1

Ende nach 28 Jahren Beziehung

E
Hallo Zusammen,

Meine Frau verlässt mich gerade nach einer 28 jährigen Beziehung (22 Jahre verheiratet). Wir leben zwar noch in einer gemeinsamen Wohnung, müssen uns aber jeweils eine andere suchen. Alleine möchte ich auf keinen Fall in der alten Wohnung bleiben. Wir haben zwei Kinder (21 und 15) und mich hat die Trennung ziemlich kalt erwischt. Ich hatte eigentlich keine reale Chance etwas daran zu ändern. Unser Problem ist, das keiner von uns beiden gelernt hat über seine Gefühle, Ängste und Probleme zu sprechen. Ich habe das auch nie bei meinen Eltern gesehen, so etwas gab es nicht. Vor ungefähr 2 Jahren, hat sie das WKW für sich entdeckt und es exzessive genutzt. Sie hat sich daraufhin verändert und ist regelrecht aufgeblüht, es gab auch Anzeichen, dass sie mich eventuell betrügen würde. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe daraufhin ihre Privatsphäre verletzt und mal geschaut, was sie so bei WKW macht. Das ist auf keinen Fall zu entschuldigen aber ich wusste nicht mehr weiter. Ich war vorher eher normal eifersüchtig, seit dem Vorfall wesentlich mehr. Sie hat mich natürlich nicht betrogen und ich glaube ihr auch, dass sie das nicht machen wird ohne vorher alles zu beenden.

Wir hatten dann ein heftiges Gespräch, das mich wie der Blitz traf, ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie schon mit allem abgeschlossen hat. Ich habe dann in 1 ½ Jahren mit komplett verändert und alles verändert, was berechtigt angemerkt wurde. Naja aber anscheinend alles ohne Erfolg. Meine Stimmung schwankt zurzeit extrem, vom plötzlichen los heulen bis glücklich.

Den Ehering hat sie bereits abgelegt und geht ihre eigenen Wege. Sie hat einen großen Vorsprung, da sie sich schon länger damit arrangiert hat. Ich sitze dann alleine rum, da alle meine Freunde in festen Beziehungen sind und man nicht immer das fünfte Rad am Wagen sein will.

Gibt es vielleicht Gleichgesinnte (männlich / weiblich) aus der Gegend x. für gelegentliche Treffen oder gemeinsame Aktivitäten?
Ich habe riesen Angst depressiv zu werden, wenn ich demnächst alleine bin.

Lg aus dem Odenwald

23.07.2011 15:15 • #1


A
hallo Einsamer Odenwälder

erstmal willkommenn hier bei uns. die liebe wird oft totgeschwiegen - ihr fehlt die nahrung um überleben, weiterbestehen zu können. offene kommunikation ist wichtig dafür, damit man weiss was ihm anderen vorgeht, was ihn bewegt wo man bei ihm steht. all das fehlte euch und deine frau hat sich daran orientiert und hat ihre entscheidungen im alleingng getroffen und dich - wie du glaubt - jetzt vor vollendete tatsachen gestellt.

unser elternhaus prägt uns - haben aber als erwachsene die freie wahl unser leben anders zu gestalten - und wir können uns jeden tag neu entscheiden.

in beziehung zu sein bedeutet kein ziehen (am anderen) - sondern sich auf sich und den anderen zu beziehen - in fluss zu sein.

die entscheidung sich mit leidensgenossen zusammenzutun halte ich für gut - so kannst auch du lernen dich für den anderen mehr zu öffnen, dich mitzuteilen, deinen gefühlen ausdruck zu verleihen und weil alle im gleichen boot sitzen fällt das leichter, weil du hier auf verständnis triffst.

es gibt sicher auch selbsthilfegruppen, kirchliche einrichtungen , die dir da entgegenkommen könnten und wer weiss - vielleicht findet sich ja auch hier über das forum eine kleine gruppe zusammen!

schau positiv nach vorn und nur auf dich jetzt!

ich wünsche dir alles gute!

23.07.2011 17:56 • x 1 #2


A


Ende nach 28 Jahren Beziehung

x 3


E
Hallo Alena,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir bisher die ganze Schuld gegeben, bin aber jetzt soweit, einzusehen, dass immer zwei dazu gehören. Ich habe mir zwar schon professionelle Hilfe gesucht, aber Gleichgesinnte zu finden, bzw. nette Leute mit denen man etwas unternehmen kann sehr wichtig. Gerade an den Wochenenden oder im Urlaub fällt einem auf, das man entweder keine eigenen Freunde hat oder andere wie schon beschrieben auch mal alleine sein wollen .

Es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Es wäre also wirklich toll hier ein paar nette Leute zu finden.

Lg aus dem Odenwald

23.07.2011 18:28 • #3


A
Hallo,
was soll ich schreiben? Willkommen im Club?
Du wirst sicherlich schon viel hier gelesen haben und sehen dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und dass es viel Kraft und Ausdauer erfordert diese Situation zu überstehen.
Das wünsch ich dir.
Schau dir mal unter der Rubrik Partnersuche.... den Beitrag jemand aus PLZ-Bereich 6 an. Vll. findest du da ja jemanden aus deiner Nähe für Gespräche...
LG

23.07.2011 18:31 • #4


Z
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn sich Gleichgesinnte bei mir melden würden.
Ich wohne im Odenwald und mein Mann meint nach 28 Jahren, dass wir uns trennen sollten.
Außerdem bin ich eine verlassene Mutter. Ich weiß nicht mehr wohin mit dem Schmerz - ich kann einfach nicht mehr.....

22.01.2012 19:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag