277

Ich kann nicht mehr-Trennung - emotionale Abhängigkeit

Floora90
Hallo,
ich muss mir jetzt auch ein bisschen was von der Seele schreiben.
Wir waren jetzt 5,5 Jahre zusammen. Dass man Höhen und Tiefen hat ist glaube ich in einer Beziehung normal.
Aber wir hatten schon sehr große Höhen und Tiefen.
Wir lernen uns kennen und hatten erst einmal 7 Monate eine Affäre. er wollte keine Verantwortung immer wieder kam die Aussage, dass er beziehungsunfähig ist und noch keine Beziehung bei ihm funktioniert hat. er will das nicht (ich bin 28, er 30).
Nach 7 Monaten hin und her (ich wurde immer nur angerufen, wenn er besoffen war und abgeholt werden möchte) habe ich mir den Entschluss gefasst es zu beenden. Ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzt. und ich das nicht mehr will.
Am nächsten Tag rief er dann an und hat gesagt, dass er es versuchen will.
Nun ja. letztlich ging es bei jeder Entscheidung die anstand so weiter.
Wir sind erst nach 3 Jahren zusammengezogen, weil auch da immer seine Angst war. er kann das nicht bla bla bla.
Aber über die 5,5 Jahre hinweg hat er mir immer gesagt, er will mich heiraten und Kinder mit mir haben. Aber erst müssen vorher Dinge geregelt und erledigt werden (er war bis vo 6 Monaten noch in einer Ausbildung, wollte erst ein Haus mit mir kaufen und ein großes Auto für den Kinderwagen). .bevor das nicht da ist. geht das alles nicht.
Nun ja, er hat sich meiner Meinung nach sehr viel Zeit verschafft, denn während der Ausbildung war es nicht möglich ein Haus zu kaufen (ich stehe auf eigenen Beinen, finanziere mein Leben komplett alleine). .ohne Haus kein Kund usw. .
Im Dez. letzten Jahres hat er nun seine Ausbildung erfolgreich beende und die Weichen wurden neu gestellt.

Immer wieder hat er vor unsren Freunden gesagt, dass er mich bald heiraten wird.
Er ist jetzt angekommen und sein Leben ist jetzt gut.

Denkste, vor 6 Wochen waren wir dann im Urlaub und nach 2 Tagen machte er dann mit mir Schluss. einfach so. er liebt mich nicht mehr. er ist gefangen in dem allem. Er ist beziehungsunfähig. er kann das nicht. .er muss die Stadt verlassen, neue Dinge erleben.
Mittlerweile hat er auch ne eigene Wohnung ist schon komplett ausgezogen. hat seine Vereine gekündigt, meldet sich bei keinem aus unserem Freundeskreis mehr.
Wenn ich es nicht erzählt hätte, dass wir nicht mehr zusammen sind, wüsste es keiner.
Mir hat es einfach den kompletten Boden unter den Füßen weggehauen. .und tut es immer noch.

Viele sagen mir es ist eine Krise, er hat Panik sich jetzt zu binden. das wird schon alles wieder.
Aber finde die Reaktion einfach zu krass für jetzt wieder sagen zu können. ich nehme dich zurück. .
Man muss dazu sagen, dass ich emotional sehr abhängig von ihm bin.
Ich bin bereits seit 6 Jahren in therapeutischer Behandlung, weil meine Eltern auch einfach sch. sind.
Ich habe seit ich 16 bin keine wirkliche Familie mehr. alle haben mich irgendwie im Stich gelassen und ich musste auf eigenen Beinen stehen. Ich habe auch alles mit Bravur geschafft, habe keine Schulden. habe meine Wohnung, meinen Job seit über 10 Jahren. also ich stehe wirklich mit beiden Beinen im Leben.
Nur emotional bin ich echt nicht auf der Höhe.
Ich weiß, dass viele meiner Gefühle jetzt einfach normal sind. weil eine Trennung immer schlimm ist.
Aber ich weiß im Moment einfach nicht so richtig weiter. noch dazu habe ich diese Ungeduld in mir.
Ich gebe mir keine Zeit zum Trauern. .meine Gedanken drehen sich einfach permanent im Kreis.
Auf der einen Seite kann ich nicht verstehen wie man jahrelang sagt, ich gehe dich heiraten. und wird dann verlassen.
auf der anderen Seite bin ich irgendwie froh, dass er mich verlassen hat, weil ich weiß er tat mir in vielen Situationen nicht gut (sehr ambivalent und keine Empathie).

Die Kontaktsperre halte ich auch nicht aus und bin danach immer wieder sauer mit mir selbst.
Aber in der Situation kann ich nicht anders. förmlich setzt mein Hirn aus und ich schreibe ihm wieder. und bettele darum, dass er mich nimmt (ich weiß, total dumm)

Ich bin selbst im Moment sehr ambivalent und weiß nicht wo mir der Kopf steht.
Faktisch ist es so, dass ich mit mir selbst noch einiges zu klären habe. Aber ich habe das Gefühl dafür fehlt mir einfach die Kraft.
Ich kenne meine Probleme bis ins kleinste Detail. nur die Umsetzung klappt einfach nicht! und ich bin dann immer sauer mit mir selbst
Ich habe auch schlimme Panikattacken, Albträume die mich immer wieder aus dem Schlaf reißen.
Ich bin einfach mit der Kraft so am Ende und will in den schlimmen Momenten (leider ist es noch täglich so) zurück in die unglückliche Beziehung. . um gemeinsam einsam zu sein.
Das Herz ist so verrückt. der Verstand aber doch sehr klar ist. .oh man

08.08.2018 11:50 • x 3 #1


H
er war bis vo 6 Monaten noch in einer Ausbildung, wollte erst ein Haus mit mir kaufen und ein großes Auto für den Kinderwagen). .bevor das nicht da ist. geht das alles nicht.

oh mein Gott.................................es wäre zum Schieflachen, wenn es nicht so traurig wäre....

Schreib doch einmal seine Eigenschaften auf -

und formuliere das in einer Kontaktanzeige.

Ich suche einen Mann, der..........

denn er ist Dein Spiegel.

Aber auch DU bist sein Spiegel. - Wenn er Deine Eigenschaften aufzählen würde, und sie als Kontaktanzeige formulieren würde : Ich suche....
was würde da Deiner Ansicht nach drinstehen?

08.08.2018 12:05 • #2


A


Ich kann nicht mehr-Trennung - emotionale Abhängigkeit

x 3


Femira
Hey Floora,
hab gesehen, dass es dir gerade nicht so gut geht und du mit dir kämpfst! Dachte, ich wechsle mal in deine Thread und hab mit Erschrecken festgestellt, dass sich wenig um dich gekümmert wurde bei deinem ersten Post Das geht ja nicht
Also schaun wir mal...


Zitat von Floora90:
hatten erst einmal 7 Monate eine Affäre


Zitat von Floora90:
ich wurde immer nur angerufen, wenn er besoffen war und abgeholt werden möchte


Zitat von Floora90:
letztlich ging es bei jeder Entscheidung die anstand so weiter.

Als ich so diese Sätze gelesen habe, dachte ich, das klingt etwas nach on/off...danach dass du dich immer wieder schützen musstest vor ihm und seiner Beziehungsunfähigkeit und den Verletzungen, die daraus hervorgehen. Er hat dich aber immer wieder zurück geholt. Meist dauert der Entzug von solchen Beziehungen unheimlich lang, da man nicht glauben kann, dass es vorbei ist...er kam schließlich immer wieder. Weißt du, was ich mein? Ich frage mich auch, ob dir das langfristig gut getan hat...immer wieder um alles kämpfen zu müssen, deine Bedürfnisse hart einzufordern...ob es dir nicht mit einem anderen Mann, der deine Bedürfnisse für wichtig hält und generell Lust auf eine Beziehung hat, viel besser gehen könnte...

wenn solche Kandidaten sich lösen, gibt es meist bereits Next und das meist hab ich nur eingefügt, weil es rein statistisch Ausnahmen geben muss...ich kenne aber keine
Meiner hat auch von Beziehungsunfähigkeit gesprochen...egal ob es objektiv stimmt oder nicht, es lohnt sich, ihm zu glauben, denn er glaubt es...

Ich sende dir einen dicken und festen Drücker

02.12.2018 20:42 • x 3 #3


Floora90
@Femira
vielen dank für deine worte, ich musste gerade so anfangen zu weinen. es raubt mir einfach nur die kraft. ich hätte gerne diesen mann, der wirklich lust auf mich und eine beziehung hat, aber ich kann nach dieser beziehung nicht so wirklich daran glauben.

ich bleibe so an dem
schei. kerl hängen. er schafft es immer wieder, dass es mir einfach sch. geht, durch nichts tun. ich würde ihn so gerne anrufen und anschreien, dass er mir die geklaute zeit zurück gibt. ich bin einfach nur traurig und enttäuscht....
es tut so weh....ich bin gerade so verzweifelt. ich glaube euch allen, dass es besser wird, aber es fühlt sich einfach erst nach anfang an!

02.12.2018 20:52 • x 1 #4


M
Oha ...liebe TE, dein Thread ist vom 08.08.18

Wie steht es denn jetzt aktuell bei dir aus? Lass von dir hören und berichte uns.


Ah ich sehe, du hast geschrieben. Oh man es tut mir wirklich leid für dich das es dir immer noch so mies geht. Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst. Wichtig ist jetzt das du dich um dich selbst kümmerst, auch wenn es schwer fällt.

Was tust du zur aktiven Kummerbekämpfung?

02.12.2018 20:59 • x 2 #5


Floora90
Zitat von mental_timeline:
Was tust du zur aktiven Kummerbekämpfung?

danke für deine antwort.
ich habe vor 3 wochen angefangen die alte gemeinsame wohnung, in der ich weiter wohne, zu renovieren. Ansonsten nicht viel.
verfalle ihm immer wieder, hatten bis vor 3 wochen eine Affäre und jetzt seit 13 tagen keinen kontakt mehr.
es zerreißt mich.
Ansonsten mache ich was jeder macht....freunde treffen, sport....aber das hatte ich auch vorher. aber ich mache die dinge meistens nur, damit ich abgelenkt bin, genießen fällt immer noch so schwer.

Aber ich will dieses mail stark bleiben und für mein glück kämpfen. aber es ist gerade sonntags immer unendlich hart!

02.12.2018 21:04 • #6


Femira
Zitat von Floora90:
ich würde ihn so gerne anrufen und anschreien, dass er mir die geklaute zeit zurück gibt.

Deswegen tust du ja alles dafür JETZT von ihm loszukommen und einen Anruf/WA/Mail-egal wirft dich nur wieder zurück und bindet dich noch länger. Du entziehst konsequent mit dem Ziel, von ihm loszukommen!
Zitat von Floora90:
.ich bin gerade so verzweifelt.

Oh ja...die Phasen habe ich auch noch...du bist ja auch erst am Anfang...Verzweiflung gehört irgendwie dazu. Hast du schon ab und an Pausen von de Verzweiflung?

Mach mal den Überlebenscheck:
Isst du?
Schläfst du?
Gehst du arbeiten?

EDIT:

Zitat:
ich habe vor 3 wochen angefangen die alte gemeinsame wohnung, in der ich weiter wohne, zu renovieren.

Sehr gut! Das ist so anstrengend in der ersten Zeit, sich überhaupt aufzuraffen! Renovieren ist eine gute Idee. Du musst dir die Wohnung zurückerobern.

Zitat:
freunde treffen, sport....aber das hatte ich auch vorher. aber ich mache die dinge meistens nur, damit ich abgelenkt bin, genießen fällt immer noch so schwer.

Musst du noch nicht genießen können. Allein dass du dich aufraffen kannst, ist bereits ein fantastisches Zeichen.


Zitat:
hatten bis vor 3 wochen eine Affäre

Kannst du ihn Blockiren und löschen?

02.12.2018 21:11 • #7


Floora90
Zitat von Femira:
Deswegen tust du ja alles dafür JETZT von ihm loszukommen und einen Anruf/WA/Mail-egal wirft dich nur wieder zurück und bindet dich noch länger.


ich habe fest vor stark zu bleiben, ich tippe immer wisst, warte eine stunde und merke dann, diesen mist will ich nicht schreiben. Werde heute auch definitiv nicht mehr schreiben. Aber es kostet so viel Kraft, aber ich will für mich stark sein!

Zitat von Femira:
Hast du schon ab und an Pausen von de Verzweiflung?


stundenweise habe ich mal das gefühl, aber nicht oft. am montag hatte ich mal 2 stunden wirklich wieder freude empfunden.

Zitat von Femira:
Mach mal den Überlebenscheck:
Isst du?
Schläfst du?
Gehst du arbeiten?


Alles ja!
3 mal am tag essen, mindestens 6 stunden jede nacht, arbeiten gehe ich ganz normal.

Zitat von Femira:
Musst du noch nicht genießen können. Allein dass du dich aufraffen kannst, ist bereits ein fantastisches Zeichen.


mir tun dann immer nur meine freunde so leid, weil ich einfach so unglücklich bin...habe manchmal angst, sie haben keinen bock mehr auf mich, weil ich immer ne flutsche ziehe.

Zitat von Femira:
Kannst du ihn Blockiren und löschen?


hatte ich mal, 2 wochen.
aber so weit bin ich noch nicht, dann ist es endlich endgültig.
ich habe noch angst davor und mein herz (nicht der kopf) hofft noch, dass es wieder was wird mit uns.

02.12.2018 21:19 • x 1 #8


M
Die Affäre mit deinem Ex hat dir nicht gut getan. Deine Hingabe zu ihm ist wesentlich ausgeprägter. Du kannst deine Gefühle zu ihm nur rationalisieren, in dem du ihn auf allen Kanälen entfernst. Erst dann wirst du in der Lage sein, wieder Stück für Stück auf dich aufzubauen.

Ja Sport ist das einzige was gegen dem akuten Kummer hilft. Stell dich deinen Ängsten und sei geduldig mit dir. Es wird definitiv irgendwann besser.

Er tut dir einfach nicht gut. Das musst du für dich verinnerlichen, auch wenn die Verlockung noch so groß ist!

02.12.2018 21:28 • x 2 #9


Femira
Zitat von Floora90:
stundenweise habe ich mal das gefühl, aber nicht oft. am montag hatte ich mal 2 stunden wirklich wieder freude empfunden.

Hey! Das ist schon voll schnell. Ich mein, die Affäre/der Kontakt mit deinem Ex ist ja noch nicht so lang her. Da ist schon 2 Stunden Freude unfassbar viel.
Kann Mental_timelime nur zustimmen:
Zitat von mental_timeline:
Sport ist das einzige was gegen dem akuten Kummer hilft. Stell dich deinen Ängsten und sei geduldig mit dir. Es wird definitiv irgendwann besser.

Ich mein, die meisten brechen nach einer Trennung so sehr zusammen, dass die Überlebensfunktionen auch nicht mehr richtig da sind und bei dir klappt alles.

wenn ein Freund das nicht mehr aushält, weißt du, so eng ist dieser Freund nicht....für ganz gruselige und abgedrehte Gedanken sind wir ja auch da

02.12.2018 21:47 • x 1 #10


A
Floora: Ich kenne den Zustand emotionaler Abhängigkeit, in dem Du gerade steckst.
Erstmal ein dickes Lob, dass Du seit 13 Tagen durchhältst und seit 3 Wochen an Deiner Wohnung arbeitest. Das ist richtig gut.

Was mir geholfen hat, um den schlimmsten Entzug zu überstehen:

1. Blocken und löschen. Du kannst ja IDs und Nummern auf einen Zettel schreiben und in eine Schublade tun, wenn Dir alles andere zu endgültig vorkommt. Aber nimm ihn bitte aus dem Gerät, das Du täglich Dutzende Male in der Hand hältst. Es wird Dir gut tun. Und sollte bei ihm der Blitz einschlagen und er sich in den Mann verwandeln, auf den Du seit 6 Jahren Hoffest, dann weiß er, wo Du wohnst und wird Dich erreichen können.

2. Serien Binge-Watching: Wann immer sich das Gedankenkarussell dreht und nicht aufhalten lässt, DVD aus der Season 1 - 7-Box rein und dem Gehirn leicht verdauliches Futter geben, bis Du einschläfst.

3. Sport bis zur Erschöpfung und extra gesundes Essen. Lenkt ab und tut gut.

4. Und für die Sonntage einen Account in einer halbwegs seriösen Online-Partnerschaftsseite. Du bist noch laaaange nicht soweit, Dich auf jemand anderes einzulassen. Aber bevor Du Dich noch ein einziges Mal auf ihn einlässt oder Dich mit ihm triffst, mailst Du lieber mit irgendwem(!) sonst, triffst Dich auf ein Date und schon ist der Sonntag wieder Rum und die Arbeit wartet. Nimm es als Methadon/Ersatzmedikament für Deine Sucht nach einem Mann, der Dich Dein Leben kostet, wenn Du nicht JETZT und für IMMER von ihm loskommst.

Bleib stark! Du schaffst das!

02.12.2018 21:52 • x 6 #11


M
Schau nicht auf Worte, an den Taten erkennst du sie!
Tu dir einen Gefallen: schieß den Typen in den Wind!

02.12.2018 21:58 • x 1 #12


Floora90
Mein Kopf hat das seit 13 Tagen auch eingesehen. Dieser Mann hat nicht das Ende und schon gar nicht mein Mann...den ich brauche.
Aber mein Herz....

das mit dem essen ist so ne sache. ich habe die ersten monate stark abgenommen, aber das ist normal.
Jetzt esse ich zwar regelmäßig, aber eher schlecht. Für stunde lang in der küche zu stehen um
mir ein gesundes leckeres mal zuzubereiten und es dann noch alleine essen, dazu reicht es noch nicht, obwohl ich mich sehr danach sehne.

Was kannst du mir für tipps geben zum essen?

Mein Herz will ihn noch nicht so los lassen. Aber mein Kopf ist schon recht klar.

Ich will, aber mir fehlt noch zu oft die kreativität, einfach mal spontan. ich bin ein richtiger kontrolle mensch! Aber ich will leben! Ich habe keine lust mehr dem Ar. hinterher zu weinen. Aber sagt das mal meinem Herz!

02.12.2018 22:09 • #13


M
Zitat von Floora90:
Mein Kopf hat das seit 13 Tagen auch eingesehen. Dieser Mann hat nicht das Ende und schon gar nicht mein Mann...den ich brauche.
Aber mein Herz....

das mit dem essen ist so ne sache. ich habe die ersten monate stark abgenommen, aber das ist normal.
Jetzt esse ich zwar regelmäßig, aber eher schlecht. Für stunde lang in der küche zu stehen um
mir ein gesundes leckeres mal zuzubereiten und es dann noch alleine essen, dazu reicht es noch nicht, obwohl ich mich sehr danach sehne.

Was kannst du mir für tipps geben zum essen?

Mein Herz will ihn noch nicht so los lassen. Aber mein Kopf ist schon recht klar.

Ich will, aber mir fehlt noch zu oft die kreativität, einfach mal spontan. ich bin ein richtiger kontrolle mensch! Aber ich will leben! Ich habe keine lust mehr dem Ar. hinterher zu weinen. Aber sagt das mal meinem Herz!


Lass dir Zeit!
Klingt blöd - Ist aber so.
Vor meiner Trennung 3 x die Woche joggen und 200 Km Fahrrad/Woche.
Danach Zig., ungesunde Ernährung, keinen Bock.
Du musst wieder zu Dir kommen: wer bist du? Was willst du?
Und du musst dies wollen - dann geht es, trotz Herz, wieder aufwärts

02.12.2018 22:14 • x 2 #14


M
Zitat von Floora90:
Ich will, aber mir fehlt noch zu oft die kreativität, einfach mal spontan. ich bin ein richtiger kontrolle mensch! Aber ich will leben! Ich habe keine lust mehr dem Ar. hinterher zu weinen. Aber sagt das mal meinem Herz!


Alles was du jetzt fühlst, ist ganz normal bei einer Trennung. Auch das unregelmäßige essen und die Unlust sich zu motivieren.

In deinem Thema Was tut mir gut hast du von uns gute Tipps bekommen und dort habe ich dir auch eine Kurzfassung von mir geschildert, wie es mir nach der Trennung ergangen ist.

Dein Leitsatz Ich will leben behalte dir bei, das ist genau der richtige Weg! Es ist schwer, gar keine Frage, aber du schaffst das. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und hoffe, dass du bald wieder das Glück in dir spüren kannst.

02.12.2018 22:31 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag