277

Ich kann nicht mehr-Trennung - emotionale Abhängigkeit

Floora90
Zitat von mcteapot:
Das du erwachsen bist?


Ja, denke es ist noch nicht bis ganz noch innen gekommen....

Zitat von mcteapot:
Anschubs, das Leben ist nie nur negativ oder positiv. es ist eigentlich ungewertet. Da jeder die Situation anders wahrnimmt und sich für sich selbst einen Wert erstellt.


Es geht nicht um positiv und negativ, darüber bin ich mir bewusst. Es geht viel mehr um das planbar oder nicht.
Ich möchte es planbar machen, daran scheitere ich immer! Logisch, denn das ist es auch nicht!

Bewusst ist mir das, aber ich kämpfe sehr damit die Kontrolle abzugeben.

20.12.2018 12:28 • x 1 #166


E-Claire
Zitat von Floora90:
Bewusst ist mir das, aber ich kämpfe sehr damit die Kontrolle abzugeben.

Spannender Satz!

Kämpfst du darum, zu lernen, daß Dinge nicht kontrollierbar sind und Dir das Schwierigkeiten bereitet.

oder kämpfst Du die Kontrolle abgeben zu können, zum Beispiel an jemanden anderen?

20.12.2018 12:32 • x 1 #167


A


Ich kann nicht mehr-Trennung - emotionale Abhängigkeit

x 3


Floora90
Zitat von E-Claire:
Kämpfst du darum, zu lernen, daß Dinge nicht kontrollierbar sind und Dir das Schwierigkeiten bereitet.


Damit kämpfe ich, dass mein Leben nicht kontrollierbar ist. Das ich alles nehmen muss wie es kommt und es schaffe immer wieder auf den Füßen zu landen. Seit ich 16 bin musste ich viele Entscheidungen ohne jegliche Hilfe treffen. Wo stehe ich heute damit! Ich bin 100 % Selbstständig. Eigentlich brauche ich niemanden. Ich bin völlig autark. Also sollte mir doch klar sein, wie gut mein Verstand ist...Wenn ich zurück denke, würde ich alles genauso wieder tun....ALLES!

Daher verstehe ich auch nicht, wieso ich es kontrollieren will, weil mir täglich bewusst ist was ICH alles OHNE Hilfe geschafft habe und immer noch schaffe.

Aber ich kann noch nicht. Ich bin noch zu zwanghaft dabei alles schmerzhafte voraus zusehen und schon im Vorfeld zu verarbeiten....(verrückt wenn ich das so schreibe). Denn wenn man nur fest genug an etwas glaubt, geht es oft in Erfüllung.

Zitat von E-Claire:
oder kämpfst Du die Kontrolle abgeben zu können, zum Beispiel an jemanden anderen?


Dann wäre ich ja wieder abhängig, so wie es war...davon will ich ja weg. Ich kann keinem diese Verantwortung geben, da es meine ist!

Ergo: Sprachlich klar, der Kopf ist voll da und versteht es, ist hellwach.

20.12.2018 12:49 • x 1 #168


M
Wehre dich nicht gegen den Zustand den du fühlst. Nimm es an, es gehört zu dir. Du wirst dann erkennen können wo deine wahren Stärken liegen.

20.12.2018 13:00 • x 1 #169


Femira
Hey Floora,
weißt du, ich arbeite viel mit Kindern und die rutschen oft in solch allgemeine Aussagen, wie Ich kann das nicht! Ich werde es nie können! usw.

Weißt du, was ich dann mit den Kindern mache?
Wir schreiben auf, was dem Kind geholfen hat, in bereits erlebten schweren Situationen klar zu kommen? Was gibt Kraft und Energie? Welche Fähigkeiten haben die Kinder entwickelt, die in der nächsten schweren Situation helfen?
Nimm mal ein A3-Blatt und lege es quer. Hol dir Buntstifte, denn das Blatt soll schön bunt werden.
In die Mitte schreibst du: Das macht mich stark! Drumherum malst und schreibst du alles, was dich stark macht. Was du schon kannst! Wen du um Unterstützung bitten kannst. usw.
Du musst nur anfangen..so ein Bild will über einen längeren Zeitraum entstehen. Wenn es fertig ist, hänge es auf.

20.12.2018 13:17 • x 3 #170


M
Zitat von Femira:
Du musst nur anfangen..so ein Bild will über einen längeren Zeitraum entstehen. Wenn es fertig ist, hänge es auf.

du bist eine kluge Frau

20.12.2018 14:09 • x 1 #171


Femira
Zitat von mcteapot:
du bist eine kluge Frau

Danke

20.12.2018 15:04 • #172


A
Zitat von mental_timeline:
Je mehr ich mich traue Abstand von negativen Situationen zu nehmen, je leichter fällt es mir gelassener zu werden und je selbstbewusster werde ich dadurch. So schaffe ich Raum für mich und meine Bedürfnisse. Sich von emotionalen Dingen zu lösen, benötigt einfach Zeit.

einer von ganz vielen wertvollen Beiträgen in diesem Thread, danke !

20.12.2018 17:03 • x 2 #173




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag