Einengen - er hat schluss gemacht

E
Hallo zusammen,

ich fühle mich total beschißen. vor zwei Wochen hat sich mein Freund nach 4 Jahren Beziehung von mir getrennt. Am Telefon hat er es mir gesagt, nachdem er von einem Bodenseetrip heimgekommen ist. Er hat behauptet, er halte den Streß nicht mehr aus und ich enge ihn ein. Das mit dem Streß kann ich ja echt noch verstehen, aber das mit dem einengen nicht, weil wir haben uns ja kaum gesehn. Streß hatten wir, weil wir beide Abschlußprüfungen hatte und ok, ich war auch nicht immer ganz einfach. Ich bin schrecklich eifersüchtig und er hatte ziemlich viele Mädchen als Freunde und seine beste Freundin. Und die ging immer vor. Wenn die nicht im Mittelpunkt stehen konnte, hat sie immer auf nem Fest gesagt sie bringt sich jetzt um oder so. Und dann hat er ständig auf sie Rücksicht genommen und hat mich links liegen lassen. Er hat sich seit dem letzen halben Jahr so sehr verändert. Jetzt habe ich schon eine Therapie wegen meiner Eifersucht angefangen, aber zurück will er nicht. Es gehe ihm gut hat er gemeint. Ich kann aber ohne ihn gar nicht leben. Ich liebe ihn so sehr und bin so verzweifelt.

Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte, dem es vielleicht ähnlich geht oder der ein bissele Erfahrungsaustausch machen möchte

Grüsse

lonleygirl

18.06.2002 15:29 • #1


E
hi lonelygirl!

kann dich gut verstehen! bei mir ist seit 4 wochen schluß. er hats zwar nicht am telefon gesagt aber er war nach 10 minuten wieder bei der türe draußen. er hat ähnliches gesagt wie dein ex. von wegen einengen, kompromisse und so....
da ist er gerade von einem kurzurlaub aus italien zurückgekommen (!!).
ich will dir keinen floh ins ohr setzen aber bist du dir sicher, daß da nicht vielleicht noch was anderes dahinter stecken könnte? bei mir jedenfalls waren es nur ausreden. in wirklichkeit hat er in italien mit einer anderen geschlafen.
er hätte es mir auch nicht gesagt wenn ich ihn nicht darauf angeredet hätte (man hat es ihm nämlich echt angesehen).

das mit deiner eifersucht ist für mich schon irgendwie verständlich! wenn seine beste freundin so einen blödsinn redet von wegen umbringen und er dich dann stehen läßt....
wie hast du denn reagiert in solchen situationen, daß du eine therapie angefangen hast? das würde mich wirklich interessieren!

habt ihr euch in der zwischenzeit schon einmal getroffen und geredet?
ich wünsche dir alles gute! ich weiß schon, daß die erste zeit voll schwer ist. man ist irgendwie in einem schockzustand und kann es garnicht glauben.
vielleicht liegt der fall bei dir auch anders (wünsches dir!) und es gibt für euch in einiger zeit ein zurück! aber klammere dich nicht zu sehr an diese hoffnung.
um die symptome zu lindern ;) kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß ablenkung schon ein bißchen hilft! also sich nicht zu sehr vergraben! ein bißchen unter leute gehen, sport treiben (das baut spannungen super ab!)....

alles liebe! würd mich freuen wieder was von dir zu hören!
cassandra

18.06.2002 16:10 • #2


A


Einengen - er hat schluss gemacht

x 3


E
Hallo lonelygirl,

Ich bin schrecklich eifersüchtig und er hatte ziemlich viele Mädchen als Freunde

verständlich Deine Eifersucht aber auf Dauer sehr zerstörerisch. Ein Mann braucht das Gefühl, selbst eigene Verantwortung zu haben. Wenn Du ihm nicht das Vertrauen gibst dann fühlt er sich bestimmt, verletzt in seinem männlichen Selbstwertgefühl. Er liebender Mann _will_ ja treu sein, aber wenn man ihm quasi bevormundet, indem man ihm Konsequenzen androht und ähnliches, dann fühlt er sich unterdrückt. Und dann landet er sicher irgendwann bei einer anderen von der er sich besser verstanden fühlt. Oder er geht dann aus reinem Trotz fremd.
Weißt Du, in einer Beziehung ohne Druck passiert folgendes: wenn er schei. baut dann kann er es nicht auf jemanden anderen schieben, auch nicht auf seine Partnerin. Dazu kommt, daß es dann sehr viel weniger einfach ist fremdzugehn als wenn er sich sagen kann, an allem ist meine Freundin schuld, weil sie so eifersüchtig ist! Ich propagiere hier keine so genannte offene Beziehung, wo jeder mit anderen rummacht, sondern eine Offene im Sinne von Kommkunikation, Vertrauen, Transparenz und Toleranz. Die Freiheit kann natürlich mißbraucht werden aber es gibt eine hohe Chance, daß jeder sich damit wohlfühlt und kein Bedürfnis nach Abwechslung hat. selbst wenn überall die Versuchung lauert. Eine enge Beziehung mit Eifersucht und gegenseitigem Druck führt zwangsweise in den Sumpf! Übrigens wirst Du feststellen, daß es besser ist, der Versuchung nicht auszuweichen sondern ihr mit innerer Kraft zu begegnen. Und diese Kraft steigt von Mal zu Mal an! Das kann und darf man auch einem Mann zumuten. Männer sind da besser als ihr Ruf, vorausgesetzt, sie werden nicht entmündigt. Warum Männer da so kindisch sind ist ganz einfach: Sie sind große Kinder. akzeptiere das und Du wirst es besser haben als die Frauen, die das nicht wahrhaben wollen.
Ich rede da übrigens aus Erfahrung, denn ich habe mich in meiner Ehe genauso kindisch verhalten... Vielleicht sogar jetzt noch, obwohl ich mir sicher bin, daß ich nie mehr in diese schreckliche Situation kommen möchte, meine Partnerin betrügen zu müssen obwohl ich sie von ganzem Herzen liebe!
Und bei meiner letzten großen Liebe habe ich es sehr genossen, daß sie als musikalische Künstlerin in einer zu 95% beherrschten Männerwelt ständig der Versuchung ausgesetzt war und eben _nicht_ fremd ging. Es gibt einem doch viel mehr Selbstwertgefühl wenn der Partner die Auswahl hat und sich _trotzdem_ zu einem bekennt! Die Gründe, warum sie mich letztendlich betrogen und sofort, am nächsten Tag, verlassen hat waren ganz anderer Art. Sie hatte mir z.B. nicht mehr zugetraut, in der Zukunft ihre Ansprüche befriedigen zu können, von wegen Family und so. Eine Frau mit 35 denkt halt mehr an (finanzielle) Sicherheit und Beständigkeit als eine jüngere.

Wenn die nicht im Mittelpunkt stehen konnte, hat sie immer auf nem Fest gesagt sie bringt sich jetzt um oder so. Und dann hat er ständig auf sie Rücksicht genommen und hat mich links liegen lassen.

DAS kenne ich. Solchen Menschen muß man aus dem Weg gehen, das sind emotionale Vampire. Frauen, die sich ganz weit aus dem Fenster lehnen, ja sogar springen und immer wieder von hilfsbereiten Tyoen aufgefangen werden. Die gehen aufs Ganze. Dein Freund konnte sich ihr nicht entziehen. Falls er was mit ihr hat dann kannst Du sicher sein daß er sehr leiden wird. Ich wünsche jedem Mann, daß er das mal erlebt, denn dann weiß er es besser zu schätzen wenn eine Frau ihre Grenzen kennt und sich rücksichtsvoll verhält. Aber diese Vampire scheinen vor allem weiche Männer magisch anzuziehen und Mann braucht gute Menschenkenntnis um die Gefahr zu erkennen.

Ich liebe ihn so sehr und bin so verzweifelt.

Da mußt Du durch, es wird aber immer wieder ein bischen besser. Mach Sport, irgendwas körperlich anstrengendes...

ciao und gute Besserung

18.06.2002 18:00 • #3


E
hallo...
ich kann dir das gut nachfühlen...
ich bin auch am ende....bei mir war er so feig...ich bekam freitag nacht eine mail mit dem lapidaren satz...es ist aus....
ohne angabe von gründen - nach 3 jahren.....
gemeinsame zukunft war fest geplant....
ich bekam keine luft mehr - konnte nicht mehr....meine mails werden nicht beantwortet....telefon wird draufgeknallt oder handy abgeschaltet....
gestern ein lapidarer anruf...er will mir nur voice to voice tschüß sagen...
das war alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
er hat nicht mal meinen satz abgewartet.....
wir sind beide an die 40!!...
jetzt soll ich noch um geld kämpfen daß mir zusteht...er weigert sich - mir fehlt die kraft....
irgendwie die kraft für alles...kein gespräch kein warum - nichts
ich komme mir vor...als würde ich in einem film sitzen der da abläuft in einem absolutem horror.....
vor ein paar wochen sagte er mir noch wie sehr er mich liebe...etc...
es ist sicher eine andere denk ich mal....
ziemlich orientierungslos,
terry

18.06.2002 18:46 • #4


E
und mir meiner noch an dem Tag als er ging....

18.06.2002 19:05 • #5


E
Hi lonelygirl

erst möchte ich dir sagen dass eifersucht die schönste und internsivste beziehung kaputt macht. Eifersucht ist eine Krankheit die heilbar ist. Das ist eine Sucht mit eifer die bezihung zu zerstören.
Wieso machst du dir auch nicht nette freunde?!
Oder einen besten freund. Er muss auch mal fühlen wie es ist wenn mann wegen einen anderen typen vernachlässigt wird. Aber trotzdem finde ich in 1. linie die art von seiner besten fraundin nicht ok und in 2. linie das verhalten von deinem freund bzw. ex.
Anscheinend ist sie ihm wichtiger als du.
Ich würde nicht immer die schuld an mir suchen weil du bist auch ein mensch das liebt.

Viele Grüsse
MONDIAL

19.06.2002 17:44 • #6


E
Hallo MONDIAL, lonelygirl,

Anscheinend ist sie ihm wichtiger als du.

Das würde ich so nicht sagen. Sie hat vielleicht mehr Enfluß auf ihn, aber nur weil sie eine Schwäche von ihm ausnutzt, ob bewußt oder unbewußt ist ja egal. Mit Zuneigung hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich würde nicht immer die schuld an mir suchen weil du bist auch ein mensch das liebt.

Ja! Such die Schuld nicht in Dir. Ich habe meinen Beitrag vorher nicht so gemeint als ob Du an etwas Schuld gehabt hättest. Ich habe nur versucht, Dir etwas von der Eifersucht zu erzählen wie ich sie erlebt habe...

cu

20.06.2002 03:42 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag