4

Emotionale Abhängigkeit! Brauche Hilfe!

Chrisi
Ja, du bist eine Süchtige. Dir muss schon lange was gefehlt haben. Schimpf nicht mit dir. Der Kopf funktioniert ja. Also fehlt was dem Herz und der Seele. Vielleicht eine Katze zulegen ? Was warmes, was zum kümmern und streicheln ? Der junge Mann ist zu unreif. Der lässt dich mit der Zeit alt werden. Alt bist du aber nicht. Einem jungen Mann verzeiht man alles. Über dich macht man sich vielleicht schon lustig. Alles hart für dich. Aber wir können dir nicht wirklich raten. Wie gesagt der Kopf funktioniert ja. Die Seele/Herz will Futter !
Entzug ist schmerzhaft. Deshalb ja dieses Forum. Wird aber besser.
Bei mir ist in 4 Tagen ein Jahr vorrüber.
Der Schmerz ist nun fast weg. Die Gedanken aber noch oft in der Vergangenheit. Habe ihn erst vor kurzem bei Whatsapp löschen können. Wollte immer mal sein Statusbild sehen. Da war er dann mit der Neuen drinn. Tat weh, zeigte aber das es sinnlos ist zu warten. Bin in der Zeit nachdenklicher geworden, weicher und persönlich ausgeglichener. Habe meine Wohnung entmüllt . Werde im Winter anfangen zu renovieren. Nähe und stricke wieder, gehe viel in die Sauna, besuche Freundinnen. Keine Pflichten mehr, mein Balkon ist zur grünen Oase geworden. Mein Junge ist mir sehr ans Herz gewachsen. Will mich jetzt ehrenamtlich betätigen um meine Stärken einbringen zu können. Du siehst, sei milde mit dir. Habe mir am Anfang oft Kakao gekocht. Wie ich ihn in Kindertagen liebte. Nun allerdings mit Süßstoff und Stevia - die Zeiten ändern sich eben.
Weisst du, das Verrückte ist aber auch, je länger du mit diesem jungen Mann zusammen bist umso älter kommen dir gleichaltrige Männer vor. Auch ungesund.

16.08.2015 08:00 • x 1 #16


Z
Es ist zum Verrücktwerden. Er schreibt mir,sogar gemeine Dinge und dass er keinen Kontakt mehr möchte und ich dreh am Rad! Wie komme ich aus diesem Gedanken-Teufelskreis raus? Ich habe das Gefühl, ich dreh bald durch.
Ich weiß,er tut mir nicht gut. Ich weiß,niemand,vor allem mein Sohn, mag ihn. Er lügt und betrügt und behandelt mich selbst jetzt wie den letzten Dreck!

18.08.2015 14:43 • #17


A


Emotionale Abhängigkeit! Brauche Hilfe!

x 3


Chrisi
Denke einfach ich muss aus der Sucht rauskommen es sind nur Entzugserscheinungen ! , bin nicht zurechnungsfähig, ich gehe ihn auf die Nerven
Kalter Entzug eben. Die Würde wirst schon verloren haben. Nun schmeiß dich nicht noch hinterher !

18.08.2015 15:40 • #18


S
Hallo liebe Zauberfrau,

Ich weiß, wovon du da schreibst. Ich befinde mich ebenfalls in einer emotionalen Abhängigkeit. Er ist momentan mein Ex. Momentan, weil er sich in den letzten 6 Jahren schon 9x verabschiedet hat. Jetzt sagt er zwar, es gäbe kein Zurück mehr. Aber das habe ich schon tausendmal gehört. Ich weiß nicht, ob es diesmal wirklich vorbei ist.
Aber wenn ich mir selbst noch irgendetwas wert sein sollte, dann darf es keine Neuauflage mehr geben.

Mein Ex hat eine Beziehungsphobie. Diese ist von einem Therapeuten bestätigt, er glaubt es aber nicht.

Ich gehe seit 6 Jahren durch die Hölle und komme nicht los. Jede Minute denke ich an ihn. Auch jetzt nach der Trennung bekomme ich das nicht unter Kontrolle.
Er arbeitet mit Zuckerbrot und Peitsche, demütigt, unterdrückt, lügt, betrügt, verachtet mich und ich bin natürlich an allem Schuld.

Mein Sohn, meine Familie und Freunde mochten ihn auch vom ersten Tag an nicht. Jeder fragte mich, was ich an dem finden würde.

Große Geschenke kamen von ihm auch immer mal wieder. Er musste mich ja irgendwie bei Laune halten wenn er merkte ich entgleite langsam.

Als er sich das letztemal trennte brach ich mit einem Nervenzusammenbruch zusammen. Er ließ mich einweisen und weg war er.

Nun kam mir der Gedanke, dass bei bei deinem Freund evtl ebenfalls so etwas vorliegen könnte.

Durch sein Verhalten treibt er dich unbewusst in die Abhängigkeit. Glaube mir, so war das bei mir auch. Aber es würde sehr ausufern das hier alles zu beschreiben.

Ich kann dir allerdings ein richtig gutes Buch zu diesem Thema empfehlen....Jein von Stefanie Stahl. Vielleicht hast du Interesse es dir zu versorgen. Mir wurde dieses Buch schon vor Jahren ans Herz gelegt. Damals wusste ich noch nichts von seiner Phobie. War nur unendlich traurig und enttäuscht über unsere Bezirhungsdynamik. Umso mehr ich ihm meine Liebe zeigte, desto schlimmer wurde er.
Das Buch beschreibt wahnsinnig gut, wie diese Beziehungen ablaufen,erklärt dir deine Emotionen (und glaube mir, du findest dich dort wieder) und zeigt dir Auswege aus der Abhängigkeit. Leider habe ich es auch erst vor 2 Wochen gelesen, aber seitdem nehme ich es regelmäßig zur Hand wenn es wieder ganz schlimm wird.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.

Lg Sade

18.08.2015 16:44 • #19


J
Hallo Sade,
liebe ZauberFrau

Ich bin von meinem Freund auch in 5 Jahren 6 oder 7 mal verlassen worden, jetzt ist es wieder soweit gekommen. Es ist jedesmal gleich schlimm, bin einmal sogar stark gesundheitlich angegriffen worden dadurch. Von der Psyche mal ganz abgesehen.
Ich bin jetzt Mitte 30 und kann schon sagen, dass die Pläne, was noch Familiengründung für mich angeht, vermutlich den Bach runtergegangen sind.
Auch er hat eine Beziehungsphobie, das ist sehr deutlich. Wollte dir sagen, du stehst nicht allein, Sade. Auch ich habe mich emotional abhängig gezeigt. Sonst hätte er ja nicht immer zurückkommen können und schlimmer noch, oft habe ich sogar den Kontakt wieder gesucht. Nicht mal Versprechungen habe ich eingefordert, als er dann zurueckkam.
Dachte, das würde er zu schätzen wissen..bloß kein Stress.. Im Gegenteil: Er hat mich noch respektloser behandelt.
Er sagte in einer ungewohnt nachdenklichen, selbstreflektierenden Sekunde von sich, dass er nicht wüsste, wie sich Empathie anfühle... Das habe ich auch teuer bezahlt. Am eigenen Leib sehr lange durchlitten.
Ich lese viel im Narzistenthread und selbst, wenn er kein solcher zu 1oo% sein sollte, dort zu lesen hilft mir sehr, weil es so viele Verhaltens-Überschneidungen in diesen Geschichten von Euch gibt und die Gruppe sich bestärkt, sich von diesem ungesundem Verhalten zu befreien (und so eigenes ungesundes Verhalten nicht weiter zu fördern).
Die Haltung und Ehrlichkeit der Frauen dort, wie dir, Sade, hilft ungemein.
An dieser Stelle lieben Dank an Euch! 3

Jiry

18.08.2015 20:00 • #20


S
Hallo jiry,

Ich danke dir für deine Worte.

Ja, du hast recht. Dieser Thread ist für mich ein sehr wichtiger Anlaufpunkt geworden. Gerade jetzt, wo ich noch ganz am Anfang stehe. Es ist sehr schön, dass dort auch noch einige Frauen/Männer unterwegs sind, die eigentlich schon über das Schlimmste hinweg sind und mit ihren Erfahrungen andere unterstützen.

Dir ist aber auch sehr schlimmes passiert oder passiert noch.
Mein Ex ist auch kein 100 prozentiger Narz. Ich gehe von einer bipolaren Störung aus. Diagnostiziert ist nur die Beziehungsphobie. Weiter kamen wir in der Therapie nicht (war eine Paartherapie), dann war er weg.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft von ihm loszukommen. Es ist ein harter Weg, aber es scheint sich zu lohnen. Vielleicht magst du dich uns ja auch anschließen.

Lg Sade

18.08.2015 20:20 • #21


M
Hallo ihr lieben!
Es beruhigt mich grad zu wissen dass es nicht nur mir so geht.. Dass es auch hier Frauen gibt die sich deswegen den kopf zerbrechen. Ich wurde ebenso in den 2 1/2 Jahren mehrmals verlassen. Ich war immer die dumme die drum gekämpft hat und wie ein geschändeter Hund angekrochen kam.. Mir wurden immer Dinge unterstellt, ich wurde beleidgt, gedemütigt, mir wurde gedroht und mein Selbstwertgefühl wurde völlig zerlegt.. Nun hat er Schluss gemacht und ist nach Österreich abgehauen. Hat seine simkarte kaputt gemacht und seine letzten Worte waren dass er hofft dass ich selbstmord begehen werde und dass ich sein Leben zerstört hätte. Er unterstellt mir ich würde ihn betrügen weil ich ab und zu mal mit einem guten Freund geschrieben habe.. Nun ist er für immer in Österreich und ich kann ihn nie mehr erreichen. Ich weine mir die Seele aus dem leib.. tut mir leid.. Ich musste mir grad die Enttäuschung von der Seele reden. Lg

04.09.2015 00:14 • #22


H
Deine Geschichte erinnert mich an Heidi Klum und den jungen Galeristen.
Ich blättere mit meiner sehr alten Mutter im Altersheim Zeitschriften und habe mehrere Fotos dieser erfahrenen Frau mit vier Kindern, neben diesem jungen Mann betrachtet.
Sie scmiegt sich an ihn und er wirkt in Gesichtsausdruck und Haltung eitel und eingebildet.
Du hast einen Sohn. Da kommt noch hinzu, dass Du Deinen Sohn zu einem jungen 'Traummann' in Konkurrenz setzt und Dir viel gefallen läßt, statt eine liebenswürdige, selbstbewußte Frau und Mutter zu sein.

04.09.2015 00:40 • #23


H
... sich aus Liebe viel gefallen zu lassen, hat mit Minderwertigkeitsgefühlen zu tun und dem Irrtum, dass viel Helfersyndrom viel Liebe bringt.
Liebe erträgt alles, doch sie spielt nicht zwanghaft bei allem mit, sie lässt los.

04.09.2015 00:46 • #24


S
Zitat:
Deine Geschichte erinnert mich an Heidi Klum und den jungen Galeristen.


Ich finds echt schade dass ältere Frau+jüngerer Mann immer noch so ein Tabu ist.
Wenn der Kerl älter ist- kein Problem.
Ist die Frau älter, wird psychologisiert und pathologisiert.

04.09.2015 00:49 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag