Zitat von Floora90:Ja der Kontakt wühlt auf! Richitg, denn ich kann nicht akzeptieren, dass ich ihn nicht heilen kann, egal was ich auch tue...es ist vergeudete Energie. Aber ich kann es nicht lassen. Wieso genau? Was ist das denn? Der innere Stolz nicht zu versagen, besser zu sein als alle anderen?!
Sehr spannende Frage, hatte ich in der vergangenen Woche am Wickel. Mein Erkenntnisse so weit:
Neben dem klassischen Umgewöhnen, welches oft einfach unterschätzt wird, also wenn ich jeden Tag das oder jenes frühstücke über Jahre, braucht es halt Zeit, bis ich mich an etwas anderes gewöhne.
In meiner Reflexion hat sich herausgestellt, daß es ein tief verwurzeltes Gefühl, des wieder ganz machen müssen ist. Es bedient mein inneres kindliches ur-Muster darauf aufzupassen, daß es meinen Eltern gut geht bzw diese heilen zu wollen. Was natürlich nicht ging, aber da ist die Kinderperspektive eben eine komplett andere.
Ich glaube, man geht immer wieder in den Kontakt, weil zumindest mein Gefühl von Kausalketten noch immer ziemlich gestört ist.
Wenn ein Kind aus einem gesunden Umfeld kommt, dann macht es irgendwann die Erfahrung, daß wenn sich eine Situation so und so darstellt, diese auch so und so bleibt (jedenfalls nicht über Nacht und komplett verändert). Das schafft Orientierung und eben später auch die Möglichkeit sich auf diese Erfahrung verlassend aus unguten Situationen zu befreien (tut zwar gerade weh, ist aber besser, weil es wird sich nichts ändern).
Kommt ein Kind wiederum aus einem emotional-instabilen Umfeld, hat es die Erfahrung gemacht, daß sich emotionale Situationen willkürlich ändern. Daher kommt einerseits der Hag zur Kontrolle, aber eben andererseits auch das fehlende Verständnis dafür, daß eine schlechte Situation sich nicht einfach durch spontane Selbstheilung in eine gute verwandeln kann. Es bleibt eine Form von, vielleicht wird ja diesmal doch alles gut.
Diese Hoffnung bzw Zweifel an der aktuellen Situation trifft dann auf das ohnehin schon mühsame Unterfangen die Gewohnheit ablegen zu müssen und schwupps ist alles noch viel komplizierter.
Versuch sanfter mit Dir selbst zu sein. Vielleicht klappt es diese Woche noch nicht, den Kontakt komplett zulassen, vielleicht eben nächste oder im neuen Jahr.
Und versuch dir immer wieder vor Augen zu führen, daß es keine spontane Veränderung von schlechten Situationen gibt. Egal, was passiert ist, es wird nicht einfach wieder gut und deshalb lohnt es sich auch nicht wieder in den Kontakt zu treten.
Aber verzeih Dir auch, wenn Du es jetzt trotzdem ab und zu tust. Du kämpfst grad an einer wirklich alten Front.
Viel Kraft für Dich!