichkeit
Empathie
Verspieltheit

28.08.2025 21:30 • x 2 #31

N
Ich will ihn nicht verteidigen. Nur ein paar Gedanken.
Traditionelle muslimische Ehen sind selten romantische Liebeshochzeiten, sondern - gemeines Wort - erst einmal Zweckehen. Wenn er 30 Jahre hier und eingedeutscht ist, hätte er den Familiennachzug sofort anleiern können, deshalb denke ich sie sind inoffiziell getrennt. Eine Scheidung wird nicht in Frage kommen u d so leben sie ihr Leben getrennt. Sie duldet seine Abwesenheit im Gegenzug für die Versorgung.

Wenn er sagt, dass er mit dir glücklich ist, dann meint er es bestimmt so. Du musst jetzt entscheiden ob dir ein Leben als Zweitfrau reicht.

28.08.2025 21:34 • x 3 #32

A

Ich schaff den Schritt nicht zum Bruch

x 3

Scheol
@blackwhitecat

Die Punkte hat er nicht !
1. Integrität
2. Ehrlichkeit
3. Verlässlichkeit
4. Empathie

28.08.2025 21:35 • x 2 #33

blackwhitecat
@nalea
Ist auch einiges Wahres dran.
Sie wollte nicht nach D, er hat es versucht
Tja, was heißt getrennt
Sie sind es tatsächlich räumlich
Aber nicht in Verantwortung und nicht körperlich

28.08.2025 21:45 • x 3 #34

QueenA
Zitat von nalea:
Ich will ihn nicht verteidigen. Nur ein paar Gedanken. Traditionelle muslimische Ehen sind selten romantische Liebeshochzeiten, sondern - gemeines ...

Das sehe ich ähnlich!

@themeneröffnerin
Sollte Dein Freund tatsächlich Moslem sein (wahrscheinlich Schiitisch) und Dich aufrichtig liebe, hätte er Dir längst einen Antrag gemacht und nicht rumgelogen. Deshalb lasse ich gerne die Religion bei solchen Themen raus. Er hätte, wenn praktizierender Moslem, bevor er mit Dir eine Beziehung neben der EF angeboten seine Zweitehefrau zu werden. Würde bedeuten, er wäre religiös Dein Ehemann, sich zu dir bekennen. Er könnte in DE sogar mit Dir eine legale Ehe schließen, denn die Eheschließung mit seiner Frau ist hier nicht registriert. Wenn nicht mal der Versuch oder die Idee von ihm kam: völlig egal was er empfindet - es reicht nicht. Gibt hier genug Geschichten frei von Herkunft und Religionshinweisen, wo Menschen da stehen, wo du gerade bist.
Wenn Du nicht in der bisherigen Form weitermachen magst zumal er dich angelogen hat: dann Ende und gib dir Zeit es zu verarbeiten. Alles Gute!

28.08.2025 21:49 • #35

Scheol
Zitat von blackwhitecat:
@nalea Ist auch einiges Wahres dran. Sie wollte nicht nach D, er hat es versucht Tja, was heißt getrennt Sie sind es tatsächlich räumlich Aber nicht in Verantwortung und nicht körperlich

Na dann ist doch alles halb so schlimm.

Er vertritt seine muslimischen Werte mit dir, hier . Gut fragen hätte er ja mal können , aber so wichtig warst du dann wohl nicht. Weil hättest ja nein sagen können.

Sie sind getrennt , also sie sind nun wieder nicht getrennt , und nun doch wieder getrennt, was den nun ?

28.08.2025 21:51 • x 1 #36

N
@Scheol

Bist du sicher?
Ehrlichkeit - wie erklärt man ehrlich eine komplexe kulturelle Situation?

Ich komme aus einer Kultur, in denen die Eltern die Partnerin aussuchen. Die Wahl betrifft nicht nur 2 Menschen, sondern einen großen Kreis. Ich komme aus einer politisch und wirtschaftlich instabilen Region und habe den Absprung in ein freies Land mit wirtschaftlichen Möglichkeiten geschafft. Meine Familie hat mich auf meinem Weg unterstützt. Diese Unterstützung und meine Liebe zu ihnen, macht es mir zur natürlichen Verpflichtung ihnen meinerseits zu helfen. Meine Frau und meine Kinder unterstütze ich selbdtverständlich auch, denn sie fordern nicht, dass ich zurückkehre. Ich lebe gerne in Deutschland und liebe eine deutsche Frau. Sie ist frei und selbstständig. Hier ist sie meine Nr 1. Ohne meine Verpflichtungen würden wir weitere Schritte machen. Aber es geht nicht.

So oder ähnlich könnte er ehrlich seine Situation beschreiben. Auch inteher, empathisch und vrrlässlich.

Die Frage ist doch bloß, reicht das der TE.

28.08.2025 21:52 • x 4 #37

QueenA
Zitat von blackwhitecat:
@nalea Ist auch einiges Wahres dran. Sie wollte nicht nach D, er hat es versucht Tja, was heißt getrennt Sie sind es tatsächlich räumlich Aber ...

Das heißt, wenn er mal dort war, lief was? Das alles weißt Du jetzt, weil er Dir gegenüber umfassend gebeichtet hat?
Ganz komische Sache!
Wenn ein Ehepaar getrennt ist und eine arrangierte Heirat der Grund war, dass eine Zusammenführung nicht so angestrebt wird, weshalb sollten sie körperlich werden wollen? Vorallem, wenn er dich hatte? Ich werde hieraus nicht ganz schlau? Da ich aus Praxis weiß, dass es auch arrangierte Ehen für Männer gab, bin ich gerade am überlegen.

28.08.2025 21:54 • x 1 #38

HeavyDreamy
@blackwhitecat Hey

Zitat von blackwhitecat:
Und: ich schaffs nicht. Häng in den Seilen, nicht essen, nicht schlafen, seine Stimme beruhigt mich, das volle Programm.

Diese Abhängigkeit, denn das ist es, was du hast, kenne ich aus meiner früheren Zeit, als ich noch kein Selbstwertgefühl hatte.
Das heisst, auch dein Selbstwertgefühl ist total im Eimer.
Deswegen finde ich es echt supi. dass du:
Zitat von blackwhitecat:
Ich hab heut auch Ersttermon bei Therapeutin gemacht. Hab davor schon viel Mist erlebt und mit mir machen lassen.

Mit der Aussage, was ich unterstrichen habe, hast du du es erkannt - Selbstwert total kaputt. Auch das kenne ich aus meinem früheren Leben. Bekam von Elternhaus immer suggeriert, alles aushalten zu müssen, durchhalten, egal was auch passiert - war ein fataler Fehler für mich und mein Leben.

Zitat von blackwhitecat:
Klare Worte von Scheol

Absolut und ich gehe hier konform mit ihm, denn:

Zitat von blackwhitecat:
Er hat mit am Anfang gesagt, er hat zwei erwachesene Söhne in der Heimat, von der Frau ist er getrennt.

So eine Lügen-
Lügen finde ich mit Abstand das schlimmste, innerhalb einer Beziehung.
Und trotzdem willst du innerlich festhalten, wegen seiner Stimme zb, aber seine Stimme ist verlogen!
Und wie geschrieben, dein Selbstwert total kaputt, da du sogar seine schwere Lüge noch hinnimmst.
Eben die gefährliche Abhängigkeit für deine Seele, die immer mehr verletzt wird deswegen.

Zitat von blackwhitecat:
Er macht keinen Druck, sagt, egal,wie du dich entscheidest, ich respektiere es, möchte, dass es dir gut geht. Möchte auf keinen Fall, dass du leidest

Zitat von blackwhitecat:
Ja, er sagt er liebt mich 100%

Wenn er dich wirklich zu 100% lieben würde, würde er dich loslassen, auch wenn eine Trennung auch weh tut, aber er weiss ja, dass er gebunden ist und trotzdem überlässt er dir die Entscheidung, wohl wissentlich, dass du nicht von ihm loskommst.
Er manipuliert dich da total und du fällst auf seine Manipulation leider rein.

Die Therapie, ich hoffe sie kann bald starten bei dir, wird dir ein bisschen helfen, deinen Selbstwert wieder etwas zu aktivieren, aber es ist auch ganz klar, dass du selber auch ein bisschen dich mit dem Selbstwert-Thema befassen solltest.
Da kann dir dein Therapeut dir sicherlich auch Material oder Tipps, zwecks Internetlinks auch, mitgeben dann.

Ich kann dir also total nachfühlen, wie es in dir aussieht und ich kann jetzt nur für mich sprechen, dass es sich lohnt, am Selbstwert zu arbeiten, damit du in Zukunft die Reisssleine schneller ziehen kannst, sobald du merkst, da stimmt was nicht.

28.08.2025 21:57 • x 8 #39

HeavyDreamy
Zitat von Blindfisch:
Auch wenn es (auch hier im Forum) immer wieder propagiert wird, aber es gibt keine Beziehung auf Augenhöhe was das Thema Liebe betrifft. Es liebt immer einer mehr als der andere.

Auf den Satz möchte ich natürlich eingehen Blindfisch

Die sogenannte Augenhöhe innerhalb eine Beziehung/Partnerschaft oder auch Freundschaft betrifft nicht die Liebe an sich.

Es ist eher gemeint, dass die Kommunikation ehrlich und respektvoll (auch in einer Diskussion) sein soll.
Ausserdem ist mit Augenhöhe auch gemeint, dass ein guter Mensch mit guten Eigenschaften so auch akzeptiert wird

Hier in diesem Fall gehts um einen Mann, der gerne manipuliert und mit Gesäusel die TE halten möchte.
Dazu dann eben auch seine Verlogenheit, die man einfach nicht beschönigen sollte, weil anderes Land usw.

Seine Liebe ist zur TE ungesund und sehr egoistisch. Eben inakzeptabel.

28.08.2025 22:06 • #40

Löwenzeh
Ich fand den Rat am besten: Hättest du es gemacht, hättest du es gewusst? Nein?
Dann zur Hölle mit ihm.
Und auch wenn ich es mir fast verkneifen möchte, muss es raus: Was geschähe in der Heimat seiner Frau, nähme sie sich die gleichen Rechte raus? Muss ich nicht ausführen, haben wir ALLE schon 100x gehört, sad but true.
Das heißt, als Frau, die in dieser männergemachten Ordnung leben muss, würde ich aus Prinzip einen solchen doppelzüngigen, doppelmoralischen, alle falschen Werte vertretenden Kandidaten abschießen.
Die Frau muss ihn pflegen... Vater hat sie auch gepflegt... x. wird auch bei Heimatbesuch, muss man doch die Olle in Beschlag nehmen, die das ganze Jahr feiert, ihre Ruhe zu haben.
(Kluge Frau, in ihrem Kulturkreis hätte sie kein viel besseres Arrangement bekommen können als Mann in DE.)

Und ja, es ist NICHT verantwortungsbewusst, dich dafür zu bedauern, dass du allein zurückbleibst.
Lass dir diesen Satz auf der Zunge zergehen. Und werde wütend verdammt.

Er bedauert, dass du allein zurückbleibst.

WAS FÜR EIN A.R.S.C.H.L.O.C.H.

Statt dich zu bedauern, könnte er ehrlich sein, neue Tatsachen schaffen, Schluss machen.
Aber er hat doch alles was er will. Und noch ne Frau extra.
Sogar ein Tränchen übrig für dich. Nett.

Verschwende deine Zeit nicht mit einem, der dir ins Gesicht sagt:
Wir werden nicht zusammen alt. Wenn du alt bist, bin ich weg und werde von meiner Frau gepflegt.
DAS sagt er.
Und du sagst:

?

29.08.2025 05:07 • x 5 #41

blackwhitecat
@Heavydreamy
Hab vielen Dank
Große Hilfe!
Was hat Dir denn damals geholfen, wenn ich fragen darf ?

29.08.2025 05:10 • x 3 #42

blackwhitecat
Danke nochmal an alle, die sich in mich und meine Situation reingedacht haben.
Ihr habt mich ein großes Stück vorangebracht

29.08.2025 05:24 • x 4 #43

N
@blackwhitecat

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich. Denn du hast ja mehrere Wege offen und offenbar auch Zeit dich zu entscheiden. Das macht es vielleicht einfacher, als wenn du unter Zeitdruck sofort aktiv werden müsstest. Du könntest ihn ja auch erst einmal um eine Beziehungspause bitten, um für dich klarer zu sehen, aber auch um zu gucken ob er um dich kämpfen will und wie.

29.08.2025 05:42 • x 1 #44

HeavyDreamy
Zitat von blackwhitecat:
Hab vielen Dank
Große Hilfe!
Was hat Dir denn damals geholfen, wenn ich fragen darf ?

Guten Morgen

Ich war nach meiner letzten, schlechten Beziehung komplett für 3 Jahre, ganz bewusst, alleine.
Auch keinen privaten Schreibkontakt, auch zu niemand neuem mehr.
Meine Verletzungen waren wahnsinnig tief, auch weil ich wie du, immer wieder miese Menschen an mich herangelassen habe.

Ich finde das extrem wichtig, für sich erstmal zu sein, um sämtliche Verletzungen aus früheren Zeiten, komplett heilen lassen zu können.
Weil, wenn man sich immer wieder nach einer miesen Beziehung, in die nächste miesen Beziehung begibt, diese Verletzungen nie ganz heilen können.

Ich wollte mich ganz bewusst um mich kümmern und dass ich mich dann auch viel mit dem Selbstwert beschäftigt habe, durch Bücher und psychologische Gespräche.
Ich habe gelernt, welche Menschen mir gut tun und welche nicht.
Klar ist, so ganz schnell geht das Umdenken nicht und man macht sicherlich auch noch Mal den einen oder anderen Fehler.
Aber wenn man dran bleibt, weiter an sich arbeitet, dann wird das wirklich eine gute Sache
Es wird immer besser!

Es liegt ganz klar eben auch an dir, ob du aus dieser Lebenslage allgemein, weil du ja schreibst, du hattest in der Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, herauskommen möchtest.
Mit Hilfe, deiner Therapie, bist du da, aus meiner Sicht, erstmal auf dem richtigen Weg
Aber ja, es liegt eben auch viel an dir, an dir selber und deinem Selbstwert zu arbeiten
Deine Therapie unterstützt dich lediglich nur dabei

Mein Rat also: komplette Einstellung zu diesem Mann, blockieren, wo es nur geht und dann erstmal bei dir ankommen, dein Herz zurückholen und an dir selber arbeiten und zwar für eine lange Zeit

Alleine sein kann nämlich total heilend sein Sich mit sich selber beschäftigen ist, wie eine Beziehung zu sich selber eben
Selbstwert steigert die Lebensqualität! Und das solltest du dir dringend aneignen für dein weiteres Leben

Wenn du das alles überwunden hast, dann kann ein neuer Start zu jemand neuem, der dir gut tut, begonnen werden.
Man braucht aber auch etwas Glück, einen Menschen kennenzulernen, wo es auch passt.

Sich einfach so in eine Beziehung zu stürzen, nur damit man nicht alleine ist, ist ein grosser Fehler und die Verletzungen starten von Neuem und die Wunden, die noch nicht ganz geheilt sind, werden noch tiefer und schlimmer.

Deshalb - sei dir jetzt erstmal am wichtigsten, damit du für später ein besseres Gefühl hast, sobald etwas nicht gut läuft mit jemanden, du dann sofort aussteigen kannst Weil dein Selbstwert da dann aktiviert ist

Sorry, für den Roman hier jetzt, ich mags sonst kurz und knackig, aber ging jetzt nicht anders

29.08.2025 05:44 • x 6 #45

A

x 4